Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Richtiges Handeln bei blutenden Wunden

  1. #1

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard Richtiges Handeln bei blutenden Wunden

    Hallo zusammen,

    da meine Welli-Henne sich kürzlich leider an den Flügeln leicht verletzt hat und geblutet hat (keine Sorge, die Blutung hat zum Glück alleine gestoppt, ihr geht es gut und es ist auch schon ein paar Wochen her), habe ich festgestellt, wie überfordert ich doch bei blutenden Wunden bin. Mir ist klar, dass man versuchen muss, Blutungen, die nicht binnen kürzester Zeit von alleine stoppen, stillen muss, aber ich bin tatsächlich etwas überfragt, wie man dies am besten anstellt.

    Ich lese immer wieder von Claudenwatte, die ich aber bislang nirgends finden konnte. Hat jemand (per PN natürlich) Tipps?
    Gibt es Alternativen? Habt ihr noch andere Tipps?

    Danke schon einmal vorab!

  2. #2

    Stefan
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stefan


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stefan

    Standard

    In den Webinaren, die wir hier immer wieder empfehlen, wird von der anwesenden Tierärztin der Avoca-Stift genannt bei Blutungen am Körper.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Vielen Dank, das werde ich mal googeln.

    Ja, von den Seminaren habe ich schon mal gelesen, irgendwie hat es leider noch nie gepasst, aber das ist sicherlich mal ratsam, daran teilzunehmen.

  4. #4

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Shiva,

    ich glaube, hier ist eher ein Alaunstein gemeint (Avoca soll bei Warzen helfen). Ich hatte mich dazu mal in einer Apotheke erkundigt, eben weil es diese blutstillende Watte wohl nicht mehr zu kaufen gibt. Ich habe den Stift seitdem in meiner Notfallapotheke, kam aber zum Glück noch nie zum Einsatz.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Wilma,

    danke, ja, ich hatte schon nachgeschaut und auch den Stift bei Warzen gefunden.
    Dann schaue ich mal.

    Was habt ihr denn noch so in eurer „Notfall“-Apotheke? Irgendwie bin ich da noch echt schlecht ausgestattet. Hirse und Thymian-Tee ist natürlich immer da, aber insbesondere Thymian-Tee gibt es bei mir sowieso regelmäßig vorbeugend, sodass sie den in jedem Fall auch kennen im Notfall.

  6. #6

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Shiva,

    na ja, im Prinzip das, was man auch für sich selbst oder die Familie immer da haben sollte, also Wunddesinfektion, Verbandszeug, Salbe, Rotlicht usw. Für die Wellis habe ich aber auch noch Aufbaupräparate nach AB-Gabe und Päppelfutter (Keimfutter, halbreife Hirse, Nackthafer) da.

    Alles von der hier empfohlenen Liste

    https://www.welli.net/hausapotheke.html


    habe ich aber auch noch nicht angeschafft. Da wir eine Apotheke um die Ecke haben, halte ich viele Medikamente inzwischen nicht mehr vorrätig. Habe nämlich neulich mal festgestellt, dass das Zeug oft längst abgelaufen ist, bevor ich es jemals gebraucht habe.

    Die allerwichtigste Notfall-Maßnahmen ist aber natürlich, die Telefonnummer unserer VkTA-Praxis parat zu haben. Diese Nummer kenne ich inzwischen fast auswendig

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Wilma,

    vielen Dank! Verbandsmaterial ist natürlich sowieso da. Was für Aufbaupräparate? Probiotika? Oder noch was anderes?

    Muss mich durch die verlinkte Seite mal richtig durchlesen.
    Danke erstmal für die Tipps!

  8. #8

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Shiva,

    ja genau, Probiotika wie auch Ac-i-prim im Anschluss an eine AB Behandlung, um die Darmflora zu regenerieren, meinte ich. Was ich aktuell noch nicht in der Hausapotheke habe, sind Traumeeltropfen und die im Artikel empfohlenen Rescue Tropfen bei einer Schockbehandlung.

    Allerdings würde ich bei solchen Unfällen nicht lange herumexperimentieren und mit dem verletzten Welli sofort zum Tierarzt düsen. Unsere Praxis ist zum Glück nicht weit und bietet auch Notdienste so, aber jeder andere, der weit weg von tierärztlicher Versorgung wohnt, sollte im Ernstfall schon wissen, was in etwa zu tun ist. Manchmal wundere ich mich allerdings, wieso manche Leute immer erst einen Hinweis aus dem Forum benötigen, um einen Tierarzt überhaupt in Erwägung zu ziehen. Wenn unsereins einen Unfall hat, würde man ja auch sofort mit dem Krankenwagen in eine Klinik wollen und möchte im Ernstfall nicht auf einen Nothelfer angewiesen sein, der erstmal das Internet fragt, was nun zu tun sein könnte.

    Akute Blutungen mit einem Alaunstift oder blutstillender Watte behandeln, ggf. säubern und Wundverband anlegen und danach ab zum Tierarzt, wäre daher meine Empfehlung. Aber das weißt du ja längst bzw. muss ich dir nicht erklären. Das 1. Hilfe Seminar für Ziervögel mal mitzumachen steht ansonsten auch noch auf meiner To-Do-Liste, wenn es zeitlich mal passt, denn man lernt ja bekanntlich nie aus. Und bis dahin hoffe ich einfach, dass wir vor solch akuten Notfällen vorerst verschont bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Werden sie noch ein richtiges Pärchen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 11:24
  2. Bepanthen auch bei wunden Wellifüßen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2012, 22:41
  3. Richtiges Lüften bei kaltem Wetter im Vogelzimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 21:43
  4. Wie würdet ihr handeln?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •