Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einschätzung zu Verhalten

  1. #1

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Einschätzung zu Verhalten

    Hallöchen,

    Ich melde mich Mal nochmal bei euch! Dieses Forum und die Seite an sich sind so gute Ratgeber, da kann ich gar nicht anders!

    Ich habe ja ein Findelkind aufgenommen und eine Dame dazu gesetzt. So weit ist alles gut, allerdings bin ich mir beim Welliverhalten und aber auch bei meinem Verhalten manchmal nicht so ganz sicher, was das zu bedeuten hat.

    Mal zum Welli :

    Herr Elrond, wie er mittlerweile heißt, erholt sich. Momentan zieht er noch etwas Schnupfen mit sich rum, aber das habe ich im Griff.
    Allerdings: obwohl er sich komplett normal verhält zittert er immer wieder und manchmal hebt er auch sein Beinchen, genau das wo ihm eine Kralle fehlt. Er kneift auch immer noch die Augen zusammen. Ich weiß nicht so genau wie ich das deuten soll, da er aber absolut normal ist ( flattert, fliegt, hüpft, frisst und liebt Kolbenhirse) denke ich es könnte Angst oder Entspannung sein?

    Da wären wir dann auch schon bei meinem Verhalten. Ich habe den beiden - vermutlich zu früh?- Freiflug genehmigt. Sie dürfen um 7 aus der Voliere und ich schaue abends ob sie im Käfig sind. Wenn ja mache ich zu, wenn nein, dürfen sie außerhalb schlafen ( sie hängen immer am Gitter). Ich probiere ihnen im Käfig Kolbenhirse zu geben. Von außerhalb, das klappt mit dem Herren auch ganz gut. Zahm sind sie aber noch laaaaange nicht und müssen sie auch nicht sein. Ich sitze oft auch einfach im Raum, schreibe an meiner Bachelorarbeit, höre Musik oder telefoniere. Sollte ich das unterlassen solange sie nicht zahm sind ? Dazu lese ich verschiedenes.

    Ich denke mir immer : wenn ich sie in Ruhe lassen, dann kommen sie auch von alleine vielleicht. Und wenn nicht, dann eben nicht

    Gibt es weitere Anfängerfehler die ich auf gar keinen Fall machen sollte ?

    Viele Grüße!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Newcomerin,

    ich versuche einmal zu beschreiben, was meine Wellis machen: Auf der Stange sitzend, leicht schütteln, aber nur gaaaaanz wenig, dann Beinchen hochziehen, Augen zusammen kneifen, blinzeln, Augen schließen, blinzeln, nach einiger Zeit Köpfchen ins Gefieder stecken. Oder sie strecken erst ein Beinchen, dann das andere Beinchen, leichtes Schütteln, Beinchen hoch und Augen halb geschlossen. Dann dösen sie. Ist das bei Deinem Herrn Elrond auch so?
    Tagsüber brauchen die Wellis keine Ruhe, sie brauchen Nachts ihren Schlaf. Wellis schlafen auch am Tag, meist gegen Mittag, bzw. sie dösen dann vor sich hin. Tagsüber kann in der Wohnug richtiges Rambazamba sein, also man kann ganz normal wohnen. Meine Wellis mögen Musik und die "Musik" vom Staubsauger, da singen sie lautstark mit. Und wenn ich telefoniere, drehen sie richtig auf, als wollten sie mir sagen "Hey, Du redest gefälligst nur mit uns".
    Hirse würde ich ihnen nur im Käfig anbieten, wenn sie nicht rein wollen. Ansonsten kannst Du immer mal versuchen, sie mit Hirse zu locken.
    Bis die kleinen Vögel zutraulich werden, das hängt immer vom jeweiligen Charakter der Tierchen ab, einer wird es nie, der andere ist mutig und hat keine Angst. Du musst es nehmen wie es kommt, lasse sie entscheiden, was sie wollen oder nicht wollen.
    Auf keinen Fall solltest Du mit den Händen in der Voliere herum fuchteln, wenn die Wellis darin sind, das darf nur im Notfall sein. Alles was Du machst, muss ganz ruhig passieren, keine schnellen Bewegungen, rede mit ihnen, erzähle ihnen, dass es gleich Frühstück gibt oder was auch immer.
    Du machst das schon, lasse den Kleinen Zeit.
    Viel Spaß mit den süßen Mitbewohnern und bei Fragen, einfach melden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey! Danke dir für die ausführliche Antwort! Deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich sagen er ist dann wohl sehr entspannt. An sich ist er interessanterweise auch der Neugierigere. Galadriel - die Dame- ist sehr zurückhaltend.

    Mit den Händen bin ich so weit es geht ruhig. Wenn ich sauber mache sitzen sie meistens entweder auf dem Käfig oder innen auf der höchsten Stange. Dabei erzähle ich ihnen so ziemlich alles was mir einfällt

    Die Hirse ist so gut es geht ein Leckerlie bei mir. Ich glaube, dass sie zahm werden ist für mich irrelevant. Sie dürfen sein, wie auch immer sie das wollen. Das einzige was ich glaube ich gerne hätte, ist ihnen die generelle Angst vor Händen zu nehmen.

    Elrond wurde nachdem er ausgesetzt worden ist ( die Vermutung des TA wegen seines Zustands) von verschiedensten Leuten durch die Firma gehetzt und gepackt und Galadriel von einem eher fragwürdigen Besitzer auch ständig mit den Händen im Käfig gepackt. Als ich sieumgesetzt habe ( unwissend, dass ich ein Tuch hätte nehmen sollen) haben sie mir die Finger blutig gebissen ?

    Hoffe einfach es geht ihnen gut und dass Elrond sein Gefieder wieder hinbekommt. Das ist noch Recht stumpf und struppig.

  4. #4

    Newcomer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aber ich hab echt viel Freude mit ihnen. Sie haben meinen Wintergarten zur Verfügung und unterhalten sich auch sehr viel, wie du schon sagst. Besonders wenn ich telefoniere. Gott sei Dank habe ich sie nicht im Arbeitszimmer, im Home-Office wäre das echt fatal

Ähnliche Themen

  1. Einschätzung des "Flügel-Stutz-Versuchs"?
    Von mrboyard im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.05.2019, 14:58
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.06.2018, 16:35
  3. Eure Einschätzung m oder w?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 14:20
  4. Käfig "Marina" - eure Einschätzung?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 20:28
  5. Einschätzung von erfahrenen Welli-Freunden erwünscht
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •