Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Verzweiflung weil uns ein Welli nach dem anderen verstirbt

  1. #1

    AnjaW
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Verzweiflung weil uns ein Welli nach dem anderen verstirbt

    Hallo ihr lieben,
    wir sind hier verzweifelt.seit gut einem Jahr sind wir unter die Wellensittich Freunde gegangen und haben ein gutes Jahr lang Luna und Lewi bei uns in der Familie.eine echt schöne Zeit. Vor kurzem hat sich leider erst Luna von uns verabschiedet.sie ist sehr schnell, eigentlich innerhalb eines Nachmittags gestorben. Da wir Lewi nicht allein lassen wollten zog Leo, von einem Züchter hier bei uns zu uns ein.einige Tage waren beide Jungs begeistert und zufrieden miteinander. Und dann ging an einem Wochenende alles ganz schnell...zuerst starb Leo und einen Tag später auch Lewi. Wir waren völlig geschockt , vermuteten dass vlt Lewi irgendetwas in sich trug was alle anderen angesteckt hat. Wir haben nach einiger Zeit dann aber doch beschlossen zwei weiteren Wellis ein Zuhause zu geben.haben den Käfig gut gereinigt , alle Pflanzen in der Wohnung entsorgt (um sicher zu gehen, dass da nicht doch was schlechtes dabei war..). Kikki und Kokko waren wieder wohlauf, auch schnell zutraulich und wir dachten alles ist gut. Doch heute abend geht es plötzlich wieder einem von beidem schlecht.heute Vormittag und Nachmittag noch wohlauf.und jetzt abends kraftlos am Käfigboden, als ob er sich nicht mehr bewegen kann Genauso war es bei den anderen auch.das kann doch nicht sein! Wir haben in der Wohnung nichts verändert, vor einiger Zeit das Futter nur von einfachem *** Futter auf Futter hier von einem Online welli net Händler getauscht.vor noch längerer Zeit habe ich die Holzstangen im Käfig durch Äste von einem Busch bei uns im Nachbargarten getauscht um den Käfig spannender zu machen.die sind aber längst ausgetrocknet...bin völlig ratlos.befürchte aber, dass das kein gutes Ende nimmt
    Habe gelesen, das man wenn ein Vogel stirbt diesen obduzieren lassen kann. War aber einmal hier bei einem Exoten-Tierarzt und bei einer ersten Untersuchung schon über 100 euro los...da hatte ich Hemmungen für eine Obduktion.
    Hat irgendjemand einen Rat? Wäre dankbar, weil eigentlich haben wir gefiederte Freunde gern bei uns gehabt.aber langsam glauben wir, wir sind verhext, obwohl wir uns so bemühen udn unsere kleinen Freunde hier frei rumfliegen können.
    Anja

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Anja

    Ich kann deine Verzweiflung und Sorgen sehr gut verstehen, denn wenn ein Welli nach dem anderen verstirbt, dann muss irgendwo ein Auslöser dafür sein.

    Machst du bei deinen Wellis immer einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt, ob die Vögel gesund sind?

    Eventuell war ein Welli erkrankt und hat den anderen somit angesteckt und es kam zu einer Kettenreaktion.

    Ein anderer Gedanke von mir, kann eventuell eine Vergiftung vorliegen, da aktuell wieder einer deiner Wellis erkrankt ist.
    Eine Zinkvergiftung kann zum Beispiel zum Tode führen.
    Zink kann im Käfig beinhaltet sein oder in Spielsachen (Ketten, Glöckchen), eventuell Schrauben ect. Kannst du das ausschließen?

    Sollte dein Welli die Nacht überleben würde ich ihn sofort morgen früh zu einem vk TA bringen um ihn durchchecken zu lassen.
    Im Todesfall würde ich ihn obduzieren lassen, denn so bekommst du Gewissheit an was dein Welli gestorben ist und kannst somit Vorbeugen das dem Überlebenden im Krankheitsfall schnell geholfen werden kann.

    Natürlich kann mal eine Untersuchung oder ein Krankheitsfall, viel Geld kosten, aber als verantwortlicher Halter ist man dem Tier gegenüber dazu verpflichtet. Man will ja auch das es seinen Tieren wieder gut.

    Alles Gute dem Kleinen

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Anja,

    das ist alles ganz furchtbar, was passiert ist. Dass es nun den beiden Kleinen so schlecht geht, lässt kein gutes Ende vermuten. Es tut mir sehr leid, ich denke, dass Ihr den Weg zum vogelkundigen Tierarzt, der auch Notdienst hat, wohl nicht mehr schafft.
    Mich macht es stutzig, dass die Tiere von jetzt auf gleich verstorben sind. Wenn alle Pflanzen, die evtl. giftig sein könnten, weg sind, wie schaut es mit der Beschichtung der Käfig-Gitterstäbe aus? Haben die Wellis evtl. Tabakrauch, Dämpfe von beschichtete Pfannen, Raclette oder überhaupt Küchen-Kochdämpfe eingeatmet? Standen sie im Durchzug? Verwendet Ihr Raumspray, oder einen elektrischen Mückenvernichter, der Gift in den Raum abgibt? Haarspray ?
    Überlegt doch bitte mal, was sonst noch bei Euch verwendet wird.
    Das schnelle Versterben könnte von einer Vergiftung herrühren. Wellis sind da sehr empfindlich und sterben daher ohne Vorwarnung.
    Ich hätte gerne positives geschrieben und es tut mir wirklich leid, wünsche Euch alles Gute.

  4. #4

    Ratio
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Anja,
    das sind ja furchtbare Dramen bei Euch. Mein Beileid zum Ableben eurer Wellensittiche. Sicherlich kommt es mal vor, dass ein Welli sich sehr jung und sehr schnell von der Erde verabschiedet. Allerdings häuft sich das bei Euch.
    Ferndiagnose sind schwierig, aber ich persönlich tippe auf Vergiftung. Ihr habt die Holzsstangen gegen Äste von einem Busch aus Nachbarsgarten ausgetauscht. Was war das für ein Busch? Steht das Ableben der ersten drei im Zusammenhang mit den neuen Zweigen? Wellis knabbern gerne an den Zweigen rum. Zweige von Obstbäumen , sofern ungespritzt, sind unbedenklich. Habt ihr Gardinen mit Bleiband, an denen die Wellis ab und an lutschen?
    Was habt ihr für einen Käfig? Sind die Stäbe unbedenklich?
    Prüft alle Randbedingungen, ob und wo die Wellis ihnen nicht zuträgliche Stoffe aufnehmen könnten.
    An Krankheiten glaube ich eigentlich nicht.
    Alles Gute für eure zwei Wellis und Euch
    Gruß Ratio

  5. #5

    AnjaW
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Woran erkenne ich denn zink im Käfig?

  6. #6

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Zitat Zitat von AnjaW Beitrag anzeigen
    Woran erkenne ich denn zink im Käfig?
    Hallo Anja,

    es tut mir sehr leid, das du solch große Sorgen mit deinen Wellis hast!

    Zink im/am Käfig ist möglich, aber jetzt nicht die Antwort auf die wichtigste Frage!

    Hast du einen vogelkundigen Tierarzt? Und gehst du mit jedem neu erworbenen Welli zu diesem und lässt einen Eingangscheck machen? Mit Laboruntersuchungen und Quarantäne, bis der Tierarzt grünes Licht für die Vergesellschaftung gibt?
    Es muß zwingend ein vogelkundiger Tierarzt sein, ein normaler Kleintierarzt reicht wirklich nicht aus, weil er gar keine Zusatzaubildung für Vögel hat! Das wäre für dich nur sinnlos rausgeschmissenes Geld, für eine sinnlose "Behandlung"!

    In deinem Bestand wird mit Sicherheit irgend etwas von Vogel zu Vogel weitergereicht, was zu den Todesfällen führt!
    Vllt sind es Trichomonaden oder eine bakterielle Infektion oder oder oder.
    Da kommt einiges infrage.
    Vogelkundige Tierärzte sind leider dünn gesät, oftmals hat man lange Anfahrtswege! Manche Federlose fahren 100km und weiter zum vkTA!

    Man muss die Ursache finden, woran die Wellis gestorben sind!
    Wenn du nur immer wieder neue Wellis einfach so dazu setzt, wird das ein Drama ohne Ende!
    Auch wenn alle Wellis vom selben Züchter sein sollten, so ist ein Eingangscheck trotzdem unerlässlich!

    Alles Gute für euch!

  7. #7

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Anja,

    weil es den Vögeln so schlagartig schlecht geht, sieht das für mich nicht wie eine Krankheit, sondern auf jeden Fall nach einer Vergiftung aus.

    Das Problem ist bestimmt systemisch - also nicht mal ein kleines Knabbern an einem Spielzeug, wo vielleicht ein verzinktes Ringlein dran ist. Sondern etwas, das ständig oder regelmäßig zugeführt wird.

    Bleirohre für Trinkwasser sind schon lange nicht mehr erlaubt - es gibt sie trotzdem noch. Oder häufig auch andere Schwermetalle im Trinkwasser oder an den Mischbatterien, wo das Wasser rauskommt. Oder Bakterien im Trinkwasser. Ich würde ab sofort kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn geben.

    Meine Vorschreiberinnen haben schon viele andere Möglichkeiten für Vergiftungen genannt. Am häufigsten, aber gleichzeitig am wenigsten bekannt sind Vergiftungen nach dem Kochen mit einer beschichteten Pfanne. Die dabei entstehenden Dämpfe sind für unsere Wellis hochgiftig, viele überleben das nicht.

    Aber wie auch Corinna schreibt, ist der vogelkundige Tierarzt ein Muss.
    Falls es nicht gut ausgehen sollte, ist eine Obduktion die einzige Möglichkeit, um das Rätsel zu lösen. Zur Obduktion brauchst Du den vogelkundigen Tierarzt aber nicht - das kannst Du selbst in die Wege leiten. Ja, das kostet 60 - 100 Euro. Das hört sich jetzt ganz schrecklich an, aber ist trotzdem wichtig: Der Vogel darf nicht tiefgefroren werden, sondern nur gekühlt/Kühlschrank. Er wird zusammen mit einem Kühlakku verschickt. Ich habe jeweils an die *** geschickt, als Express-Paket. Da musst Du vorher anrufen, um es klar zu machen. Mir kommen auch gerade die Tränen, weil einige von meinen Wellis diesen letzten Weg schon gegangen sind... Ich drücke alle Daumen für Dich!

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Nutzen Sie einen kleinen Hammer. Schlagen Sie mit Schwung aber nicht feste mit der spitzen Seite in den Blei-, Zinn- oder Zink- Gegenstand. Bei Zinn werden Sie nur eine Beule sehen, bei höherem Bleianteil werden Sie einen Riss in den Gegenstand schlagen, bei Zink ertönt nur ein schepperndes Geräusch.

    Habe ich eben gefunden. Ich weiß nur nicht, wie man an Gitterstäbe klopfen soll.

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    stammen alle Wellis vom gleichen Züchter? Es wäre auch eine Möglichkeit, dass sie von dort eine Erkrankung mitbringen, die sie so rasch sterben lässt.
    Trichomonaden können bereits von den Eltern auf die Küken übertragen werden. Unbehandelt führen diese Parasiten sicher zum Tod.

    Ich würde die Neuzugänge immer zum Eingangsscheck einem vkT vorstellen. Die Kosten liegen pro Welli bei ca. 30 Euro, diese Untersuchung erspart viel Leid und auch noch höhere Folgekosten.

    Alle anderen Möglichkeiten von Vergiftungen wurden ja bereits benannt. Übrigens kann auch ein Bügeleisen eine giftige Beschichtung haben, die beim Gebrauch ausdampft.

  10. #10

    AnjaW
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten.
    vieles hat einen Denkanstoß gegeben. Inzwischen weiss ich dass der Käfig wohl eine ungiftige Beschichtung hat, die kleinen haben aber eh nicht an den Stäben geknabbert. Hab jetzt noch das Zeitungspapier am Boden (wir haben da das Futter zur Beschäftigung drauf verteilt) entfernt.weiss nicht ob zuviel Druckerschwärze schlecht ist die man beim Körner suchen aufnimmt. Wenn ein Tierarzt hier auf der Seite steht, passt der dann? Tatsächlich haben die ersten Wellis uns oft beim kochen zugeschaut.aber die kleinen nicht.haben wir in letzter Zeit aber auch untersagt.
    anja

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Anja,
    damit Deine Wellis Beschäftigung haben, kannst Du ihnen eine Wühlkiste anbieten. Hier im Forum und m Blog sind allerlei Anleitungen zu finden.
    Nehme statt Zeitungspapier ungebleichtes Küchenpapier, darüber dann das Einstreu, welches Du verwendest.
    Die vogelkundigen Tierärzte haben eine "VK" vor dem Namen. Die Wellis mit dem Häubchen stehen für die Zufriedenheit der User, die bewertet haben.
    Und Wellis in der Küche beim Kochen, hey, nicht dass mal einer m Suppentopf landet. Spaß beiseite, Gefahren in der Küche sind nicht ohne, deshalb gut, dass die kleinen Flieger dort nicht mehr hin dürfen.
    Ich hoffe sehr, dass Deine beiden Schätzchen noch leben und sie sich wieder berappeln.
    Alles Gute.

  12. #12

    nicobert
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von nicobert


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von nicobert

    Standard

    Wie übel, das tut mir echt leid für dich. Ich hoffe, zumindest der zweite der beiden ist noch wohlauf? So plötzlich wie das auftrat, und ohne Kontakt zwischen den ersten dreien und den jetzigen beiden scheint mir auch eine Vergiftung am wahrscheinlichsten.

    Mir fällt da auch nur ein:
    - zu schauen was genau die Kleinen gefressen haben, vor allem auch Obst/Gemüse, Ergänzungsmittel zum Futter oder ins Wasser. Auch, ob sie heimlich an etwas genascht haben können, das für Menschen bestimmt ist und nicht für Vögelchen. Einige meiner Lümmel zum Beispiel latschen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen, über den Esstisch und picken Krümel oder schauen, ob man etwas liegen gelassen hat.

    - Pfannen, Töpfe, Backformen oder Raclette mit ***** Markenartikel *****beschichtung müssen nicht einmal nah an den Vögeln dran sein, es reicht, dass es im selben Raum oder je nach Luftzug sogar angrenzenden Raum ist.

    - Was für Trinknäpfe benutzt du, und lassen die sich gut reinigen? Um Trichomonaden zu verhindern, hilft ja am besten täglicher Wasserwechsel, gründliche Reinigung und den Napf mindestens 24-48 Stunden komplett trocken stehen zu lassen. Bei manchen Näpfen ist das aber schwierig, vor allem bei diesen verwinkelten zum Einhängen von aussen. Allerdings fände ich ein mehrmaliges Auftreten von Trichos doch arg zufällig, und deine Kleinen haben ja auch keinen Schleim erbrochen, oder?

    - welche Einstreu benutzt du? Du schreibst, dass du Zeitungen benutzt hattest. War da noch etwas anderes drauf? Wenn Sand, war es ausgewiesener Vogelsand?

    - Hast du irgendwelche Dekoration im Zimmer, wo sie dran gewesen sein könnten? Zum Beispiel etwas mit Glitzer, was ja gerne mal abfällt und dann überall rumfliegt?

    - die Nachbarn fragen, was das für ein Busch war und rausfinden, ob der für Wellis giftig ist. Auch wenn man die Kleinen nicht dran knabbern sieht, kann es doch sein. Ich habe vermutlich mal eine meiner Ratten so verloren, weil sie wahrscheinlich am einem dicken Ast geknabbert hat, den ich heimgebracht hatte. Gesehen hab ich das auch nicht, aber sie hatte Vergiftungssymptome und der Ast war die naheliegendste Quelle.

    Ich drücke dir die Daumen, dass du die Ursache rausfindest, damit du diese Sorge loswirst!

Ähnliche Themen

  1. Well beißt anderen nach Zeckenbiss
    Von D4sK43nguru im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.10.2021, 21:12
  2. Ein Symptom nach dem anderen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 23:25
  3. Ob sich Welli nach einer Auszeit wieder mit den anderen verträgt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2013, 21:32
  4. Welli legt ein Ei nach dem anderen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2011, 11:29
  5. Welli verstirbt mit nur 1 Jahr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 00:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •