Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Training für gelehrige Wellis

  1. #1

    Britti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Britti

    Rotes Gesicht Training für gelehrige Wellis

    Meine beiden Federbällchen lieben es, neue Tricks zu lernen: Sie sind nun ca. 1 Jahr alt und schon handzahm vom Züchter zu mir gekommen.
    Sie lernen täglich neue Tricks wie "gib mir fünf" (Beinchen heben und meinen Finger "abklatschen"), eine komplette 360° Drehung auf Ansage und einem Stöckchen folgen (das vereinfacht im Zweifelsfall den schnellen Transport in der Transportbox, wenn es zum Tierarzt gehen soll).
    Da die beiden aber immer wieder neue Tricks fordern, wollte ich hier in diesem Forum einmal nach Ideen fragen, was sie noch lernen könnten?

    Hab Ihr auch so lernbegierige Pieper? Dann schreibt gern hier ins Forum oder nehmt direkt Kontakt mit mir auf. Ich bin gespannt, was für neue Tricks Ihr mir nennen könnt.
    Es macht uns so viel Spaß jeden Tag etwas neues auszuprobieren aber langsam gehen mir die Ideen aus.
    Ich glaube, dies hier werden sie wohl nicht lernen :

    Wir freuen uns jetzt schon auf viele Anregungen von euch!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Britti,

    toll, dass du bei deinen Wellis so viel Erfolg hast.

    Meine Wellis sind nicht zahm und ich habe ihnen auch nichts beigebracht. Haber allerdings nun zwei junge Wellis und bei einem sehe ich zumindest Potenzial.

    Aber schau mal in den Thread https://www.welli.net/forum/threads/...i-comic-thread besonders die letzten Seiten. Die Userin hat einige Linke gepostet wie sie mit ihren Wellis trainiert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Britti,

    da hast du ja zwei süße Wellis! Du machst also Clickertraining mit ihnen. Das finde ich toll.
    Damit habe ich vor einiger Zeit auch angefangen und festgestellt, dass meine Wellis vorher völlig unterfordert waren.
    Mittlerweile kommen die meisten direkt auf die Stange, sobald sie das Stöckchen in meiner Hand sehen.
    Folgende Übungen mache ich noch mit ihnen:
    -mir ein "Küßchen" geben, d.h., kurz meine Nase mit dem Schnabel berühren
    - durch einen "Tunnel" gehen, d.h. mit Daumen und Zeigefinger einen Tunnel machen und sie mit dem Stab durchlocken
    -eine Hand über sie legen, so als wollte ich sie greifen. Das erleichterte mir schon oft das Einfangen, wenn ich zum Arzt musste
    -Spritzentraining, statt des Stabes eine kleine Spritze benutzen. Diese dann später mit Wasser füllen. Das erleichtert ggf eine Medikamentangabe
    -sie mit ihrem Namen rufen, Entfernung immer größer machen, aber Achtung, es wir nur der belohnt, der auf seinen Namen gehört hat

    Bin gespannt auf deine weiteren Berichte. Sicher lernen die Beiden neue Dinge sehr schnell.

    Liebe Grüße
    Steffi

  4. #4

    Britti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Britti

    Standard

    Hallo Steffi, das sind ja super Anregungen! Vor allem werde ich mir kurzfristig eine Spritze anschaffen. Ich hoffe ja, dass die Süßen gesund bleiben, aber leider weiß man das ja nie. Mit den Fingern einen Ring bilden ist auch super! Ich habe dazu immer einen Plastikring benutzt, aber das ist ja si viel einfacher.
    Meine Beiden setzten sich auch immer schon voller Erwartung auf ihre Übungsstange wenn ich den Raum betrete. Das ist sooo süß! Leider ist meine Peny eine üble Zicke und hackt dem armen Piet immer weg. Er traut sich oft gar nicht, die Befehle auszuführen wenn sie in der Nähe ist. Oftmals nehme ich sie dann erstmal auf die Schulter, aber dass hält nicht lange, weil sie total scharf auf die Übungen und natürlich auch auf die Belohnung ist.
    Ich halte Dich auf dem Laufenden was sie demnächst gelernt haben. Ich will Ihnen auch noch beibringen, vor einem Handtuch keine Angst zu haben. Das hilft auch bei einem eventuellen Tierartztbesuch. Aber die Hand halte ich auch oft über sie. Mögen sie aber gar nicht.
    Also erstmal vielen Dank für die Tipps. Viele Grüße
    Britti

  5. #5

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Britti,

    vielleicht kannst du deine Peny ja im Käfig einsperren und dann in aller Ruhe mit Piet üben?
    Ich habe sieben Wellis, da ist das noch viel schwieriger. Aber manchmal mache ich den Käfig zu und hole mir dann einen zum Üben nach draußen. Die Übungsstange steht auch direkt vor dem Käfig.
    Ich fange meine übrigens nie mit einem Handtuch, sondern immer im abgedunkelten Raum oder halt einfach so. Das klappt bei Blue zum Beispiel immer, da er das durch das Training kennt.
    Man kann auch trainieren, freiwillig in die Transportbox zu gehen. Das ist doch eine bessere Methode, als fangen mit dem Handtuch? Erfordert allerdings auch viel Geduld. Aber da du nur zwei Wellis hast, schaffst du das sicher auch bald.

  6. #6

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Futter in der Hand = Mensch für ein paar der Pieper spannend.
    Sonst keine Chance für irgendwas.

  7. #7

    Britti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Britti

    Standard

    Hallo Steffi,
    das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert. Aber Piet ist so auf sie fixiert, dass er dann wahrscheinlich immer abgelenkt ist, wenn sie unter ihm im Käfig herumhampelt und ruft. Aber ich versuche es trotzdem mal. Danke für den Tipp!
    Freiwillig in die Transportbox zu gehen, ist super schwierig, aber ich habe immer etwas lecker Hirs in der Box liegen, so dass sich zumindest die neugierige Peny schon öfters mal hinein gewagt hat und die Hirse herausgezerrt hat.
    Wenn es aber einmal schnell gehen muss, denke ich, hilft sowieso nur der abgedunkelte Raum und den Federpopo schnell schnappen. Zum Glück sind sie nicht so nachtragend...

  8. #8

    Britti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Britti

    Standard

    Das ist bei meinen anders. Sie kommen gern mal zu mir um etwas an meinem Shirt oder der Kette zu knabbern. Auch auf die Hand gehen Sie ohne Futter. Man muss ihnen nur genug Zeit lassen um zu erkennen, dass ein Felo etwas gutes ist.

Ähnliche Themen

  1. Training für Flugfaule und panische Wellihenne?
    Von forgottenforawhile im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2014, 22:00
  2. Training zahlt sich aus.. :D
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 15:52
  3. Kann man das Clicker-Training trainieren?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 07:51
  4. Training gegen die Weihnachtspfunde
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 20:05
  5. Training für die Welli Fußball WM
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 09:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •