Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welli nach nächtlichem Sturz komisch

  1. #1

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli nach nächtlichem Sturz komisch

    Hallo zusammen,

    letzte Nacht habe ich es im Wohnzimmer knallen hören und bin dadurch aufgewacht. Als ich ins Wohnzimmer schaute, konnte ich nur einen meiner beiden Flauschis auf ihrer Lieblingslampe entdecken. Ich habe sofort das Licht angemacht und habe nach meinem kleinen Muckel gesucht, der in die einzige Spalte im Wohnzimmer gefallen ist. Vermutlich ist der kleine gegen die Wand geflogen und danach in die Spalte gefallen.
    Ich habe selbstverständlich versucht dem kleinen rauszuhelfen, dass wollte er zuerst nicht, nach einem weiteren Versuch habe ich es dann endlich geschafft. Danach saß er noch einige Zeit auf meiner Hand, total aufgelöst. Danach hat er sich direkt auf den Weg zu seinem Freund gemacht. Ich habe ihn natürlich noch beobachtet, er hatte sein Schwänzchen nach unten geknickt und mich total verstört angeschaut.

    Heute morgen war dann wieder alles gut, ich habe mich dann auf den Weg zur Arbeit gemacht und bin eben nachhause gekommen. Der kleine saß anders als sonst im Käfig total still und mit abgeknicktem Schwänzchen. Jetzt seit ich wieder zuhause bin ist er wieder aktiv und voll auf Zack.

    Also augenscheinlich scheint alles gut zu sein, keine Äußeren Verletzungen o. ä.
    Er fliegt auch wieder wie ein Weltmeister über meinen Kopf hinweg.

    Sitzt da der Schock noch tief oder muss ich mir Sorgen machen?
    Ich habe leider nicht die Möglichkeit mit ihm zum vkTa zu gehen, weil meine Arbeitszeit das nicht zulässt und mein Arbeitgeber schon 10x gar nicht.

    Ich weiß das eure Aussagen die eines Arztes nicht ersetzen, aber dennoch wollte ich mal nach eurer Meinung fragen und ob euch sowas auch schon passiert ist und wenn ja, was habt ihr in der Situation getan?
    Und wie beuge ich sowas vor ? Ein Nachtlicht habe ich schon von Anfang an für die beiden.

    liebe Grüße

    MKM

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo MKM,

    oh was für ein Schreck in der Nacht, nicht nur für den armen kleinen Bruchpiloten.
    Schwänzchen abgeknickt, das könnte bedeuten, dass er Schmerzen hatte oder irritiert über das was ihm passiert ist.
    Wenn aber nun alles wieder gut ist, dann freut mich das. Dass er so komisch war, als Du von der Arbeit kamst, kann ich mir nicht erklären, evtl. fühlte er sich erst durch Deine Anwesenheit sicher. Natürlich würde ich zum Tierarzt gehen, sollte sich sein Verhalten wieder ins negative verändert. Wenn das der Fall wäre, könntest Du evtl. jemanden bitten, dies zu erledigen, da Dein Arbeitgeber ganz sicher kein Verständnis für Dein Anliegen hätte.
    Vorbeugen kann man nicht zu 100 %, es gibt immer etwas, was die Kleinen erschreckt und wenn es nur ein Nachtfalter oder eine Mücke im Zimmer ist. Und dann dieser verflixte Spalt, den würde ich zu betonieren.
    Ich hoffe sehr, dass so was nicht mehr passiert, dass es Deinem kleinen Welli gut geht und Du nachts durchschlafen kannst. Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo MKM,
    Unfälle kann man leider nicht zu 100-Prozent ausschließen. Es scheint diesmal alles gut gegangen zu sein.
    Möglich, dass sich der Bruchpilot im Bauer sicherer gefühlt hat und erst rausgekommen ist. als Hilfe für den Notfall zur Verfügung stand.
    Generell müssen meine Wellis die Nacht im Bauer verbringen. Damit schließe ich Nacht-Unfälle aus. Vielleicht denkst Du mal darüber nach, die beiden zur Schlafenszeit ins Bauer zu schicken. Meine gehen spätestens, wenn der Fernseher ausgeht, ins Bauer und jeder versucht, sich den besten Schlafplatz zu sichern.
    Gruß Ratio

  4. #4

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    ja das war ein riesengroßer Schreck, da sagst du was.
    Heute morgen und auch jetzt scheint alles wieder im Lot zu sein. Ich glaube der kleine ist noch mit einem blauen Auge davongekommen. Es hätte ja nun wirklich noch schlimmer kommen können.
    Hätte sich der Zustand jetzt nicht verändert hatte ich heute noch beim Arzt angerufen und wäre noch wenn möglich hingedüst.
    vielleicht stelle ich den beiden noch ein helleres Lichtlein hin, die beiden Campen nämlich ja gerne mal draußen. Hoffe ich bleibe von weiteren Aktionen wie dieser verschont, schon alleine für die beiden Flauschis.

    Liebe Grüße
    MKM

  5. #5

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ratio,
    ja leider hast du reicht was die Unfälle angeht.
    ich habe den Spalt jetzt erstmal provisorisch mit etwas weichem zugestopft, weil meine beiden in den letzten Tagen gefühlt nur noch draußen schlafen. Eigentlich müssen die beiden auch in ihrem Käfig schlafen, aber leider sind sie in letzter zeit wieder am Tricksen wenn es darum geht, dass sie in den Käfig müssen. Sie gehen abends zum Essen NACHEINANDER in den Käfig.
    Aber irgendwie ist es ja auch ein Zeichen von vertrauen, wenn er erst aus dem Käfig kommt sobald die „Retterin“ wieder da ist.
    Mir ist es aber auch insgesamt lieber, wenn sie die Nacht nicht draußen verbringen. Bin eine über „Vogelmama“ und kann dann sowieso nicht ruhig schlafen.

    Ich weiß nur noch nicht, wie ich das getrickse umgehen kann. Da habe ich noch keine Lösung für gefunden.

    Liebe Grüße
    MKM

  6. #6

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Immer nachts ein ganz kleines Licht anlassen. Aber die Lampe muss hoch genug hängen, damit nicht nur der Boden beleuchtet ist. Komplett finster ist nicht gut.
    (Käfige werden überbewertet - und ein vor Schreck im Käfig herumflatternder Piepmatz kann sich auch böse verletzten!)

  7. #7

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Carsten, danke für deine Antwort.
    Ein kleines Licht habe ich immer an, schon seit ich die beiden habe. Das Licht ist relativ hell, aber man weiß ja nicht ob es für die beiden auch hell genug ist?

    Im Käfig hatten die beiden das auch schon, aber dennoch ist da keiner gegen eine Wand geflogen. Aber ich verstehe was du mir damit sagen möchtest.
    Vielleicht stelle ich das Licht heute mal an eine höhere Stelle und hoffe das es ausreicht.

    liebe Grüße

  8. #8

    Budgie24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo MKM,

    hoffe deinen beiden Flauschig geht es gut und ihr habt den Schock verwunden.
    Zum Thema die beiden in den Käfig bekommen: Bestechung. Meine beiden Geier haben auch eine Campingphase gehabt und sich auf dem Käfig häuslich niedergelassen... Da die beiden aber total auf Hirse stehen haben wir die "Abendhirse" eingeführt. Die gibt es kurz vorm schlafen gehen nur im Käfig. Sobald beide drin sind, geht die Tür zu und wenig später das Licht aus. Gab anfangs etwas Protest, inzwischen verlangen die Geier aber nach dieser Handhabung. Wobei die beiden inzwischen wirklich artig sind und von alleine in den Käfig gehen. Wichtig ist, dass du eine möglichst gleich bleibende Routine entwickelst und einhälst. Es ist erstaunlich, wie schnell sich die Vögelchen daran gewöhnen.

    Hoffe, hilft dir etwas weiter.

    LG Budgie24

  9. #9

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Budgie24,

    wir haben uns alle vom Schock erholt. Hier hat sich wieder alles eingependelt.
    Abendhirse klingt super, allerdings wissen die beiden bei mir mittlerweile das wenn die Hirse zum Einsatz kommt, dass ich sie bestechen will und dann stellen sie auf stur. Habe mir da wirklich zwei Sturköpfe ausgesucht. - Ich werde es dennoch probieren, abends wenn sie im Käfig sind mal ein wenig Hirse mit reinzuhängen. Vielleicht bekomme ich sie dann ja überzeugt.
    Sie haben z. B. einen Futterroutine, die wird aber in letzter Zeit durch die beiden über Board geworfen.
    Vermutlich campen die beides deshalb draußen, aber seit Anfang der Woche gehen sie wieder in den Käfig. Werde heute mal die „Abendhirse“ einführen und schauen ob die beiden süßen das annehmen.

    Danke dir für den super Tipp!

    Liebe Grüße
    MKM

  10. #10

    Budgie24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo MKM,

    sehr schön, dass es euch wieder gut geht
    Im Prinzip wissen die Geier immer, das man sie bestechen möchte, aber die Gier ist meistens doch größer Bin gespannt, ob die Abendhirse für euch funktioniert. Wellis können echte Sturköpfe sein... Viel Erfolg und halt uns gerne auf dem laufenden

    LG Budgie24

  11. #11

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Budgie24,

    so seit gestern haben wir jetzt die Abendhirse eingeführt.
    Gestern waren die beiden doch sehr verwundert über die Hirse „ohne etwas dafür zu tun“. Haben sie aber dennoch dankend angenommen.
    Ich berichte in jedem Fall, wie es läuft

    Liebe Grüße und schöne Feiertage
    MKM

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo MKM,

    na, das läuft doch. Bald rufen Deine kleinen Wellis jeden Abend "Wo bleibt die Hirse!".
    Weiterhin viel Erfolg.
    Dir wünsche ich schöne Ostertage.

  13. #13

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey
    erstmal freut mich das es euch allen wieder gut geht
    Bei mir haben die Wellis einen "festen Leckerli" platz im Käfig und mittlerweile ist es bei mir so das sobald ich da auch nur irgendwas mache, sei es wirklich Leckerchens hinhängen oder einfach nur mal saubermachen, kommen die kleinen Racker nach kurzer Zeit an und schauen ob es etwas zu holen gibt . So bekomme ich immer meinen Luke in den Käfig wenn er mal wieder Eule spielen möchte ..

  14. #14

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    heute ist dann ja Tag zwei mit der Hirse. Finden sie gut. Hänge denen immer ein kleines Stück rein, denn der eine hatte ja mit leichten Übergewicht zu kämpfen. Möchte das natürlich nicht wieder provozieren.

    Ich wünsche dir ebenfalls schöne Ostertage und liebe Grüße

  15. #15

    MKM
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Retro
    ich habe für die Hirse jetzt den selben Platz gewählt, wie für die Gurke oder den Apfel etc.

    Ich finde es so bewundernswert, wie schlau diese kleinen Wesen sind. Hätte ich vorher halt nicht erwartet. Die lernen so schnell. Ich freue mich immer solche Sachen zu lesen.
    Hoffe meine hören mal damit auf mich aufs Glatteis zuführen, obwohl es ja auch manchmal sehr charmant sein kann.
    Eule spielen ist natürlich auch spannender als im Käfig zu sitzen. kann ich gut verstehen!

Ähnliche Themen

  1. Beine nach Sturz gelähmt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2016, 10:31
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 15:42
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 08:25
  4. Brauch Hilfe nach Sturz
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 13:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •