Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Veränderungen der Kralle?

  1. #1

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard Veränderungen der Kralle?

    Hi Foren-Leser:innen,

    mir ist gestern aufgefallen, dass sich bei einem meiner 4 Wellensittiche die Kralle etwas komisch aussieht. Er hatte seit Anfang an Probleme mit den Krallen und bleibt immer und überall hängen, so dass ich ihm mittlerweile wöchentlich die Krallen kürzen muss, allerdings ist mir bei seiner rechten Kralle am großen Zeh hinten eine Veränderung aufgefallen... Bei genauerer Untersuchung seiner Krallen sehen auch andere Stellen aus, als wenn dort eine Verschuppung / Verhornung stattfindet...

    Die anderen 3 Wellis zeigen (bislang) keine Anzeichen einer Veränderung...

    Ist das etwas, was jemand sofort erkennt und zuordnen kann? Ich denke, dass das Bild relativ scharf geworden ist...
    Das große, fleischige Ding ist übrigens mein Finger Da hat Timmy sich mal benommen und hat still gehalten für's Foto...
    An der Kralle unten sieht man die "Wucherung" - etwas weiter links oben sieht's auch etwas "verhornt" aus...

    Lieben Gruß,
    Andy (mit Timmy, Lilly, Cleo und Cliff)


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Andy,

    in der Tat, die Kralle von Timmy sieht wirklich nicht normal aus. Ich kann Dir nur raten, das einmal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen, denn wenn auch unter der Verhornung entzündliches Gewebe ist, hat der Kleine sicher Schmerzen. Es könnte evtl. auch eine Zerstörung, bzw. durch Milbenbefall sein, aber damit kenne ich mich nicht so aus.
    Übrigens, das große fleischige Ding sieht ganz normal aus, hier entfällt der Gang zum Onkel Doktor.

    Für Dich und Timmy alles Gute und ich bin arg gespannt, was bei einer evtl. Untersuchung festgestellt wurde. Bitte berichte ggf. darüber.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Andy,

    wenn es kein Milbenbefall ist, könnte es sich auch um eine andere Art der Verhornung handeln. Im Artikel „Krankheiten“ im Portal findest du folgenden Eintrag:

    Pododermatitis (Bumble Foot)
    Degenerative Erkrankung der Füße, die durch übermäßige Verhornung bis hin zur Nekrose charakterisiert sind. Entstehend durch Übergewicht in Kombination mit falschen Sitzmöglichkeiten.
    Den Profilen nach zu Urteilen sind deine Wellis alle noch recht jung. Hier sind Milben also die wahrscheinlichere Erklärung. Wie Silvia schon schrieb, würde ich das lieber mal von einem vogelkundigen Tierarzt abklären lassen. Es ist ja eigentlich auch nicht normal, dass die Krallen wöchentlich gekürzt werden müssen.

    Alles Gute für deinen gefiederten Patienten. Ich hoffe, dass du bald eine gesicherte Diagnose hast, damit das Füßchen entsprechend behandelt werden kann.

  4. #4

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Andy,
    übermäßiges Krallenwachstum kann auf eine Leberstörung hinweisen. Dieses Problem hatte ich bei Serkalow auch.Allerdings reichte bei ihm das Schneiden alle 4 Wochen. Du solltest , wie meine Vorgänger schon schrieben, Timmy einem vogelkundigem Tierarzt vorstellen.
    Gruß Ratio

  5. #5

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Kurzes Update:

    Ich war beim TA, der bestätigte eine Hyperkeratose (übermäßiges Hornwachstum).

    Es wurde ein Abstrich genommen und unter dem Mikroskop betrachtet: Keine Milben nachzuweisen - laut TA auch eher ungewöhnlich, da die anderen 3 Wellis keine Symptome zeigen...

    Vorsorglich hat Timmy trotzdem *** vom Anti-Milben-Mittel in den Nacken bekommen, um zu überprüfen, ob die Symptome sich vebessern - dem war nach 1 Woche allerdings nicht so - also vermutlich keine Milben...

    Ich habe heute erneut Fotos gemacht - das Wachstum an der Fußsohle hat nicht aufgehört - im Gegenteil...

    Im Käfig sind Naturstangen enthalten und Kordeln - ich habe das Gefühl, dass Timmy teilweise schon gar nicht mehr ordentlich zugreifen kann - vermutlich weil die Hornbildung in der Nähe der Krallenspitzen ausgeprägt ist.

    Hat jemand schon einmal Ähnliches gesehen? Ich in 30 Jahren Wellensittiche jedenfalls noch nicht...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Oje, der arme Kerl. Das sieht ja schon fast so aus, als ob sich dort ein Geschwür bilden würde. Habe leider so etwas noch nie gesehen, aber grade etwas gefunden, was passen könnte. Ich schicke dir mal eine PN, da ich hier keine Namen nennen darf.

  7. #7

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Leider kann ich dir keine PN schicken

  8. #8

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Sorry, hatte zu viele PN's bei mir drin - hab nun alle gelöscht, so dass Du mir eine schicken können solltest. :-)

  9. #9

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Das ist ja echt schlimm.
    Habe selber damit keine Erfahrung. Ich weiß nicht, wenn es sich in 1 Woche verschlimmert hat, vielleicht solltest du nochmal mit ihm zum Vogel-Tierarzt?
    Hatte mal im Fehrnsehen ein Bericht gesehen, über ein kleines Mädchen. Ihre Haut an der Hand hatte schnelleres Wachstum als gewöhnlich. Man musste ihr immer etwas Haut abschneiden, damit die Zwischenräume bei den Fingern nicht zusammenwachsen und so ihre Finger getrennt voneinander blieben. Irgendwie erinnert mich das etwas daran. Schrecklich.

    Vielleicht solltest du Sitzgelegenheiten nutzen, die vielleicht eher etwas Rau und borkig ist. Vielleicht Kork?

    Aber wie gesagt ich kenne mich nicht damit aus. Ist nur so ein Gedanke.

  10. #10

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab mal auf der bekannten Seite über Wellensittiche diese Hyperkeratose nachgelesen und darin steht, dass Wellensittiche, die das haben an der Nase oder auch an den Füßen höchst wahrscheinlich an einem Nährstoffmangel leiden.
    Sollte durch ausgewogener Ernährung eigentlich kein Mangel vorliegen, weil die Ernährung tip top ist, kann eine Leberstörung die Aufnahme von Nährstoffen hindern und so zu einem Mangel führen.

    Aufgrund, dass dein Welli so enormes Krallen Wachstum aufweist, würde ich, wie andere bereits, arg auf ein Leberproblem tippen.
    Dieses Hornwachstum spräche laut der Seite ja ebenso sehr stark dafür.

    Schon echt übel, ich wusste bisher nicht, dass Lebererkrankungen auch so sich äußern können.

    Wurde bei deinem Welli denn Blut abgenommen um die Organwerte und falls es möglich ist (das weiß ich nicht) wie es mit irgendwelchen Mängel in im ausschaut?

    Ich finde das mega interessant und hoffe einfach, dass die Ursache gefunden wird, denn ich kann gut nachempfinden, welch sorgen du dir machen musst.

  11. #11

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Heute mal wieder ein kleiner Zwischenbericht...

    Timmy hat von mir jetzt einigen Tagen eine Spezialbehandlung bekommen. Ich habe ihm die (rechte) Kralle abends immer mit einer Honigsalbe eingecremt (hatte ich mal vom TA erhalten - ist auch speziell für Kleintiere wie Wellis...). Ich wollte testen, ob sich die Verhornung dadurch ein wenig ablösen lässt... Nach knapp 1 Woche habe ich dann heute ein wenig "doller" massiert - und es ist tatsächlich ein großes Stückchen abgegangen (ohne, dass es geblutet hat). Unter dem Mikroskop habe ich's mir auch angeschaut - es sieht wirklich nur nach Horn aus...

    Davon motiviert, habe ich dann an einer anderen Stelle ein wenig vom Horn mit dem Nagelklipser abgeklipst - ebenfalls ohne Bluten...

    Ich habe mal 2 Fotos vorbereitet - auf dem ersten kann man gut erkennen, wo das Stückchen Horn abgegangen ist. Da lag tatsächlich so, dass die Kralle schon nicht mehr greifen konnte - nun ist das wieder möglich...

    Auf dem 2. Bild ist dann das abgefallene Stück - auch unterm Mikroskop zu erkennen...

    Ich werde jetzt die Krallen täglich noch weiter mit der Honigsalbe einmassieren und dann nochmal schauen, ob noch weiteres Horn abgeht...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Wahnsinn, was da abgegangen ist, einfach unglaublich. Dein Timmy wird sich ganz bestimmt riesig freuen, wenn er sein Füßchen wieder besser benutzen kann. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der Behandlung, ganz sicher wird es noch viel besser.
    Übrigens, Deine Fotos sind spitze.
    Alles Gute und ich bin gespannt, was Du uns in der nächsten Zeit zu berichten hast.

  13. #13

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    meine Kira hatte mal solche Hornschwielen, allerdings nicht so heftig. Bei ihr war Übergewicht eine Ursache.

    Wie steht es denn um das Gewicht von Timmy? Sie ist ja eine Henne, wie ich deinem Profil entnehme. Wie alt ist sie?

  14. #14

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Meine Timmy ist jetzt knapp über 6 Monate alt - und ihr Gewicht liegt immer o zwischen 33g und 35g - also kein Übergewicht...

    Sie kriegt jetzt außerdem noch regelmäßig oral ein Multivitamin-Präparat - habe das Gefühl, dass es ihr zumindest nicht schlechter geht...

  15. #15

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    wie traurig, so jung und eine solch schlimme Erkrankung.

    Vermutlich lag die Mangel-/Fehlernährung schon beim Züchter bzw. den Elterntieren vor.

    Die Behandlung der Füße mit Salbe, die die Hornschwielen aufweichen und lösen ist bestimmt eine sehr gute Maßnahme.

    Darüber hinaus solltest du dich vielleicht intensiv mit der Ernährung befassen und schauen was da noch möglich ist.
    Biofutter aus dem Onlineshop, Quellfutter und Kräuter sind sicher auch hilfreich.

    Manchmal muss man sich da sehr reinfuchsen um so einem jungen Welli zu helfen.

  16. #16

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die beste Ernährung wird laut b. online nur leider nichts bringen, wenn ein Leberproblem dem Körper alles an Nährstoffen und Vitaminen hemmt aufzunehmen.

    Die Bilder sehen schlimm aus. Die Krallen sind zu lang, ein normaler Wellensittich hat solch ein Tempo beim Krallenwachstum ja nicht.

    Meine Frage scheint unter gegangen zu sein, wurde denn mal die Leber gecheckt?
    Ist nicht böse gemeint oder was auch immer, aber die Leber kann man gut behandeln und wenn dadurch diese Probleme doch weg gingen, wäre doch euch allen geholfen.

  17. #17

    mrboyard
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mrboyard

    Standard

    Hey Nem,
    nein - die Leber wurde noch nicht gecheckt... Ich will eigentlich ungerne Blut abnehmen lassen...
    Ich habe gestern allerdings wieder ein wenig Horn vom Fuß abgetragen... Timmy kann sich auch schon wieder etwas besser bewegen... Das tägliche Eincremen scheint also zu helfen... Extra Vitamin-Dosis ist auch am Start...

  18. #18

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In der Apotheke gibt es Silymarin CT Kapseln und Hepar comp. us Vet Ampullen.
    Den Inhalt des Silymarins kannst du großzügig übers Körnerfitter verstreuen und die Hepar comp Ampullen Mithilfe einer Einmalspritze und einer Kanüle aufziehen und etwa 2 mal am Tag etwas davon pur direkt in dem Schnabel geben oder es ins Trinkwasser geben.
    Die Dosis für die orale gabe kann ich dir per Pn zusenden, die vom Trinkwasser hab ich leider nicht mehr im Kopf, Userin Alula kann dir da aber weiter helfen.

    Beide Mittel schaden nicht, können auch von Wellis aufgenommen werden, wenn deren Lebern gesund sind, aber bei einem Leberproblem helfen die zwei ziemlich gut.

    Ich kann verstehen, dass du mit der Blutabnahme Schwierigkeiten hast, sind halt klein die Wellensittiche, aber versuch die zwei Mittel mal ruhig, wenn du magst.
    Ggf. hilft es.

Ähnliche Themen

  1. Veränderungen an der Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.02.2022, 21:57
  2. Angst vor Veränderungen
    Von LemonHope im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2019, 18:22
  3. Neue Wellis - Veränderungen
    Von KellysWellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 18:37
  4. Schaut mal her! Es gab Veränderungen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 21:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •