Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katharinasittich-Henne hat ihr erstes Ei gelegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katharinasittich-Henne hat ihr erstes Ei gelegt

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Zusammen,

    meine kleine Mira hat gestern ihr erstes Ei gelegt. Erstmal nein ich habe nicht vor zu züchten!

    Alle meine Kathas sind schon seit im März kurz so schönes Wetter war total aufgedreht. Da sie aber zu 50% Frischkost brauchen, könnte ich auch keinen Wüstenmodus anmachen. Einer meiner Hähne hatte auch etwas geschwächelt, weshalb ich auch die Temperatur nicht wirklich runterstellen wollte. Daher ist es jetzt passiert... Meine Henne Mira hat ein Ei gelegt. Man könnte auch sagen einfach rausgeschmissen, denn sie hat es einfach aus ihrem "Haus" heraus gelegt. Das Haus hat keinen Boden, daher ist es auf den Käfigboden gefallen und zerbrochen... Ich hatte somit keine Chance es abzukochen. Sie hat kein Interesse daran gezeigt, daher habe ich es entfernt.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ich habe gelesen, man soll Vitamine und Calcium geben, damit die Eier sich gut ausbilden und ihr nicht schaden. Ich hole mir gleich vom Arzt ein Vitaminpräparat aber Calcium haben sie leider nicht. Die Ärztin hat das auch empfohlen. Wo bekomme ich sowas am Besten? Gerne per PM Empfehlungen aussprechen. Ich wäre euch mega dankbar.

    2. Außerdem habe ich beim Arzt gleich gefragt, ob ein Nistplatz jetzt doch ratsam wäre, damit sie auch weiterlegt. Das nächste Ei ist schon in Produktion denke ich, denn der Po ist schon ganz dick... Dann könnte ich es auch abkochen und hoffen das sie bald aufhört...

    3. Ich habe zwei Pärchen. Soll ich sie trennen, damit die Anderen nicht auch noch anfangen zu legen wegen dem Nest? Außerdem streiten sie schon ab und zu. Das ist ja Stress für sie und vermutlich auch nicht ungefährlich. Nur habe ich für die beiden Anderen dann nur einen Krankenkäfig. Mira würde ich ungern umsiedeln, weil sie ja ohne Probleme weiter legen soll bis sie fertig ist.

    Ihre vermutete Partnerin scheint dann wohl ein Männchen zu sein. Sie/Er kümmert sich gut um sie.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Viele Grüße
    Maria

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Maria,

    ach je, Ostern naht, Mira meint, sie müsse nun für Eier sorgen. Ich kenne mich nun nicht so aus, aus dem Bauch heraus würde ich ihr eine Brutmöglichkeit lassen und die nachfolgenden Eier abkochen. Auch würde ich Mira von den anderen Kathas trennen, denn Du hast ja bereits festgestellt dass sich die Tiere bereits streiten.
    Wegen des Kalzium-Präparates schreibe ich Dir eine PN.
    Ich hoffe sehr, dass Mira bald die Lust aufs Eierlegen verliert.
    Alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Silvia,

      gestern Abend war Mira sehr erschöpft. Xayah füttert sie ja sehr lieb, aber ich hatte sie trotzdem nie draußen gesehen zum Trinken, daher habe ich ihr dann abends etwas angeboten. Ich übe das ab und zu mit meinen Vögeln, wenn ich das Wasser wechsle, da freuen sie sich meistens drüber. Diese Mühe hat sich gestern ausgezahlt denn Mira war sehr durstig. Dadurch das sie es bereits kannte, hat sie mich auch nicht als Bedrohung gesehen und sich pflegen lassen.

      Heute Morgen folgte dann das nächste Ei. Danach ging es ihr deutlich besser. Wir bauen dann jetzt die Nistmöglichkeit. Gestern habe ich es mich nicht getraut, weil sie so erschöpft wirkte. Ich werde jetzt nur die beiden Anderen von ihr trennen, denn ohne Xayah wäre das sehr schwer für sie, denke ich.

      Vielen Dank für die PM.

      Liebe Grüße
      Maria

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also für alle die das Thema entdecken und ein ähnliches Problem haben: nachdem sie ihr zweites Ei abgelegt hatte, haben wir sie von ihrem Partner getrennt. Da die Anderen lieb zu ihr waren, durften sie bei ihr bleiben und Xayah (anscheinend das Männchen in der Beziehung und doch kein Weibchen ) ist aktuell in Einzelhaft. Das scheint ihr/ihm auch gut zu tun, denn sie/er schreit nicht mehr den ganzen Tag rum.

        Mira hat seitdem kein Ei mehr gelegt und hat auch keinen "dicken Po" mehr. Wir lassen die Situation jetzt noch ein, zwei Tage abkühlen und hoffen danach ist alles wieder normal.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Maria,

          wenigstens hat Mira mit dem Eierlegen aufgehört, eine Sorge weniger. Dann hoffe ich sehr, dass der/die Katha nach der Einzelhaft auch "normal" bleibt.
          Alles Gute und schöne Ostertage.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Maria,

            ich seh deinen Bericht erst jetzt. Bin aber froh, dass nun alles gut läuft.

            Über eine Kathi Facebook Gruppe, habe ich mitbekommen dass Kathis wohl sehr gerne Eier legen. Meist werden die dann ausgetauscht, und nach einer Weile lassen die dann von den Eiern ab.

            Ich drücke die Daumen, dass weiter als gut verläuft.
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock