Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Henne würgt, schmatzt, kratzt sich extrem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Henne würgt, schmatzt, kratzt sich extrem

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe nun schon seit einiger Zeit Sorge um meine Wellihenne.

    Ich habe sie vor 2-3 Monaten beim Züchter gekauft.

    Kurz danach ist mir aufgefallen, dass sie über den Tag verteilt häufig würgt.
    Im Zusammenhang mit dem Würgen kratzt sie sich auch fast schon exzessiv am Kopf und schubbert sich an den Ästen.
    Sie atmete von Anfang an etwas schneller, als ihr Partner. Aber ich dachte, dass sie evtl nur gestresst ist von der neuen Umgebung usw.
    Der Kot ist auch etwas feuchter, als ich es kannte. Allerdings kein Durchfall. Man erkennt die einzelnen Bestandteile deutlich, aber um den Kot ist immer eine Art weiße Pfütze zu sehen (ich habe Küchenpapier unten liegen, um den Kot beobachten zu können).
    Beim trockenen Würgen ächzt sie manchmal regelrecht. Und wenn sie aufgeregt ist kann ich Atemgeräusche bei ihr wahrnehmen.

    Sie ist etwas ruhiger als die anderen und schläft die letzten Tage vermehrt. Aber sie frisst, putzt sich und schnäbelt mit ihrem Partner.

    Ich war mit ihr in den letzten 4 Wochen 5 mal beim Tierarzt.

    Kropfspülung war unauffällig. Sie hat 10 Tage lang Marbocyl über den Schnabel bekommen.
    Als das nichts half, und auch das Pilzergebnis nichts erbracht hat noch einmal mit Doxy gespritzt.
    Sie hat nicht abgenommen über die 4 Wochen, was laut dem Tierarzt gegen Megabakterien spricht. Er hat ihr mit einem Trichter in den Schnabel geschaut, wo er keine Milben oder etwas anderes erkennen konnte.
    Er hat noch etwas Homöopathisches verschrieben und eine Tyrode-Lösung.

    Doch im Moment habe ich das Gefühl, dass es schlimmer wird (mein Freund sagt, es wäre unverändert, also evtl bin ich auch etwas überführsorglich).
    Ich habe in 7 Tagen einen Termin in einer Vogelklinik (70km entfernt) bekommen zum Röntgen. Mittlerweile vermute ich etwas organisches.
    Aber das Warten fällt mir sehr schwer. Man beobachtet doch noch genauer als sonst.

    Daher meine Frage: Habt ihr schon ähnliche Fälle bei euren Wellis gehabt? Kennt ihr die Symptome? Und wie kann ich meiner Henne evtl bis zum Termin helfen, oder es ihr angenehmer machen?

    Ich bin dankbar für jeden Tipp, für jede Idee!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Svenja,

    nachdem was Du schreibst, würde ich auf Megas tippen, aber wenn der Tierarzt Megabakterien bereits ausgeschlossen hat, muss es was anderes, organisches sein. Ich hoffe, dass in der Vogelklinik die Ursache für das Würgen gefunden wird und der Kleinen geholfen werden kann. In der Zwischenzeit könntest Du ihr Thymiantee 50/50 mit Wasser verdünnt, anbieten. Dia anderen Wellis dürfen auch davon trinken. Und runde Körnchen, keine Grassamen geben, die reizen den Kropf nicht.
    Alles Gute und bitte berichte uns, was die Untersuchung in der Vogelklinik ergeben hat.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Vielen Dank für deine Nachricht! Ich habe mal das Wasser mit etwas Apfelessig angereichert. Ist zwar kein Heilmittel aber vielleicht bringt es ihr ja bis zum Termin etwa Linderung.
      Thymiantee besorge ich morgen.

      Mir ist aufgefallen, dass es bei ihr direkt nach dem Fressen viel besser mit dem Würgen wird. Es fängt erst wieder an, wenn sie länger nichts gegessen hat. Ist das typisch für Megas?

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Svenja,
        meine, inzwischen verstorbenen, Wellis hat ten das Würgen meist nach dem Essen vermehrt und zwischendurch weniger. Ich hatte dann das Spezialfutter für Mega-Wellis gekauft und festgestellt, dass es etwas besser ging.
        Ich drücke die Daumen, dass Du eine Diagnose bekommst, damit der Kleinen geholfen werden kann. Alles Gute.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Svenja

          Ich würde das Tier auf Megas behandeln lassen. Letztes Jahr hatte Lotti von einem Tag auf den anderen schwere Atemprobleme. Zwei Tierärzte, meherer Abstriche, alle sagten es sind keine Megas. Ich bestand auf Ampho und es wurde sofort besser. Megas haben so viele Gesichter und sind so schlecht nachweisbar.

          Lieber Gruss

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock