Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Megabakeriose und Apfelessig

  1. #1

    Buzl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Buzl

    Standard Megabakeriose und Apfelessig

    Hallo Kotbomber Liebhaber,

    bei meinen vorherigen sieben Wellensittichen (zwei mit regelmäßigen Mega Ausbrüchen) habe ich das Wasser immer mit Apfelessig angereichert um es den Hefepilzen schwer zu machen.
    Jetzt habe ich seid dem 13.3 wieder drei (es waren mal vier) Wellensittiche mit Megas.

    Nun lese ich immer öfter dass diese Methode veraltet sei da die betroffenen Bereiche sowieso sehr sauer seien und nur noch mehr belasten könnten.

    Wenn ich diesen Pilz richtig verstanden habe dann setzt er sich ja auf/in die Säure produzierenden Drüsen des Magens?
    Ergo ist weniger Säure im Magen vorhanden?!
    Vielleicht habe ich noch nicht den richtigen Beitrag gefunden der es aufklären könnte aber für mich klingt eine Ansäuerung von außen durchaus sinnvoll.

    Was meint ihr dazu? Gibt neues von dem ich nichts mitbekommen habe?

    LG Buzl

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Buzl,

    mir wurde damals nach der Megabakteriose-Diagnose ebenfalls empfohlen, dass Trinkwasser leicht anzusäuern, ich meine mit Vitamin C. Das war Anfang 2015. Inwieweit sich hier etwas verändert hat, weiß ich leider nicht. Ich bin aber irgendwann dazu übergangen, regelmäßig verdünnten Bio-Thymian-Tee anzubieten. Thymian wirkt tatsächlich sowohl entzündungshemmend als auch pilzhemmend. Da die sogenannten Megas ja Pilze sind, hat dies einen guten Einfluss auf den Magen-Darm-Trakt.
    Im akuten Schub würde ich dies täglich anbieten, ansonsten prophylaktisch 1-2x die Woche.
    Derzeit habe ich keine nachweislichen Mega-Wellis, aber wie bekommen mindestens 1x die Woche Thymian-Tee. Schon alleine, um den Geschmack zu kennen und das Trinken nicht zu verweigern, bleibe ich dabei, damit im Ernstfall keine Probleme entstehen (auch bei sonstigen Erkrankungen hat Tee ja einen positiven Einfluss).

    Ich gehe davon aus, dass die Ernährung sowieso angepasst und entsprechend zuckerfrei ist?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Buzi,

    Shiva hat Dir bereits den Tipp mit dem Thymiantee gegeben. Meine Mega-Wellis haben den auch bekommen, verdünnt 1/1 und gekauft habe ich ihn im Drogeriemarkt
    (medizinische Tee-Sorten). Abwechslung hat es auch gegeben, Kamillen- Salbeitee.
    Alles Gute für Deine kleinen Flauschis.

  4. #4

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Buzl,

    nach meiner bisherigen Erfahrung ist Ampho Moronal das einzige Mittel, das den Wellis bei einem akuten Schub wirklich hilft. Dies muss man außerdem konsequent und lange genug geben und im Anschluss für ein stabiles Immunsystem, wenig Stress und eine ausgewogene zuckerfreie Ernährung sorgen. Thymiantee gibt es bei uns ansonsten zur Vorsorge auch regelmäßig zu trinken. Lediglich das Wasser mit Apfelessig anzureichen, ist meiner Ansicht nach nicht ausreichend um Megas langfristig in den Griff zu kriegen.

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    …natürlich sind die genannten Maßnahmen ergänzend bzw. als Vorsorge gemeint. Im akuten Schub sollte unbedingt Ampho Moronal gegeben werden.

  6. #6

    Buzl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Buzl

    Standard

    Guten Morgen,

    danke für die Antworten. Die fünf wöchige Tortur mit Ampho moronal haben wir schon hinter uns (leider hat es eine Dame nicht geschafft).
    Thymian Tee wollen Sie einfach nicht trinken -.-
    Kamille und Salbei werde ich testen.
    Da die drei (vier) erst am 13.3.22 bei mir eingezogen sind war auch allgemein wenig Zeit um ihnen neues zu zeigen.

    Natürlich wurde alles Obst verbannt und Futtermischungen gibt es sowie nur aus dem Onlineshop meines vertrauens (diese Woche noch eines extra für Mega Patienten).

    Eigentlich wollte ich wirklich nur wissen ob die Ansäuerung des Trinkwassers am ende doch mehr schadet als es hilft.
    Vielleicht habe ich eine ungünstige Überschrift gewählt.
    Wie oben beschrieben klingt das für mich logisch, nur habe ich inzwischen mehrmals gelesen das man es nicht mehr machen sollte.

    Schönen Tag euch, Lg Buzl

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Buzl,

    so weit ich weiß, ist Apfelessig wenn es zwischendurch gegeben wird ein gute Ergänzung. Nur wenn der Drüsenmagen zu viel geschädigt ist, dann wirkt sich das Essig eher negativ aus. Aber frag dazu einfach deinen TA, dann bist du auf der sicheren Seite.

    Du schreibst Thymian Tee trinken sie nicht, du kannst auch frischen oder getrockneten Thymian nutzen, oder hast du es schon mit Thymiansirup probiert, der wird ins Wasser gegeben ist ohne Zucker.

    Falls du noch andere Teesorten probieren möchtest ist Cistus incarnus Tee, ganz gut, dies gibt es aber auch als Extrakt für über das Futter. Oder Lapacho Tee wäre noch eine Möglichkeit. Beides kannst du auch als Kochfutter zubereiten, falls deine Wellis dies mögen.

  8. #8

    Buzl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Buzl

    Standard

    Huhu Pezzy,

    Ich werde mich mal mit den Tees die hier genannt worden sind auseinandersetzen, danke
    Getrockneter Thymian ist in meinem Futter für Mega Patienten schon enthalten.
    Das mit dem Drüßenmagen ist doch mal ein Ansatz um gezielt recherchieren zu können
    Quell- Koch- u. Keimfutter verschmähen Sie leider auch noch, wird schon irgendwann.

    LG Buzl

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Schau dir auch gerne mal dieses ausführlichen Beitrag im Forum an https://www.welli.net/forum/threads/...aschub-hemmend

  10. #10

    Buzl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Buzl

    Standard

    Sehr aufschlussreich, danke auch dafür

Ähnliche Themen

  1. Megabakterien und Apfelessig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 19:15
  2. Desinfektion mit Apfelessig
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 17:20
  3. Warum eigentlich Apfelessig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2011, 16:28
  4. Haltbarkeit von Apfelessig
    Von Alula im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2010, 14:30
  5. apfelessig in die badewanne
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 11:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •