Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gibt es Probleme wenn wir wieder einen Hahn dazuholen?

  1. #1

    Moni189
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni189

    Standard Gibt es Probleme wenn wir wieder einen Hahn dazuholen?

    Hallo heute ist leider unser luis gestorben wir hatten zwei Pärchen zwei von der rasse hansibubi und zwei halbstandard das Problem war oft dass das Pärchen Hansibubi wesentlich dominanter war als die halbstandards es wurde oft gestritten die halbstandards fangen nie Streit an und wehren sich kaum erst wenn es zu heftig wird oder ich kannte mich nicht so gut aus nochmals würde ich so gemischte rassen nicht mehr nehmen im Schwarm nun meine frage wenn wir wieder ergänzen soll ich den Hahn von welcher rasse nehmen?die eine halbstandard hat ihren luis geliebt sie ist eher ruhiger und nicht so wild kommt auch beim Freiflug als einzige nicht raus wir haben die Tiere genau 7 Monate könnte es Streit wieder geben wenn wir den Hahn der heute verstorben ist Ergänzen ? Da er in einen bestehenden Schwarm kommt ...,

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Moni189,

    tut mir sehr leid, dass Luis heute ins Hirseland geflogen ist, so ein Verlust ist immer sehr traurig.
    Was nun Hansibubis und Halbstandart angeht, es sind ja beides Wellensittiche, nur eben unterschiedlich groß. Sie sprechen die selbe Sprache. Ich habe auch eine Hansibubi-Henne und einen Halbstandart Hahn, die Henne ist wesentlich aktiver und nicht so ängstlich, der Hahn ist eine richtige Schlaftablette. Daher macht es den Anschein, dass die kleinen Wellis immer streiten, aber es ist eher, das sie quirliger sind und die Mädels auch die Jungs scheuchen, eben "die Frau im Haus" spielt. Oft sieht es schlimmer aus, als es ist. Nur unser Empfinden sagt was anderes, wir machen uns immer Sorgen.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann würde ich auch wieder einen Halbstandart-Hahn für die Halbstandart-Henne nehmen, aber es kann auch passieren, dass plötzlich die Hansibubi-Henne sich an den Halbstandart-Hahn heran macht oder umgekehrt. Ein neuer "Hahn im Korb" kann die Konstellationen durcheinander bringen, lasse Dich überraschen.
    Wie sich ein Hahn aus einem Schwarm in der neuen Umgebung verhält, kann niemand wissen. Wäre schön, wenn der neue Hahn die flugfaule Henne aus ihrem Käfig locken würde und alle vier Flauschis dann ihre Runden drehen.
    Hast Du schon einmal nachgeschaut, ob es einen Hahn hier im Vermittlungsportal gibt, oder in einem Tierheim in Deiner Nähe?
    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Moni189
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni189

    Standard

    Danke Silvia für deine AW wir werden bei der Züchterin mal wo wir diesen Schwarm gekauft haben schauen !im Forum würde mir nicht nützen bin aus Wien das ist ein deutsches Forum und du hast es gut erfasst die halbstandard sind scheu fast ängstlich deshalb kommt die Henne auch nicht raus und der temperament Unterschied ist schon sehr groß fällt mir auf zwischen diesen beiden rassen lg moni

  4. #4

    Moni189
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni189

    Standard

    Unglaublicher Weise ist unsere halbstandard Henne heute nachdem gestrigen Tod von ihrem luis wie ausgewechselt und aktiver und fröhlicher lauter etc . wie sonst anscheinend hat die Gruppe ( der Schwarm ) schon frühzeitig die Krankheit von luis bemerkt und eventuell war das sogar eine Belastung für sie obwohl sie ihren Luis geliebt hat viele Bussis ... und viel zusammenhocken und plaudern ich dachte sie wird traurig sein .., aber es ist positiv dass sie sich nicht kränkt ich habe zuwenig Erfahrung damit ob ein krankes Tier die Gruppe belastet bzw. sie es viel früher als wir bemerken

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Moni,

    bei mir war es tatsächlich immer so, dass der Schwarm eine Krankheit eher gemerkt hat, als ich. Bei mir war nie Trauer im Schwarm. Es wurde fröhlich weiter gemacht wie bisher. Im Dezember habe ich einen Welli einschläfern müssen. Die Henne von den kranken Welli hat sich schon Wocher vorher einen anderen Hahn ausgesucht.

  6. #6

    Moni189
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Moni189

    Standard

    Danke für deine Antwort dann habe ich es gut erkannt dass keine Trauer mehr besteht dann ist das so bei dem wellis momentan ist es homogen im Schwarm wir müssen überlegen ob wir wieder einen Hahn nehmen weil es gab viel Streit immer und der kranke Welli wurde oft gemoppt und von Futterplätzen und Schlafplätzen verdrängt er immer sehr friedlich und hat sich selten gewehrt lg

Ähnliche Themen

  1. Sollte/kann ich zwei oder einen dazuholen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2017, 10:17
  2. Habe 3 Männchen, 3 Weibchen besser wieder ein Pärchen dazuholen?
    Von blucuracao2 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2013, 04:14
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 13:04
  4. Bei 3 Hähnen eher einen Hahn oder Henne dazuholen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 00:42
  5. Es gibt Probleme zwischen unserem Hahn und unserer Henne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •