Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auffuhr im Vogelkäfig wegen dominatem Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Auffuhr im Vogelkäfig wegen dominatem Welli

    Weil ich solangsam wirklich ratlos bin, versuche ich jetzt doch hier einen Rat für mein Problem zu finden.

    Kurze Vorgeschichte:
    Wir haben in einer Zimmervoliere vier Wellis - Paul(a), unser ältester mit fast 6 1/2 Jahren, Olli Loiver Grünling, ca. 2 3/4 Jahre alt, Jens, 1 1/2 Jahre alt und ganz neu unser Baby Sir Ricky Louis, noch kein 1/4 Jahr alt. Vor ein paar Tagen ist Karl-Otto, quasi Ollis Bruder, auf tragische Weise verstorben.
    Seit Jens bei uns ist, sind Olli und er quasi ein schwules Pärchen. Paula kann mit allen Wellis gut. Zu dem Neuen kann ich noch nicht viel sagen, er bemüht sich um Kontakt.

    Jetzt zum Problem:
    Olli ist so vernarrt in Jens, das er andere Vögel in dessen Nähe nur schwer erdulden kann. Mal geht es besser, dann ist es wieder ganz schlimm. Mit schlimm meine ich, dass der Olli dann wirklich unter seinen Hormonen leidet. Er riecht streng nach Testosteron, begattet dann auch die Hand während er Jens füttert oder versucht das zumindest. Ich "schüttele" ihn dann sanft von der Hand, weil ich das nicht möchte.
    Wenn Olli diese schlimmen Phasen hat, wird er auch sehr aggressiv / dominant gegenüber anderen - speziell auch unserer Paula. Das geht soweit, dass es beinahe in Hahnenkämpfe endet und wir in regelmäßigen Abständen die Wellis paarweise trennen müssen. Das ging ja noch ganz gut, als wir Otti noch hatten, weil er sich mit Paula super verstand.
    Jetzt im Moment ist Paula alleine mit Ricky und Olli mit Jens im anderen Käfig und auch räumlich getrennt.

    Wir haben auch schon in der Tierklinik mit den Ärzten dort über dieses Problem gesprochen. Wirkliche Möglichkeiten haben wir da allerdings nicht. Es gäbe zur Not ein Hormonstäbchen, welches großen Papageien eingesetzt wird, welches aber eigentlich für kleine Hunde ist. Davon wurde uns sowohl dort in der Klinik als auch von unserer Haustierärztin abgeraten.
    Auch langjährige Züchter haben wir bereits um Rat gefragt: die und sowohl die Ärzte sind für die kurzzeitige Trennung, bis sich alles wieder abgekühlt hat.

    Hat damit jemand Erfahrungen oder gar Tipps?

    Wir sind sogar schon am Überlegen, dass wir Olli und Jens wirklich zusammen alleine lassen und für den großen Käfig zwei Mädels dazuholen.

    Jeder sagt immer: ach, ein Schwarm nur mit Hähnen, das geht locker! Dass so manches Hähnchen aber gebeutelt von den Hormonen ist und alles durcheinander bringt, sagt Dir keiner.

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Alexa und herzlich Willkommen,

    mit Erfahrungen kann ich in diesem Punkt zum Glück nicht dienen, dennoch stelle ich immer die Frage nach den Haltungsbedingungen.
    Wenn ich es richtig rauslese, hast du eine Konstellation mit 3 Hähnen und einer Henne, richtig? Ein reiner "Herren-Haushalt" funktioniert in der Regel ganz gut, sobald das Geschlechterverhältnis unausgeglichen ist (bei kleineren Schwärmen), kann es zu Problemen kommen.

    Wie viel Freiflug und Beschäftigung in Form von Schreddermaterialien, Wühlschalen etc. haben sie denn? Manchmal lösen sich solche Probleme durch ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten und genügend Freiflug (und somit Ausweichmöglichkeiten).

    Ich bin kein Freund der "Getrennthaltung". Hören werden sie sich so oder so und dann ist es für alle Beteiligten wesentlich stressiger.

    Bist du in einer Tierklinik mit vogelkundigen Tierärzten? Es gibt in der Tat Hormonchips für Wellensittiche. Falls es sich hier um normale Kleintierärzte handelt, würde ich dir raten, dich wirklich an vogelkundige Tierärzte zu wenden, die dir sicherlich noch ein paar weitere Möglichkeiten aufzeigen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Genau wegen so etwas hatte ich keine große Lust, hier überhaupt noch etwas zu posten und um Rat zu fragen. Und meine Befürchtungen wurden nicht enttäuscht, sondern leider bestätigt. Es ist nämlich immer dasselbe in den Antworten.

    Es ist schade, dass sich die Beiträge von einem einfach nicht richtig durchgelesen werden.

    -> Paul(a) ist ein Männchen, heißt aber so, weil der Vogel (auch als sie bezeichnet) vom Phänotyp (also vom Verhalten her) wie ein Weibchen ist. Übrigens auch bei meinem letzten Satz war es herauszulesen, dass wir einen reinen Welli-Männer-Haushalt haben.

    -> Beschäftigung und Freiflug haben unsere Wellensittiche mehr als genug - immer nur das als Lösung aller Probleme anzugeben ist also unangebracht. Ebenso wie das beständige erwähnen des vogelkundigen Tierarztes. Jeder Tierarzt kennt sich mit Vögel aus und es ist ein guter, wenn dieser bei größeren Problemen auf einen Spezialtierarzt verweist - so wie es bei uns der Fall war.


    Tut mir leid, Shiva2009, dass mein Frust ausgerechnet Deinen Post trifft. Aber genau solche Antworten bekam ich auf Fragen hier ständig zu lesen, anstatt wirklich konstruktive Ratschläge. Ich bin hier nämlich schon länger dabei, nur habe ich lange nichts geschrieben, weil mich dieses Klein-Australien echt aufregt.

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Entschuldige, aber der Name ist in der Tat ein wenig irreführend, insbesondere, da du von „unserer Paula“ (eindeutig feminin) schreibst. Die Klammern habe ich überlesen, das ist korrekt.

    Leider sind Haltungsfehler häufig der Grund solcher extremen Verhalten und haben Probleme auch schon gelöst bzw. verbessert. Das ist keine Kritik an deinen Haltungsbedingungen, sondern lediglich eine Nachfrage, wie diese sind - Informationen dazu sind immer hilfreich, dann würden vielleicht von Anfang an konstruktive Vorschläge kommen und Frustrationen vermieden werden.

    Unangebracht ist das Verweisen an vogelkundige Tierärzt*innen definitiv nicht. Aus Unwissenheit bin ich leider auch am Anfang meiner Wellihaltung zu normalen Kleintierärztinnen gegangen - leider wurden totale Fehldiagnosen gestellt und ich war mehr als dankbar um den Tipp, dass es TAs mit Zusatzausbildung gibt. Gut, wenn du einen guten Arzt hast, der sich auskennt und im Notfall weiter verweist.

    Ich hoffe, dass du noch für dich hilfreiche Ratschläge bekommst.
    Vielleicht (und das ist einfach nur ein Gedankengang von mir) verändert sich ja noch etwas, wenn dein Neuzugang ein wenig im Schwarm
    angekommen und vor allem „erwachsen“ ist.

    Alles Gute!

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    ich war beim Lesen deines Artikels auch etwas verwirrt bzgl. der Geschlechter deiner Wellis. Und die Frage nach den Haltungsbedingungen muss einfach gestellt werden. Wir kennen deine Haltung und deine Erfahrung nicht.
    Auch die Frage, ob der Welli gesund ist, ist wichtig, da manche Erkrankungen Verhaltensänderungen verursachen.

    Tritt das Problem erst seit dem Tod des Schwarmmitgliedes auf oder seit dem Einzug des Jungwellis?

    Es könnte sich um eine Trauerreaktion oder um Eifersucht handeln.

    Ich hatte ein ähnliches Problem beim Einzug eines 4jährigen Abgabewellis in den Schwarm. Lucky hat sich in Rambo einen mit Isis verpartnerten Hahn verkuckt und in regelrecht gestalkt. Seine Henne wurde von Lucky regelrecht gejagt. Niemand durfte sich Rambo nähern. Es kam zu einigen heftigen Szenen und ich war ratlos.

    Nach einigen Wochen hat sich die Situation von allein entspannt und Lucky hat sich Nils zugewandt. Die beiden sind nun fest zusammen.

    Rambo konnte wieder ohne Probleme mit seiner Henne zusammen sein.

    Vielleicht hilft wirklich abwarten solange Niemand verletzt wird. Sonst müsstest du wirklich über eine räumliche Trennung nachdenken.

  6. #6

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Eigentlich kannst Du da kaum was machen.
    Als ich zu meinem Pärchen Horst und Mira ein weiteres Abgabepärchen (Rufi und Madame) dazugeholt habe, lebten die vier etwa einen Monat harmonisch zusammen. Dann entdeckte Rufi seine Liebe zu Mira und die Hahnenkämpfe gingen los. Rufi wollte Mira erobern, Horst seine Partnerin aber behalten. Mira konnte sich zwischen den beiden nicht wirklich entscheiden. Die beiden Herren lagen öfter als Knäul auf dem Fußboden. Freiflug hatten sie den ganzen Tag und hätte sich aus dem Wege gehen können. Aber beide waren nun mal hinter der Dame ihres Herzen her.Ich habe damals zwei Bauer stehen gehabt und Mira hat sich dann immer in das kleinere Bauer verzogen, wenn es ihr zu bunt wurde. In das kleine Bauer ist ihr dann nur Horst gefolgt, Rufi erstaunlicher Weise nie. Leider ist Mira im Oktober letzten Jahres ohne jede Ankündigung über die Regenbogenbrücke geflogen. Im Februar ist Freddy eingezogen, so dass der Schwarm jetzt aus einer Henne und drei Hähnen besteht.Es gibt keinen Streß auf Grund der Geschlechterverteilung, Sie leben absolut friedlich zusammen. Wenn es Streit in der Gruppe gibt, hängt es mit dem Charakter der einzelnen Wellis zusammen. Gutes Zureden und Überzeugungsarbeit bringt da leider gar nichts.
    Wenn Du den Platz hast, versuche im selben Raum zwei Bauer aufzustellen, so dass jedes Pärchen seine eigene "Wohnung" hat. Vielleicht legt sich der Streß, wenn sie sich in ihre eigene "Wohnung" zurückziehen können.
    Wenn alles nichts hilft, mußt Du sie tatsächlich räumlich trennen.
    Ich wünsche Euch alles Gute
    Gruß Ratio

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Genau wegen so etwas hatte ich keine große Lust, hier überhaupt noch etwas zu posten und um Rat zu fragen. Und meine Befürchtungen wurden nicht enttäuscht, sondern leider bestätigt. Es ist nämlich immer dasselbe in den Antworten.
    Und genau solches Verhalten ist leider auch typisch für User wie dich. Sich mal eben schnell anmelden, eine Frage ins Netz stellen, für die einer von uns aufgrund eines Minimums an Informationen die perfekte Lösung parat haben soll. In deinem Fall konnten weder Ärzte noch Züchter dir eine passable Lösung für dein Problem bieten, aber Shiva darf nicht mal eine Rückfrage stellen, um die Zusammenhänge besser einordnen zu können?

    Tut mir leid, Shiva2009, dass mein Frust ausgerechnet Deinen Post trifft. Aber genau solche Antworten bekam ich auf Fragen hier ständig zu lesen, anstatt wirklich konstruktive Ratschläge. Ich bin hier nämlich schon länger dabei, nur habe ich lange nichts geschrieben, weil mich dieses Klein-Australien echt aufregt.
    Wenn du hier wirklich schon länger dabei und sehr lange inaktiv bist oder dich sofort wieder abmeldest, wird es auch nicht einfacher, deine Fragen angemessen zu beantworten. Wer so sparsam wie du mit den Informationen zu Haltungsbedingen und Gruppenkonstellation umgeht, kann kaum spezifische Antworten erwarten, denn wie heißt es so treffend "So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus".

    Wenn du das Forum wirklich so gut kennst, wie du behauptest, dann wüsstest du, dass wir hier im Allgemeinen einen sehr freundlichen Umgangston pflegen, den dein Schreibstil leider vermissen lässt. Trotzdem haben dir Welliburg66 und Ratio bereits hilfreiche Antworten gegeben. Hoffen wir also, dass die friedliche Koexistenz deiner Wellis nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Hormone wieder etwas runtergefahren haben.

Ähnliche Themen

  1. Welli aggressiv wegen Neuzugang
    Von papertowns im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 21:18
  2. Welli wegen Megabakteriose gestorben :(((
    Von Mubish im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 15:02
  3. Frage wegen dem neuen Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 08:13
  4. Welli mit Überhitzung? VON WEGEN!
    Von kiki66 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 18:01
  5. Welli-Zwist wegen Nebenbuhler
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 18:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •