Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zwei Wellis zusammenführen (Einzelhaltung)

  1. #1

    Svenja265
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Zwei Wellis zusammenführen (Einzelhaltung)

    Hallo Zusammen,

    Ich habe heute einen Welli aus einer Einzelhaltung geholt. Natürlich ist er jetzt erstmal auch bei mir alleine.
    Er soll aber aufjedenfall einen Partner/in bekommen sobald ich am 21.05 Urlaub habe

    Nun meine Frage: Meint ihr ich kann einen weiteren Welli aus Einzelhaltung dazu setzen? Oder lieber einen, der es kennt mit Artgenossen zusammen zu leben? Mein Gedanke war es, zwei Wellis aus Einzelhaltung ein schöneres Leben zu geben. Möchte aber auch hier keinen unnötigen Streit zwischen den Wellis.

    Den Welli, den ich heute geholt habe, ist angeblich ein Weibchen. Ich bin mir aber zu 100pro sicher, dass es ein Männchen ist. Ich setze noch ein Bild rein.

    Was würdet ihr machen? Ich bin mir total unsicher. Mein jetziger (hat noch keinen Namen) soll 1,5 Jahre alt sein Und sollte ich ein Männchen oder Weibchen dazu holen? EInzelhaltung ist für mich ein Tabu. Ich möchte aufjedenfall einen zweiten holen.

    Liebe Grüße
    Svenja

    Anbei sende ich ein Foto von der Quasselstrippe :-D
    Hoffe es klappt


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svenja,

    wie schön, dass Du zwei einsamen Wellis ein schönes Leben bieten möchtest. Du kannst zur Quasselstrippe, der ein Hahn ist, eine Henne oder auch einen Hahn nehmen. Beide Flauschis erst einmal in getrennten Käfigen setzen, die beiden dürfen sich sehen, sie werden bestimmt Kontakt zueinander aufnehmen. Wenn Du siehst, dass sich beide füreinander interessieren, dann Türchen auf und sie können entscheiden, ob sie raus wollen. Sollten sie beide raus sein, dann den Käfig, in dem beide wohnen sollen, etwas umgestalten, sodass keiner der Flauschis einen "Heimvorteil" hat. Lasse Dir Zeit dafür, die Wellis werden es dann schon selbst regeln. Wenn es Dir möglich ist, dann warte nicht so lange, je eher, desto besser.
    Alles Gute und bitte berichte uns, wie es gelaufen ist.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    dein Welli ist auf jeden Fall ein Hahn.

    Am besten wählst du einen Hahn, der bereits mit mehreren gelebt hat.

    Falls dein Hahn nicht richtig im Schwarmleben sozialisiert wurde, wird er sich evtl. mit einer dominanten Henne schwertun.

    Ein zweiter Welli aus Einzelhaltung, der möglicherweise ebensowenig vom Schwarmleben versteht ist ebenfalls nicht ratsam.

    Mein Nils kam aus mehrjähriger Einzelhaltung und es hat sehr viele Monate gedauert bis er wieder zurecht kam. Keiner hat ihn gemobbt. Im Gegenteil der Schwarm nahm in gut an und alle haben ihm Zeit gelassen bzw. vorsichtig Kontakt zu ihm gesucht.

    Da du aber zunächst nur Zwei haben wirst, sollte zumindest einer sozialisiert sein und am besten mind. 1 Jahr alt.

    Denk bitte auch daran deinen Neuzugang einem vogelkundigen Tierarzt zum Eingangsscheck vorzustellen. Wellis sind gute Schauspieler, Krankheiten bemerkt man sonst oft viel zu spät.

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Svenja,

    schön, dass du den Welli aufgenommen hast und ihm gleich einen schönen großen Käfig geholt hast. Da wird er sich sicherlich wohlfühlen. Ich stimme Silvia und Petra zu: es ist ein Hahn.
    Je nach dem, wie jung er abgegeben wurde und wie lange er in Einzelhaltung war (weißt du mehr darüber?), würde ich dir auch raten, ein sozialisiertes Tier zu holen - auch wenn der Grundgedanke, einen weiteren Einzelwelli aufzunehmen, ein toller Gedanke ist!
    Vermutlich ist ein Hahn etwas unkomplizierter.

  5. #5

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da Du einen Hahn da sitzen hast, der aus Einzelhaltung kommt, würde ich auch auf jeden Fall einen weiteren Hahn holen und keine Henne. Ich persönlich finde aber, dass es auch ein anderer einsamer Hahn sein kann. In der Regel verstehen die Männer sich und gerade bei einzeln gehaltenen Hähnen habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sehr den Anschluss suchen und ich mir vorstellen kann, dass auch bei Dir 2 Hähnchen ohne ausgeprägtes Sozialverhalten zueinander finden können. Ist halt immer Ansichtssache bzw. abhängig davon, was man selbst erlebt hat.

  6. #6

    Svenja265
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen :-)

    Vielen Dank für die Antworten Konnte diese erst jetzt lesen weil ich arbeiten war und ich heute extrem spontan nach der Arbeit eine Henne geholt habe. Er tat mir einfach so Leid wie er alleine auf seiner Schaukel saß

    Sie kennen sich jetzt ca 2 Std und haben bereits Kontakt aufgenommen und zusammen gefressen. Er guckt sie noch zwischendurch an wie ein Auto Aber er kennt ja auch seit ca 1,5 Jahren nur einen Spiegel im Käfig. Da mir die Züchterin gesagt hat, dass ich die Henne direkt reinsetzen soll, habe ich es auch so gemacht. Der Hahn hatte garkeine Angst und war meiner Einschätzung nach nur etwas verwirrt.

    Er weiß noch nicht groß was mir ihr anzufangen, findet sie aber interessant Sie geht immerwieder zu ihm hin. Aber ich glaube sie will nur die Schaukel übernehmen

    Ich bin bisher erleichtert und habe es mir Stressiger vorgestellt. Aber beide scheinen zufrieden zu sein. Und für ihn freut es mich so enorm

  7. #7

    Svenja265
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier noch ein Foto :-) Ein anderes habe ich zur zeit leider nicht


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svenja,

    das ging ja echt flott, nun ist der kleine Kerl nicht mehr alleine. Ich möchte jedoch anmerken, bitte nicht sauer sein, dass es etwas unglücklich ist, die süße Henne sofort in den Käfig zu setzen. In der Regel sollten sich beide Vögel erst mal in getrennten Käfigen kennenlernen und dann Freiflug bekommen. Der Käfig, in dem beide dann wohnen sollen, müsste in der Zwischenzeit umdekoriert werden, bei zwei Wellis müssten auch zwei Schaukeln vorhanden sein. Der Grund ist, dass sich der Hahn dann, genau wie die Henne, erst eingewöhnen muss, also niemand hat einen Heimvorteil. Auch wäre es gut gewesen, wenn Du die Henne kurz einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt hättest, damit dieser Krankheiten und Parasiten ausschließen kann. Es wäre fatal, wenn da was wäre und der Hahn dann angesteckt wird.
    Aber nun ist es wie es ist. Die beiden Flauschis werden sich bestimmt erst einmal bestaunen, erwarte keine Annäherungen. Auch kann es passieren, dass die Henne den Ton angibt und sich der Hahn unterordnen muss. In diesem Fall ist das kein Problem, die Jungs sind das gewöhnt, die Mädels sind hat Zicken.
    Ich wünsche Dir und Deinen beiden Wellis alles Gute und hoffe, dass alles gut läuft. Würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest.

  9. #9

    Svenja265
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin nicht sauer :-) Diese Punkte waren mir bewusst. Leider konnte ich so schnell keinen zweiten Käfig besorgen und er tat mir einfach so Leid Und als ich bei zwei Züchtern anrief sagten beide das gleiche. Und ich dachte mir "Wird ja hoffentlich gut gehen, wenn die das sagen".
    Also die beiden sitzen grade nebeneinander auf ihren schaukeln und putzen sich. Habe eine zweite reingehangen Sie scheinen sehr zufrieden und haben bereits nebeneinander gegessen. Denke keiner hat einen Heimvorteil, da beide neu sind. Beide ins kalte Wasser geworfen quasi . Bin froh, dass beide zufrieden sind.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Svenja,

    hey, das läuft ja doch besser, als ich dachte. Und nun sitzen sie gemeinsam auf den Schaukeln, wie schön. Dein Hahn ist nicht mehr einsam und die Henne scheint ihn zu mögen, was will man mehr? Übrigens, Federchenreinigung ist ansteckend, das finde ich immer so lustig.
    Es wird eine schöne Zeit für alle, ganz bestimmt.
    Und wenn Du möchtest, dann würde ich gerne Deine Flauschs zusammen sehen. Übrigens, welchen Namen hat die Kleine ?

  11. #11

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hi Svenja, wie schön, dass du dem Kleinen eine Partnerin geholt hast und sie sich verstehen ehrlich gesagt, hatte ich vor einigen Jahren auch ziemlich schnell damals meinem Jelly einen Partner geholt, weil er seinen geliebten Jekyll verloren hatte (musste ihn bei der vkTÄ leider erlösen lassen) und er mir so leid tat und er so geschrien hat im Auto, und zur vkTÄ erst danach, war auch so eine spontane Aktion, also verstehe dich total. Die beiden haben sich auch gleich vertragen vor allem der neue kleine Mikey war so quirlig und brachte soviel Lebensfreude mit, tat uns allen gut, Jelly hat sich dann um ihn gekümmert, ihm sozusagen erstmal alles gezeigt mit Landeplätzen usw, so toll das mitzuerleben. Inzwischen habe ich ja vier kleine Schätze, aber ich muss sagen auch als die kleine Beenie dazu kam, ich war zwar dann doch erstmal beim Eingangs-Check, aber habe sie dann schon gleich zu den anderen gelassen, sie wollte auch unbedingt raus und hat sich dann auch erstmal allen richtig vorgestellt, echt witzig, die sind dann erstmal geflüchtet, aber sie ließ nicht locker also viel viel Spaß mit den beiden und ja Fotos wären natürlich toll. LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Wir haben zwei Wellis, sind es zwei Hähne oder zwei Hennen.
    Von Dobby im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.01.2022, 21:33
  2. Zusammenführen von 2 Wellis
    Von BellaSchmidt im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.01.2022, 20:23
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 13:40
  4. Frage zum zusammenführen von 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 12:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •