Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Welli gefunden - kaum Erfahrung mit den Tieren

  1. #1

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Welli gefunden - kaum Erfahrung mit den Tieren

    Hallöchen ihr Lieben
    Ich bin gaaanz neu hier und wende mich mal hoffnungsvoll an euch. Ich habe seit gestern einen Wellensittich, der gefunden wurde. Sein Zustand ist glaube ich eher schlecht..
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps? weil sonntag ist, wirds mit de tierarzt heute ja nichts. Sind die folgenden Symptome einfach von der langen Zeit alleine und von Mangelernährung?

    Der kleine Herr zeigt folgendes Verhalten:

    - Er zittert mal stärker, mal schwächer. Teilweise am ganzen Körper
    - er kneift die Augen zusammen
    - er rupft sich und hat kahle Stellen. Seit er eine neue Partnerin an seiner Seite hat, hat das aber schon stark abgenommen.
    - er ist verständlicherweise extrem schreckhaft
    - ich sehe ihn nie fressen oder trinken

    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    Ich habe ihm gestern noch eine Partnerin geholt. Da er schon älter ist ( wie alt konnte man mir nicht genau sagen), ist seine Dame auch schon betagter.
    Sie haben eine größere Voliere in meinem Wintergarten/Balkon. Da ist es sonnig, aber nicht zu warm und es gibt schatten.
    Ich habe den Käfig mit Spielzeug ausgestattet, futter besorgt und zum normalen Wasser habe ich ihnen auch dieses Mineralwasser gekauft. Ein Sandbad haben sie auch bekommen.

    Soll ich ein Wasserbad mit dazu stellen? (beide kennen sowas vermutlich nicht) und brauche ich so eine bestimmte Wärmelampe?
    Ich hab leider noch nie wellis gehabt. Nur Hühner.

    In ihrem normalen Wasser hat er Vitamine bekommen (AEDC, B1/2/12 und K3)
    So einen Stein für den Schnabel (?) habe ich auch mit rein.

    Morgen gehts auch zum Tierarzt natürlich.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Viele Grüße,
    Newcomer ( eigentlich eine Newcomerin, aber der Name ging nicht )

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Newcomerin,

    willkommen im Forum, schön, dass Du hier bist und unseren Rat suchst.
    Einen herzlichen Dank, dass Du den kleinen Kerl aufgenommen hast und Dich um ihn kümmerst. Deine Schilderung ist mir nicht unbekannt, vor vielen Jahren hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Bei mir ist ein flugunfähiger Welli auf der 3. Etage auf dem Balkon gelandet. Ich frage mich heute noch, wie das sein konnte. Der Welli war arg gerupft, hatte, genau wie Deiner, kahle Stellen, hat sich gerupft, hat gezittert, geschrien und war sehr ängstlich. Ich habe ihn, aus Unwissenheit, zu meinen anderen Wellis gesetzt, die sich um den kleinen Nackedei gekümmert haben. Schnell hat er gelernt, wo Futter und Wasser ist und auch, dass Hirse sehr gut schmeckt. Versuche, dem Kleinen doch auch mal Hirse zu geben, wenn der neue Welli daran futtert, wird er das abschauen und auch essen.
    Damals war ich noch nicht im Wellinet, habe aus dem Bauch heraus gehandelt und doch einiges falsch gemacht.
    Der Welli hatte eine Gefiederstörung, die ansteckend ist. Meine anderen Wellis haben sich aber nicht angesteckt, schon mal gut gegangen. Damals wusste ich nicht, dass es vogelkundige Tierärzte gibt, ich wäre sonst sofort am nächsten Tag mit ihm dort hin gegangen.
    Die Vitamine, die Du ins Trinkwasser gibst, sind nicht schlecht, fürs erste dürfte das reichen. Ob der Welli badet, wage ich zu bezweifeln, denn wenn er das nicht kennt, wird er es nicht machen. Außerdem kühlt er dann noch mehr aus. Wenn Du eine Birdlamp hast, dann wäre das OK. Der, bzw. die Wellis müssten jedoch die Möglichkeit haben, der Wärme zu entkommen, sollten sie es als unangenehm erachten.
    Ach ja, Mineralwasser brauchst Du nicht kaufen, es reicht Leitungswasser. Wenn Du mal ausprobieren möchtest, ob die Kleinen Tee möchten, versuche es mit Kamillentee 1/1 verdünnt. Natürlich ohne Zucker. Mit dem Spielzeug ist es so eine Sache, viele Wellis schauen es monatelang nicht an, bis sie eines Tages Interesse daran finden. Für Welli-Hennen wäre Kork geeignet, den zerstören sie gerne. Auch die Hähne dürfen gelegentlich bei der Arbeit helfen, wenn Madame es zulässt.
    Mehr, als Du bisher für die Kleinen gemacht hast, kannst Du nicht. Am Montag am besten mit beiden Wellis zum vogelkundigen Tierarzt sausen. Sollte sich herausstellen, dass der Fundwelli eine Gefiederstörung hat, dann bleibt er flugunfähig. Aber auch Fußgänger können ein schönes Leben haben, dazu aber dann mehr, wenn Du weißt, was los ist.
    Thema Fundwelli: Hast Du den Fund dem örtlichen Tierheim gemeldet, Dich mal umgesehen, oft ist in den Kleinanzeigen eine Suchanzeige geschaltet?
    Der Besitzer hat übrigens 6 Monate Anspruch auf Herausgabe des Tieres, aber ich befürchte, dass jemand den Welli entsorgt hat, so wie es bei meinem kleinen Nackedei gewesen ist.
    Viel Spaß im Forum, Du wirst so viele Informationen finden, lasse Dir Zeit beim Stöbern.
    Ich wünsche Dir und den Wellis alles Gute. Bitte sei so lieb und berichte uns, was der Tierarzt festgestellt hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey! Danke für die schnelle Antwort!

    okay, dann packe ich beide morgen ein für den Tierarzt! Ansonsten schau ich mal wie ich es den beiden noch angenehmer machen kann und das mit dem tee versuche ich auf jeden Fall auch! Vielleicht filme ich sie mal um zu sehen, ob sie fressen und trinken! Die Dame ist aber auf jeden Fall aktiv unterwegs. Das ist schon mal sehr gut.

    Ich berichte auf jeden Fall!

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Newcomer,

    schön, dass du den Welli aufgenommen hast und dich kümmerst.
    Es scheint so, dass es dem Welli wirklich nicht gut geht, Augenzukneifen könnte auf Schmerzen und Unwohlsein hindeuten. Schau‘ mal auf die Liste der vogelkundigen Tierärzte: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html (bitte auf das VK davor achten). Das sind spezialisierte Tierärzte, die sich mit Wellensittichen auskennen (normale Kleintierärzte können dies nur bedingt). Wichtig ist, dass du wirklich zu einem VK-Tierarzt gehst, um ihm bestmöglich zu helfen. Insbesondere Vogelkliniken haben auch sonntags geöffnet. Vielleicht hast du ja Glück und es gibt etwas und einer Nähe (Nähe heißt übrigens auch eine Fahrt von 30-60 Minuten).

    Ich würde dir erst einmal raten, das Sandbad zu entfernen und nur Küchenrolle zu verwenden. Zum einen hast du den Kot dann besser im Blick, zum anderen kann es sein, dass der Magen-/Darmtrakt des Tieres gereizt ist (man weiß ja nicht, was er draußen alles gefressen hat).
    Vitamine sind an sich kein schlechter Gedanke - wichtig hierbei ist, dass sie frei von Zucker sind. Ich würde alternativ abgekühlten, verdünnten Bio-Thymiantee oder Bio-Fencheltee anbieten.
    Du könntest versuchen, ihn vorsichtig etwas Rotlicht anzubieten. Bitte darauf achten, dass die Lampe den Käfig nur einseitig bestrahlt, sodass er ausweichen kann und es nicht zu heiß wird.
    Wenn du da hast, biete ihn vorerst erstmal Kolbenhirse oder Nackthafer an.

    Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja auch jemanden, der sich mit dem Päppeln von Vögeln auskennt und ggf auch helfen kann.

    Achja, und bitte nicht vergessen, das Tierheim zu kontaktieren und den Fund melden (dies ist tatsächlich verpflichtend, da es sonst Fundunterschlagung ist) und ggf. mal in Foren-/Facebookgruppen auf das Tier aufmerksam zu machen. Er wird sicherlich irgendwo schmerzlichst vermisst.

    Alles Gute für den Kleinen und bitte berichte, was aus ihm geworden ist!

  5. #5

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auch dir dankeschön!

    Also gemeldet habe ich den Fund! Mal sehen, ob sich jemamd meldet! Einen Ring hat er zumindest schon mal nicht, aber das muss ja nichts heißen!

    Tierärzte schau ich mal durch, das krieg ich hin. Entweder heute oder morgen früh dann gleich. Mein noramler Tierarzt glaube ich hat sogar eine Spezialisierung auf Vögel. Da schau ich dann direkt auch auf die Homepage.
    Wärmelampe ist jetzt drin. Schmerzmittel gibt es vermutlich keine oder? Zumindest nicht in so ner Dosierung. Aber möchte da auch nichts geben, wenn ich nicht genau weiß, was er hat.

    Mal schauen. Ich hoffe das Beste!

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Bei Schmerzmitteln wäre ich wirklich vorsichtig.
    Das wäre ja optimal, wenn dein Tierarzt eine Spezialisierung auf Vögel hat (ich schaue immer den Lebenslauf durch, da sieht man manchmal, ob sie zum Beispiel ein Studium in dem Bereich absolviert haben).

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Newcomerin,

    wie toll, dass du dich so rührend um den kleinen Findling kümmerst. Silvia und Shiva haben dir ja schon einige nützliche Tipps gegeben. Bei uns wohnen inzwischen vier Fundvögel, die keiner mehr haben wollte, aber es besteht natürlich immer auch die Möglichkeit, dass er irgendwo schmerzlich vermisst wird. Gut also, dass du den Fund bereits gemeldet hast.

    Sollte er aus einer Wohnungshaltung stammen, können ihm die aktuell noch kalten Temperaturen draußen sehr zu schaffen machen. Darum ist die Wärmelampe ebenfalls eine gute Idee. Nur bei Medikamenten wäre ich ohne ärztliche Untersuchung sehr vorsichtig. Er könnte auch Parasiten im Gepäck haben oder einen Infekt, der mit Antibiotika behandelt werden muss.

    Dass er so schnell eine Wellifreundin bekommen hat, wird ihm mental sicher helfen, allerdings hast du nun das Problem mit gegenseitiger Ansteckung, doch für eine Quarantäne ist es nun leider zu spät. Versuche aber mal, separate Kotproben von beiden einzusammeln. Daran kann der Arzt dann ebenfalls sehen, falls gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist.

    Ich drücke die Daumen für einen baldigen Arzttermin und alles Gute für deine beiden Piepser!

  8. #8

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu! Kleines Update schonmal. Ich hab den Rabauken grade eben fressen sehen und sie spielen jetzt miteinander ( hoffe ich. Sie zwitschern viel und fliegen immer auf die stangen und hüpfen um sich rum?) Jedenfalls fliegen keine Fetzen Die Dame putzt ihn auch schon.

    Habe ihnen Eisbergsalat reingehängt und etwas Gurke. Känklich sieht er irgendwie nur aus wenn ich hingehe. Vlt hat er auch einfach nur Angst vor mir Würde mich nicht wundern, er ist denke ich mit der Gesamtsituation überfordert

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Newcomerin,

    was für schöne Nachrichten, hey ich freue mich riesig, dass der kleine Welli futtert und sich für die Henne interessiert. Du wirst sehen, der" Findus" wird vieles von der Henne abschauen, sie wird ihm helfen, mit der Zeit die Angst vor Menschen zu verlieren. Du musst Geduld haben, lasse ihm Zeit. Bitte sei nicht enttäuscht, wenn beide Wellis nach dem Tierarztbesuch erst mal sauer auf Dich sind. Das legt sich wieder. Mit Hirse kannst Du beide Flauschis nach der Rückkehr belohnen.
    Für den Besuch beim vogelkundigen Tierarzt wünsche ich alles Gute. Ich bin auf Deine Rückmeldung schon arg gespannt. Daumen sind gedrückt.

  10. #10

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jaa, ich bin auch super Happy! War dann richtig erleichtert. Grade unerhalten sie sich auch richtig! Denke auch, morgen werden sie mich hassen, den Biss vom Herren kenne ich ja schon

    Die Namensgebung wird noch spannend... Leider liegen Robert und Carmen (Geiss) momentan hoch im Kurs. Ich wehre mich noch dagegen.
    Ich bin guter Dinge für den Tierarzt.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ui, Robert und Carmen (Geiss) als Namen für die Flauschis und die auch noch von diesen schrecklichen Leuten im TV ? Habe ich vor vielen Jahren mal zufällig gesehen, ich war nur noch total entsetzt über die Dekadenz dieser Protagonisten.
    Diese süßen Wellis haben das nicht verdient. Aber ich denke, dass es ihnen egal ist, wie sie heißen, Hauptsache, sie werden geliebt.
    Pflaster und Desinfektionsmittel bitte bereit legen hahaha.

  12. #12

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz genau die. So eingebildet und verzogen sollen sie nicht werden Mal sehen was mir noch einfällt.

    Desinfektionsmittel hab ich. Pflaster besorge ich morgen direkt

  13. #13

    Gast

    Standard

    Lass dir mit der Namensfindung Zeit. Nach meiner Erfahrung findet man dann welche, die zu dem Vogel wirklich passen, bei denen man sicher ist, daß es die richtigen sind. Welche auch immer !

  14. #14

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Für etwas Inspiration bei der Namensfindung kann ich dir die Namensstatistik oder auch diesen Thread hier empfehlen:

    https://www.welli.net/forum/threads/...en-eure-wellis

    Dir wird schon noch etwas passendes einfallen, nachdem du die beiden bei ihrem Kennenlernen eine Weile beobachtet hast.

  15. #15

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen an alle! Ja, die Namensfindung wird noch etwas dauern. Momentan heißen sie einfach "Piepsi" und "Sorgenpups" Mal schauen was noch draus wird.

    Tierarztbesuch ist rum. Milbenbefall, er muss wohl lange Zeit in der Natur verbracht haben. Er hat gefühlt so ziemlich alles an Getier. Milbenspray hab ich eh für die Hühner, das hab ich jetzt sofort auf die Sitzstangen gesprüht. Er hat natürlich auch was bekommen. Habe dafür Kieselgur - milbenstopp. Leistet mir sehr gute Dienste seit Jahren und ist auch für Ziervögel geeignet

    Ansonsten bekommt er weiter seine Vitamine und Wärme und dann warten wir Mal ab. Bin auf jeden Fall Happy, dass er keine argen schmerzen hat, sondern das augenkneifen eher aus Angst passiert. Der Lump wird schon wieder

  16. #16

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab vergessen den Tierarzt zu fragen wie das bei Milben im Käfig dann ist, muss ich die toten Milben irgendwo sehen ? Also liegen die dann auf dem Boden ?

    Freiflugverbot hat er sowieso, das wollte ich erst anfangen wenn er gesund ist, muss ich dann die Behandlung öfter machen ? Bis jetzt hat er mir empfohlen alle paar Tage die Stangen zu besprühen, weil der Befall Recht arg ist.

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Guten Morgen,
    der Tierarzt muss Dir doch gesagt haben, um welche Milben es sich handelt. Es gibt Milben, die nur auf dem Vogel leben, diese werden von fachkundiger Hand mit einem, bzw. mehreren Spot-on bekämpft. Die Milben, die im Käfig, in der Wohnung und sonst wo herum krabbeln, die sind weitaus hartnäckiger zu bekämpfen. Diese Biester können überall sein, aber nur in der Dunkelheit befallen sie den Wirt. Also, Kieselgur um den Käfig, Klebefallen dazu und den Staubsauger schwingen.
    Mit Spray bitte nicht arbeiten, die Atmungsorgane der kleinen Vögelchen sind sehr empfindlich, nicht dass am Ende alle Milben noch munter sind und der kleine Welli tot auf dem Käfigboden liegt.
    Hier im Forum findest Du unter "Krankheiten" einiges über die Milben und deren Bekämpfung.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

  18. #18

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also er hat wohl Federmilben und die rote Vogelmilbe was drauf schließen lässt, dass er eben lange Zeit in der "Wildnis" unterwegs war. Für beides hat er ein spot on bekommen. Kieselgur hab ich auch da, das kommt dann noch um den Käfig! Klebefallen besorge ich direkt heute noch und dann wird losgeklebt.

    Ansonsten ist er Recht fit. Habe ihn endlich auch Mal trinken sehen. Also fitter und Wasser nimmt er an zum Glück.

    Auf den Käfig hab ich jetzt ne Wärmflasche gelegt. ( In einem dicken Tuch) die findet er richtig super und sitzt entspannt drunter und streckt sich hin und wieder

    Auf die Stangen habe ich das Spray, das ist schon trocken, soll ich's lieber wieder abwischen ?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Du bist lustig, die Hühner mit den Wellis zu vergleichen.
    Ich bin mal gespannt, wie es bei euch weitergeht. Mit Milben hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Es ist doch toll, wieviel gute Hinweise von den Profis du schon bekommen hast. Ich wünsche dir viel Erfolg, du machst ja alles, was du kannst.

  20. #20

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Jaa ich dachte mir schon, dass das unter Umständen zu Schwierigkeiten führt. Aber immerhin bekommen sie die gleichen Vitamine und können die gleichen Krankheiten haben. Die rote Vogelmilbe ist ein lästiges Problem in meinem Stall.. aber natürlich : ich möchte das bei den Wellis richtig machen und freue mich sehr, dass ich hier viel Input bekomme! Grade das mit dem Spray - obwohl ich mir das auch hätte denken können..
    Grade lese ich mich durch alle Infoseiten hier.
    Immerhin scheine ich bei meiner Voliere/Käfig alles richtig gemacht zu haben

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Newcomerin,

    wegen der roten Vogelmilbe hast Du Dich also schon informiert, das ist gut. Bitte sei so lieb, wische das Spray ab, ich erwähnte bereits, dass, wenn die Wellis es aufnehmen, sie sehr schnell vergiftet sein können. Ansonsten ist, aber das weißt Du ja bereits, der Kampf gegen die rote Vogelmilbe sehr langwierig und mit sehr viel Aufwand verbunden.
    Jedenfalls finde ich es toll, was Du für den Findling alles tust und Dir Gedanken um sein Wohlergehen machst. Mit viel Geduld und Ausdauer wird bestimmt aus dem kleinen Würmchen ein prächtiges Hähnchen, der Dich für alle Deine Mühe mit seiner Lebenslust belohnen wird.
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird und Du viel Freude mit den kleinen Piepsern hast.

  22. #22

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke dir! Abgewischt sind die Stangen! Als Zeichen seiner Dankbarkeit hat er mich gebissen die blöden Milben kriegen wir auch noch weg.

    Wie lange meint ihr sollte ich ihm dann das Fliegen verbieten ? Also außerhalb der Voliere ?

    Zu ihrer Wohnsituation: sie haben eine 2x2 Meter Voliere in meinem Wintergarten und dürften den dann auch komplett zum Fliegen benutzen, muss ich nur noch bisschen herrichten. Wären dann so circa 4x8 Meter denke ich

  23. #23

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Puh, mit dem Ungeziefer hast du sicher noch eine Weile zu tun. Wenn er wirklich die rote Vogelmilbe eingeschleppt hat, musst du zwangsläufig die ganze Voliere sehr gründlich reinigen, sonst wirst du die Viecher nie los. Vorher würde ich da also noch nicht viel einräumen und den Vogelbereich eher klein und sauber halten. Normalerweise haben Wellis neben Federlingen ja eher Grabmilben, die schon mit Spot-on, also Kontaktgift gut in den Griff zu kriegen sind.

    Wurde eigentlich auch ein Kropfabstrich gemacht? Wenn er länger draußen war, besteht leider immer auch die Gefahr, dass er sich über abgestandenes Wasser Trichomonaden eingefangen hat. Auch diese sollten erstmal behandelt werden, bevor die Henne auch noch infiziert wird. Wurde sie denn auch durchgecheckt und gegen die Milben behandelt?

    Schön aber in jedem Fall, dass er sonst ganz munter ist. Dann wird sich der Rest hoffentlich auch bald in den Griff kriegen lassen. Du machst das ja schon super bisher.

  24. #24

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja Abstrich ist gemacht worden. Nicht auffällig, aber man hat mir auch gesagt, dass ich da nochmal kommen soll. Er möchte das nochmal abchecken! Am Mittwoch wahrscheinlich. Für den Fall, kann man trichonomaden auch selbst behandeln ? Bei Hühnern gibt es da kein freiverkäufliches Mittel. Ich nehme natürlich im Falle eines Falles das vom TA! , aber oft gibt es ja schon gute Sachen die man selbst machen kann.

    Kokzidien zb kann man mit Oregano ja super behandeln am Anfang.

  25. #25

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Newcomer,

    ein Hausmittel kenne ich bei Trichomonaden nicht. Wichtig ist in jedem Fall gute Napfhygiene. Alles gründlich reinigen und desinfizieren (mit Apfelessig) und gut durchtrocknen lassen (mind. 24 h). Am besten sind Edelstahlnäpfe. Die lassen sich gut reinigen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 12:53
  2. Farbfrage - hellgrüner Welli kaum erkennbare Wellenzeichnung
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 15:32
  3. Kaum zu glauben Welli ist auf Hand geflogen
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 09:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •