Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Fragen zur Aufstockung :)

  1. #1

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Fragen zur Aufstockung :)

    Hallo
    ich möchte jetzt nun eigentlich seit längerem für meine zwei kleinen Welli's neue Freunde dazu holen und hätte da einfach ein paar Fragen

    Die Frage die mich so am meisten beschäftigt ist eigentlich "wo am besten suchen". Selbstverständlich habe ich die Vermittlungsanzeigen hier immer im Blick und auch habe ich längst alle Tierheime in Reichweite auf die Favoriten Liste getan und schaue dort regelmäßig nach. Natürlich gab es da schon die ein oder andere Anzeige aber Unsicherheit hat mich bis jetzt immer zögern lassen.

    Nun gibt es hier bei mir in der Nähe auch eine Zoohandlung die Tiere, darunter auch Welli's, verkaufen. Kann oder sollte man im Zoogeschäft kaufen? Meine bedenken richten sich hier nicht gegen die Tiere an sich sondern eher ob man so etwas guten Gewissens "unterstützen" sollte. Ich mein die Welli's sind in einem Viel zu kleinen Käfig eingesperrt, Freiflug ist sicher ein Fremdwort für die armen und ich mag mir nicht ausmahlen was man mit Tieren macht die zu "alt" für den verkauf sind... . Es scheinen nämlich grundsätzlich nur recht Junge Tiere dort zu sein.

    Wo schaut ihr so nach wenn ihr gefiederte Verstärkung sucht?

    Wie schon erwähnt habe ich zwei Welli's, Luke und Lilie, also ein Hahn und eine Henne. Ich habe bis jetzt immer nach einem weiteren Pärchen Ausschau gehalten oder halt 1-2 Hähne, wobei ich hier auch nicht so genau weiß ob 3 Hähne + 1 Henne nicht etwas zu unausgeglichen wäre?
    Ich hatte auch schon die Situation das 1 Henne ein neues Zuhause gesucht hat aber habe dann immer gezögert weil ich mir dachte zwei Hennen auf einen Hahn? Das gibt doch sicher ärger?

    Ich hatte bis jetzt immer nur zwei Welli's und bin bei der Thematik leider noch etwas unerfahren

    Vielleicht mögt ihr ja eure Erfahrungen mit mir teilen und habt vielleicht sogar ein paar Tips und Ratschläge für mich .

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Retro,

    ein schöner Gedanke, aufzustocken.
    Ich habe zwar auch nur zwei Wellis, denke aber, dass es das beste ist, ein weiteres Pärchen aufzunehmen. Man sagt, bis zu 10 Tiere sollten im ausgeglichenen Geschlechterverhältnis leben. Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel, aber ich glaube, darauf würde ich es nicht anlegen - es sei denn, du planst, auf 6 aufzustocken.

    Zoohandlungen würde ich tatsächlich nicht in Betracht ziehen. Man weiß zum einen nicht, wo die Tiere herkommen (bei Tierheimtieren auch nicht)
    und man weiß nicht, ob da man da nicht vielleicht etwas unterstützt, was man nicht unterstützen will.

    Du könntest zu einem guten Züchter gehen, da kannst du dir die Haltungsbedingungen vor Ort angucken oder, noch besser, Abgabetiere aus dem Tierheim
    oder aus dem Forum aufnehmen.

    Bin gespannt, wofür du dich entscheidest!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Shiva danke erstmal für deine Antwort
    An einen Züchter hatte ich auch schon gedacht aber ich habe leider nichts gefunden was bei mir in der Nähe wäre. Ich komm aus Recklinghausen (NRW) und das einzige was ich hier mit Welli Züchtern gefunden hatte war von den Google Rezensionen her direkt ein absolutes nein ...

    Geplant ist nur auf 4 Welli's aufzustocken

  4. #4

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Retro,
    meine letzten Wellis, die ich aufgenommen habe, stammen hier vom Vermittlungsforum und von den berühmten Kleinanzeigen.In den Kleinanzeigen, deren Namen nicht genannt werden darf, aber jeder weiß, was gemeint ist, suchen immer mal Wellis ein neues Zuhause. Dort annoncieren auch die Hobby-Züchter, bei denen man sich die Zuchtbedingungen und Elternpaare ansehen kann.
    Ich habe zur Zeit auch vier Wellis- drei Hähne und eine Henne. Alle vier leben sehr harmonisch zusammen. Allerdings ist Madame eine sehr ruhige und keineswegs dominante Henne.
    Ursprünglich hatte ich auch nur ein Pärchen(Horst und Mira) ,dann habe ich Rufi und Madame über die Vermittlungsanzeigen aufgenommen. Nach vier Wochen haben sich die Hähne regelmäßig in die Wolle gekriegt, da Mira und Horst eigentlich verpaart waren, aber Rufi sich an Mira rangemacht hat.Leider ist Mira aus unbekannten Gründen, ohne Vorwarnung ein halbes Jahr später über die Regenbogenbrücke geflogen. Anfang Februar diesen Jahres zog der einsame Freddy, der seine Partnerin verloren hat, über die Kleinanzeigen bei mir ein. Anfangs hatte ich auch Bedenken: 3 Herren und 1 Dame - wenn das mal gut geht. Aber es geht prima.
    Wenn neue Wellis einziehen,ist es nicht ungewöhnlich, dass sich der Schwarm neu sortiert. Letzlich hängt es vom Charakter der einzelnen Wellis- ob Männchen oder Weibchen- ab, wie und ob sie miteinander klar kommen.
    Gruß Ratio

  5. #5

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Retro,

    schön, dass du aufstocken möchtest. Vier Wellis sind auch schon deshalb besser als zwei, weil so nie ein trauernder Einzelwelli zurückbleibt, falls sich mal einer vorzeitig ins Hirseland verabschiedet.

    Beim Zoohandel würde ich die Neuzugänge nicht einkaufen, denn damit würdest du nur den Handel weiter ankurbeln. Für jeden von dort "geretteten" Jungvogel zieht nämlich bloß neuer Nachwuchs in die Verkaufsvoliere ein.

    An deiner Stelle würde ich in den Tierheimen deiner Umgebung gezielt nach Pärchen fragen. Oft werden diese (zum Beispiel aus Nachlässen) direkt weitervermittelt, ohne dass sie auf den Vermittlungsseiten auftauchen. Unser erstes Pärchen kam auch auf diesem Wege zu uns. So konnten sie nach der Quarantänezeit dort direkt zu uns umziehen.

    Danach haben wir nacheinander immer nur Einzelvögel dazu geholt: aus den verschiedenen Vermittlungsseiten, den Kleinanzeigen, einer wurde uns gebracht, zwei kamen aus einer Pflegestelle. Es gibt da wirklich sehr viele Wege an Abgabewellis zu kommen, wenn man die Augen offen hält. Dann lass dein Herz entscheiden, wer passen könnte. Meiner Meinung nach ist es egal, ob zuerst ein Hahn oder eine Henne einzieht oder umgekehrt. Sie werden sich schon zusammenraufen. So oder so wünsche ich dir nun viel Erfolg bei der Suche!

Ähnliche Themen

  1. Fragen rund um Partnersuche/Aufstockung
    Von Retro im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2021, 14:45
  2. Aufstockung von 4 auf 5 oder 6?
    Von dani05 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2019, 14:23
  3. 2+2 = 4 - Aufstockung :-) eine Geschichte
    Von KellysWellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2015, 12:17
  4. Aufstockung von 2 auf 4?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 19:53
  5. Aufstockung von 2 auf 3 schiefgegangen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •