Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neue Sorgen mit meinem Wellensittich Polo

  1. #1

    martin2103welli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martin2103welli

    Standard Neue Sorgen mit meinem Wellensittich Polo

    Zurzeit ist echt der Wurm drinnen bei mir. Nachdem Polo eine Bindehautentzündung hatte und diese nach tierärztlicher Untersuchung nach ein paar Tagen wieder verschwunden war, hat er nun wesentlich schlimmere Probleme. Eins vorweg: ich habe bereits einen Termin bei einem vogelkundigen Tierarzt besorgt! Er wird so früh es ging untersucht werden, aber vielleicht kann mir ja einer von euch bereits etwas die Angst nehmen.

    Ich vermute, dass er Luftsackmilben hat, die sich durch das geschwächte Immunsystem in der Mauser ausbreiten konnten. Er ist weiterhin sehr fit und agil, keineswegs abormal aufgeplustert oder apathisch ABER er hat seit etwas mehr als einem Tag eine heisere Stimme, auffällig weniger Kondition, kratzt sich oft, hat ein sichtbares wenn auch noch nicht wirklich "krasses" Schwanzwippen, atmet manchmal mit dem Schnabel und, und das ist wohl das was am meisten für die Milben spricht, schmatzt beim Atmen. Er macht also auch Atemgeräusche. Sein Kot ist normal, er hat normales Gefieder... Alles gut soweit. Ab und zu hustet er auch etwas... Was denkt ihr? Beim Arzt werde ich zwar erfahren was es ist, aber ich bin sehr besorgt. Wenn es "nur" Milben sind dann ist die Behandlung ja doch relativ "einfach" oder? Gerade frisst er übrigens fleißig und auch die Miere heute Mittag hat er gefuttert.

    Liebe Grüße und schöne Ostern!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Martin,

    ach je, das tut mir leid, Dein kleiner Polo lässt auch wirklich nichts aus.
    Sollte er tatsächlich Luftsackmilben haben, dann würde ein Milbenmittel im Spot on Verfahren angewandt. Das macht dann der vkTA.
    Ansonsten kann es auch eine Entzündung sein, eine Erkältung oder ein Fremdkörper. Leider kannst Du nichts machen, nur beobachten und wenn sich was schlimmeres ergibt, dann auf zum Notdienst.
    Hoffe, dass es Polo schnell wieder gut geht, er sich wieder berappelt und Du keine Sorgen mehr haben musst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Martin,
    gibt es was Neues von Polo? Warst du inzwischen beim vogelkundigen Tierarzt und was spricht er? Ich hoffe man kann ihm schnellstmöglich helfen. Bitte berichte uns weiter von dir und Polo.
    Alles Gute und viele Grüße

  4. #4

    martin2103welli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martin2103welli

    Standard

    Entschuldigt die späte Antwort!

    Polo wurde umfassend untersucht und tatsächlich hat er Luftsackmilben! Die wurden mit einem Tropfen in den Nacken beseitigt. Ihm geht es schon deutlich besser, aber da das erst einige Tage her ist kann man laut Arzt nicht erwarten dass schon alles wieder normal ist. Die Milben sind zwar tot aber sie müssen ja noch verstoffwechselt und ausgeschieden werden. Sollten die anderen Wellis auch Symptome zeigen, soll ich sie in zwei Wochen mit zum Arzt bringen, wenn Polo seinen zweiten Tropfen in den Nacken bekommt. Es geht aufwärts! Heute bei dem Wetter sind sie alle sehr glücklich und froh und Polo ist der Schwarmclown.LG!

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Martin,

    das freut mich, der kleine Kerl wird ganz flott die Milben los sein. Der vkTA hat Recht, besser beim nächsten Termin alle Wellis mal untersuchen lassen, es wäre nicht schön, wenn Polo gesund ist und bei den anderen treten Symptome auf.
    Alles Gute und vergiss bitte nicht, uns weiter zu berichten.

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hey, prima Nachricht! Und Polo ist wieder glücklich. Da vergisst er ganz schnell den blöden Tierarztbesuch.
    Und natürlich sind die Milben nicht speziell für Polo. Sollen alle was davon haben Also, ab mit der Truppe zum Tierarzt und dann gute Besserung für die Mäuse, ähem Wellis.
    Grüße marie69

Ähnliche Themen

  1. Schnabel von meinem neuen Welli macht mir Sorgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2017, 22:26
  2. Sorgen mit meinem Problemkind Jeff
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.03.2015, 11:17
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 11:28
  4. Meine neue Wellis machen mir Sorgen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 21:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •