Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Börde-Wellis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Börde-Wellis

    Werbung nur für Gäste

    Ich werde hier im neuen Forum auch die Vorstellung meiner kleinen Bande weiterführen, und versuche mal, das Ganze in beiden Foren entsprechend zu verlinken, mal sehen, ob es klappt. Im alten Forum war es der Thread "Die Börde-Wellis stellen sich vor"

    Unter anderem zu Testzwecken hier mal vier Bilder aus dem Alltag der Kleinen. Auf dem Käfig entecken Johann und Julchen nacheinander kleine Leckerlis und verputzen sie umgehend:

    Hirse_knabbern_1.jpgHirse_knabbern_2.jpg

    Erna am Futternapf:

    Erna_Futternapf.jpg

    Und Zank um das Badehäuschen:

    Badehaus_Zank.jpg

    So, nun gehe ich mal zum alten Forum und versuche, dies hier auch dorthin zu verlinken.


    Nachdem wir im Vorstellungsbereich Hallo gesagt haben und das Willkommen so nett war, möchten wir uns nun etwas ausführlicher vorstellen. Wie gesagt, wir wohnen in der Magdeburger Börde und sind seit gut eineinhalb Jahren so etwas wie eine kleine Familie. Ich als Felo hatte in den meiner Schulzeit (1970er Jahre) schon einmal Wellensitiche, d.h. meine Familie. Es waren damals auch vier Wellis, die zwar täglichen Freiflug im Wohnzimmer hatten, aber in aus heutiger Sicht viel zu kleinen Käfigen
    Viele liebe Grüße von Felo Roland sowie von Erna, Fritzchen, Johann, Emil und Paulchen. Julchen wird immer bei uns sein.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Nachdem wir im Vorstellungsbereich Hallo gesagt haben und das Willkommen so nett war, möchten wir uns nun etwas ausführlicher vorstellen. Wie gesagt, wir wohnen in der Magdeburger Börde und sind seit gut eineinhalb Jahren so etwas wie eine kleine Familie. Ich als Felo hatte in den meiner Schulzeit (1970er Jahre) schon einmal Wellensitiche, d.h. meine Familie. Es waren damals auch vier Wellis, die zwar täglichen Freiflug im Wohnzimmer hatten, aber in aus heutiger Sicht viel zu kleinen Käfigen untergebracht waren (2x2). Im September 2020 beschloss ich, mir nach langer Zeit wieder solche tollen Vögel zuzulegen und mich um sie zu kümmern. Erst waren es zwei, kurze Zeit danach dann die vier, wie sie noch heute zusammen sind und hoffentlich noch sehr lange eine kleine Gemeinschaft sein werden.
    Am besten, sie stellen sich selber mal vor, den Anfang macht heute Erna, die anderen folgen morgen:

    "Hallo, ich bin Erna und die Chefin der ganzen Truppe. Am Anfang war ich mit meinem Fritzchen alleine. Zuerst wollte er nichts von mir wissen, aber dann hat es doch noch gefunkt. Wir kraulen uns heute immer noch und geben uns Küsschen. Dem Felo waren wir damals ein wenig zu ruhig, wir wurden nur ab und zu mal laut, deshalb beschloss er, noch zwei Wellis dazu zu holen. So, wie er mal erklärt hat, schaute er in der Zoohandlung genau hin, ob sich zwei bereits kennen und sich vertragen. Das klappte auch, und so kamen dann Johann mit seiner Begleitung mit zu uns. Anfangs sah es so aus, als wären es 2 Hähne deswegen waren es zunächst Johann und Julius. Doch nach ein, zwei Wochen verfärbte sich das Näschen von Julius vom hellen Blau zu braun, und es war nun klar: Julius ist ein kleines Mädchen! Also wurde daraus das Julchen. Die beiden gehen immer noch sehr liebevoll miteinander um, kraulen, füttern sich und schnäbeln. Klar, Johann will ab und zu bei mir anbandeln, dann bequatscht er mich solange, bis es mir reicht und ich ihn wegjage. Fritzchen flirtet auch mit Julchen, naja, er ist schon irgendwie ein Frauentyp. Denkt er jedenfalls...
    Aber nochmal zu mir: vor etwa einem Jahr wurde ich krank, plusterte, schlief viel und konnte beim Putzen das Gleichgewicht nicht mehr richtig halten. Mein Felo fuhr dann mit mir zum vogelkundigen Tierarzt. Der war 35km weiter weg, aber die Autofahrt gefiel mir, trotzdem ich mich nicht gut gefühlt habe. Es wurde festgestellt, dass ich eine Legedarmentzündung hatte. Ich war dann eine ganze Woche lang in einem anderen Käfig, musste mich morgens und abends fangen lassen, damit ich Medikamente nehmen kann. Aber es wurde von Tag zu Tag besser. Bei der Wiedervorstellung konnte ich nicht wiederstehen, in der Transportbox Turnübungen vorzuführen. Onkel Doktor hat sich ganz dolle amüsiert...

    Leider habe ich noch ein weiteres Problem: mein Gewicht. Ja, ich wäre auch gern so schlank wie die anderen drei, aber so richtig hat das noch nicht geklappt. Hat aber den Vorteil, wenn ich komme, machen die anderen garantiert Platz!

    Im Großen und ganzen verstehen wir uns gut, klar gibt es auch mal ein paar Zickereien. Vor allem, wenn Johann uns Mädels in die Schwanzfedern zieht. Das macht er auch bei Fritzchen.

    Hier sind schon mal Bilder von Fritzchen und Johann (Johann ist der weiße) sowie von Julchen und mir (links bin ich, rechts am Ende der Stange sitzt Julchen):
    Ach ja, Kraulszenen sind auch dabei.

    Morgen gehts dann weiter
    Viele liebe Grüße von Felo Roland sowie von Erna, Fritzchen, Johann, Emil und Paulchen. Julchen wird immer bei uns sein.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hey Erna, schön, dass Du Dich hier vorstellst, bzw. Deinem Felo dazu beauftragt hast. Dass Du etwas mehr auf den Rippen hast, ist nicht so schlimm, alle mögen Dich, wie Du bist und Du bist sehr hübsch. Du kannst froh sein, dass Dein Felo damals, als Du krank warst, sofort reagiert und Dich zum Vogel-Doktor gebracht hat. Jetzt bist Du gesund und wirst noch ganz lange zusammen mit Deinen Freunden und dem lieben Felo Spaß haben. Jetzt freue ich mich ganz dolle, wenn Deine Freunde sich auch vorstellen, denn die sind auch sehr niedlich. Bleibe gesund und bringe alle jeden Tag zum Lachen.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wie versprochen, geht es weiter:

        "Hey, ich bin Fritzchen und der Kleinste in der Runde. Mein Felo nennt mich meistens Quatschkopf, weil ich immer so viel quassele. Dabei komme ich immer in Rage, und würde es eine Meistterschaft im Kopfnicken geben, hätte ich sicher gute Chancen auf einen vorderen Platz. Ansonsten bin ich wohl wie die meisten Wellis: immer erstmal Schiss haben, wenn etwas Neues auftaucht. Die Kopfnickerei ist übrigens der Grund, weshalb mich mein Felo ausgesucht hat (sagt er jedenfalls). Wie die anderen drei auch, esse ich liebend gern Gurke, dafür komme ich dann auch schnell mal auf die Hand. Wenn es drauf ankommt, kann ich auch mal ein dummes Gesicht machen, auf dem einen Foto hat es mal geklappt. Mit Johann tobe ich auch gern durch die Gegend. Ist zwar selten, aber manchmal sind wir nicht so ganz einer Meinung, es wird mal kurz gezickt, aber dann ist auch wieder gut. So, genug der Worte, wie ich gehört habe, macht Johann nachher weiter.

        Tschüüss!"
        Viele liebe Grüße von Felo Roland sowie von Erna, Fritzchen, Johann, Emil und Paulchen. Julchen wird immer bei uns sein.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Fritzchen, mach Dir nichts daraus, dass Du nicht so groß wie die anderen bist, Hauptsache, Dir geht es gut und Du hast ein schönes Leben. Und dass Du Deinen Felo ausgesucht hast, das war sicher ein Glückstreffer. Hast ihn an genickt und um ihn war es geschehen. Du weißt bestimmt, warum Du immer Dein Köpfchen so bewegst oder weißt Du es nicht? Wenn nein, dann verrate ich es Dir: Kopfnicken, oft bewegst Du Dich auch dabei, der Körper geht rauf und runter, dabei hast Du mal kurze und mal lange Beine. Das nennt man "balzen". Offenbar bist Du ein Meister darin und balzt den ganzen Tag. Mit etwas Glück werden Dich Julchen oder Emma dann auch mal erhören und Du darfst dann Dein Können unter Beweis stellen.
          Auch Dir wünsche ich ein langes, gesundes und glückliches Leben bei Deinem Felo und mit Deinen Freunden. Auf Johann bin ich nun auch gespannt.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Na da haben wir ja schon einmal 2 liebevolle Vorstellungen
            der Truppe. Und die Bilder dazu sind wirklich toll.
            Man kann so viel Spaß haben mit diesen kleinen Biestern.
            Natürlich bleiben wir dran.

            schöne Grüße
            Elsbeth
            schöne Grüße
            Elsbeth

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ah, jetzt komme ich, Johann, an die Reihe, sehr gut!
              Nun ja, ich habe den Ruf, der Kasper der Truppe zu sein. Aber sind wir nicht alle irgendwie Clowns? Genau! Trotzdem quassele ich, wenn mir danach ist, und Blödsinn mache ich auch gern. Wenn ein Schwänzchen vor meinem Schnabel erscheint, beiße ich selbstverständlich rein, wie sich das gehört (ach so, das macht man eigentlich nicht?). Die Fliegerei mag ich auch, ich glaube, ich bin derjenige, der die meisten Runden dreht. Fritzchen macht öfter mit, aber die Mädels wollen nicht so richtig. Wenn Julchen losfliegt, landet sie manchmal woanders, auf der Leiter, auf dem Fensterbrett oder der Sitzbank. Dann guckt sie erstmal doof, bis sie geschnallt hat, wo es zum Käfig geht. Naja, und Erna mit ihrem dicken H... , die bleibt lieber gleich drin. Aber vielleicht wird das ja noch. Ich jedenfalls habe einen Riesenspaß, wenn der Käfig aufgemacht wird. Und ich bin ja immer so elegant gekleidet! Ob die anderen da neidisch sind?
              Wenn abends zum Schlafen das Licht ausgeschaltet wird, mache ich immer ein dummes Gesicht. Dann geht das wieder los: wer schläft heute wo? Nach kurzem Gerangel ist dann meist alles klar: eines der Mädchen sitzt auf der oberen Stange, ich finde auch einen Platz, und Fritzchen... der schläft in letzter Zeit immer so komisch, ein Bein am Käfiggitter, das andere am hängenden Spielzeug. Wie kann man nur im Spagat schlafen?
              Ach ja, mein Julchen habe ich immer noch dolle lieb, und sie mich auch. Oftmals kraulen wir uns gegenseitig, erst der eine den anderen und dann umgekehrt. Und ich erzähle ihr auch immer Geschichten.
              So, das wars erstmal, wenn mir noch was einfällt, kann ich mich ja nochmal melden. Jetzt ist erstmal Julchen dran!
              Viele liebe Grüße von Felo Roland sowie von Erna, Fritzchen, Johann, Emil und Paulchen. Julchen wird immer bei uns sein.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                "Dann möchte ich mich auch noch kurz vorstellen: ich bin das Julchen. Die anderen haben ja schon erzählt, dass ich mit Johann zusammen bin. Fritzchen balzt mich zwar öfter an, ich fühle mich dann immer ganz geschmeichelt. Soll er machen...
                Ich bin eher so der ruhige Typ, hab es aber gerne, wenn man mir z.B. am Fressnapf den Vortritt lässt. Bin eben eine Henne. Dafür packt mich ab und zu mal die Neugier. Wenn etwas Neues erscheint, wage ich es dann doch meist, die Sache zu untersuchen. Außer bei diesem Spielplatz, der steht schon fast ein Jahr lang rum, aber keiner traut sich ran, ich auch nicht. Der beißt bestimmt...
                Erna ist zwar die Chefin, das weiß jeder und sie macht es immer wieder klar. Aber manchmal sage ich ihr dann doch die Meinung, und dabei bin ich nicht gerade ruhig und leise. Felo amüsiert sich immer, wenn ich mit Erna diskutiere.
                Ach ja, ich bin ganz dolle flink beim Klettern an den Käfigwänden. Erna macht das auch immer, aber ich bin viel schneller als sie! Bin ja auch dünner... Und ich tobe gern oben auf dem Käfig herum, das macht richtig Spaß.

                Das soll es erstmal gewesen sein, ich zeige noch ein paar Bildchen zum Abschluss. Felo wird bestimmt auch nochmal was sagen und Bilder von uns allen zeigen.
                Bis dann!"
                Viele liebe Grüße von Felo Roland sowie von Erna, Fritzchen, Johann, Emil und Paulchen. Julchen wird immer bei uns sein.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Johann, wie schön, dass Du Deinen Felo beauftragt hast, dass er Dich hier mal vorstellt. Bist ja wunderschön in Deinem weißen Federkleidchen. Aber ganz sicher sind Deine Freunde nicht neidisch darauf, denn sie sind ja auch sehr hübsch. Schwänzchenbeißen, das gehört einfach dazu, sollen doch die anderen aufpassen, dass sie Dir nicht vor Deiner Nase damit herum wedeln. Das Erna etwas pummeliger ist, mach Dir nichts daraus, sie ist eine sehr bezaubernde Wellidame und ganz bestimmt sehr lieb.

                  Und nun das Julchen, hey Süße, bist ja eine ganz pfiffige kleine Henne. Und Du musst wissen, dass Dein Felo ganz bestimmt keine Spielsachen anbietet, die kleine Wellis fressen. Habe mal den Mut und zeige Deinen Freunden, dass es Spaß macht, dort zu spielen. Schließlich ist die Kokosnuss ja auch nicht gefährlich, das hast Du ja bereits festgestellt. Dein hübscher Johann ist ganz bestimmt sehr stolz, Dich als Freundin zu haben.

                  Ich wünsche Euch süßen Flauschis ein langes, glückliches und gesundes Leben bei Eurem lieben Felo.

                  Danke Roland, dass Du uns alle Deine kleinen Mitbewohner hier so schön vorgestellt hast. Und ganz sicher kommt noch ganz viel mehr.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ja, danke Silvia und Elsbeth für Eure netten Kommentare. Klar, da kommt noch mehr, ich habe, wie schon gesagt, massenweise Fotos, aber da ist wohl die Auflösung/Größe zu hoch, das muss ich hierfür neu bearbeiten (oder lassen sich auch Full-HD-Fotos hier hochladen? Geht doch wohl nur bis 500 Pixel)

                    Die Kleinen machen wirklich Freude. Es geht schon früh morgens los, wenn man mal zu dieser Jahreszeit vor dem Weckerklingeln, wenn es schon hell ist, wach wird, dann hört man von nebenan, wie leise vor sich hin gequasselt wird. Und auch tagsüber gibt es viel zum Schmunzeln, sie sind ja auch irgendwie wie kleine Kinder. Einen Liebling im eigentlichen Sinne gibt es nicht, es ist jeder auf seine Art niedlich und liebenswert.

                    Hier schon mal einige weitere Bilder, vom Baden, Julchen und Fritzchen auf dem Finger und Erna als Kegelrobbe sowie beim Hübsch machen. Viel Spaß beim Anschauen, demnächst mehr!
                    Viele liebe Grüße von Felo Roland sowie von Erna, Fritzchen, Johann, Emil und Paulchen. Julchen wird immer bei uns sein.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Roland,
                      Du triffst den Nagel auf den Kopf, denn diese kleinen Tierchen strahlen so viel Lebensfreude aus, die ansteckend für alle Felos ist. Egal, was sie treiben oder auch anstellen, man kann ihnen gar nicht böse sein, sie sind doch so liebenswert . Und die kleine "Kegelrobbe" scheint auch zufrieden und glücklich zu sein, auch wenn sie nicht so flink wie die anderen Wellis ist . Baden, ach, wenn meine beiden wasserscheuen Flauschis auch nur mal ein Füßchen ins Wasser stellen würden, wenn ich Glück habe, wird nur der Schnabel eingetaucht und dann so getan, als wäre alles nass . Ich werde ihnen mal Deine Fotos zeigen, sie sollen sich ein Beispiel an Deinen Flauschis nehmen . Ich drohe ihnen immer, dass sie in die Suppe kämen , sollte es dann mal anders probieren.
                      Wie hier Bilder eingestellt werden, oh je, ich bin seit 3 Jahren hier und kriege es einfach nicht hin , bin ja schon froh, dass ich mein Laptop so einigermaßen bedienen kann .
                      Ich danke Dir für die lustigen Fotos . Lasse Dir Zeit mit neuen Fotos, ich will Dich wirklich nicht drängen.
                      Weiterhin ganz viel Freude mit den kleinen fröhlichen Weckern.
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Roland,
                        nun muss ich mich auch mal bei dir melden. Ganz begeistert bin ich von deiner Truppe und super Fotos. Und wie Julchen auf platte Flunder macht kenne ich von meinen drei Mädels auch. So goldig!
                        Hach, Welliwatching ist einfach herrlich
                        Weiterhin viel Spaß mit ihnen und gerne mehr davon.
                        Viele Grüße Marie 69

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Oh mann, wo habe ich nur meine Brille? ...Erna ist ja die Kegelrobbe!
                          ..

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Macht nichts, ich freue mich, dass Dir die kleine Truppe und die Bilder gefallen!

                            Ich habe auch den Eindruck, dass es Erna phasenweise gefällt, sich so hinzulegen. Auch sonst scheint sie sich mit ihren zu vielen "Pfunden" ganz gut zu arrangieren. Sehen wir gleich. Die heutigen Bilder sind etwas "Erna-lastig", ich hoffe, sie gefallen trotzdem. Zu sehen ist auch, dass die Tapete plötzlich lecker schmeckte (den Käfig habe ich dann ein paar cm von der Wand abgerückt)
                            Viele liebe Grüße von Felo Roland sowie von Erna, Fritzchen, Johann, Emil und Paulchen. Julchen wird immer bei uns sein.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Haha, Wellis helfen ungefragt beim tapezieren (natürlich nur
                              beim abreißen),...rofl:.
                              Und die kleine Kegelrobbe beim Spagat ist ja zuckersüß.
                              Welli-TV ist das beste Programm.
                              Danke dafür.

                              schöne Grüße
                              Elsbeth
                              schöne Grüße
                              Elsbeth

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock