Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Das Zuhause meiner Wellis

  1. #1

    Nentiker
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nentiker


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nentiker

    Frage Das Zuhause meiner Wellis

    Guten Tag

    Ich habe den Madeira I Käfig und wollte euch mal fragen wie das mit der Ausstattung ist. Habe ich zu viel im und am Käfig? Bzw. habt ihr noch Vorschläge was ich ändern könnte?



    Ich danke schon mal für eure Antworten.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Nentiker,

    schön, dass du dich erkundigst. Erst einmal möchte ich sagen, dass der Käfig an sich eine gute Wahl ist von der Qualität und Beschichtung.
    Von der Einrichtung her, würde ich noch einiges ändern. Ich würde oben eine Schlafeben im Käfig herrichten mit Schaukeln (vorausgesetzt deine Wellis mögen es, zu schaukeln?). Dann würde ich mittig eine kleine Flugebene errichten und ein paar mehr Stangen in den Käfig montieren.
    Außerhalb würde ich noch mehr Stangen anbringen und die Käfigfläche oben mehr nutzen und mehr Beschäftigungsmaterial anbieten (Wühlschale, Kork etc.).

    Bitte Kürze die Fransen an den Spielzeugen, da diese leicht zu Verletzungen oder Kropfwicklern führen können. Auch die Futterstange (0 Nährwert, primär aus Zucker/Bäckereinebenerzeugnissen/Honig) würde ich rausnehmen.

    Es gibt hier auf den Seiten einige Käfiginsperationen. Viel Spaß beim Umgestalten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Nentiker

    Erst mal noch ein herzliches willkommen hier im Forum nachträglich.
    Soweit ich es von hier sehe ist es nicht zu viel.
    Es sollte für jeden Welli ein Futternapf da sein, für jeden eine Schaukel, auch so noch zwei oder drei Stangen zum sitzen.
    Dann noch eine Kleinigkeit zum schreddern uund zum spielen, eine Schale mit Grit habe ich immer noch extra rein gestellt, ein Wassernapf für zwei Wellis reicht auch.
    Im Käfig gilt immer so ein bisschen die Regel weniger ist mehr, sie sollen da drin ja auch noch Platz zum rumflattern haben und sicher auch die meiste Zeit draussen sein.
    Was mir aber auffällt ist diese Knabberstange da am Gitter, diese Knabberstangen aus dem Handel enthalten viel Zucker und Bäckereiprodukte weshalb sie für Wellis ungesund sind, die würde ich nicht mehr verfüttern.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Nentiker
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nentiker


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nentiker

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps.

    Also ganz oben habe ich eine Schaukel und ein Leitergerüst wo sie beide drauf schlafen.
    Dann werde ich noch weitere Stangen einsetzen und diese Knabberstangen verbannen, da gehen sie eh nicht ran.
    Das mit den Fransen werde ich auch gleich morgen machen.
    Ebenfalls werde ich dann noch ein Futternäpfchen anbieten, sie haben bisher immer zu zweit gleichzeitig aus der großen Schale gefuttert. Neben der Schale mit Muschelsand habe ich auch ein kleines Schälchen Grit(wahrscheinlich schlecht zu sehen). Auf dem Boden haben sie einen Weidenball und Kokossschale an die sie nicht rangehen

    Freiflug haben die beiden jeden Tag mindestens 11 Stunden und außerhalb des Käfigs auch noch einen Spielplatz und verschiedene Schaukeln.
    Morgen kommen noch Spielzeug an zum zerfleddern und ein Topf mit Vogelmiere. Kann ich den Topf einfach im Vogelzimmer hinstellen?

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Nentiker

    Schön das Du deinen Wellis so ein wunderschönes Zuhause herrichtest, sie werden sich bei Dir Pudelwohl fühlen.
    Wenn sie aus dieser großen Schale die da auf dem Käfigboden steht immer friedlich draus gefuttert haben dann reicht das auch, hatte vorhin nur nicht erkannt das da Futter drin ist.
    Zitat Zitat von Nentiker Beitrag anzeigen
    Kann ich den Topf einfach im Vogelzimmer hinstellen?
    Den Topf kannst Du im Zimmer hinstellen, kann aber passieren das sie die Vogelmiere gleich so gründlich plündern das der Topf nur einen Tag reicht, ich hatte es immer so gemacht das ich ihnen immer ein paar Stengel angeboten habe so das es im Topf immer nach wachsen konnte.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Nentiker
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nentiker


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nentiker

    Standard

    Ich hoffe sehr, dass sie sich wohlfühlen werden, habe immer ein bisschen Angst bei den kleinen Flauschebällen etwas falsch zu machen.
    Tatsächlich fressen sie beide friedlich zusammen aus der Schale Selten sehe ich dort einen einzelnen fressen.

    Dann werde ich am besten erstmal auch mit einem Stengel anfangen und je nachdem wie sie sich darüber hermachen werde ich einen Standort ausmachen.

    Danke nochmals

  7. #7

    Nentiker
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nentiker


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nentiker

    Ausrufezeichen

    Hallo

    Ich wollte mal ein kleines Update zum Käfig geben.
    Heute war für den Käfig und die Einrichtung Waschtag, alles mit heißem Wasser abgespült und gebürstet.Das war anstrengend
    Ebenfalls habe ich mittlerweile überall die Fransen abgeschnitten, neues (Schredder-)Spielzeug angebracht und diese Knabberstange entfernt.



    Ich hoffe den Beiden ist es genehm


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Pierre,

    haha, die Arbeit, alles sauber zu halten, ist nicht ohne. Aber die Kleinen können es nicht selbst erledigen, da bist Du als Wellipapa gefragt. Und ich denke, dass Du es gerne machst, damit es den beiden kleinen Flauschis gut geht. Schön, dass Du die Fransen entfernt und auch die Knabberstangen verbannt hast. So, wie es nun aussieht, werden die Flauschis glücklich sein und Dir auch ganz viel Freude bereiten. Wer weiß, ob sich in Zukunft noch ein Pärchen dazu gesellt? Platz wäre ja da.
    Weiterhin ganz viel Freude mit den kleinen Mitbewohnern. Alles Gute.

  9. #9

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Pierre,

    ich mag diesen Käfig gerne, hätte ich weniger Wellis, hätte ich mich auch für diesen entschieden.
    Hast du im Käfig auch Sitzstangen oder nur Leiter, Schaukel und Seil? Ich kann das leider durch die Stäbe nicht so gut erkennen.
    Meine Wellis nutzen den Käfigboden nie. Wenn sie sich wirklich mal da unten aufhalten, suchen sie nach Körnern und ich weiß, dass sie Hunger haben. Deshalb werden deine Wellis den Weidenball und die Kokosschale dort unten vielleicht nicht nutzen. Auchdann nicht, wenn sie zum fressen ja gezwungenermaßen runter müssen. Vielleicht kannst du diese Sachen ja aufhängen.
    Ich biete das Wasser erhöht an, damit es möglichst sauber bleibt. Auch das Futter habe ich aus diesem Grunde nicht direkt auf dem Boden stehen. Allerdings fliegt bei mir deshalb auch ziemlich viel raus und ich muss oft sauber machen.
    Von diesem Tau, dass du im Käfig hast, habe ich mittlerweile fünf Stück. Meine lieben es. Sie schlafen darauf, weshalb ich die Taue hoch über der Tür angebracht habe.

    Statt des Käfigs darfst du dann als nächstes gerne Foto´s von deinen Wellis zeigen. Ich freu mich.

    Gruß
    Steffi

  10. #10

    Nentiker
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nentiker


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nentiker

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Pierre,

    haha, die Arbeit, alles sauber zu halten, ist nicht ohne. Aber die Kleinen können es nicht selbst erledigen, da bist Du als Wellipapa gefragt. Und ich denke, dass Du es gerne machst, damit es den beiden kleinen Flauschis gut geht. Schön, dass Du die Fransen entfernt und auch die Knabberstangen verbannt hast. So, wie es nun aussieht, werden die Flauschis glücklich sein und Dir auch ganz viel Freude bereiten. Wer weiß, ob sich in Zukunft noch ein Pärchen dazu gesellt? Platz wäre ja da.
    Weiterhin ganz viel Freude mit den kleinen Mitbewohnern. Alles Gute.
    Klar mache ich das gerne, sonst hätte ich sie mir ja nicht angeschafft?
    Habe jetzt mittlerweile tatsächlich ein paar mal überlegt noch ein Pärchen dazu zu holen.

    Zitat Zitat von SteffiW Beitrag anzeigen
    Hallo Pierre,

    ich mag diesen Käfig gerne, hätte ich weniger Wellis, hätte ich mich auch für diesen entschieden.
    Hast du im Käfig auch Sitzstangen oder nur Leiter, Schaukel und Seil? Ich kann das leider durch die Stäbe nicht so gut erkennen.
    Meine Wellis nutzen den Käfigboden nie. Wenn sie sich wirklich mal da unten aufhalten, suchen sie nach Körnern und ich weiß, dass sie Hunger haben. Deshalb werden deine Wellis den Weidenball und die Kokosschale dort unten vielleicht nicht nutzen. Auchdann nicht, wenn sie zum fressen ja gezwungenermaßen runter müssen. Vielleicht kannst du diese Sachen ja aufhängen.
    Ich biete das Wasser erhöht an, damit es möglichst sauber bleibt. Auch das Futter habe ich aus diesem Grunde nicht direkt auf dem Boden stehen. Allerdings fliegt bei mir deshalb auch ziemlich viel raus und ich muss oft sauber machen.
    Von diesem Tau, dass du im Käfig hast, habe ich mittlerweile fünf Stück. Meine lieben es. Sie schlafen darauf, weshalb ich die Taue hoch über der Tür angebracht habe.

    Statt des Käfigs darfst du dann als nächstes gerne Foto´s von deinen Wellis zeigen. Ich freu mich.

    Gruß
    Steffi
    Ich habe im Käfig auch ein paar Sitzstangen und seit gestern auch 2 Sitzbrettchen aus Kork und Eiche.
    Die Kokosnussschale und den Weidenball habe ich mittlerweile auch aus dem Käfig entfernt. Jetzt stehen auf dem Biden nur noch die große Futterschale und eine große Schale mit Sand und Gritt. Sie essen immer beide zusammen, sehr süß. Dann habe ich am Käfig selber noch einen Futternapf angebracht.
    Meine mögen das Tau auch sehr, Nico schläft meistens aber lieber auf der Schaukel.

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Pierre,

    Deine Flauschis sind ja echt lieb, dass sie gemeinsam essen und es keinen Streit gibt.
    Ich bin mir sicher, dass Du nicht sehr lange Zeit zum Überlegen brauchst, bis sich noch neue Wellis einfinden. Wäre schön, wenn Du welche nehmen würdest, die ein neues Heim suchen.
    Weiterhin ganz viel Spaß mit den kleinen Flattertierchen.

  12. #12

    Nentiker
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nentiker


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nentiker

    Standard

    Das klingt nach einer guten Idee
    Sollte ich dann zu den zwei Jungs zwei Hennen nehmen oder könnte ich theoretisch nochmal 2 Hähne nehmen?

    Zudem habe ich mir eine Zeichnung gemacht zum Bau einer Voliere für meine Terrasse.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Pierre,

    hey, das wird ein tolles Bauwerk, welcher Welli sich dann nicht wohlfühlt, den wird es sicher nicht geben. Bin schon gespannt auf das Endergebnis, natürlich mit fröhlichen Bewohnern.
    In der Regel hält man die gleiche Anzahl an Hennen und Hähne. Hähne brauchen nicht zwingend Hennen, aber hier sollte auch eine gerade Zahl sein. Wenn es ein großer Schwarm ist, kann auch mal ein Ungleichgewicht sein, was dann nicht schlimm wäre. Aber Hennen alleine geht oft nicht gut.

  14. #14

    Standard

    Hallo Pierre,
    da bin ich auch sehr gespannt auf die Terrassenvoliere.
    Die Zeichnung sieht ja schon professionell aus.
    Hast Du unten Rollen dran, dass Du sie rein und raus schieben
    kannst?

    Wann fängst Du denn an mit dem Bau?
    ... heute wäre ein guter Tag .........
    und nicht vergessen, Bilder zu machen.

    Liebe Grüße
    Elsbeth

  15. #15

    Nentiker
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nentiker


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nentiker

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Pierre,

    hey, das wird ein tolles Bauwerk, welcher Welli sich dann nicht wohlfühlt, den wird es sicher nicht geben. Bin schon gespannt auf das Endergebnis, natürlich mit fröhlichen Bewohnern.
    In der Regel hält man die gleiche Anzahl an Hennen und Hähne. Hähne brauchen nicht zwingend Hennen, aber hier sollte auch eine gerade Zahl sein. Wenn es ein großer Schwarm ist, kann auch mal ein Ungleichgewicht sein, was dann nicht schlimm wäre. Aber Hennen alleine geht oft nicht gut.
    Ich hoffe auch, dass es was wird und sie es toll finden werden.
    Okay, wenn also nochmal welche, dann 2 Hennen.

    Zitat Zitat von elmo Beitrag anzeigen
    Hallo Pierre,
    da bin ich auch sehr gespannt auf die Terrassenvoliere.
    Die Zeichnung sieht ja schon professionell aus.
    Hast Du unten Rollen dran, dass Du sie rein und raus schieben
    kannst?

    Wann fängst Du denn an mit dem Bau?
    ... heute wäre ein guter Tag .........
    und nicht vergessen, Bilder zu machen.

    Liebe Grüße
    Elsbeth
    Solche Zeichnungen habe ich in der Ausbildung gelernt?
    Rollen wären auch noch eine gute Idee.

    Ja wäre schön wenn ich heute damit anfangen könnte, aber da das Geld momentan nicht so locker sitzt, wird es noch etwas dauern.

    Bilder werden dann auf jeden Fall folgen, vielleicht mache ich auch eine kleine Dokumentation dazu.

  16. #16

    Standard

    Ja sehr gut,... Dokumentationen sind schön (ich hab selbst eine gemacht:
    Vom Goldfischteich zur Voliere).
    Wegen der Rollen... ich hatte mich gefragt, wie Du gefahrlos an der Voliere
    rumhantierst (sauber machen oder füttern oder Vogel rein-, rausnehmen),
    wenn die Geschichte draußen steht. Da passiert ja schnell mal ein Unglück
    und ein Piepmatz ist futsch der Alptraum eines
    Wellibesitzersund Vogels.

    Mit Rollen könnte man ja vielleicht nach drinnen und solche Sachen
    vermeiden....


    liebe Grüße
    Elsbeth

  17. #17

    Nentiker
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nentiker


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nentiker

    Standard

    Für solche Fälle habe ich mir auch schon was überlegt, der geschlossene Bereich der Voliere lässt sich verschließen und aus der Voliere entnehmen. Ist auch als Schleuse gedacht.

  18. #18

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    Es ist nur ein Vorschlag von mir.
    Zum Schutz hinter der Voliere könnte man auch ein schönen Poster hinhängen. Und auch etwas feucht abwischen.

Ähnliche Themen

  1. Bilder aus dem Zuhause meiner Wellis
    Von Küsten-chris im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2016, 09:35
  2. Hier ist das Zuhause meiner Wellis !
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2013, 22:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •