Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pododermatitis, Übergewicht und Sorgen :(

  1. #1

    PaulaGer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von PaulaGer

    Standard Pododermatitis, Übergewicht und Sorgen :(

    Hallo Leute,
    Ich habe gestern festgestellt, dass meine Tibi (Henne) Pododermatitis hat. Sie ist übergewichtig und flugfaul, ich habe nämlich auch Natur Äste aus dem Garten im Käfig deswegen kommt es schonmal nicht durch schlechte Haltung. Ich wollte heute schon zum Tierarzt, aber die hatten nichts frei. Ich bin selber kein Arzt und kann das auch nur grob einschätzen weil ich gegoogelt habe. Ich denke sie ist im mittleren Stadium wo ihre Fußsohle bereits wund ist (aber noch nicht offen). Ich bin sehr verzweifelt weil ich Angst habe das sie stirbt oder keine Ahnung ihr Bein verliert. Ich habe schon die Stangen in dem großen Käfig abgepolstert, weil ich gelesen habe das man das machen soll. Dafür habe ich alle anderen Spielzeuge und Schaukeln entfernt, damit sie wirklich nur auf dem gepolsterten sitzt. Aber meine anderen drei Vögel mögen das garnicht und sind etwas schlecht gelaunt, ist ja auch verständlich. Tibi sitzt mittlerweile auf der Stange, das hat lange gedauert aber die anderen drei hängen jetzt an der Käfigwand.
    Mein Plan ist es aufjedenfall Tibi auf eine gesunde Diät zu setzten, mit noch mehr Gemüse und so. Ich habe mir da schon viel zu angelesen. Ich möchte aufjedenfall, dass sie wieder gesund wird. Man merkt auch das sie Schmerzen hat, weil sie ihren Fuß beim klettern nicht ganz belastet und auch beim sitzen bis jetzt eine andere Haltung hatte. Muss ich mir irgendwie Sorgen machen? Ist das so ne super schlimme Krankheit? Ich habe wirklich total Angst um sie weil ich es grausam finde sie leiden zu sehen. Ich versuche morgen nochmal in die Notfall Sprechstunde vom Tierarzt zu kommen. Ich habe auch Angst, dass das mit dem Eincremen nicht gut klappt, wenn ich das evt verschrieben bekomme.
    Wenn ihr noch Diät Tipps habt oder Ideen wie ich Tibi in Zukunft zum Fliegen bekomme wäre das super nice. Ich möchte unbedingt das sie wieder dünn wird und gesund ist. Sie war leider auch schon pummelig als ich sie gekauft habe vor ein paar Jahren. Und naja sie war nie die, die geflogen ist. Also ist es auch nie wirklich besser geworden mit dem Übergewicht.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Paula,

    du musst keine Angst haben. Sie wird den Fuß nicht verlieren. Es ist etwas schmerzhaft für sie aber du hast ja schon Stangen gepolstert

    Das Abnehmen bei Wellis dauert und ist ein längerer Prozess. Die Creme wird erstmal helfen. Wenn du sie so nicht gut eincremen kannst, kann man etwas Creme auch auf die liebsten Schlafäste oder Schaukeln schmieren.

    Ich würde deinen Wellus aber wirklich wenigstens die Schaukeln lassen.

    Du musst deinen Wellus zur Bewegung animieren das hilft am besten.

    Ich habe meine Futterstellen fast Bodennah in der Voliere gegangen, damit sie zur Bewegung gezwungen werden und auch nur dann Fressen wenn sie hungrig sind

    Aber dein TA wird dir bestimmt noch Tipps geben können

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    PaulaGer
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von PaulaGer

    Standard

    Danke ja, ich war heute beim Arzt, aber ich habe vergessen wegen den gepolsterten Stangen zu fragen. Sie meinte nur, dass ich noch mehr unterschiedlich dicke Stangen rein zu machen. Habe ich heute schon getan, aber die Stangen sind jetzt nicht mehr gepolstert. Ist das ein Problem? Müssen sie gepolstert sein? Ich habe auch die Schaukeln wieder rein gehangen und so.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Einige wenige Stangen würde ich polstern. Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit Recht dicken Korkstangen gemacht. Die sind etwas weicher und wärmen auch etwas

Ähnliche Themen

  1. Pododermatitis - Probleme mit Salbe auftragen
    Von welliBY im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 19:00
  2. Was tun bei Übergewicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 12:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 13:30
  4. Sorgen, nichts als Sorgen und kein Ende in Sicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 14.05.2008, 20:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •