Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schnabelknirschen = gesund? Sorge um Lucy

  1. #1

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard Schnabelknirschen = gesund? Sorge um Lucy

    Wenn ein Welli früh, tagsüber oder abends knirscht, heißt das der Welli ist gesund?

    Bei meiner Internetrecherche wird überall dies so dargestellt.

    Lucy steckt noch mitten in ihrer langen Mauserzeit, wo alle Federn gewechselt werden.
    Ich mache mir anscheinend zu viele Gedanken. Habe folgende "Auffälligkeiten" beobachtet über die letzte Zeit:

    - knirscht auch tagsüber mit ihrem Schnabel
    - wippt leicht ab und zu mit ihrem Schwanz
    - wirkt allgemein ruhiger
    - isst (nicht so viel, aber sie isst)
    - verhält sich etwas aggressiver seit Beginn ihrer Mauser (hackt meist auf einmal mit ihrem Schnabel auf mich ein wenn ich zu nahe komme und tut vorher Drohgeräusche machen)
    - hat auf einmal angefangen zu singen/zwitschern seit der Mauser (fast jeden Tag), sonst hat sie morgens immer oft gemeckert oder Kontaktrufe ausgestoßen
    - will meine Nase putzen (?) -> hat sie sich von ihrem Partner abgeguckt, der das gerne macht

    Ich weiß nicht ob sie zutraulicher geworden ist, weil die Bindung zwischen uns sich aus ihrer Sicht gestärkt hat oder weil sie krank ist?

    Dass sie seit Beginn (oder kurz vor) ihrer Mauser singt/zwitschert ist auch neu. Kann ein kranker Welli so ein Verhalten haben?

    Möchte dazu noch anmerken, dass sie gestern mit den anderen Wellis ein ausgiebiges Bad in Salatblättern gemacht hat. Sie schien viel Freude zu haben und war nach dem Trubel müde.

    Was sagt ihr zu ihrem Verhalten?
    Eine Mischung aus einer stärkeren Bindung zu mir, fühlt sich wohler in ihrem "neuen" Zuhause (haben sie jetzt ca. 1 Jahr hier, sie ist 2 Jahre alt) und dazu noch die Mauser? Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen, wenn ich in die falsche Richtung denke.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallöchen,

    in der Mauser sind Wellis öfter mal zickig und ruhiger und wenn sie singt ist es eigentlich ein gutes Zeichen.

    Wellis knirschen mit den Schnabel, wenn Sie zur Ruhe kommen, meist vorm Schlafen. Das wippen mit den Schwanz wenn es leicht nach der Atmung geht, ist normal, nur wenn es schneller und stärker wird, würde ich mir Sorgen machen.

    Du kannst ja trotzdem mal über Nacht unter den Schlafschaukeln etwas Zewa auslegen, damit du den Kot besser auswerten kannst. Wenn dir dieser auffällig erscheint, würde ich zum Ta gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Was bedeutet das Schnabelknirschen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.05.2013, 22:13
  2. Unrundes Plustern und Schnabelknirschen?!
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2012, 13:22
  3. Sorge um Sky: Untergewicht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 13:27
  4. Gurke und Tomate? (vorher: gesund,gesund)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2011, 10:39
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 15:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •