Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie lange lasst ihr einen verbleibenden Federball alleine?

  1. #1

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie lange lasst ihr einen verbleibenden Federball alleine?

    Hallo ihr Lieben

    heute morgen musste ich meinen süßen Pitri nach fast 9 Jahren leider über die Regenbogenbrücke schicken. Es hat mich mehr oder weniger so gut wie unvorbereitet getroffen. Vor allem, weil er der erste war, den ich mir damals holte, nachdem ich in meine erste eigene Wohnung gezogen bin.
    Es mag jetzt etwas makaber wirken... aber nun mache ich mir natürlich Gedanken über Freddy, den armen hinterbliebenen Spatz. Sie sucht ihren Freund überall und ruft nach ihm. Ihr kennt das. Natürlich kann kein anderer Piepmatz den verlorenen Pitri ersetzen. Aber natürlich kann sie nicht alleine bleiben. Wie lange wartet ihr ab, bis ihr zu einem einzeln verbliebenen Willi wieder einen Kumpel dazu holt? Bei einer Gruppe mag das nicht so drastisch sein. Natürlich fehlt da auch einer, das will ich gar nicht klein reden. Aber sie sind nicht alleine. Mir bricht es das Herz zu sehen, wie sie einfach nicht weiß, was los ist und einfach denkt, sie müsse nur laut genug rufen, dann kommt er schon zurück geflattert

    Bisher war das nie Thema, weil ich vorher auch eine kleine Gruppe hatte. Nun waren es nur noch zwei und jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie viel Zeit man so einem kleinen Vogel geben sollte, damit er zum einen realisieren kann, dass sein jahrelanger Partner nicht mehr da ist und zum anderen aber natürlich auch nicht vereinsamt.

    Vielleicht teilt ihr ja mal eure Erfahrungen mit mir, was das angeht.
    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Schönen Abend Euch,

    Lynette

  2. #2

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Lynette,
    es tut mir leid, dass Petri über die Regenbogenbrücke geflogen ist. Leider ist das der Lauf des Lebens, dass sich der Kreis irgendwann schließt.
    Da ich bis letztes Jahr auch nur 2 Wellis hatte, stand bei mir auch immer die Frage, wie schnell hole ich einen neuen Partner für den Witwer.In erster Linie hängt es tatsächlich vom Welli ab. Wenn Freddy das Fressen einstellt, apathisch wird und in Trauer versinkt, mußt Du sofort handeln. Kommt er mit dem Verlust des Partners gut klar, kannst Du Dir mehr Zeit lassen, einen passenden Partner zu finden. Schau doch mal in den Vermittlungsanzeigen hier bei Welli-Net oder bei den berühmten Kleinanzeigen, ob ein einsamer Welli ein neues Zuhause sucht. Da Freddy vermutlich ein Hahn ist, kannst du sowohl Henne als auch Hahn nehmen. Der neue Partner sollte in etwa im gleichen Alter sein. Auf keinen Fall zu einem erwachsenen Welli ein Jungtier setzen. Die Jugendmauser sollte der neue Partner schon hinter sich haben.
    Noch mal zu deiner eigentlichen Frage: Als Iwi starb und Novi übrig blieb, hat Novi drei Tage lang nach Ivi gesucht und gerufen. Dann hat er nichts mehr gefressen. Also mußte ich los, und ihm einen neuen Kameraden holen, sonst wäre er mir verhungert. Als Novi sich auf den Weg machte und Suse übrig bleib, war es ganz anders. Suse fand es Klasse, endlich das Bauer und Futter und alles andere für sich alleine zu haben. Da konnte ich mir Zeit lassen.
    Es gibt keine einzuhaltende Zeitspanne. Allzu lange solltest Du Freddy zwar nicht alleine lassen, mußt aber auch nichts übers Knie brechen, wenn er mit der Abwesenheit von Petri zurecht kommt.
    Viele Grüße Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Retro
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    mein Herzliches Beileid zu eurem Verlust . Anfang letzten Jahres hatte ich leider die gleiche Situation. nur zwei Welli's und meine kleine Leia ist Krankheitsbedingt leider von uns gegangen und Luke war dann auch nur am Rufen. Ich habe aber direkt am nächsten Tag schon nach einer neuen Partnerin für ihn gesucht und zum glück auch nach 2-3 Tagen schnell gefunden. Ich hatte aber sehr gemischte Gefühle dabei und hab mich damit nicht wirklich wohl gefühlt.
    Am ersten Tag war Luke noch sehr zurückhaltend und wollte von seiner neuen Freundin Lily noch nicht wirklich was wissen und ist eher auf Abstand gegangen. Am nächsten Tag ist Luke aber schon gar nicht mehr von ihrer Seite gewichen und auch wenn ich selbst etwas länger gebraucht habe um Lily bei mir wirklich willkommen zu heißen glaube ich das es für Luke das beste war da so schnell wie möglich zu handeln

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lynette,

    wie traurig, dass Pitri in den Hirsehimmel geflogen ist, es tut mir sehr leid.
    Als ich mehrmals nur einen hinterbliebenen Welli hatte, bin ich am nächsten Tag schon los und habe einen entsprechenden Welli geholt.
    Ich hoffe, dass Du auch ganz schnell fündig wirst, damit Freddy nicht so lange warten muss.
    Alles Gute.

  5. #5

    Dwight
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lynette,

    wir hatten letztes Jahr eine ähnliche Situation. Sally und Luke sind gemeinsam bei uns eingezogen und Luke ist ca. einen Monat später leider viel zu früh verstorben.

    Dein verbleibender Welli würde sich mit Sicherheit wohler fühlen, wenn er einen neuen Spielgefährten bekommt.

    Eine wichtige Sache möchte ich dir aber noch auf den Weg geben:

    Sollte es Zweifel an der Todesursache von Pitri geben, lass bitte den Freddy von einem vögelkundigen Tierarzt durchchecken. Gleiches gilt natürlich auch für den Neuankömmling.


    Dein Verlust tut mir von ganzem Herzen leid, wenn ein Freund geht gibt es keinen Trost. Ich fühle mit dir.

  6. #6

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend ihr Lieben!
    Vielen Dank für eure Ratschläge und Einschätzungen. Freddy ist tatsächlich eine Henne. Wir dachten damals es würde ein Hahn werden, aber wir haben uns getäuscht. Und nun ist es Freddy geblieben.
    Habe schon einen Hahn aus den Vermittlungen hier tatsächlich in Aussicht. Am Montag wird das dann dingfest gemacht.
    Pitri ist an einem Tumor gestorben. Also nichts, was er auf Freddy hätte übertragen können. Die beiden sind Träger von Megas und der Neuzugang ebenfalls.
    Ich denke das sollte ganz gut passen.
    Allerdings habe ich eventuell ein anderes Problem. Gestern und heute hat sie keine Nahrung zu sich genommen. Wenn das bis Montag so bleiben sollte, wird es wahrscheinlich schon recht kritisch. Jemand Tipps, was ich noch machen könnte? Habe schon alles so gut es geht angeboten. Aber sie flattert teilweise auch viel, weil sie ihn sucht und verbraucht damit ja mehr Energie als sonst. Ansonsten sitzt sie ziemlich traurig in der Voliere. Sieht echt verloren aus, der kleine Piepmatz.
    Einen schönen Abend für Euch alle

  7. #7

    Dwight
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Lynette Beitrag anzeigen
    Guten Abend ihr Lieben!
    Vielen Dank für eure Ratschläge und Einschätzungen. Freddy ist tatsächlich eine Henne. Wir dachten damals es würde ein Hahn werden, aber wir haben uns getäuscht. Und nun ist es Freddy geblieben.
    Habe schon einen Hahn aus den Vermittlungen hier tatsächlich in Aussicht. Am Montag wird das dann dingfest gemacht.
    Pitri ist an einem Tumor gestorben. Also nichts, was er auf Freddy hätte übertragen können. Die beiden sind Träger von Megas und der Neuzugang ebenfalls.
    Ich denke das sollte ganz gut passen.
    Allerdings habe ich eventuell ein anderes Problem. Gestern und heute hat sie keine Nahrung zu sich genommen. Wenn das bis Montag so bleiben sollte, wird es wahrscheinlich schon recht kritisch. Jemand Tipps, was ich noch machen könnte? Habe schon alles so gut es geht angeboten. Aber sie flattert teilweise auch viel, weil sie ihn sucht und verbraucht damit ja mehr Energie als sonst. Ansonsten sitzt sie ziemlich traurig in der Voliere. Sieht echt verloren aus, der kleine Piepmatz.
    Einen schönen Abend für Euch alle

    Ohne dir Angst machen zu wollen, solltest du dich bitte vor beginn des Wochenendes mit einem vogelkundigen Tierarzt in Verbindung setzen, Wellis sind kleine Wesen, die bei Nahrungsverweigerung schnell abbauen. Leider spreche ich hier aus eigener Erfahrung, eine meiner Diven befindet sich seit gestern in den Händen meiner Tierärztin und muss Zwangsernährt werden, nachdem sie über das Wochenende Durchfall bekommen hat und die Nahrungsaufnahme eingestellt hat.

    Ich bitte dich aus tiefstem Herzen so schnell wie möglich zu handeln.

    Solltest du keinen vogelkundigen Tierarzt kennen kannst du hier nach einem Ausschau halten: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Halt uns bitte auf dem laufenden.

    Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet.

  8. #8

    Lynette
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend zusammen : )

    Gute Nachrichten: Freddy hat im Laufe des Freitag wieder Hirsekolben für sich entdeckt. Hatte gefühlt auch die ganze Voliere damit zugehängt. Damit sie immer einen vor der Nase baumeln hat, egal, wo sie landet.
    von Donnerstag auf Freitag hatte ich den Freiflug stark eingeschränkt, da ich verhindern wollte, dass sie sich so viel bewegt, wenn sie ja nicht frisst. Freitag Mittag jedoch hat sie dann so einen Rabatz veranstaltet und ist verzweifelt in der Voliere umhergeflattert, dass ich dann kurzer Hand die Klappe geöffnet hatte und dachte, sie soll sich kurz abreagieren bei ein paar Runden Freiflug, bevor sie den ganzen Tag drinnen umherflattert. Schnell war sie dann auch draußen und landete immer wieder auf der Klappe. Da hab ich dann auch noch Hirse platziert und beim nächsten Landeanflug, wurde die dann auch interessiert beäugt und nach ein paar Minuten auch angenommen - Gott sei Dank. Seitdem scheint sie mehr oder weniger damit klar zu kommen, dass sie jetzt alleine ist. Sie ruft ihn zwar noch paar Mal täglich und fliegt auch mehr runden durch den Raum als früher - ich denke sie ruft und sucht nach ihm?! - aber im Großen und Ganzen wirkt sie entspannter als die ersten 2-3 Tage nachdem er plötzlich nicht mehr da war. Sie beschäftigt sich auch gut alleine, zumindest zeitweise, zwitschert fröhlich und beobachtet das Treiben draußen.
    Morgen kommt dann der neue Freund dazu - hier aus den Vermittlungen wie gesagt. Und in Kürze aus dem Tierheim eventuell noch ein weiteres Paar, wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

    Dem kleinen Pitri konnte ich heute bei einer Freundin im Garten eine kleine schöne Ruhestätte errichten. Unter ihrem Wildvogel-Futter-Baum. Dann wird er nie mehr alleine sein. Schöner Gedanke. Könnte gerade schon wieder heulen, wenn ich drüber nachdenke...



    Liebe Grüße aus Lübeck : )

  9. #9

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Nicht lange, es dauert aber oft eine Zeit, bis sie sich annähern. Nun ist bei mir ein Schwarm da, ganz alleine sind sie also dann nicht.

  10. #10

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Lynette,
    schön zu hören, dass Freddy aus seiner Trauer-Schockphase wieder zum Leben erwacht ist. Solange sie noch alleine ist, ruft sie natürlich nach ihrem Partner. Es freut mich zu hören, dass Du hier im Vermittlungsforum einen passenden Hahn für sie gefunden hast. Damit tust du gleich doppelt Gutes: Freddy hat wieder einen Gefährten und der Neuzugang bekommt ein neues Zuhause. Und wenn die Aufnahme von dem Pärchen aus dem Tierheim klappt, ist richtig "Stimmung in der Bude".
    Mein Schwarm besteht auch fast nur aus Abgabevögel, entweder hier übers Forum oder über die bekannten Kleinanzeigen.
    Sicher ist Dir bekannt, dass es bei Neuzugängen nicht ungewöhnlich ist, dass sich der Schwarm neu mischt und plötzlich sich ein Welli in den Partner des anderen verguckt, quasi fremdgeht.
    Die Trauer über Petri wirst Du irgendwann überwunden haben, aber Du wirst ihn nie vergessen, so wie ich meine Wellis im Regenbogenland nie vergessen habe. Dann wirst Du Dich mit einem Lächeln an all die wunderbaren Momente und witzigen Ereignisse mit Petri erinnern.
    Ich wünsche Euch alles Gute
    Ratio

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lynette,

    das sind tolle Nachrichten, wie schön, dass Freddy wieder gut drauf ist. Und wenn dann auch noch Zuwachs kommt, wird das Alleinsein ein Ende haben. Deinen Petri wirst Du nie vergessen, aber wenn Du an ihn denkst, dann stelle Dir vor, was für ein Unsinn er angestellt hatte, dann musst Du sicher lachen.
    Und nun bin ich arg gespannt, was Du zu berichten hast, wenn alle Flauschis gemeinsam ihre Runden drehen.
    Alles Liebe und Gute.

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann man einen Welli alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 14:32
  2. Alte Dame lange alleine....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 18:43
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 23:31
  4. Lasst ihr die alleine beim Freiflug?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 17:45
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 09:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •