Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Freiflug für neue Wellensittiche?

  1. #1

    WelliD
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Freiflug für neue Wellensittiche?

    Hallo, seit weniger als zwei Monaten Wellensittiche und Ich hab erfahren das Freiflug für meine Wellensittiche wichtig ist. Ich weiß nicht genau, ob ich meine Wellensittiche den Käfig öffne, da sie sehr Angst vor mir haben, wenn ich mich an ihr Käfig annähre gehen sie ein Schritt nach hinten.
    Was soll ich denn genau machen?

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo WelliD,

    oh ja, deine Wellis brauchen dringend Freiflug. Wellensittiche müssen fliegen, damit sie gesund bleiben.
    Sichere das Zimmer ab (Fenster kenntlich machen, giftige Pflanzen raus, Lücken dichtmachten) und dann kannst du das Tüchen öffnen. Am besten machst du außen noch einen Sitzast neben das Türchen, stellst das Türchen in die Waagerechte (wenn es nicht alleine hält, mithilfe eines Edelstahlkarabiners oder mit Wäscheklammern), dann am besten ein wenig Hirse an die Tür hängen und den Käfig öffnen (bei den ersten Freiflügen würde ich noch dabei bleiben, danach kannst du sie auch unbeaufsichtigt fliegen lassen).

    Hier sind die wichtigsten Infos zu Freiflug zusammengefasst: https://www.welli.net/freiflug.html

    Am besten ist es, wenn du an dem ersten Tag den ganzen Tag Zeit hast, da es durchaus sein kann, dass es ein bisschen länger dauert, bis sie rauskommen und auch wieder alleine in den Käfig gehen.

    Morgens sind Wellis am Aktivsten, das sollte man nutzen und ihnen möglichst früh morgens das Türchen schon öffnen.

    Bitte warte nicht mehr zu lange. In der Regel kann man sie schon nach 3-4 Tagen, wenn sie sich an die Umgebung gewöhnt haben, fliegen lassen. Zumindest bei den ersten. Wenn ein neuer hinzukommt, warte ich nur den Eingangscheck ab und dann lasse ich den Neuen raus, da er schnell von älteren/länger vorhandenen Wellis lernt.

    Zahm müssen sie beim Freiflug übrigens überhaupt nicht sein.

    Achja, biete ihnen Landeplätze an. Für den Anfang kannst du einen Spielplatz nehmen, den man im Zoohandel kaufen kann. Danach kannst du dich in Ruhe inspirieren lassen und Landeplätze selbst bauen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo WelliD,

    oh, Du hast kleine Schisser, aber das ist normal, denn Wellis sind von Natur aus vorsichtig und brauchen einige Zeit, sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Was Du als erstes haben musst, das ist Geduld und nochmals Geduld. Ich spreche da aus Erfahrung. Gewöhne Dir an, wann immer Du im Zimmer bist, mit ihnen zu reden, so als wären es kleine Kinder oder gar Babys. Also mit sanfter Stimme. Und dann immer das gleiche Ritual beim Füttern, reinigen des Käfigs, der Näpfe, Wechsel des Wassers u.s.w. Versuche, immer den gleichen Ablauf einzuhalten. Wellis sind schlau und sie werden verstehen, welcher Schritt als nächstes kommt. Mit Hirse locken, aber niemals unnötig in den Käfig greifen und sie bedrängen. Wenn der Käfig offen ist, sollte die Klappe waagerecht stehen, eine Klettermöglichkeit unmittelbar daneben und Anflugmöglichkeit in Sichtweite.
    Aber, wie bereits erwähnt, die Wellis müssen sich an Dich gewöhnen, lasse ihnen die Zeit, die sie brauchen. Sei nicht enttäuscht, Wellis sind auch mal stur und wenn sie nicht wollen, dann kannst Du Dich auf den Kopf stellen.
    Schau Dich hier im Forum auch einmal um, sicherlich findest Du einige Anregungen zur Gestaltung des Käfigs (Spielzeug, Klettermöglichkeit u.s.w.).
    Ich hoffe sehr, dass Deine Wellis Dir ganz bald um die Ohren flattern und sie Dir viel Freude machen. Alles Gute.

  4. #4

    Buzl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Buzl

    Standard

    Huhu WelliD,

    ich kann Shiva und Siliva nur bestätigen und eventuell eine, wie ich finde, wichtige Anmerkungen geben.
    - sichtbare Abgrenzungen am Fenster müssen unbedingt gegeben sein! Unsere kleinen Kotbomber erkennen eine Scheibe nicht und fliegen mit vollem Schwung dagegen. In nicht seltenen Fällen war es der letzte Flug ä.
    Es reichen auch einfache Post-its

    Es steht zwar auch in dem Link von Shiva aber ich habe sehr oft mitbekommen das Wellensittiche an einer nicht "gekennzeichneten" Scheibe gestorben sind.
    Sie waren Tod bevor sie hinter einem Schrank rutschen konnten -.-

    Wie düster, sorry

    LG Buzl

  5. #5

    VanessaMo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    Ich hätte auch eine kurze Frage zu meinen Wellis. Die beiden wohnen seit etwa drei Wochen bei mir. Durch die gute Hirse haben Sie auch vertrauen zu mir und meiner Hand.
    Next Step für mich, der Freiflug.

    Am ersten Tag des Freiflugs sind sie losgeflogen, noch gefühlt etwas unkontrolliert aber sie sind nirgends dagegen geflogen, m.E. konnten wir sehr glücklich mit dem ersten „Flugversuch“ sein. Sie sind auch wieder selbst zurück in den Käfig. Nun habe ich den Tag danach wieder den Käfig geöffnet und wieder und wieder - nun klettern die beiden sobald sich die Tore öffnen auf den Käfig aber fliegen keinen Meter.

    Muss ich nur noch etwas Geduld haben oder woran könnte es liegen, dass die beiden nicht mehr fliegen möchten.

    Aktuell sitzen beide auf dem Käfig und sind am Chillen ? mit Äuglein zu.

    Vielen Dank euch allen.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo VanessaMo,

    Du sagst es, Geduld heißt das Zauberwort. Wellis machen eh nur das was sie wollen und nicht, das, was wir uns wünschen. Wie schaut es denn mit Landestellen oder Kletterstellen in der Wohnung aus, können die kleinen Piepser irgendwo gut landen?
    Hirse außerhalb, falls vorhanden am Wellibaum anbringen. Und dann OMMMMMMMM.
    Alles Gute und viel Glück.`

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche 24h Freiflug?
    Von Stevi11 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2021, 15:29
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 18:29
  3. Neue Welli im Käfig ... Freiflug ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 10:26
  4. Ist Freiflug für die Wellensittiche wichtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:17
  5. Unsere neue Freiflug-Residenz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 11:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •