Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Henne brütet in der Futterschale

  1. #1

    malamudoris
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Henne brütet in der Futterschale

    Hallo,
    eine Henne von mir möchte unbedingt brüten und legt ihre Eier in die Futterschale, der Hahn beschützt sie und lässt dann keinen anderen Vogel mehr an das Futter.
    Ich hatte Bruthöhlen aufgehängt aber das hat nur dazu geführt dass sich alle nur um die gleiche Höhle gezankt haben, die anderen beiden wurden nicht beachtet. Alle paar Tage wurden die vorhandenen Eier rausgeworfen und ein neues Paar hat die Höhle besetzt! Im Ganzen viel Stress für alle, ich habe dann entnervt alle Höhlen entfernt.
    Im Moment ist Ruhe, alle beobachten das Paar und lassen sie in Ruhe, es liegen im Moment 2 Eier drin. Für Futter benutze ich jetzt eine neue Schale. Ob der Frieden allerdings bleibt ist fraglich. Ständig die Eier wegzunehmen ist auch keine Lösung. Ich werde wohl die Eier vorsichtig abkochen, das mit der Brut in der Futterschale wird sicher nichts oder was meint ihr?
    Für ein paar neue Vögel hab ich genug Platz, ein Kücken hatte ich schon mal, das wurde von allen super betreut. Zur Zeit habe ich 18 Wellis in der Außenvoliere und 2 neue die darauf warten raus zu dürfen.
    Doris

  2. #2

    Buzl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Buzl

    Standard

    Huhu Doris,

    Ich kann dir bezüglich deinen Fragen leider keine Antworten geben, habe aber meinen Papa ,der selbst 15 Jahre gezüchtet hat, gefragt ob er die Situation kennt (finde die Situation "interessant").
    Und ja, eine ähnliche Situation hat er auch gehabt.
    Bei ihm hatte eine Henne wiederholt in geteilten Kokosschalen brüten wollen (ähneln also der Futterschale).
    Er hat es wie, du auch meintest gehandhabt - auskochen und irgendwann komplett entfernen.
    Allein schon um die Gesundheit der Henne nicht zu gefährden (Spreitzbeine und eventuelle Athrose ect.)

    Das ist alles was ich zu dem Thema beisteuern kann...

    Schönen Samstag noch, LG Buzl

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Problem mit drei Hennen. 1 Henne legt Eier und brütet
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 08:45
  2. Zu spät erkannt, dass die Henne brütet
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2015, 21:49
  3. Meine Henne Bonnie brütet ohne Eier
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 07:08
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 18:29
  5. Meine Wellensittich-Henne brütet in ihrer Nuss
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 22:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •