Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist die Mikrowelle schädlich für Vögel?

  1. #1

    6345manfred
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist die Mikrowelle schädlich für Vögel?

    Hallo,ich habe eine Frage an Euch. ich möchte mir eine Mikrowelle kaufen und in die Küche stellen,wo meine 2 Wellis sind.Ist die Mikrowelle schädlich für die Vögel.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manfred,

    die Mikrowelle für sich allein ist nicht gefährlich, sofern sie zu 100 % in Ordnung ist. Es gibt solch kleine Messgeräte, die anzeigen, ob Mikrowellen nach außen gelangen, das ist praktisch. Aber der Standort Küche ist der ungeeignetste Ort, an dem Wellis sein sollten. Küchendämpfe und Gefahrenquellen, soweit das Auge reicht. Verbrennen oder Ertrinken, Entfliegen beim geöffneten Fenster, beschichtete Pfannen, eben alles. Bitte quartiere Deine Flauschis um, das ist wesentlich besser für sie.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Manfred,
    es gibt verschiedene Arten von Mikrowellen. Meinst Du eine einfache, die man nur zum Erwärmen und Kochen verwenden kann oder eine mit Grillfunktion? Wenn die Vögel in der Küche sind, würde ich die Grillfunktion nicht nutzen. Gerade beim Grillen und Anbraten ist die Luft mitunter blau. Da haben wir Menschen schon Probleme beim Atmen, dem Welli bekommt sowas gar nicht. Also wird gelüftet, da muß man aber aufpassen, dass die Wellis keine Zugluft abbekommen.
    Die Küche ist also kein guter Aufenthaltsort für Vögel, es sei denn, dass Du generell nicht kochst.
    Die einfache Mikrowelle halte ich für unbedenklich, würde aber bei der 1. Inbetriebnahme die Vögel anderweitig unterbringen, falls irgendwas ausgast.
    Gruß Ratio

  4. #4

    6345manfred
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,ich brauch die Mikrowelle nur zum Erwärmen,für sonst nichts.Es wird auch nicht gekocht in der Küche,bekomme Essen auf Rädern.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Manfred,

    dann ist es völlig OK, wenn die Speisen nur erwärmt werden. Übrigens, Mikrowelle ist wirklich eine Erleichterung.

  6. #6

    Mileni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mileni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mileni

    Standard

    Hallo Manfred! Ich persönlich benutze die Mikrowelle sosgar nicht zum erwärmen. Nach recherschen haben wir herausgefunden dass die Mikrowelle ungesunde Wellen abgibt und viele Gesunde bestabdteile des Essens Vernichtet. Desshalb benutzen wir sie nicht. Appropo ich habe gehört das man die Wellis nicht in die Küche stellen sollte weil da giftige(für uns Menschen nicht) Gase entschtehen können. LG Milena

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Mileni Beitrag anzeigen
    Hallo Manfred! Ich persönlich benutze die Mikrowelle sosgar nicht zum erwärmen. Nach recherschen haben wir herausgefunden dass die Mikrowelle ungesunde Wellen abgibt und viele Gesunde bestabdteile des Essens Vernichtet. Desshalb benutzen wir sie nicht. Appropo ich habe gehört das man die Wellis nicht in die Küche stellen sollte weil da giftige(für uns Menschen nicht) Gase entstehen können. LG Milena
    Mikrowellen-Geräte sind unbedenklich, wenn sie dem technischem Standard entsprechen, also nicht defekt sind. Nur bei defekten (undichten) Geräten entweichen die unsichtbaren Mikrowellen und sind daher schädlich. Dass Vitamine bei der Erhitzung verloren gehen, ist allgemein bekannt, wird jedoch in Kauf genommen.

Ähnliche Themen

  1. Ist Katzengraserde schädlich?
    Von DanyLE im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 14:03
  2. Salzkristalllampe schädlich?
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 12:30
  3. Ist Heu für Wellis schädlich?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 09:49
  4. Aquariumsilikon schädlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 09:00
  5. Ist ein Magnolienstamm schädlich ?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •