Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kontaktrufe oder was? Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Standard Kontaktrufe oder was? Hilfe!

    Hallo ihr lieben.
    Ich bin seit 1 Woche im Ferienhaus im Dorf und habe meine Vögel samt Käfig und allem mitgenommen. Die Fahrt haben sie sehr aufgeweckt und gut überstanden. Im Zimmer fühlen sie sich auch sehr wohl.
    Abgesehen von dem hier:
    Da wir auf dem Land sind in einem sehr altem Haus, wo die Fenster noch dünn sind, hört man sehr gut die Schwalben und Piepmatze. Seit wir hier sind schreit Peete nur noch. Kontaktrufe? Was soll ich tun? Ich dachte es lässt nach einer Woche nach aber er schreit nur noch lauter. Habe jz den Standort gewechselt aber er ruft immer noch. Hier ein Video:

    Abgesehen davon. Peete dominiert Putzig (graue) ständig. Er balzt sich mit der Schaukel weil Putzig nicht will. Seit dem sitzt putzig auch fast nur da und macht nichts. Peete schreit nur Rum und ich total laut. Spielzeug nehmen sie nicht an interessiert sie nicht.
    Ich war beim Tiergeschäft und mir wurde gesagt ich solle 2 Hennen noch dazu tun, weil Peete seinen Trieb irgendwo auslassen soll. Damit Putzig nicht drunter leidet oder Ähnliches.
    Was sind eure Meinungen dazu?

    Vielen Dank

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    das sind Kontaktrufe, ja. Er wird die Vögel draußen hören, die ja derzeit auch besonders laut sind. Sowohl bei den Wildvögeln als auch bei den Ziervögel merkt man deutlich, dass die Tage wieder länger sind und die Hormone ein wenig überkochen. Das würde ich erstmal nicht überbewerten. Ist bei meinen auch so, sie sind ziemlich aufgedreht und rasten morgens förmlich aus. Natürlich kann das auch anstrengend sein. Bei vier Wellis musst du dich drauf einstellen, dass noch mehr Action ist. Haben sie Kork zum Schreddern? Du kannst ihnen auch eine Wühlschale mit verstecktem Futter anbieten, dann sind sie ein wenig beschäftigt. Was bietest du für Spielzeug an? Vielleicht war einfach noch nicht das Richtige dabei?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo danke für die Antwort. Ich hatte letztens eine Wuhlschale mit Pappestücken gemacht und Futter. Aber da sind sie immernoch nicht dran gegangen. Aus Seil und Stöcken hab ich etwas reingegangen da sind sie auch noch nicht dran gegangen. Auf der Schaukel wo Peete immer sitzt knabbert er am seil und am Holz auch sehr gerne. Ansonsten noch nicht viel. Raus wollen sie nicht. Obwohl ich den Käfig jz seit Monaten fast immer offen habe wenn ich da bin. Außer schnattern tun sie tagsüber fast nix. Ich weiß nicht genau was ich machen könnten. Kolbenhirse möchte ich ihnen nicht so oft reinhängen weil's meistens nach Stunden Leer ist

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ninwi01

    Habe Deinen Thread von Wellensittich allgemein nach Verhalten verschoben, weil er da besser aufgehoben ist.

    Das sind wohl Kontaktrufe, nur warum er das genau macht weiß ich auch nicht so genau, sicher sind es die Wildvögel draußen.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hier Mal ein Video, von Zuhause, wie sie sich abends verhalten



    merke halt es ist immer einseitig von Peete aus. Und das seit einem Monat.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ninwi01,
    sei mir bitte nicht böse, ich habe das Gefühl, dass es den beiden Wellis im Käfig nicht gefällt. Die Ausstattung sieht sehr dürftig aus. Es gibt so tolle Sachen, die man selbst aus Kork und Weidenbällchen basteln kann. Meine Wellis lieben es, wenn ich abwechselnd Korkstückchen, Birkenscheiben, Weidenbällchen und Holzkugel auf eine Schnur ziehe und sie aufhänge. Gelegentlich kommt noch Hirse in die Weidenkugeln, da haben sie echt Arbeit, daran zu kommen. Auch sehe ich keine Anfluggelegenheit, wie Kletter-und Spielplatz, Seile oder Wellibaum direkt am Türchen. Dann hätten die beiden Süßen auch sicher Lust, heraus zu kommen.
    Was die Kontaktrufe angeht, bei mir geht momentan die Post ab, denn draußen schreien die Elstern, die können meine Wellis nicht leiden. Sie zetern, was das Zeug hält.
    Nimm Dir bitte etwas Zeit, schaue mal hier im Forum die Bilder und Videos an, Du wirst sehen, dass Du es Deinen Wellis richtig schön machen kannst.
    Alles Gute und schöne Ostertage.

  7. #7

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    es sind Kontaktrufe. Meine Wellis haben sofort im gleichen Ton geantwortet, als ich das Video abgespielt habe.

    Ich denke er ruft ein wenig wie ein Gefangener aus seiner Zelle. Sorry für den Vergleich. Aber Wellis sind Schwarmvögel und sehr intelligent. In so einer "langweiligen" Umgebung fühlen sie sich einfach nicht wohl. Auch der Käfig ist viel zu klein.

    Aber gut, dass du jetzt hier bist und schauen möchtest, was du ändern kannst. Du wirst hier viele Informationen und Tipps finden.

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    stöbere mal in Ruhe ein wenig auf den Seiten und lasse dich von den Bildern anderer User*innen inspirieren. Tatsächlich kann man an dem Käfig noch einiges verändern, was es für die beiden attraktiver macht und Langeweile ein wenig vorbeugt.

    Ich würde definitiv Kork anbieten. Damit können sich meine beiden stundenlang beschäftigen (und mich auch, wenn ich es wieder saubermachen muss ). Weidenbälle sind auch toll, die kannst du zum Beispiel mit Stroh oder buntem Kruschelpapier füllen, dann können sie dies rauspflücken.

    Um den Freiflug ein wenig attraktiver zu gestalten, würde ich dir empfehlen, Äste direkt am Käfig anzubringen. Am besten einen direkt neben der Tür und die würde ich in die Waagerechte bringen. Ich habe damals bei meinem alten Käfig Edelstahlkarabiner bestellt und diese dafür verwendet, dass die Klappen waagerecht bleiben. Das erleichtert das Herein- und Herausgehen.

    Gibt es Anflugplätze (zum Beispiel ein Spielplatz, einen Welli-Baum oder Ähnliches)? Diesen kannst du am Anfang mit Hirse bestücken und in der Nähe des Käfigs aufstellen.

    Ich habe beispielsweise ein teilweise waagerechtes Käfigdach (Madeira III), daran habe ich Äste montiert, eine Korkröhre raufgestellt, eine Weidenbrücke (aus der Nagerabteilung) und eine Wühlschale. Für Wühlschalen benutze ich zum
    Beispiel Waldbodeneinsteu (auch aus der Nagerabteilung). Anstatt Hirse könntest du zum Beispiel Knaulgras nehmen. Das ist nicht so ölhaltig wie Hirse.

    Lass‘ dich ein wenig inspirieren, dann findest du bestimmt tolle Ideen, die du umsetzen kannst und die beiden werden sicherlich nicht mehr so viele Kontaktrufe absetzen (ganz vermeiden kann man das nicht - wie gesagt, meine rufen auch nach den Vögeln draußen - insbesondere beim Lüften).

    Berichte gern, wie sie auf die Veränderungen reagiert haben. :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.04.2018, 12:49
  2. Die Henne macht lautr Kontaktrufe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2016, 16:51
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 23:04
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 16:05
  5. HILFE! Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.09.2010, 18:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •