Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hi Leute! Ich bin am Erfahrung sammeln

  1. #1

    Mileni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mileni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mileni

    Standard Hi Leute! Ich bin am Erfahrung sammeln

    Hi Leute! Ich hätte super gerne einen Welli und sehne mich UHR danach. Da wollte ich nur mal so fragen welche Tipps ihr für den Anfang hättet und da war so eine Frage die ich mir im Internet nicht beantworten konnte und zwar, ab welchem Tag ich sie( natürlich nur mit Fohrhängen und geschlossenen Fenstern) in dem Haus fliegen lassen kann. Ich will ja nicht dass sie dann ganz gestört herum fliegen. Entschuldigt wenn das eine komische Frage ist ich hab halt noch nicht so viel Erfahrung .Dann hätte ich auch vielleicht mal die Geschmacksrichtungen also die Lieblingsnaschzeuge von euren süßen gefiederten Freunden. LG Milena und danke jetzt schon für die Antworten

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mileni,

    Du hattest ja bereits schon nach Tipps nachgefragt, ich hatte Dir geantwortet. Schau Dir in Ruhe das Forum an, Du erfährst alles zu den Themen, die Dich interessieren könnten, bevor Du Wellis anschaffst und auch für die Haltung und Pflege. Das Futter sollte bitte nicht aus dem Supermarkt oder dem großen Zoogeschäft nehmen, sondern lieber aus einem Onlineshop, hier im Forum auch zu finden. Wellis mögen natürlich sehr gerne Kolbenhirse, aber damit sollten sie nicht ausschließlich ernährt werden. Frische Kräuter (Thema Frischkost) kannst Du anbieten, aber keine Knabberstangen, die enthalten Zucker und auch andere Inhaltsstoffe, die für Wellis ungesund sind.
    Bitte nehme Dir die Zeit, erst einmal alles zu lesen, mache Dir Notizen und bitte denke daran, dass Wellis auch mal zum vogelkundigen Tierarzt müssen, besonders zum Eingangsscheck, bevor sie durch die Wohnung düsen dürfen. Transportbox musst Du auch anschaffen, kannst ja nicht mit dem Käfig durch die Gegend rennen.
    Tierarztkosten können, je nach dem, was los ist, hoch sein, das ist auch bei den Kosten zu berücksichtigen.
    Du musst Dich nicht entschuldigen, denn es gibt keine komischen Fragen, niemand kann alles wissen.
    Viel Spaß bei der Planung, bitte nicht vergessen: Niemals einen Welli alleine, mindestens zu zweit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Mileni,

    gut, dass Du Dich zuerst informieren möchtest. Das wichtigste zuerst: Niemals einen Wellensittich allein halten. Zwei ist das Minimum. Ob ein Pärchen oder zwei Hähne ist eigentlich egal. Wobei ich Dir eher zwei Hähne empfehlen würde. Die kommen i.d.R. recht gut miteinander aus, es kommt aber nicht zu unerwünschtem Nachwuchs. Zwei Hennen vertragen sich dagegen meist nicht so gut.

    Der Käfig sollte nicht zu klein sein. Dazu findest Du hier im Forum und im Portal reichlich Informationen. Er sollte auf jeden Fall eher breit sein, dafür nicht so hoch. Schmale und hohe Käfige benötigen zwar wenig Stellplatz, sind aber absolut ungeeignet.

    Die absolute Leibspeise aller Wellis ist Hirse. Damit sollte man es nicht übertreiben. Bei mir gibt es die nur außerhalb des Käfigs. Ansonsten gibt es loses Körnerfutter in unterschiedlichen Saatenzusammenstellungen. Was sie dann genau mögen, ist wohl persönliche Geschmacksache. Es gibt einige Anbieter, wo du unterschiedliche Mischungen bekommst.Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, dass das Futter zuckerfrei ist. Das gilt insbesondere bei Knabberstangen. Hier gibt es nur wenig zuckerfreie.

    Mit dem Freiflug ist es so eine Sache. Das ist sehr individuell, so dass es keine feste Empfehlung gibt, nach welcher Zeit man die Flauschis das erste Mal rauslässt. Sie sollten sich ein wenig an Dich gewöhnt haben, also nicht mehr zu schreckhaft sein. Im Idealfall kommen sie zu Dir, wenn Du sie mit Hirse lockst, kommen sogar auf die Hand oder mindestens auf ein Stöckchen.
    Den Raum, den sie nutzen können, müssen sie ohnehin erkunden, so dass die ersten Flugversuche vielleicht noch etwas chaotisch sind, aber das wird sich zügig legen.

    Schöne Grüße
    Jörg

  4. #4

    Mileni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mileni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mileni

    Standard

    Hallo, Jörg! Vielen Dank für die Info.Ich habe gar nicht gedacht dass sich so VIELE Leute melden werden ich habe wie gesagt WACHTELN und MEERSCHWEINCHEN bin supi informiert und bin immer zur Frage bereit. LG Mileni

Ähnliche Themen

  1. Gesunde Leckereien sammeln mit Ive
    Von Ive84 im Forum Ernährung
    Antworten: 213
    Letzter Beitrag: 12.09.2018, 10:36
  2. Sitzäste im Wald sammeln?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 18:50
  3. Welche Wildgräser und Wo sammeln?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 16:41
  4. Kot sammeln, aber richtig :lol:
    Von Tinkerbell im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 21:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •