Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie fangt ihr eure wellis wenn ihr zum TA müsst ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie fangt ihr eure wellis wenn ihr zum TA müsst ?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo wir möchten mit unseren drei wellis zum TA zum Check da unser luis erst verstorben ist ihn konnten wir noch halbwegs fangen weil er schwach war aber die anderen da sehe ich Probleme verwendet ihr so einen netzköcher wie ihn die Züchter haben ? Wir haben eine voliere und wenn wir reinfassen fliegen natürlich alle ängstlich und aufgeregt herum ! Da haben wir Angst dass sie sich verletzen wenn sie wild gegen das volierengitter fliegen... und im Zimmer heraussen geht das schon gar nicht ...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Moni,

    mindestens 1 Stunde, bevor Du los musst, anfangen, damit Du nicht in Zeitdruck gerätst. Wenn die Wellis nun etwas länger in der Box sitzen, ist das nicht schlimm.
    Das Zimmer abdunkeln, am besten zu zweit bereit stehen, einer davon sollte am Lichtschalter sein, damit er im Notfall sofort Licht anmachen kann. Vorsichtig die Tür öffnen und entweder die Wellis mit dem Kescher oder mit der Hand fangen. Bitte denke daran, nur für Vögel geeignete Kescher zu nutzen, nicht den für Fische, darin könnten die Wellis hängenbleiben.
    Viel Erfolg und ich hoffe sehr, dass die Kleinen gesund sind.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für deine AW so werden wir es probieren und den Kescher besorge ich

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Moni,

        wie Silvia schrieb, am besten, rechtzeitig anfangen.
        Ich war am Anfang übervorsichtig, was sowohl bei mir zu enormen Stress geführt hat als auch Stress auf die Wellis ausgeübt hat.
        Nach inzwischen sehr vielen Tierarztbesuchen habe ich gelernt, dass es am Schnellsten und Stressfreisten funktioniert, wenn man einmal beherzt zugreift (natürlich vorsichtig, aber die Wellis sind robuster als man denkt). Ich nehme einen Handschuh, stelle mir die geöffnete Box neben die Voliere, dunkele den Raum komplett ab, sodass ich die Wellis nur ganz schwach sehe und nähere mich ganz langsam mit der Hand dem Welli und greife dann schnell zu. Mache das auch zu zweit, sodass am Lichtschalter jemand steht, der, sobald ich den ersten Welli habe, das Licht sofort anmacht.

        Ich würde an deiner Stelle 3 Transportboxen nehmen. Dann besteht nicht die Gefahr, dass einer wieder abhaut.

        Viel Erfolg und einfach ruhig bleiben, dann geht’s am Einfachsten.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Moni,

          die wichtigsten Tipps hast du ja schon bekommen. Was noch nicht erwähnt wurde, am besten die Schaukeln oder was sonst noch lose in der Voliere rumhängt, vor dem Einfangen entfernen. Damit verringert sich das Verletzungsrisiko und du hast mehr Platz für den Kescher.

          Ich fange unsere Wellis allerdings auch lieber mit der Hand, früher mit weichen Handschuhen, inzwischen reichen mir auch dünne OP Handschuhe, weil ich sie darin besser fixieren kann. Nur keine Angst oder Hektik aufkommen lassen, das macht die Wellis nämlich auch nervös. Du schaffst das schon!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich nehme störende Sitzstangen oder - Bretter aus dem Käfig raus. Dann mache ich ganz in Ruhe mit dem Kescher und versuche es so hinzukriegen, das der Welli direkt in den Kescher "flüchtet".
            Dann schnell den Kescher eindrehen, sonst kommt er wieder raus!
            Die Eindreh-Technik kannst du in Zoo - Dokus oft sehen, dann verstehst du was ich meine.
            Idealerweise lässt du alle anderen Wellis vor der Fangaktion in den Freiflug, dann hast du weniger Stress!
            Ich habe meine Mannschaft darauf trainiert, Wellis sind sehr schlau, die wissen genau was kommt und derjenige merkt dann auch, das er diesmal der ist, auf den es Felo abgesehen hat!
            Viele Grüße
            von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Moni,
              ich mach es wie Silvia beschrieben, nur mit dem Unterschied, dass ich Baumwollhandschuh aus dem Garten Markt verwende. Mit dem Käscher bekomme ich es nicht auf die Reihe. Aber das ist Erfahrung, die jeder selbst probieren muss was für ihn am einfachsten zu händeln ist. Und wirklich wichtig ist sich Zeit zu nehmen und zu zweit geht einiges einfacher. Du machst das schon. Einfach probieren.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,
                ich benutze bzw besitze nicht mal einen Kescher. Ich habe eine Voliere wo ich eine Trennwand zwischen schieben kann dadurch hat der kleine Patient dann weniger Raum um zu entwischen. Die entsprechende Seite wird vorher auch erst einmal von Stangen, Schaukeln und anderem befreit damit es zu keinen bösen Unfällen kommen kann. Nachdem alles soweit vorbereitet ist wird das Zimmer verdunkelt und ich Fange den Welli mithilfe eines Küchentuchs ein. Ich benutze hier immer ein Tuch damit der Welli das Einfangen nicht alzu sehr mit meiner Hand verbindet.
                Anfangs war das echt schwer weil ich immer zu behutsam zugepackt habe und mir der kleine Schlingel entwischen konnte. Da hat das Einfangen schonmal etwas länger gedauert und war dann auch leider für den Vogel etwas Stressiger wie es hätte sein müssen.
                Mittlerweile pack ich mir die Racker aber schon sehr Routiniert beim ersten Versuch und auch das Festhalten um Medis zu geben oder so klappt abgesehen von ein paar liebevoll gemeinten Bissen sehr gut

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo zusammen, ich habe eine andere Methode, da ich zum einen auch keinen Kescher habe, zum anderen mir auch nicht so zusagt.

                  Zeitlich versuche ich es auch mit 1 Stunde, oft reicht auch eine halbe schon. Nachmittags klappt es besser, da sie ja eher morgens am aktivsten sind.

                  Ich habe einen kleineren Käfig, dient auch als Transportkäfig. Vor dem haben sie zum Glück keine Angst.
                  Den halte ich quer, ohne das Unterteil, also offen dann, und gehe zu den Wellis, wenn sie auf ihrem Lieblingsplatz sitzen (draußen, nicht im Käfig), oben auf einem Brett in einer Zimmerecke, da klappt es am besten. Und bewege den Käfig dann auf den/die Patienten/in zu, so da dass er/sie reingeht, dränge quasi mit sanfter Gewalt.
                  Funktioniert zwar nicht immer gleich, je nachdem wie quirlig der Welli ist, daher decke ich auch vorher alle anderen Landeplötze möglichst mit etwas abschreckendem ab, dann haben sie weniger Möglichkeiten.

                  Sobald der/die Welli drinnen ist, stelle ich den Käfig möglichst schnell mit der Öffnung nach unten auf den Boden und trage ihn in ein andres kleines Zimmer, wo oben auf einem Regal eine Sitzmöglichkeit ist.
                  Dort wird erstmal geparkt, bis ich das gleiche Prozedere mit dem anderen Vogel geschafft habe, weil nehme immer zwei mit, einer als Begleitung. Hat auch schon mit allen vier geklappt übrigens.

                  Klingt vielleicht etwas kompliziert, aber ist für mich mittlerweile wirklich die optimale Methode. LG, Uli

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ohne Käfig ist die Sache noch viel lustiger...
                    Dunkelheit ist dabei das wichtigste.
                    Ein Kescher oder Geschirrtuch sind immer super.
                    Und wenn es nicht schnell klappt, unbedingt Ruhepausen einlegen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Meine Wellis sind kein bisschen zahm, beißen und winden sich dafür um so mehr wenn ich sie für den Besuch beim TA einfange. Nach viel Stress und Tränen und Panikattacken (Stress auf beiden Seiten, der Rest bei mir) und Versuchen mit Handeinfangen, Geschirrtucheinfangen, etc. habe ich den für mich besten Weg gefunden.

                      Wellis sitzen im Käfig. Transportkäfig steht fertig auf dem Tisch. Stangen im Käfig, die beim Einfangen stören werden für das Einfangen entfernt. Musik/Radio aus, Vorhänge zu. Da die Vorhänge sehr lichtdurchlässig sind, kommen zwei große Decken über den Käfig, damit es dunkel ist. Über eine Hand ziehe ich einen dünnen gummierten Gartenhandschuh und darüber einen weichen normalen Handschuh. (Mollys Schnabel kommt da trotzdem durch und es zwickt, aber so reißt sie mir wenigstens keine großen Löcher mehr in die Finger.) Dann nehme ich den Kescher, ducke mich unter die Decke, öffne die Käfigtür und fange den ersten Welli mit dem Kescher ein. Das klappt mittlerweile ohne viel Geflatter und in wenigen Sekunden. Der Kescher wird gedreht, Vogel kommt nicht mehr raus. Dann wird der Vogel direkt aus dem Kescher in den Transportkäfig bugsiert. In die Hand nehme ich die Wellis nur im Notfall, denn das gefällt den beiden überhaupt nicht. (Siehe oben.) Transportkäfig zu, zweiter Vogel wird eingefangen und in den Transportkäfig gesetzt. Decken werden entfernt, Sitzstangen wieder eingesetzt, Musik wieder eingeschaltet, Transportkäfig kommt in die Iso-Tasche (eigentlich für Picknicks etc. gedacht um Essen und Getränke gekühlt zu halten; der Transportkäfig passt da aber super rein), wenn es kalt ist kommt ein USB Handwärmer dazu, Handtuch drüber damit es nicht zieht und dann mit der S-Bahn ab zum TA.

                      Wie andere schon gesagt haben: Man muss Zeit dafür einplanen. Wenn man unter Zeitdruck steht und etwas schief geht / nicht gleich auf Anhieb klappt wird das Einfangen für alle beteiligten stressig.

                      (Und ich liebe meinen Kescher. Er hat das Einfangen sooooooooooo viel einfacher für mich gemacht!)

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Grüß dich Moni,

                        Die Antwort kommt wahrscheinlich etwas spät, ist eigentlich auch eher eine langfristige Anregung.

                        Meine Wellis kamen immer aus schlechter Haltung und wurden auch nie "Zahm".
                        Da du schreibst eine Voliere zu haben, gehe ich davon aus dass da viel platz zum ausweichen ist.
                        Nach einigen Besuchen beim Arzt habe ich ein-zwei mal in der Woche ausschließlich im Transportkäfig gefüttert, nach einer Weile wussten sie wo das Futter ist wenn nicht in der Voliere.
                        Sprich, wenn ich wusste das sie am nächsten Tag zum Ta müssen habe ich den Käfig aufgestellt und wenn sie abends zum fressen rein gingen einfach das Türchen zugemacht.Fertig
                        Und wenn deine Voliere ein größeres Türchen hat wäre ein Kescher mit einem Schaumstoffrand evtl. auch eine Option

                        LG Buzl

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Meine Wellis sind nicht sehr zahm, aber mit einem Kescher sind sie meist schnell und ohne zu viel Stress gefangen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ich habe ebenfalls eine Voliere und habe die Möglichkeit diese in der Mitte mit einem Schieber zu teilen. Vllt geht das bei euch auch? Also den Fluchtraum begrenzen. Ich würde in keinem Fall einen Kescher benutzen. Da können sie sich schnell verletzen. Ich nehme immer eine Plastik-Box, die ich über den Welli stülpe, natürlich langsam und vorsichtig. Dann schiebe ich langsam den Deckel zwischen Gitter und Box. Aus der Box kann ich sie dann ganz schnell und einfach in die Transportbox umsetzen.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich habe eine Zimmervoliere und ich schliesse sie,wenn sie abends drinne sind. Da ich dann eventuell am anderen Tag zum TA fahre,nehme ich einen Kescher (ich habe verschiedene Größen),ein Geschirrtuch und dann geht es los. Ich "peile"den entsprechenden Welli an und kümmere mich nur um ihn. Ich sabbele ihn voll,verfolge ihn mit dem Kescher,versuche ihn in eine Ecke zu treiben,dann schnellstens mit dem Kescher zu schlagen,ich greife ihn dann mit dem Tuch und ab in die Transportbox. Das ganze dauert meistens so 10 Minuten oder weniger. Sollte er mir ins Zimmer entwischen,schliesse ich die Voliere und versuche ihn müde werden zu lassen. Ich nehme dann einen größeren Kescher,merke mir seine Flugbahn und oft fliegt er dann dierkt in den Kescher,Kescher zu drehen (das ist eine Sekunde) Tuch nehmen,greifen,ab in die Box.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock