Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wie oft dürfen Wellensittiche in der Woche baden

  1. #1

    Standard Wie oft dürfen Wellensittiche in der Woche baden

    Guten Morgen,
    Ich würde gerne mal erfahren, ob Wellensittiche auch öfters als einmal in der Woche baden dürfen oder ob irgendetwas dagegen spricht?
    3 von meinen 5 mausern aktuell sehr und stürzen sich sofort auf die Badewanne, sobald ich sie hinstelle.
    Leider konnte ich nichts zu diesem Thema finden, sondern nur, dass man es einmal wöchentlich anbieten sollte.
    Vielen Dank vorab für eure Einschätzung.

    Liebe Grüße
    Jutta

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jutta,

    Wellis baden nur dann, wenn sie Lust darauf haben. Wenn meine immer Lust hätten und nicht das Wasser meiden, wie der Teufel das Weihwasser, würde ich ihnen die Möglichkeit immer geben. Wenn Deine mausern, haben sie auch das größere Bedürfnis, die Juckerei los zu werden.
    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, die Wellis baden zu lassen, wann immer sie wollen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Jutta

    Wenn die Wellis jeden Tag baden wollen dann laß sie jeden Tag baden, gerade wenn sie jetzt mausern.
    Das tägliche Baden schadet ihnen nicht.
    Meine hatten auch jeden Tag eine Badeschale zu stehen.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Standard

    Liebe Silvia, lieber Enno,
    Vielen Dank für eure rasche Antwort.
    Dann werde ich jetzt mal "Badewasser" einlaufen lassen und den Wellnessbereich eröffnen.
    Euch allen ein schönes langes Wochenende und frohes Eiersuchen.

    LG
    Jutta

  5. #5

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Dieser Moment, wenn man schon im letzten Jahr die Badehäuschen geschrottet hat...

  6. #6

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, bei mir badet eine Henne, wann immer ich eine Gelegenheit hinstelle: das ist Grünzeug mit Wasser in einer Tonschale. Meine 2. Henne benetzt gern die Brust. Und die 4 Hähne? Baden? Nein danke!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Wetti61,
    schaden tut es definitiv nicht. In der Natur gibt es ja auch keinen Futtergeber oder jemanden der eine Schale Wasser hin stellt. Also sei unbesorgt, deinen Wellensittichen schadet es definitiv nicht. Ich wäre froh, wenn meine auch diese Bademöglichkeit nutzen, aber nein, meine sind sich zu fein für so was und schauen die Schale nicht mal mit der kalten Schulter an. Das Einzigste worin sie immer "baden" ist, wenn ich einen Handbüschel Vogelmiere hinlege oder reinhängen und ihn davor mit Wasser besprüht habe. Das gefällt ihnen. Sowas kannst du natürlich auch mal probieren, damit können sie sich so richtig schrubben.

  8. #8

    Yvonnezoe
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Yvonnezoe


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Yvonnezoe

    Standard

    Wir haben unsere Vogeldusche auch täglich an, aber unsere 4er Bande. Duschen noch nicht wirklich.
    aber sie trinken täglich mehrfach daraus.und halten Köpfchen mal unters Wasser.

  9. #9

    Standard

    Danke euch allen für eure Antworten.
    Badewanne wird von jetzt ab regelmäßig zur Verfügung gestellt. Die Flauschies freuen sich.

    Liebe Grüße
    Jutta

  10. #10

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine baden so ca 1x pro Woche, dann stürzen sie sch sofort in ihre Petersilie Wasser Fluten. Mehr wollen sie nicht, dann steht die Schale ungenutzt rum.

  11. #11

    VanessaMo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Ich absoluter Welli Neuling. Frida und Ferdi sind nun zwei Wochen bei mir. Langsam haben sich beide schon an die Hand gewöhnt und kommen, sobald die Kolbenhirse in den Käfig gehalten wird in unmittelbare Nähe der Hand.
    Ab und zu, gerade in den letzten dich sehr heißen Tagen, habe ich meinen beiden Mitbewohnern eine klassische, beim Vogelkäfig bei gelieferte Badewanne zum an den Käfig hängen, mit Wasser bereitgestellt. Ferdi streckt dann kurz aus Vorwitz das Schnäbelchen rein, gebadet haben sie aber nicht. Jetzt wollte ich mal Fragen ob ihr evtl. ein paar Tipps habt was meinen beiden Wellis gefallen könnte und was es mit dem Petersilienbad im Beitrag vor mir auf sich hat.

    Und noch eine kleine Frage. Passt nicht ganz zum Thema aber ihr seid ja alle Erfahrene Wellibesitzer. Ferdi und Frida stehen im Wohnzimmer, dass heißt es wird bis ca 23 Uhr tv geschaut. Morgens um 5/6 Uhr wird es langsam wieder hell und das Leben in der Bude beginnt. Nun habe ich Angst, dass meine Wellis nicht genug Ruhe haben um „auszuschlafen“

    Was sagt ihr? Besser in einen anderen Raum stellen oder ist das nicht so schlimm? In einem anderen Raum wären die beiden doch sehr alleine.

    Schon mal vielen vielen lieben Dank an alle die den langen Text durchgelesen haben und ein zusätzliches Dankeschön für alle die Antworten

    Lg

  12. #12

    Steffi72
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Steffi72


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von Steffi72

    Standard

    Hallo VanessaMo,
    schön, dass Du Dich hier im Forum eingefunden hast. Was das Baden angeht, kann man, um die Wellis anzulocken, Grünzeug ins Badewasser geben. Bei uns sind das Salatblätter, die unsere auch gern fressen. Das animiert zum Teil auch eher badefaule Exemplare. Manche hier hängen auch nasses Grün wie Petersilie oder Möhrengrün auf, weil die Wellis sich gern darin wälzen.
    Unsere beiden stehen im Wintergarten mit direkter Verbindung zum Wohnzimmer. Wir decken den Käfig abends auf der „Fernseherseite“ immer mit einem Laken ab, damit die beiden das Geflacker nicht stört. Die Hintergrundgeräusche scheinen die beiden nicht sehr zu beeindrucken. Die stecken auch ihr Köpfchen ins Gefieder, wenn die Kiste noch läuft.
    Sollte natürlich nicht so mörderlaut sein.
    Ist vielleicht auch Gewohnheitssache. Die beiden schlafen auch weiter, wenn einer von uns am Käfig vorbeigeht.
    Es gibt hier zu beiden gefragten Themen noch diverse Threads. Stöbere gern und viel Spaß dabei.

  13. #13

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Vanessa,
    die Wellis passen sich deinem Lebensrhytmus an. Ich gehe selten vor Mitternacht schlafen und solange läuft auch der Fernseher. Meine drehen ab circa 22.30-23.00 Uhr noch mal richtig auf. Freddy und Rufi starten zum Rundflug durchs Zimmer, die anderen beiden besprechen noch mal die Tagesereignisse. Sobald der Fernseher ausgeht, hechten alle los, um ja ihren Lieblingsschlafplatz zu ergattern. Dann wird die Voliere abgedeckt. Morgens schlafen sie dafür länger. Meist gehe ich gegen 8.00 Uhr wieder ins Wohnzimmer. Bis dahin ist absolute Ruhe in der Voliere. Erst wenn ich "Guten Morgen"sage, kommt Bewegung auf und nach dem Entfernen des Abdecklakens sind alle munter. Und wenn sie tagsüber müde werden, legen sie halt ein Mittagsschläfchen ein.
    Gruß Ratio

  14. #14

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo Vanessa,

    da kann ich Ratio nur zustimmen. Meine gehen im Sommer zwischen 8.30 - 9.00 Uhr in die Voliere zurück, dann decke ich die Voliere mit einem Tuch ab. Der TV (nicht zu laut) stört sie überhaupt nicht, es ist immer ganz still sobald die Decke darüber liegt. Sie schlafen ganz ruhig meistens bis meistens 8.00 Uhr. Ich schaue, dass sie 11 bis 12 std Schlafzeit bekommen.

    Liebe Grüsse
    Stigi

  15. #15

    VanessaMo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen vielen lieben Dank für die Antworten ?? und die Tipps.

  16. #16

    Standard

    Hallo in die Runde,
    hinsichtlich der heißen Temperaturen wollte ich meinen Wellis mal eine abwechslungsreichere Bademöglichkeit anbieten.
    Ich habe oft gelesen, dass ihr ihnen nasse Salatblätter gegeben habt und/oder sogar in eine Schlüssel/Wanne gelegt habt.
    Was für einen Salat nahmt ihr da? Muss es Bio sein oder kann man auch "normalen"z.B. Eisbergsalat gut waschen und
    die Blätter nass machen?

    Inzwischen bin ich völlig verunsichert. Gurke gebe ich nur Bio alles andere auch, aber für das Bad?
    Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten.

    LG

  17. #17

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Jutta,
    ich gebe meinen ganz normalen Eisbergsalat zum Fressen und Baden.Da ich konventionell erzeugte Produkte kaufen, bekommen das auch meine Wellis.Ob Bio-Qualität wirklich besser ist, wage ich zu bezweifeln. Dafür gibt es inzwischen zuviel an Bio, dass irgendwo im Ausland nach sehr geringer Standards produziert wird.
    Gruß Ratio

  18. #18

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo liebe Jutta,

    natürlich ist Bio immer am Besten, aber wenn es mal normales Salat ist, dann bevorzugt regionalen, ist es auch kein Problem. Gerade mit den ganzen Lieferschwierigkeiten kommt man einfach nicht immer an Bio ran.

    Meine Wellis mögen an Blattsalat gerne Romanasalat oder auch Eisbergsalat, das hält sich das Wasser auch gut drin, da sie so schön halbrund und fest sind.

    Aber du musst einfach ausprobieren. Meine Wellis lieben auch Basilikum und sehr gerne Golliwoog.

    Wichtig ist nur bei Badewasser, dass alles nicht zu lange steht, das es sehr schnell verkeimt bei der Hitze und die Gefahr von Trichomonaden auch immer da ist. Also generell Näpfe und Badeschalen mindestens über Nacht besser 48 Stunden trocknen lassen.

  19. #19

    Standard

    Liebe Yvonne,
    herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
    Basilikum und Golliwoog habe ich ebenfalls im Haus. Ich versuche es dann einfach mal ... Das Wasser in den Näpfen wird mehrfach täglich gewechselt, die Edelstahlnäpfe kommen abends in die Spülmaschine. Die Badewanne reinige ich auch täglich mit heißem Wasser und einem Spritzer Apfelessig (ich hoffe, das reicht). Wasser steht max. 2 Stunden, dann bekommen es die Blumen.

    Dann richte ich jetzt mal den Wellness-Pool her und hoffe, sie finden das dann auch cool.

    LG


    Liebe Grüße

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Das klingt doch super, dann kann nichts mehr passieren. Jetzt müssen nur die Wellis das Angebot annehmen und

Ähnliche Themen

  1. Dürfen Kranke wellis baden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 10:51
  2. Juhu,heute dürfen wir baden
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:19
  3. Dürfen Wellis auch bei kaltem Wetter baden?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 04:41
  4. Diese Woche ist nicht meine Welli Woche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 15:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •