Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kampf zwischen zwei Hähnen um eine Henne

  1. #1

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard Kampf zwischen zwei Hähnen um eine Henne

    Bei mir eskaliert zurzeit der Kampf zwischen Pünktchen und Flecki um Kiki. Eigentlich sind Pünktchen und Kiki ein Paar und Flecki und Coco leider eher Single, Flecki füttert Coco zwar manchmal, aber die große Liebe ist es nicht. Flecki versucht aber immer wieder um Kiki zu werben, wird dann aber von Pünktchen verscheucht. Heute scheint die Situation zu eskalieren, die beiden Lagen im Streit schon mehrfach auf dem Boden und zwei Mal lag Pünktchen im Futternapf auf dem Rücken und Flecki sass über ihm. Verletzt wurde aber keiner und es floss kein Blut. Merkwürdigerweise füttern sich die beiden, also Flecki und Pünktchen, dann wieder gegenseitig, aber kurze Zeit später kommt es wieder zum Streit. Kann ich irgendetwas machen, damit die Gemüter sich beruhigen? Kiki sieht nicht brutig aus.

    Viele Grüße
    Skarloy

  2. #2

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    ich habe zwar keine direkt Erfahrung damit aber da ich selbst gerade Aufstocken möchte hatte ich mir zuvor wegen sowas schonmal ein paar Dinge durchgelesen.
    Zum einen kann ich mir vorstellen das es an der Größe des Schwarms liegt. Falls also eine Aufstockung für dich in frage kommen würde kann das eventuell Abhilfe schaffen. So wie ich es verstanden habe heißt es quasi "je größer umso Harmonischer" .
    Falls eine Aufstockung eher nicht in frage kommt kann man auch versuchen mit mehr Spielgelegenheiten für Besserung zu sorgen weil sich die Piepser dann besser ablenken können.
    Einmischen soll man sich bei so etwas aber wohl nicht da es auch zum normalen verhalten von Welli Hähnen gehört.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Skarloy,

    dass die beiden Kampfhähnchen am Boden liegen, das macht schon Angst. Jedoch schreibst Du, dass bisher kein Welli verletzt ist, was schon mal positiv aussieht. Deshalb würde ich sie einfach mal machen lassen, sie müssen ihre Rivalität selbst ausfechten. Und wenn sie sich anschließend füttern, dann scheinen sich die Gemüter wieder beruhigt zu haben. Wenn alles aber weiter so läuft, es nur noch Zoff gibt, hilft der Wüstenmodus, der übrigens nicht nur für brutige Hennen gilt, sondern auch für die kleinen Hormonbolzen.
    Alles Gute und berichte weiter.

  4. #4

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard

    Danke für die Antworten.

    @Retro: Zum Aufstocken habe ich leider keinen Platz.

    @Silvia: Man macht sich halt Sorgen. Am meisten tut mir Coco leid, die meist abseits sitzt und keinen echten Partner hat.

    Ich werde die Bande weiter beobachten und im Notfall den Wüstenmodus versuchen.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Skarloy,

    die Frage, die ich in solchen Fällen eigentlich immer stelle: Wie viel Freiflug bietest du ihnen? Greifen sie sich beim geschlossenem Käfig an oder wenn er offen ist und sie sich ausweichen können?

    Wie sind die Haltungsbedingungen sonst? Haben sie genug Beschäftigungsmöglichkeiten?

    Das wären die ersten Überlegungen, die ich mir in so einem Fall stellen würde.

  6. #6

    Skarloy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Flecki
    • * Kiki
    • * Popcorn


    Album von Skarloy

    Standard

    Hallo Shiva,

    der Käfig ist den ganzen Tag offen und wird nur zum Schlafen geschlossen. Die Streitereien erfolgen im und außerhalb des Käfigs, aber mehr außerhalb. Wenn sie Schlafen gehen, ist alles friedlich.

    Zur Beschäftigung haben sie einen Spielplatz, den sie mit Freude zerlegen, außerdem Kork zum schreddern. Außerdem klettern sie gerne in einem Vorhang und laufen auf der Fensterbank, da liegt auch Kork, herum und schauen aus dem Fenster raus. Manchmal gehen sie auch auf dem Fussboden spazieren. Außerdem steht der Quarantänekäfig offen neben dem Hauptkäfig, dort wird dann auch gerne mal gefressen und gesessen.

    Flecki spielt auch manchmal mit einem Gitterball, den er gerne vom Käfig runterwirft und dann zuschaut, wie der wegrollt.

    Viele Grüße
    Skarloy

Ähnliche Themen

  1. Kämpfe zwischen zwei Hähnen
    Von muschelschubserin im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.03.2021, 12:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 10:12
  3. Blutiger Kampf zwischen zwei Hennen
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 18:02
  4. Rivalenkämpfe zwischen zwei Hähnen
    Von Welli4 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 10:16
  5. Liebe zwischen zwei Hähnen
    Von Wellifan81 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 19:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •