Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Meine Welli-Henne Funny plustert

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Meine Welli-Henne Funny plustert

    Hallo,

    Meine Funny plustert. Sie geht öfters ans Futternapf, aber ich glaube sie sucht sich nur die kleineren Körner raus. Sie tut da viel suchen obwohl der Napf voll ist.
    Es könnten Megabakterien sein, aber letztendlich ist es ja egal, weil sowieso immer die Abstriche ins Labor zum anzüchten gegeben und zusätzlich immer Ampho Moronal mit gegeben wird, was ja auch gut ist.

    Zu Funnys Problem, habe ich auch ein Problem und das ist leider Angst.
    Ich weiß dass es dumm ist. Funny hat ja diese riesige Zyste im Bauch. Der Tierarzt wollte sie operieren. Ich bin aber verunsichert, weil sie so groß ist. Die letzten Tage kam mir aber der Gedanke, es nicht doch zu versuchen und da wurde jetzt aber Funny krank.
    Wie ist das eigentlich, wenn man Vögel mit einem Geschwulst weiter leben lässt?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alula,

    es tut mir leid, dass Funny dir solche Sorgen macht.

    Wenn sie wirklich eine Zyste bzw Geschwulst hat, dann geht es bis zu einem Punkt gut. Aber wird diese Geschwulst größer werden andere Organe verdrängt oder der Luftsack wird kleiner. Auch zerrt so eine Geschwulst ja auch, so dass evtl. zu wenig Nährstoffe und Energie beim Welli ankommen.

    Ich fürchte du musst nun wirklich langsam handeln,.so leid mir es tut

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alula,

    dieses Problem hatte ich auch, denn mein Grünerheini hatte zwei Geschwülste am Bauch, die rasch wuchsen und die Organe weg drückten. Ich habe mich für die OP entschieden, obwohl der vkTA die Chance weniger als 50/50 stand, dass der Welli die OP überlebt. Der kleine Kerl hatte zudem auch Megas, aber aktuell keinen Schub.
    Die OP war erfolgreich, nach einem Tag konnte ich meinen Schatz aus der Klinik holen. Leider waren wieder Tumore gewachsen und die Möglichkeit, diese entfernen zu lassen, gab es nicht mehr. Aber die 7 Monate nach der OP haben sich gelohnt, ich würde es immer wieder tun, wenn dem Welli geholfen werden kann. Ich hatte damals gedacht, wenn er die Narkose oder OP nicht übersteht, dann ist er wenigstens friedlich eingeschlafen und muss sich nicht quälen.
    Bitte überlege Dir und wäge ab, ob Du Funny eine Chance gibst, wie auch immer sie ausgehen mag.
    Es tut mir sehr leid, dass ich so direkt schreibe, aber das sind meine Erfahrungen und Gedanken.
    Alles Gute für Dich und Funny.

  4. #4

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Ich finde das alles so schlimm. Das Jahr fing gar nicht gut an für meine Vögel.
    Ich muss noch mit Bamm-Bamm abklären was es mit dem rupfen auf sich hat. Ich wette er hat was mit der Haut.
    Aber alles nach und nach.

    Ich war ja mit Funny beim anderen Tierarzt. Ich hatte den OP Termin gemacht und bin dan da hin. Ich war total aufgelöst, hab zu Funny gesagt wie sehr ich sie liebe und bin weinend da rein und hab sie da abgegeben. Kurz danach wurde ich zurückgerufen und der Tierarzt meinte, dass es durch die Gabe von Sedometril schon viel besser aussehe.
    Ich glaube ihm war das zu riskant. Die Größe und bei der letzten OP hatte sie Atemschwierigkeiten und Probleme mit ihrem Kreislauf gehabt.
    Ich muss zu meinen alten Tierarzt gehen. Als sie das letzte mal Operiert hatte, hatte der Tierarzt es immer "umformoliert". Dass sie sich in der Sauerstoffbox wohl fühlt und dass es ihr darin voll gefällt.
    Dabei hatte sie ohne diesen Sauerstoff Atem und Kreislaufprobleme und wäre schon längst gestorben.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alula,

    oft kommt es knüppeldick, immer diese Sorgen um die kleinen Mitbewohner. Bei Bam Bam würde ich eine Blutuntersuchung empfehlen, denn es kann sein, dass dem kleinen Kerl irgend etwas fehlt, was dieses Rupfen auslöst.
    Und wegen Deiner Funny musst Du leider zeitnah eine Entscheidung treffen, spreche mit dem vkTA Deines Vertrauens. Mache Dir einen Zettel und schreibe alle Fragen, die Dir auf der Seele brennen, auf, denn oft ist man aufgeregt und vergisst die Hälfte. Er wird Dir ganz bestimmt das Für und Wider erklären. Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen, wie sie auch ausfällt, Du triffst sie zum Wohl der Kleinen.
    Ich wünsche Dir und den kleinen Flauschis alles Liebe und Gute.

  6. #6

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Ja, es muss wohl zeitnah gehandelt werden.
    Mein Tierarzt sagte mir damals, wenn man einschläfert ist diese Entscheidung endgültig. Die kann man nicht mehr zurücknehmen. Bei einer OP hätte sie eine Chance und wenn sie mitten in der OP stirbt ist es so, als ob man sie von vornherein eingeschläfert hätte, den sie ist da auch in der Narkose nur mit dem Unterschied auf chance auf Heilung, wenn sie es doch schafft.
    Heikel ist es dan nur, wenn sie die OP schafft und es dan danach nicht schafft.

    Finde das so furchtbar, so darüber zu schreiben.

    Bei Bamm-Bamm müsste um festzustellen, ob er eine Hauterkrankung hat, etwas Haut abgeschabt werden. Dies wird dan untersucht. Da meinte er aber zu mir, dass es eher die Mauser wäre, weil da wieder Federkiele durchkamen und sie zu sehen waren. Ich wünschte ich hätte darauf bestanden, dass er es macht, aber man sagt sich ja immer der Vogelarzt muss es ja wissen. Obwohl es mir damals schon seltsam vorkam.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alula,

    dass Du in der Zwickmühle steckst, kann ich gut verstehen. Entscheide aus dem Herzen heraus, wenn Funny die OP übersteht und danach munter ist, war es die richtige Entscheidung, wenn sie nicht munter ist, dann auch. Sollte sie OP oder Narkose nicht überstehen, hast Du auch richtig entschieden. Solltest Du sie nicht operieren lassen wollen, ist es auch richtig. Falsch kannst Du nichts machen, denn alles was Du tuts, geschieht aus Liebe und die ist niemals falsch.
    Und Bam Bam kann wirklich die Juckerei durch die Mauser haben, versuche mal, ihm nasse Salatblätter zu servieren, mal probieren, ob er baden möchte.
    Alles Liebe und Gute.

  8. #8

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Ja Silvia, diese Überlegung kam mir auch. Es gibt keine falschen Weg.
    Ich hab ihr jetzt immer alles mit Thymian gegeben, Tee, Quellfutter was ihm Thymiantee war und Grünfutter Tymianzweige, Propolis und Ac i Prim. Das ganze Programm und es hat geholfen. Sie plustert nicht mehr.
    Vor allem dass sie an die Thymianzeige geht, hätte ich nicht gedacht aber die schmecken ihr.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alula,

    ein kleiner Lichtblick, wie ich mich mit Dir freue, kannst Du Dir sicher nicht vorstellen. Ich leide immer gleich mit, wenn es einem Welli oder überhaupt einem Tierchen nicht gut geht, auch wenn es nicht meine sind. Genieße jeden Tag mit Deinen Flauschis, sie sind immer für eine Überraschung gut und auch oft härter im Nehmen, als man denken würde.
    Was macht Bam Bam, hat er immer noch die Probleme mit dem Jucken oder legt sich das allmählich?

    Alles Gute weiterhin. Ich wünsche mir, dass Du nur noch gute Nachrichten für uns hast.

  10. #10

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Ich bin auch froh, dass es ihr wieder gut geht.
    Mit Bamm-Bamm fahr ich mal nächsten Monat zum Tierarzt.
    Eigentlich finde ich nicht, dass er sich übermäßig kratzt. Das sieht aber immer noch so aus, wie zu Anfangs wo er diese Kropfentzündung hatte, und die Tierärzte meinten er rupft sich, weil er Probleme im Kropf hat. Finde dass es schon schlimm aussieht.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Alula,

    armer kleiner Bam Bam, mag er nicht baden?
    Bin gespannt, was bei der Untersuchung heraus kommt.
    Gute Besserung für Bam Bam.
    Schön, dass Funny weiterhin besser drauf ist. So soll es bleiben, bitte richte es ihr aus.

  12. #12

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Danke mache ich.
    Immoment ist Bamm-Bamm in der Mauser mal schauen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Funny sucht nach Futter und plustert
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.10.2020, 17:19
  2. Meine Henne Funny leidet an Bauchwassersucht
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.10.2019, 20:42
  3. Meine Welli Dame plustert sich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2018, 11:05
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 14:44
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 22:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •