Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Welli-Dame liegt gerne auf dem Bauch

  1. #1

    Stryx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stryx

    Standard Welli-Dame liegt gerne auf dem Bauch

    Hallo zusammen,

    vermutlich ist es ein ganz normales Verhalten, aber kennt ihr das, dass der Welli sich häufig liegend ausruht?

    Es geht um mein Mädchen Mimose, sie ist ca 1.5 Jahre alt und zeigt sonst ein sehr normales Verhalten. Sie spielt (lies zerstört), frisst, fliegt, putzt sich, schmust mit Meteor.. und dann legt sie sich mal für ein paar Stunden am Tag auf den Bauch und ruht sich aus. Sie schläft nicht, döst aber so ein bisschen (ähnlich wie das mit einem eingezogenen Füsschen ausruhen, was sie auch macht).

    Von Meteor kenne ich nicht und auch von meinen früheren Vögeln nicht. Machen das eure Wellis auch?



    Liebe Grüsse
    Alex


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Servus Alex,


    bisher habe ich dieses Verhalten bei meinen Wellis nicht beobachtet, jedoch hier schön öfter gelesen, dass es schon Wellis gibt, die gerne irgendwo herum liegen und dösen. Wenn Mimose sonst gesund und munter ist, dann wirst Du Dir keine Sorgen machen brauchen.
    Übrigens, ein süßes Welli-Hühnchen, fast wie ein Osterküken.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Alex,

    bei unserem Kücki konnte ich das auch schon beobachten. Einmal auf dem Käfigdach, das an zwei Stellen V-förmig ausgebildet ist. Das fand er wohl so gemütlich, dass er sich da reingelegt hat. Und in letzter Zeit liegt er abends manchmal sehr gekonnt auf der Stange. Er hält sich natürlich mit den Füßen fest, aber der Oberkörper ist so zur Stange gedreht, dass er dort aufliegt. Jedoch das Sitzbrettchen, welches ich extra für ihn gebaut habe und mit Heu auslege meidet er, wobei er das Heu trotzdem gerne sortiert und nach unten wirft. Dafür legt sich Joschi hin und wieder da rein und liegt dann da wie eine brütende Henne .

    Daher würde ich mir da kenne Sorgen machen, da Mimose ja sonst eine gesunden Eindruck macht.

    Gruß
    Jörg

  4. #4

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Mädels haben das auch gerne gemacht, ich habe es geliebt Aber anfangs war ich tatsächlich auch irritiert! Ich habe solche Korksitzbrettchen angebracht, die wurden nach der normalen "Eingewöhnungszeit" ("Hilfe, was Neues!") total gerne benutzt.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alex,

    ich glaube das Foto sagt alles :-)



    Meine Hennen liegen sehr gerne so. Meine andere Henne Luna liegt so gerne unter der ausgeschalteten Birdlamp. Allerdings sind meine Hennen alle zu dick und es könnte ein Grund für die Gemütlichkeit sein.

    Wenn sich die Gelegenheit ergibt, kannst du ja mal einen Check machen, dann hast du Gewissheit.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei mir ist auch so eine Kandidatin, die gerne im Ring aus Birkenholz liegt.

  7. #7

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Meine Jacky hat das auch liebend gerne gemacht.
    Sie hat dieses Verhalten schon vor der Jugendmauser an den Tag gelegt und bis zum Ende beibehalten. Sie lag täglich irgendwo herum, am liebsten auf dem Käfigdach. Sie wurde knapp 13 Jahre alt


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine älteren Hennen liegen auch so, wollen wohl die Beinchen entlasten.

  9. #9

    Stryx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stryx

    Standard

    Besten Dank an alle für die Antworten! Es ist immer so eine Freude zu hören, welche unterschiedliche kleine Angewohnheiten die Racker haben

    @Sylvia H: Genau, ich habe es bei meinem früheren Pärchen auch nicht beobachtet, aber anscheinend ist Mimose nicht alleine in ihren Vorlieben (und ja, sie ist ein süsses Osterkücken! >3 Meine kleine Zerstörungsmaschine in Gelb)

    @Joerg: Das ist interessant! Tagsüber ist es nur die Mimose, aber Spätabends legen sich manchmal beide auf den Käfig drauf. Das war mal so ein abendliches Ritual, wo sie in ihrerer rebellischen Teeniephase waren und nicht zum Schlafen in den Käfig wollten. Dann würden sie sich gegen 9 Uhr Abends aufs Dach legen und in der (vergeblichen) Hoffnung ausharren, dass ich es diesmal übersehe und sie nicht rein müssen zum Schlafen. Da habe ich sie immer aufgesammelt und mit dem Fingertaxi reingebracht. Meistens waren sie schon zu müde und liessen es gähnend über sich ergehen lassen... Ich vermisse es fast, dass sie jetzt erwachsen sind und von alleine pünktlich in den Käfig zum Schlafen sind

    @Betty76: Ja, genau, ist am Anfang schon schräg das zu sehen... Die Korksitzbrettchen überleben es bei uns nicht so lange, aber am Anfang wird sich auch darauf hingelegt, das stimmt!

    @Pezzy: Das ist ein so herrliches Bild! <3 Platt wie flauschige Pfannkuchen sind die! Das beruhigt mich wirklich immens - sie sehen so friedlich aus. Mimose ist eigentlich ein Normalgewicht, wenn einer von den beiden dicker ist dann Meteor. Aber er ist auch viel grösser und kräftiger, ein solider Junge. Aber viel zu hibbelig fürs Rumliegen (wenn er döst, dann eher einkringelt mit dem Köpfchen).

    @Schreddermaus: Oh! Ein Ring aus Birke klingt wie ein sehr cooles Plätzchen, das möchte ich auch probieren :3 Mal schauen, wie es ankommt!

    @Vampire G: Jacky liegt echt so flach auf dem Bild, wie ein müdes Küken! Aber stimmt, 13 Jahre ist ein stolzes Alter, spricht wirklich gegen den Verdacht, dass das rumliegen ungesund wäre. Sie war ein sehr hübscher Welli! <3

    @Sabine Wendt: Noch ist die Mimose zu jung dafür, aber anscheinend bleibt die Vorliebe jetzt bis ins hohe Welli-Alter. Ich hoffe, deine Wellie-Damen geniessen die Entspannung an den Füsschen!

  10. #10

    Budgie24
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Alex,

    du hast aber eine ausgesprochen süße Henne *_*
    Mein Hahn hat sich früher auch gerne auf den Bauch gelegt und ausgeruht. Er hatte auch keine Probleme sich bauchlings auf dem Fußboden ins Traumland zu begeben. Ich glaube, dass Wellis einfach unterschiedliche Schlafpositionen bevorzugen. Meine aktuellen Geier legen sich selten hin, habe es bisher nur 1x beobachten können. Aber mein einer Hahn schläft aufrecht auf 1 Füßchen und der andere quasi horizontal auf beiden Füßen. Und das seit der ersten Nacht

    Mach dir also keine Sorgen und behalt sie einfach im Auge. Sollte etwas ungewöhnliches sein, sie zum Beispiel unrund Plustern, dann könnte etwas nicht stimmen.

    Viel Spaß euch weiterhin

    LG Budgie24

  11. #11

    Stryx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stryx

    Standard

    Hallo Budgie24,

    hehe, danke, das Mimöschen kann unglaublich süß gucken, auch wenn sie eigentlich ein kleines Beast ist >3

    Ja, genau, ich war auch so verwundert, weil meine alten das nie gemacht haben und auch ihr Partner nie. Da ist man schon etwas erstaunt es zum ersten Mal zu beobachten... Aber es ist sehr beruhigend zu hören, dass das oder andere Welli das auch an den Tag legen ohne krank zu sein!

    > Aber mein einer Hahn schläft aufrecht auf 1 Füßchen und der andere quasi horizontal auf beiden Füßen.

    Okay, das ist eine sehr kreative Schlafposition! Das schrägste, was ich bisher beobachtet habe, war als Meteor Fledermaus-kopfüber am Gitter zum Schlafen hing. Schien für ihn wohl bequem zu sein

  12. #12

    Zwitscher
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Arni legt sich auch hin, bzw. liegt abends ebenfalls sehr gekonnt auf der Stange und tagsüber auf dem Käfigdach.
    Er ist eindeutig übergewichtig, daran wird es liegen. Bella hat wohl Arthrose in den Schultergelenken. Sie ist 11. Arni ist 8-9. Alte Wellis legen sich wohl häufiger hin. Bella fliegt nicht mehr. Sie klettert ein wenig, traut sich aber nicht auf den Boden. Arni fliegt, hat aber keine Lust, weil Bella nicht mitkommt. Leider wird es immer dicker deshalb. Bella ist zu dünn, deshalb kann ich mit dem Futter schwer was machen (außer dass es zuckerfrei ist und sie 8-10 g am Tag bekommen). Ein Diätfutter hätte zu wenig Energie für Bella, wäre für Arni aber gut. Wäre möglich, wenn ich Bella aus der Hand mit Hirse füttern würde. Ich habe aber vier, 3 Hähne eine Henne. Die füttern sich gerne mal alle gegenseitig. Außer Bella, die lässt sich nur füttern und gibt aber kein Futter her :-). Zwei Hähne sind von der Figur völlig normal und fliegen mehr, da weiß ich nicht ob ein Diätfutter für sie gut wäre. Nur Arni ist zu dick und legt sich hin. Die anderen Vögel machen das nicht.

    LG Zwitscher

Ähnliche Themen

  1. Welli liegt auf dem Bauch?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 19:45
  2. Welli liegt auf dem Bauch?! Normal?
    Von Hirsekolben im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 13:22
  3. Welli liegt auf dem Bauch
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 10:15
  4. Welli liegt auf dem Bauch, ist das normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 11:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •