Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich Atemprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich Atemprobleme

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    Mein kleiner Wellensittich Karl (12 bald 13) hat mal wieder Atemenprobleme. Die Vogelkundige Tierärztin meinte man könnte dagegen nichts machen und das läge wohl an seinem Alter. Hat jemand Tipps wie man das in den Griff bekommt? Angefangen hatte alles vor 6 Monaten mit einer Erkältung die zweimal mit Antibotikum plus inhalation behandelt wurde. Zwar schnupft Karlchen jetzt nicht mehr akut, aber die Atemprobleme sind immer noch da. Manchmal besser, manchmal schlechter. Er hat auch Atemengeräusche (knacken). Er zwitschert auch nicht mehr so viel wie früher und wirkt generell ein bisschen unfit. Nasenlöcher waren mal eine Zeitlang relativ zugewachsen, aber nie verschleimt.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße Sina

    (Karlchens neue Partnerin Kiwi (8 Jahre) hatte vor kurzem auch eine Antibotikum Behandlung weil bei ihr auch seltsame Atmung aufgetreten sind. Nun ist aber alles wieder gut.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sina,

    darf ich fragen, wie er untersucht wurde? Ist der Kot in Ordnung? Wurde er geröntgt?
    Wie äußern sich die Atemprobleme?
    Atemprobleme können auch organische Ursachen haben, daher meine Frage nach dem Röntgen.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Shiva2009
      Hallo Sina,

      darf ich fragen, wie er untersucht wurde? Ist der Kot in Ordnung? Wurde er geröntgt?
      Wie äußern sich die Atemprobleme?
      Atemprobleme können auch organische Ursachen haben, daher meine Frage nach dem Röntgen.
      Hey,

      Also ganz am Anfang wurde ein Abstrich gemacht, der unter dem Mikroskop untersucht wurde und vor kurzem wurde der kleine geröntgt. Er hat leider Ablagerungen in den Knochen und kann deswegen sehr wahrscheinlich nicht mehr fliegen. Was genau das aber ist konnte sie mir nicht sagen. Keine Verschattung der Lunge oder Ähnliches. Seltsam finde ich vor allem, dass der Ursprung von allem meines Erachtens auf jeden Fall in der vorhergegangen Erkältung lag und ich daher das bloße Alter als Grund etwas seltsam finde.

      Liebe Grüße Sina

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Sina,

        Dein kleiner Schatz hat ein stolzes Alter, das ist nicht selbstverständlich. Ich versuche mir die Situation so zu erklären, der Senior hatte eine Erkältung, davon ist etwas zurück geblieben, bei alten Menschen ist es auch nicht ungewöhnlich, dass nach einer Krankheit etwas zurück bleibt. Ich würde auf keinen Fall irgend welche Medikamente verabreichen, nicht experimentieren. Lasse ihm seine Ruhe, die braucht er. Und dass er nicht mehr so fröhlich zwitschert, hey, er hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Evtl. könntest Du für eine höhere Luftfeuchtigkeit im Wellizimmer sorgen, das hilft gegen Atemprobleme.
        Alles Gute
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Sina,

          gut, dass organische Ursachen ausgeschlossen werden können.
          Genau, wie Silvia schreibt, würde ich ebenfalls über die Luftfeuchtigkeit versuchen, etwas Abhilfe zu verschaffen. Vielleicht probierst du es mit Inhalieren (Schale mit heißem Wasser neben den geschlossenen Käfig und Tuch drüber).
          Wenn du dich bei deiner Tierärztin gut betreut fühlst, dann würde ich darauf vertrauen, was sie sagt. Ansonsten würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.

          Wie sieht es mit dem Gewicht deines Wellis aus? Du schreibst, er kann nicht mehr fliegen? Wiegt er ggf. etwas zu viel, was die Probleme mit der Atmung verursachen könnten?

          Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass ihr bereits inhaliert habt. Machst du das immer noch? Hat es etwas gebracht?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Silvia H
            Hallo Sina,

            Dein kleiner Schatz hat ein stolzes Alter, das ist nicht selbstverständlich. Ich versuche mir die Situation so zu erklären, der Senior hatte eine Erkältung, davon ist etwas zurück geblieben, bei alten Menschen ist es auch nicht ungewöhnlich, dass nach einer Krankheit etwas zurück bleibt. Ich würde auf keinen Fall irgend welche Medikamente verabreichen, nicht experimentieren. Lasse ihm seine Ruhe, die braucht er. Und dass er nicht mehr so fröhlich zwitschert, hey, er hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel. Evtl. könntest Du für eine höhere Luftfeuchtigkeit im Wellizimmer sorgen, das hilft gegen Atemprobleme.
            Alles Gute
            Hey vielen Dank für deine Antwort und den Tipp mit der Luftfeuchtigkeit ganz liebe Grüße Sina

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Shiva2009
              Hallo Sina,

              gut, dass organische Ursachen ausgeschlossen werden können.
              Genau, wie Silvia schreibt, würde ich ebenfalls über die Luftfeuchtigkeit versuchen, etwas Abhilfe zu verschaffen. Vielleicht probierst du es mit Inhalieren (Schale mit heißem Wasser neben den geschlossenen Käfig und Tuch drüber).
              Wenn du dich bei deiner Tierärztin gut betreut fühlst, dann würde ich darauf vertrauen, was sie sagt. Ansonsten würde ich mir eine Zweitmeinung einholen.

              Wie sieht es mit dem Gewicht deines Wellis aus? Du schreibst, er kann nicht mehr fliegen? Wiegt er ggf. etwas zu viel, was die Probleme mit der Atmung verursachen könnten?

              Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass ihr bereits inhaliert habt. Machst du das immer noch? Hat es etwas gebracht?
              Hallo,

              Danke auch dir für deine Antwort!

              Die Tierärztin wirkt auf mich kompetent, aber sicher kann man sich da ja leider nie sein. Karlchen wiegt ganz normal viel, nur Kiwi hat mit Übergewicht zu kämpfen. Also bei Karl schloss die Tierärztin Übergewicht als Ursache aus. Inhaliert wird jetzt insgesamt seit fast vier Monaten, anfangs täglich, in der Zwischenzeit alle 2-3 Tage. Nach dem ersten Monat war eine Besserung spürbar, in der Zwischenzeit allerdings nicht mehr. Inhaliert wird mit einer von der Tierärztin eigens gemischte Lösung aus NACL Antibotikum. Natürlich kaltvernebler und mit Tuch über dem Käfig.

              Liebe Grüße Sina

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Gut, dass es anfangs angeschlagen hat. Was natürlich nicht gut ist, ist, dass es jetzt stagniert. So eine richtige Idee habe ich leider nicht. Milben etc. wurden ausgeschlossen?
                Was ich in jedem Fall unterstützend machen würde, ist, versuchen, das Immunsystem zu stärken und die Darmflora wieder etwas auszubauen. Aber vielleicht ist dir die TA dazu schon geraten?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Es könnte gut möglich sein, dass das Antibiotikum, was ihr gegeben habt, zwar wirkte, es aber nicht so stark wirkte, als dass es alles an krankmachende bekämpft hat.
                  Auch ist es möglich, dass es das richtige war, es aber zu kurz angewendet wurde, ehe es alles bekämpfen konnte..

                  Sollte er ein Antibiotikum pur in den Schnabel bekommen oder lief die Behandlung nur mittels der Inhalation des Antibiotikums-Nacl-Mischung?

                  Gut, dass deine Tierärztin das auf das hohe Alter schiebt, ist es nicht.
                  Eigentlich bleibt da nur, daß Tier wieder einzupacken und nochmals Abstriche entnehmen zu lassen und dieses mal diese Proben aber anzüchten und ein Antibiogramm erstellen zu lassen.
                  Mit dem Blick ins Mikroskop kann die Tierärztin weder sehen um welches Bakterium es sich genau handelt, noch welches Antibiotikum richtig dagegen hilft.
                  Beides geht nur mittels anzüchtung im Wärmekasten und bis das Ergebnis da ist vergehen 4-10 Tage.

                  Das Immunsystem kannst du mit Propolispulver (Kapseln gibt es in der Drogerie/und Reformhaus) kräftigen, auch wirkt es gegen krankmachende Bakterien, Viren und Pilze.
                  Ich weiß aber ehrlich nicht, in wie weit Propolis so stark ist, als dass du den Schnupfen ohne Antibiose ganz weg bekommen könntest, bei deinen Tieren...

                  Bei meinen Schnupfenden Kaninchen geb ich halt noch 3 mal am Tag ACC Kindersaft und Sinupret Saft, was die Atmung bei der Häsin sehr zugute kommt, aber da würde ich drüber mit dem Vogelkundigen Tierarzt drüber sprechen inwieweit das bei Wellensittichen angewendet werden darf und wie da die Dosierungen sind (sollten sie es bekommen dürfen, das weiß ich nämlich nicht).
                  Auch ist es ja doch was ganz anderes, wenn der Schnupfen Chronisch ist oder wie bei dir mit den Wellensittichen eigentlich komplett heilbar ist, wenn das richtige Antibiotikum lang genug angewendet wurde.


                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Dass ACC bei Wellis Verwendung finden kann, kann ich bestätigen. ACC hat BB als schleimlösendes Mittel von der vkTÄ letztes Jahr verschrieben bekommen, als er zwar Erkältungssymptome gezeigt hat, sie aber nicht so schlimm war dass man mit anderen Medikamenten ran musste. Hat ihm gut geholfen. Das waren die normalen Brausetabletten. (Die Dosierung schreibe ich hier nicht mit auf, weil man das nicht darf; ich kann dir aber per PN Foto von dem Zettel mit den Hinweisen von der vkTÄ schicken.)

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Inhalieren ist gut. Mit einem Vernebler oder einer Schale heißes Wasser neben und Tuch über der Transportbox.Meine 10hähige Millie braucht das auch manchmal, so 20 Min lasse ich sie in der Box.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock