Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: 1. Welli verstorben kann der andere allein mit den Nymphensittichen leben?

  1. #1

    Jule2604
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard 1. Welli verstorben kann der andere allein mit den Nymphensittichen leben?

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, ich bin hier richtig

    Ich habe 2 Wellensittiche und 2 Nympfensittiche.
    Vor 2 Tagen ist einer unserer Wellensittiche verstorben (Hahn). Jetzt ist der andere Wellensittich mit den beiden Nympfensittichen alleine.
    Er wirkt ganz normal. Er isst normal trinkt normal und springt ab und an rum. Etwas ruhiger ist er wie sonst. Er zwitschert nicht so viel aber ich denke dass er auch ein wenig trauert.
    Freiflug bekommen alle auch genügend. Sobald ich von der Arbeit heim komme ist die Türe von unserer Voliere offen aber unser welli war nie so der Freiflug Liebhaber er sitzt lieber vor der offenen Türe fliegt eine Runde und sitzt wieder in die Voliere.

    Meine Frage ist, denkt Ihr er kann mit den beiden Nympfensittichen weiterhin zusammen leben ohne den anderen Wellensittich zu vermissen ?
    Wir wollen keine weiteren Wellensittiche mehr aufnehmen, deshalb hoffe ich, dass alle harmonisch weiter leben werden.
    Ich habe nur Angst, dass jetzt mein zurückgebliebener Welli traurig ist, über den Verlust seines Partners.
    Er wirkt nicht traurig aber ich denke er trauert genauso wie wir Menschen. Ich fand den Tod auch sehr schlimm, da der kleine vor meinen Augen verstorben ist….

    Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge
    Liebe Grüße
    Jule

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Guten Abend Jule,
    das ist sehr traurig, dass Dein Welli-Hahn verstorben ist und die Henne nun alleine, also ohne einen Artgenossen ist. Es tut mir sehr leid. Ist Dir bekannt, woran der Welli gestorben ist, gab es Anzeichen, z.B. vermehrtes Schlafen, Durchfall, Würgen oder Desinteresse?
    Sind die anderen Federtierchen gesund, gibt es die genannten Anzeichen? Sollte das der Fall sein, dann packe alle drei Vögel ein und sause zum vogelkundigen Tierarzt.
    Sollten alle Tiere gesund sein, dann würde ich auf jeden Fall einen Partner für die Wellihenne besorgen, denn die Nymphensittiche gehören einer anderen Art an und ersetzen niemals den richtigen Partner. Oder, wenn es Dir schwerfällt, gebe die Henne in gute Hände ab, Du kannst sie hier unter "Vermittlung" einstellen.
    Ich wünsche Dir und Deinen Federchen alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jule2604
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia

    danke für deine Antwort. Leider leider gab es Anzeichen. Er hat viel geschlafen und sich auch oft übergeben. Nach vermehrten Nachfragen beim Tierarzt meinte er immer wieder dass man da nix machen kann. Ich hätte einfach nach einem Spezialisten Ausschau halten sollen
    leider ging das mehrere Wochen so und letztendlich ist er verstorben….

    Dann wird sich die Henne nicht mit den beiden weiterhin verstehen sondern sich einsam fühlen?:/
    das ist aber sehr schade, da ich ja sonst nochmal einen welli verliere aber ich möchte auch dass es der Henne weiterhin gut geht und möchte nur das beste für sie.

    Ich muss noch dazu sagen, dass meine Henne immer eine Alleingängerin war.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jule,

    auch wenn Du den Eindruck hast, dass die Henne eine Einzelkämpferin ist, denke ich, dass sie trotzdem einen Artgenossen zum Glücklichsein braucht. Bitte überlege es Dir und warte nicht so lange.
    Wenn man Vögel hält, sollte man nur zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, ein Tierarzt für Kleintiere ist da nicht der richtige Ansprechpartner. Sollte der verstorbene Welli Megabakterien gehabt haben, könnten auch die anderen Vögel angesteckt worden sein. Viele Wellis leben mit der Krankheit, sie bricht nicht aus, aber aus dem, was Du schreibst, gehe ich davon aus, dass der Welli einen "Schub" hatte. Man hätte ihm helfen können mit den entsprechenden Medikamenten.
    Natürlich kann niemand eine Garantie für die Lebensdauer eines Wellis geben, so wie bei allen Lebewesen. Trotzdem wird immer alles gegeben, damit es unseren Flauschis gut geht.
    Alles Gute für Dich und Deine Flauschis.

  5. #5

    Jule2604
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann hätte ich meinem kleinen Schatz auch helfen können …
    dann werde ich als aller erstes einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen der meine anderen Vögel anschaut und genau untersucht.
    Ich habe gestern Abend noch einen Termin für Mittwoch bei meinem Züchter ausgemacht damit meine Henne nicht alleine sein muss mit den beiden Nympensittichen.
    mein Freund und ich werden ebenso eine große Voliere im Garten bauen sodass alle an der Frischen Luft sein können und sich austoben können. Das hab ich schon seit gut einem Jahr vor.

    das macht mich gerade ein wenig traurig, dass mein kleiner Schatz an megabakterien eventuell erkrankt und deshalb verstorben ist … da mach ich mir jetzt wirklich sehr viele Vorwürfe ihm nicht früher geholfen zu haben obwohl die Anzeichen da waren. Da vertraut man auf einen Tierarzt und es ist erst recht nicht der richtige Weg

    das wichtigste ist jetzt erstmal einen Partner für meine Henne zu finden und hoffen dass sich beide gut versehenen. Als nächster Schritt werden wir das Projekt Außenvoliere in Angriff nehmen damit alle schön an der frischen Luft sein können und sich den ganzen Tag austoben können

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jule,

    bitte mach Dich nicht fertig, es ist nun mal passiert. Wichtig ist doch die Zukunft, für die Du planen kannst, Vergangenheit ist erledigt. Wenn Du mal hier in die Tierarztliste schaust, da findest Du sicher einen, der nicht ganz so weit weg ist. In der Bezeichnung steht vor dem Namen der Ärzte ein "VK" für vogelkundig.
    Bis vor ca. 3 Jahren wusste ich nicht, dass es für Vögel einen extra Tierarzt gibt, das habe ich erst hier im Forum erfahren. Bis dahin habe ich viele Wellis verloren, wahrscheinlich an Megas. Leider sind meine vorletzten Wellis auch verstorben, die Henne an Megas und der Hahn an einem Tumor. Ich war mit ihnen oft zum vogelkundigen Tierarzt gedüst, leider hat es nicht sollen sein. Ich nenne es Schicksal, habe alles getan, war sehr traurig und habe trotzdem immer jeweils einen neuen Partner besorgt, damit ich nicht nur einen Welli hatte, der dann auch traurig wäre.
    Ich wünsche Dir gutes Gelingen beim Bau der Voliere und alles gute für den Besuch beim Tierarzt. Hoffe, dass alle Flauschis gesund sind. Bitte berichte weiter.

  7. #7

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Jule, erstmal herzliches Beileid zu eurem Verlust, und mach dir keine Vorwürfe, die kleinen Schätze sind eben sehr empfindlich, und auch gute Schauspieler. Habe auch schon einige Verluste hinnehmen müssen, trotz sehr kompetenter vkTÄ, aber diese sind tatsächlich nicht leicht zu finden. Drücke die Daumen für die Kleinen und dass deine kleine Witwe bald einen neuen Partner findet schön dass du dich darum kümmerst, ich freue mich immer wieder darüber, die Krauleinheiten anzusehen, wenn sie sich lieb haben LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli ist allein, Partnervogel verstorben.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.10.2018, 15:35
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2015, 21:02
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 05:51
  4. Kann es nicht verstehen - Abgabe von Nymphensittichen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 21:09
  5. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 21:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •