Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bitte um Hilfe bei den Farben

  1. #1

    Lena233
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bitte um Hilfe bei den Farben

    Hallööchen,
    hoffentlich klappt es mit den Bildern.

    Die Gescheckte ist die Püppi, sollte eine Henne sein, der dunklere Opalin Spangle ein Hahn.
    Über die genaue Farbbezeichnung würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße von Frauke

    P.S
    Die zwei sind noch jung, ich kann das Alter aber nicht genau angeben.
    Der Züchter meine 6 bis 8 Wochen, mein Tierarzt meinte aber die wären älter, fressen absolut selbstständig usw.
    Den Fehler werde ich auch nicht wieder machen und mich ganz genau über das Alter der Tiere informieren also bitte keine Ratschläge mehr
    diesbezüglich, die habe ich ja schon im Vorstellungsbereich bekommen und gelobe Besserung


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Ich finde dein Züchter hat recht, mit dem Geschlecht der beiden. Mit der Farbbezeichnungkenne ich mich aber nicht aus.
    Ich glaub auch bei noch sehr jungen ist die Schwanzfeder noch nicht so lang. Bin da aber eher Laie.
    Finde es aber nicht schlimm, falls sie doch älter sein sollten, Hauptsache sie fühlen sich wohl und sind gesund.

    Liebe grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also ich vermute, denn ich kann es nicht zu 100% sagen, aber das es einmal ein rezessiver Schecke ist und der andere ist definitiv ein Rainbow. Beim Rainbow bin ich mir nicht ganz so sicher, es könnte nämlich wie der Züchter gesagt hat auch ein Opalin Spangle sein.
    (Es ist dann ein Spangle, wenn auch nur ein kleiner Teil der Flügel die Spanglemusterung aufzeigt -> Siehe Links)
    Ich habe folgenden Link dazu gefunden, wo du dich auch nochmal bezüglich Rainbow und Spangle informieren kannst.
    ***
    ***
    Der Rainbow/Spangle ist definitiv ein Hahn, wenn er eine rosane Färbung ohne weißen Saum aufzeigt.
    Der Schecke ist dann eine Henne, wenn die Wachshaut hellblau ist und ein weißer Saum um die beiden Nasenlöcher aufzufinden ist.
    Jetzt musst du selber nochmal schauen, ob die oben beschriebenen Fakten zu deinen Wellensittichen gehören. Auch musst du nochmal nach der Wachshautfarbe schauen, da ich selber auf den Bild nicht 100% sagen und entscheiden kann.
    Ich wünsche dir viel Glück und Spaß weiterhin.

  4. #4

    Lena233
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöööchen Jessica,

    also der Butschi ist kein Rainbow. Der Züchter hat mir das genau erklärt und gezeigt und sich die Haare gerauft was da im Internet an Rainbows angeboten wird.
    Die Rainbows haben kein Wellenmuster auf den Flügeln so wie ich das verstanden hatte, auch nicht in Spangle.

    Daher jetzt erst mal meine vorläufige Farbanalyse nach eigenen Recherchen:

    Püppi: Australischer Schecke (man muss schauen wie die Augen werden), denke aber nicht das es ein rezessiver Schecke ist.
    Also Australischer Schecke Gelbgesicht Hellblau. Wobei ich mir die Unterschiede Australischer Schecke und Rezzeziver Schecke schon 100 mal angeschaut habe und immer noch nicht schlauer bin bis auf die Augen.

    Butschi ist ein Spangle Gelbgesicht in Violett oder Mauve, mit leichtem Gelbschleier auf dem Gefieder, aber kein Rainbow.

    Falls mich jemand verbessern möchte nur zu, ich wäre sehr gespannt.

    LG Frauke

  5. #5

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Frauke,

    ich denke mal, du liegst richtig mit den Farbschlägen.
    Die Australischen Schecken kann man an dem typischen Nackenfleck sowie der klar abgegrenzten Zeichnung erkennen, bei Püppi sehr gut zu sehen.

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe bei Geschlechtsbestimmung
    Von Kassandra im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2021, 20:24
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 19:18
  3. Bitte um Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung
    Von Lisa mit Hope und Sunny im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.02.2021, 17:04
  4. Hilfe, bitte bitte, Hilfeeeeeeeeee
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 15:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •