Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Eier absterben, wenn zu oft gedreht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Können Eier absterben, wenn zu oft gedreht?

    Werbung nur für Gäste

    Guten Abend,2 meiner Paare haben angefangen wieder Eier zu legen, obwohl sie noch Küken im Nest haben und diese schon Recht alt sind, d.h. das sie in den nächsten zwei Wochen rausfliegen.
    Aber diese Küken sind ziemlich aktiv und ich befürchte das irgendwas mit den Eier passiert.
    Kann den da was passieren?
    Sie werden halt ziemlich hin und her gekickt...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jessica,
    es ist mir ein Rätsel, wie man seine Wellensittiche brüten lassen kann, wenn man so offensichtlich nicht weiß, was man da zuläßt. Und dann auch gleich noch Koloniebrut, da fällt mir nicht wirklich mehr was nettes zu ein.
    Du solltest Dir dringend mal diese Artikel https://www.welli.net/wellensittichzucht.html zu Gemüte führen und weitere Gelege verhindern. Wenn Du denn unbedingt meinst das Du züchten musst, dann eigne Dir das nötige Wissen an und hol Dir einen erfahrenen Züchter an deine Seite.
    Ich hoffe wirklich, das deine Vögel das alle unbeschadet überstehen.
    Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Ich habe schon ein wenig Erfahrung und mir auch das nötige Wissen angeeignet. Jedoch kann es aber immer zu Situationen kommen, wo ich Mal nicht weiß wie ich zu handeln habe, weswegen ich hier um Rat frage. Meinen Wellensittichen geht es sehr gut, da braucht man sich keine Sorgen zu machen.
      Es wird jetzt auch in diesem Sinne keine Koloniebrut gemacht, sondern jedes Paar hat eine einzelne Zuchtbox mit kompletter Ausstattung.
      Ich bitte somit deine Aussage zurückzunehmen und auch in Zukunft solche Aussagen zu unterlassen. Du kennst nicht meine Zucht oder meine Wellensittiche. Ich bin nur hier um ab und zu um Rat zu fragen, weil manche Dinge habe ich im Buch nicht gefunden.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von JessicaundihreWellis
        I Ich bin nur hier um ab und zu um Rat zu fragen, weil manche Dinge habe ich im Buch nicht gefunden.
        Und genau das meine ich. Wer in einem Buch nachlesen muss statt einen erfahrenen Züchter an der Seite zu haben, sollte aus meiner Sicht nicht züchten.
        Folglich werde ich auch meine Aussagen nicht zurücknehmen, denn das ist meine persönliche Meinung von der ich auch nicht abrücken werde.
        Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          die Züchterin meiner Jungwellis nimmt die Hennen aus der Zuchtbox, wenn die Küken alt genug sind, um vom Hahn allein versorgt zu werden.
          So vermeidet sie, dass die Hennen erneut legen.

          Mehr Details kenne ich aber auch nicht.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jessica,

            sich über die Haltung und Pflege von Wellensittichen hier zu informieren ist schon mal ein guter Ansatz um Fehler zu vermeiden, aber die große Mehrheit von uns züchtet nun mal nicht, denn bis vor ein paar Jahren war dafür aus gutem Grund sogar gesetzlich eine Zuchtgenehmigung erforderlich.

            Insofern nimm bitte Indys Rat an, dir einen erfahrenen Züchter an die Seite zu holen, der dich in der Praxis unterstützen und beraten kann. Nach dem „learning by doing“ Prinzip bei der Zucht von Lebenwesen herumzuexperimentieren finde ich persönlich nämlich auch sehr fahrlässig.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich habe ja keinerlei Erfahrungswerte und weiß auch nicht, ob ich das einfach hier so hineinkopieren darf, tue das jetzt aber mal. Wenn das gegen die Forenregeln verstößt, bitte ich um Löschung.
              Auf der Birds-online Seite steht:
              Falls Sie ein Ei trotzdem herausnehmen müssen oder möchten, achten Sie unbedingt darauf, es nicht zu drehen. Denn die feinen Hagelschnüre, an denen der Dotter innerhalb des Eis aufgehängt ist, dürfen nicht verdreht werden. Dies könnte zum Absterben des noch sehr empfindlichen Embryos führen.“
              Da gehts zwar um das Herausnehmen von Eiern, um nachzusehen, ob sie befruchtet sind, aber drehen ist halt drehen, oder nicht?
              Viele Grüße aus OWL von Siggi, Hedwig, Paulinchen und Steffi
              Hilde wird immer in meinem Herzen sein.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich finde es immerhin gut, dass nachgefragt wird, wenn man etwas nicht weiß oder überfordert ist. Die Tatsache selbst (Vermehrung) kann ich persönlich nur verurteilen und kann nicht verstehen, wieso man das machen "muss" - es gibt genügend Wellensittiche, da muss man doch wirklich nicht mit einer angelesenen Ahnung drauflos vermehren. Das bricht mir echt das Herz.
                Andererseits hoffe ich, dass - wenn man sowas schon machen möchte - auch weiterhin hier oder an anderen kompetenten Orten im www nach Rat fragt, bevor die Tiere noch mehr darunter leiden müssen.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von WilmaWelli
                  denn bis vor ein paar Jahren war dafür aus gutem Grund sogar gesetzlich eine Zuchtgenehmigung erforderlich.
                  Ich hätte das so gerne wieder zurück. Die Zuchtgenehmigung. Alles Unheil konnte sie natürlich nicht verhindern, aber es war ein Hindernis, das einige sicher von der Wohnzimmervermehrung abgehalten hat.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hey Leute,
                    ich möchte echt nicht das hier jetzt ein schlechtes Bild von mir geschaffen wird.
                    Ich muss nochmal betonen, dass meine Wellis in einer Voliere, und jetzt während der Brut in Zuchtboxen leben. Ich betreibe keine "Wohnzimmerbrut" und verurteile sowas selbst sehr.
                    Ich habe auch definitiv genug Erfahrung und Wissen mir in den letzten 3 Jahren angeeignet und hatte zwischenzeitlich auch Kontakt zu verschiedenen Züchtern. Viele dieser waren jedoch nicht so erfahren wie ich am Anfang erdacht habe.
                    Der Züchter mit den ich am längsten in Kontakt stand ist jedoch leider vor einigen Wochen gestorben, weshalb ich gerade auf der Suche nach jemandem anderen bin, jedoch bis jetzt auf keinen guten gestoßen bin. Wenn ihr mir einen Empfehlen könnt, würde ich mich freuen.?
                    Und ich züchte nicht einfach so um Geld zu bekommen. Das Wohl meiner Tiere liegt mir am Herzen. Ich züchte nur Wellis, damit wieder mehr natürliche, also weniger überzüchtete Tiere, entstehen und das mit Erfolg. Meine Tiere sind bei allerbester Gesundheit, leben lange und sind nicht überzüchtet. Mir ist nämlich sowas von egal ob das jetzt ein reiner TCB ist oder ein reiner Rainbow. Mir ist wichtig das wieder mehr Vielfalt in einen jeden Vögel kommt und somit auch die Gesundheit gestärkt wird.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Jessica,

                      wenn du so sehr auf die Gesundheit deiner Wellis bedacht bist, solltest du sie nicht zweimal hintereinander brüten lassen. Für die Hennen ist das Eier legen sehr anstrengend und oft leiden sie danach an Calciummangel. Auch die Aufzucht der Jungen ist für die Eltern sehr stressig und sie brauchen nach einer Brut auf jeden Fall eine Pause.
                      Ich nehme an, dass du den richtigen Zeitpunkt verpasst hast, den Nistkasten zu entfernen, so dass die Henne direkt wieder Eier gelegt hat. Das zeigt eigentlich, dass du doch eher unerfahren bist. Wenn du Pech hast, wird die Henne zu den ersten Küken agressiv und jagdt sie aus dem Nest, um in Ruhe eine zweite Brut zu beginnen. Ich hoffe, dem bist du gewachsen.

                      Wie reinigst du denn die Nistkästen, wenn da noch Küken und schon wieder Eier drin sind?
                      Ich kann dir nur empfehlen, die neuen Eier gegen Kunststoffeier ( die du ja sicher hast) auszutauschen und den Wellis eine Pause zu gönnen.

                      Gruß Steffi

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Steffi,
                        leider gab es bei mir nicht den richtigen Zeitpunkt, da die anderen Küken erst 2-3 Wochen alt waren und ich so den Nistkasten nicht ehr rausnehmen konnte.
                        Ich zweifle natürlich nicht an deiner Erfahrung oder so, jedoch haben mir zwei Züchter, welche schon mindestens 30 Jahre züchten, empfohlen zwei Bruten hintereinander zu machen, da dies in der Natur auch so ist und damit man nicht später im Sommer brüten muss, wo es noch wärmer ist.
                        Meine Nistkästen sind so konzipiert, dass der untere Boden herausgenommen und ausgetauscht werden kann. Die herausgenommen Böden reinige ich dann immer gründlich und warte erstmal eine Zeitlang bis ich sie wiederverwendet. Jetzt mit den Eier wird dies auch so gemacht.
                        Wie aber schon erwähnt, die Hennen die brüten haben insgesamt kein aggressives Verhalten gegenüber ihren Küken oder anderen gehabt. Ich denke deshalb immer noch nicht das sich dieses Verhalten noch entwickeln wird.
                        Und bevor du fragst: Ich habe Kunststoffeier.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Sorry, willst du denn noch weiterbrüten? Reichen dir zwei Brutpaare mit je einem Gelege nicht? Was machst du denn mit all den Küken? Wir sind ja hier nicht in Australien und egal, was der Züchter mur sagt, würde ich DAA meiner Henne nicht zumuten wollen.

                          Aber toll, dass die Küken nicht verjagdt werden. Ich hoffe, das bleibt auch so. Und super, dass du die Nistkästen regelmäßig reinigst. Das ist extrem wichtig.

                          Was das Drehen der Eier betrifft würde ich sagen, dass die Henne die Eier ja auch bewegt. Natürlich sollte man sie nicht ständig herumrollen, aber die Züchter nehmen die Eier ja auch heraus, um sie mit einer Schierlampe zu durchleuchten und zu sehen, ob sie befruchtet sind. Die unbefruchteten solltest du austauschen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Steffi,
                            ich verstehe und respektiere deine Meinung wirklich sehr.
                            Für die Küken habe ich schon zahlreiche Interessenten, weswegen ich zwei Bruten mache, solang es den Paaren gesundheitlich sehr gut geht. Sollte sich im Gesundheitszustand der Tiere was ändern, werde ich sofort die Eier austauschen, bzw. Den Nistkasten entfernen. Jedoch besteht bis jetzt keine Sorge, vorallem den Hennen geht es gut. Sie sind gut genährt und weisen keine Mangelerscheinungen auf. Ich habe mich nämlich davor genau mit dieser Problematik intensiv beschäftigt, da wie schon erwähnt die Gesundheit der Tiere mir wichtig ist.
                            Ich habe heute zudem beobachtet, wie die Henne das Küken im Nistkasten auch noch mit füttert. Es besteht somit immer noch keine Sorge das die Henne die Kleinen angreift. Zwei weitere Küken sind auch in den letzten 2 Tagen aus den Nistkasten raus, also befindet sich jetzt nur noch eins im Nistkasten.
                            LG Jessica

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zum Glück! Mich hat das Thema echt beschäftigt die Tage und ich habe oft an Deine Hennen samt Gelege gedacht. Ich drücke feste die Daumen, dass es weiterhin gut geht!

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock