Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eilt! Improvisierte Ernährung von Kücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eilt! Improvisierte Ernährung von Kücken

    Werbung nur für Gäste

    Moin! Ich hab mich bei euch im Forum angemeldet,weil ich ein Problem mit 2 Kücken habe.Muss dazu aber mal kurz etwas weiter ausholen.Wir leben auf einer kleinen Insel im Atlantik.Wenig Infrastruktur,kein Tierarzt usw. Meine Frau hatte sich vor Jahren 4 Wellensittige angeschafft ,3 weiter sind uns zugeflogen.Ich habe eine grosse Voliere am Haus gebaut und ständig wurden es mehr Vögel. Vor 2 Wochen haben wir uns entschlossen,diese komplett abzugeben.Es wurde einfach zu laut im Haus.Der neue Besitzer wohnt mehr ländlich und hatt genügend Platz. So weit so gut. Als ich dann die Voliere abgebaut habe,kamen noch 2 Kücken in einer Ecke zum Vorschein,noch nackt und blind.Ich hab den neuen Besitzer angerufen.Der wollte auch kommen und die Kücken holen.Kam aber nicht. Ja was tun? Aufzuchtfutter gibt es hier keins.Ich habe keine Hoffnung gehabt die Vögel zu retten.Wir haben es aber trotzdem versucht und eine Mischung aus Gries-Maisbrei mit bischen Apfelsaft und Vitamine gefüttert. Das ist jetzt 12 Tage her und sie leben noch,sind recht kräftig,aber können dieses Futter nicht gut verwerten.ich hab keine Idee,was ich füttern könnte, um grössere Schäden in der Entwicklung der Vögel zu vermeiden. Ich mag auch nicht rumexperimentieren und dabei mehr Schaden anrichten.Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.Wäre sehr dankbar.Viele Grüsse von hier ins kalte Deutschland!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Bratzenpapa,

    deinen Beitrag habe ich zu den Notfällen verschoben, da es um die Aufzucht der Küken geht.

    Beinahe hätte ich das Bild von den Küken entfernt, da hier Bilder von Küken und Nistkästen nicht erwünscht sind, um zu vermeiden, dass unerfahrene Welli Halter zum Züchten animiert werden. Da der Welli links meinem Amatuer Auge nicht gesund aussieht, habe ich das Bild drin gelassen. Dieser Blähbauch sieht nicht gesund aus. Bitte suche schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt auf.

    Vielleicht gibt es hier erfahrene Züchter, für die die Küken gesund aussehen, aber meine Intuition sagt, da stimmt etwas nicht. (Würde mich sehr interessieren, wie andere User das sehen.)

    Bzgl. der Ernährung werde ich gleich mal in einen meiner Bücher nachschauen. Vielleicht gibt es auch in verschiedenen OnlineShops Aufzuchtfutter? Ich meine mal welche gesehen zu haben. Ich würde aber schnellstmöglich, egal wie weit der Weg ist, die Kleinen einpacken und zum vogelkundigen Arzt! Deren überleben ist von dir abhängig und das jeden Moment aufs Neue. Jeder Tag ist entscheidend.

    Ich wünsche euch alles Gute und würde mich sehr freuen wenn du uns auf dem Laufenden hälst.

    Liebe Grüße
    Yasemin

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      p.s.:
      Dass du auf einer Insel auf der Atlantik habe ich überlesen.
      Vielleicht kannst du mit einem vogelkundigen Tierarzt ein Online-Meeting abhalten? Das wäre die einzige Alternative die mir einfällt. (Wenn der nächste Tierarzt unerreichbar weit weg ist)

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zunächst würde ich die Kleinen mindestens 1x am Tag wiegen. AB dem 14. Lebenstag sollten die kleinen 30 - 40 gramm wiegen und bis dahin täglich ca. 2-3g zunehmen. (Bei einem Geburtsgewicht von 1g) [Infos aus einem Buch von Theo VIns)

        Dann würde ich auf die Temperatur und Luftfeuchtigkeit achten. In dem Buch stehen keine genauen Angaben.
        Zuviel Luftfeuchtigkeit könne auch Schaden und daher sagt mein Gefühl ca. 60-70% Luftfeuchtigkeit achten.

        Im Internet habe ich diese Tipps gelesen:
        Nistkasten befeuchten um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen ( aber vorsichtig, da Schimmelgefahr)
        Wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist, können Körperteile austrocknen.

        Temparatur im nistkasten sollte nicht unterschritten werden, 35 Grad und auch nicht 37 grad überschreiten. Da soll man, laut Internetwissen, sehr genau sein.

        Ich bin kein Experte, dass Wissen ist nur schnell aus dem Internet und aus paar Büchern zusammengetragen. An deiner Stelle würde ich einen Online.Meeting mit einem vogelkundigen Tierarzt vereinbaren.

        BItte sag uns bescheid wie es mit deinen Kleinen weitergeht. Ich hoffe, die kommen da gut durch.



        Zur Zeit suche ich genauere Angaben raus, die beim Aufziehen der Küken helfen könnte. Falls ich ein Rezept finden sollte, werde ich es dir per PN senden.

        LG

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          eine Frage habe ich noch:

          Wenn die Person, die die Wellis abgeholt hat, sein Wort nicht hält und die Küken nicht abholt, wie sicher kannst du sein, dass der Person die Elterntiere nicht "egal" sind?

          Im Notfall oder Unsicherheit würde ich nochmal kontrollieren gehen, ob es meinen Wellis dort wirklich gut geht.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            DIese Infos haeb ich noch geunfeden:
            Die Hände sollten unbedingt vor der Fütterung Desinfiziert werden/ sehr sauber sein.

            Ein spezielles Aufzuchtmittel ist wichtig. Es isft auch wichtig, dass sie eine Darmflora aufbauen, was mit bestimmten Präparaten zu erwerben ist. Es ist für mich vorstellbar, dass die Apfelsaftmischung den Kleinen nicht gut tut und auch für die Blähung verantwortlich ist.
            Ich werde dir per PN jetzt einen Link senden mit Infos.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Guten Morgen,ich habe nochmal recheriert und bin auf diesen Text gestoßen:


              "Nach dem Schlüpfen werden die Jungvögel von der Mutter mit einem milchig-breiigen Sekret gefüttert; der Vormagenmilch. Nach vier oder fünf Tagen beginnt die Henne, die Vormagenmilch mit vorverdauten Körnern zu vermengen. Das Verhältnis der Bestandteile ändert sich in den darauf folgenden Tagen, bis das Futter nur noch aus Körnern, Obst und Grünfutter besteht."


              Desweiteren kann ich sagen, dass Küken nach zwei Wochen hauptsächlich Körnerfutter und Eifutter vorverdaut bekommen.
              Ich würde jetzt empfehlen, dass du erstmal unbedingt aufhören tust Apfel oder so zu füttern, das tut der Darmflora gar nicht gut, weil es nicht von den Eltern vorverdaut ist. Später wenn die Küken ausgewachsen sind gerne m, aber jetzt NICHT.
              Um die Küken jetzt zu füttern, würde ich sagen bereitest smdu Quellfutter vor. Pass aber auf wegen Schimmelbildung. Und du kannst Ei kleine pürieren oder mit einer Gabel klein machen.
              Zudem kannst du auch weiche Haferflocken dazu mischen und auch, wo ich aber nicht so richtig glaube das sie es fressen, eine Hirsestange, wenn noch vorhanden.
              Alles insgesamt sollte nicht zu nass und maschig sein, da sonst die beiden Durchfall bekämen.
              MfG
              Es wäre auch nochmal toll wenn du ein Bild von den Küken reinstellen würdest. Am besten eins von der Seite, damit man beurteilen kann inwieweit der Magen oder der Korpf aussieht.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Wie geht es den kleinen denn?

                Gegen Blähbäuche helfen Sab Simplex Tropfen, sowie Fenchel-Anis-Kümmeltee.
                Man kann problemlos Breie mit diesem Tee zubereiten und 1,2 Tropfen von dem Sab in den Brei geben, um vorzubeugen/zu behandeln.

                Für Wellensittiche gibt es doch auch Aufzuchtbreie von NutriBird, meine ich?

                Zu Not würde ich auf die 5 oder 7 Kornflocken ohne Milch zurückgreifen, dir es für Babys gibt, diese wird für die erste Notfallversorgung bei Taubenbabys ebenfalls empfohlen.
                Auf Dauer ist aber ein richtiges Handaufzuchtfutter für Papageie enorm wichtig.

                Für Tauben wird übrigens empfohlen einmal täglich in den Brei etwas Korvimin in den Brei zu geben, um die kleinen ausreichend mit Nährstoffen zu versorgen.
                Ebenso eigentlich noch ein Vitamin B12 Präparat und ein Kalziumpräparat, aber ob das für Wellensittiche auch gilt, vermag ich nicht sagen zu können.

                Solange sie aber noch nicht komplett befiedert sind, würde ich aber Brei zufüttern.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Leben die Kleinen überhaupt noch?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock