Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sozialverhalten macht mir Sorgen

  1. #1

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sozialverhalten macht mir Sorgen

    Hallo zusammen,
    ich hatte bis letzte Woche zwei junge Wellensittiche, Geralt und Yennefer, ca. 8 Monate alt und habe nun auf 4 aufgestockt. Die Neuankömmlinge heißen Eowyn und Faramir und sind ca. 10 Monate alt und man kann ihr Geschlecht schon deutlich sehen. Die beiden sind momentan in einem anderen Zimmer zwecks Quarantäne untergebracht (Das bricht mir das Herz weil die 4 miteinander kommunizieren und sich suchen). Die 4 kommen von der gleichen Züchterin ganz in der Nähe von uns.

    Nun sind Geralt und Yennefer, die wir mit ungefähr 10 Wochen bekommen haben, nicht annähernd so aktiv und viel schreckhafter als Eowyn und Faramir. Sie haben sich zwar schon an uns gewöhnt und kommen angewatschelt wenn sie Kolbenhirse sehen und Geralt ist manchmal echt schwer von der Hand wieder runterzukriegen <3, aber sie zucken unheimlich schnell zusammen. Eowyn und Faramir sind das genaue Gegenteil. Ich hab sogar den Käfig öfters geschlossen während sie direkt hinter der Tür saßen und sie sind nicht weggeflogen oder panisch geworden.

    Nun kenne ich keine anderen Wellensittiche und weiß nicht welches Verhalten man als "normal" bezeichnet. Ich hab die Befürchtung das ich G und Y zu jung bekommen habe und sie deshalb nicht richtig sozialisiert sind. Sie spielen schon und sind auch manchmal ganz schon laut aber nicht annähernd so selbstbewusst wie die neuen. Sie sind auch unheimlich klein, Geralt wiegt nur 35 Gramm. Kann das auch ein Grund sein? Also das größere Wellensittiche selbstbewusster als kleine sind? Die neuen sind schon etwas größer, aber nicht viel. Oder kann es daran liegen, das ich unruhig schlafe und sie damit um ihren Schlaf bringen? Ich weiß das ich mit den Zähnen knirsche und manchmal habe ich Asthmahusten.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung und Erfahrungen mit mir teilt.

    Liebe Grüße
    Dilara

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Dilara,

    zunächst einmal denke ich nicht, dass es was mit dem Alter zu tun hat. Ja, 10 Wochen ist jung, aber, wie ich denke, noch im Rahmen des Vertretbarem, ab 12 Wochen ist immer besser.
    Es gibt Wellensittiche, die zurückhaltender und ängstlicher sind als andere. Warte erst einmal ab, wenn die 4 zusammen sind. In größeren Gruppen verhalten sie sich auch noch einmal anders. Und vielleicht lernen die Alten ja von den Jungen?

    Waren die beiden Neuen schon beim Eingangscheck? Falls ja und falls alles okay war, kannst du sie auch jetzt schon zusammen in einen Raum stellen und dann fliegen lassen. Dann können sie sich kennenlernen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dilara,

    was nun die unterschiedlichen Charaktere der Wellis angeht, da hatte ich schon viele, die unterschiedlicher nicht sein konnten. Das ging von neugierig, unternehmenslustig, frech, aktiv bis zu ängstlich und ständig auf der Flucht.
    Meine beiden Wellis, die ich nun etwas über 1 Jahr habe, sind im Alter von ca. 1 Jahr zu mir gekommen. Oft haben sie mich zur Verzweiflung gebracht, sie flüchteten immer, wenn ich in die Nähe des Käfigs kam. Lange hat es gedauert, bis sie nicht mehr in Panik flüchten, wenn ich die Näpfchen fülle. Eine Macke haben si, wenn sie an ihren Näpfchen sind, ich mich bewege, dann hauen sie ab. Meine Henne ist ein Hansibubi, also kleiner, als der Habstandart-Hahn. Daher denke ich nicht, dass Schisser-Wellis nichts mit der Größe zu tun hat.
    Was Dir bleibt, habe Geduld, lasse die Kleinen ihr Ding machen. Wenn sie mit den beiden Neuzugängen zusammen kommen, werden sie alle voneinander lernen. Wenn Du Glück hast, werden die Schisser mutig, denn sie sehen ja, dass dem Freund nichts passiert. Ich hoffe, dass sich die mutigen Wellis nicht von den Schissern anstecken lassen und dann alle vier so werden. Alles ist möglich.
    Trotzdem, vier Wellis in der Hütte, da geht die Post ab. Und Kuscheltiere sind sie eh nicht, sie machen aber trotzdem Freude.
    Viel Spaß mit Deinem "Glückskleeblatt".

  4. #4

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva2009,
    danke für deine Antwort. Der Eingangscheck ist am Dienstag, kann man die Quarantäne dann verkürzen? Im Internet stehen die verschiedensten Sachen. Der Kot von den neuen Wellis sah die ersten Tage noch etwas grün aus, mittlerweile ist es besser geworden, aber ich möchte lieber auf Nummer sicher gehen.

    Viele Grüße Dilara

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dilara,

    bitte keinesfalls die Wellis zusammen lassen, bevor Kropf-und Kloakenabstriche gemacht und ausgewertet sind. Bitte auch den vogelkundigen Tierarzt darum, die Kleinen auf Milbenbefall zu untersuchen.
    Grüner Kot kann daran liegen, dass sie Grünzeug gegessen haben oder sie nach dem Einfangen, Transport und neuem Heim aufgeregt waren.
    Und bei der Vergesellschaftung sei bitte dabei.

  6. #6

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    ja ich hab auch etwas Angst das sie sich das "schlechteste" von einander abgucken, aber wenn du auch so kleine Schisser hast bin ich wenigstens beruhigt das es nichts so ungewöhnliches ist. Ich hab auch schon das Gefühl das es besser geworden ist, mittlerweile essen sie weiter am Boden, wenn ich am Käfig vorsichtig vorbeigehe. Bin mir auch nicht sicher wovor sie Angst haben, wenn wir zum Käfig kommen und sie oben sitzen watscheln sie oft zu uns um Kolbenhirse zu fordern, aber wenn irgendwas sich unerwartet bewegt zucken sie zusammen.
    Ich bin wirklich gespannt wie die 4 zusammen sind, laut wirds auf jeden Fall. Faramir hat gerade (ungewollt) einen Ausflug in den Flur gemacht und hat ganz lange mit Geralt und Yennefer durch die Tür gezwitschert.

    Liebe Grüße Dilara

  7. #7

    dilisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    die Züchterin meinte das sie davor grünes bekommen haben und das ich mich melden soll wenns so bleibt. Die genannten Untersuchungen gehören doch zum Standard Check beim VkTa, oder?

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Dilara,

    ja, das gehört zur Eingangsuntersuchung.
    Faramir konnte es wohl nicht mehr abwarten und wollte bestimmt die neuen Wellis kennenlernen.
    Mache Dir keine Sorgen, es muss nicht zwingend sein, dass Du alles Schisser hast, warte ab und habe Geduld. Wenn ich in Nähe des Käfigs gehe, rede ich immer mit den Wellis, dann sind sie nicht überrascht, wenn jemand vorbei huscht. Musik, bzw. Radio mögen meine sehr, dann sind sie mit Begeisterung dabei.
    Was Tierarztkosten angeht, die sind so unterschiedlich, deshalb frage vorher danach. Für meine Wellis habe ich eine eigene Kasse, in die stopfe ich das Kleingeld und das Pfandgeld. Das tausche ich bei der Bundebank kostenlos und habe immer ein Poster, falls ich mal zum Tierarzt muss.
    Ich freue mich schon darauf, wenn Du uns von der Vergesellschaftung berichtest, nimm Dir Zeit dafür. Hier im Forum auf der Startseite unter "Haltung" dann auf der rechten Seite, 2. von oben unter "Vergesellschaftung", dort kannst Du Dich informieren.
    Alles Gute, viel Freude mit den kleinen Schäftzchen.

  9. #9

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Dilara,
    Wellensittiche sind genau wie jedes andere Lebewesen-ob Tier oder Mensch- Individuen mit eigenem Charakter.
    Frage Dich doch mal, wie das Normverhalten beim Menschen aussieht. Auch hier gibt es Draufgänger, Angshasen, Lebhafte, Transusen. Ob nach der Zusammenführung die beiden ruhigen Vertreter lebhafter werden oder die lebhaften ruhiger bleibt abzuwarten. Ich hatte mal einen Welli - eine Transuse ohnegleichen- der nach der Zusammenführung mit seinem neuen Kameraden extrem aktiv wurde.
    Auch meine jetzigen vier sind charakterlich alle verschieden.Rufi ist den ganzen Tag am schwatzen, Freddy ist der alles Ausprobierer, Madame und Horst sitzen am liebsten auf ihren Schaukeln.
    Mach Dir keine Sorgen und laß die Wellis mal machen.
    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. Finchen macht mir sorgen.
    Von WelliJana im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 18:13
  2. Welli macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 15:08
  3. Tristan macht mir Sorgen.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 14:01
  4. Betty macht große Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.08.2007, 07:47
  5. Micky macht mir sorgen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 08.07.2007, 23:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •