Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellensittich Dame lebensbedrohlich dick

  1. #1

    Paula643
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Buffy, Emma, Flecky, Flip, Maja, Quincy


    Standard Wellensittich Dame lebensbedrohlich dick

    Hallo,

    wir kommen gerade vom Tierarzt weil eine unserer Welli Damen Durchfall hat und auch irgendwie krank aussieht.

    Die Diagnose ist jetzt, Darm ist voller Sand, Entzündungswerte sind sehr hoch, Leberwerte sind schlecht und es geht schon in Richtung Fettleber, ein Lipom hat sie auch noch .

    Sie bleibt jetzt erstmal in der Klinik und wird behandelt.

    Jetzt frage ich mich was ich an der Fütterung noch optimieren kann, ich vermute mal unsere anderen Wellis sind auch fast alle zu dick.

    Sie bekommen derzeit zwischen 7 und 8 Gramm Futter pro Vogel und Tag auf zwei mal verteilt.

    Die Futtermischung darf ich ja hier nicht nennen aber sie beinhaltet:

    Kanarienssaat, La Plata Hirse, Silberhirse, Japanhirse, Senegalhirse, gelbe + rote Mohairhirse, rote Hirse, Grüne Hirse, Rote Mannahirse, Teff-Zwerghirse hell, Teff-Zwerghirse dunkel, Goldhirse bio geschält, Salatsamen, Fonio Paddy, Kleesamen, Amaranthsamen, Eukalyptusblätter, Bambusblätter geschn., Orangenblütenblätter

    Angeblich ist das schon fettreduziert.

    Wäre es besser eine Mischung mit mehr Grassamen zu füttern? Also sowas z.B.:

    Kanariensaat, Silberhirse, Grassamen (Knaulgras, Weidelgras, Raygras, Wiesenlieschgras, Schwingelgras, Wiesenrispengras), Japanhirse, Senegalhirse, echte La Plata Hirse, Foniopaddy, Salbeisamen, Wegwarte, Brennnessel, Fenchelsamen

    Wir werden jetzt auch noch versuchen mit allen Mitteln die Bewegung etwas zu steigern, mehr fällt mir aber dann echt nicht mehr ein.
    Ich denke eigentlich unsere Wellis werden schon sehr bewusst ernährt und gehalten, super große Voliere, Freiflug, kein Zeugs aus dem Supermarkt etc. Ich weiß echt nicht wie die Vögel früher bei meiner Oma überlebt haben, winziger Käfig, Knabberstangen, immer eine Hirse im Käfig...

    Falls es unser Welli Mädel schafft, kann ich noch irgendwas geben was die Leber entlastet? Ich werd dazu dann auch noch mal den TA befragen.

    Vielen Dank und viele Grüße.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Paula,

    oh je, das ist schlimm, dass Deine Henne so krank ist, ich hoffe sehr, dass der Tierarzt ihr helfen kann, wieder soweit stabil zu sein, damit sie wieder zum Schwarm darf.
    Was nun die Einzelsaaten angeht, schau doch mal auf die Startseite unter "Ernährung", dort sind alle bekannten Einzelsaaten aufgeführt und auch bemerkt, ob sie für eine Diät (Gewichtsabnahme) infrage kommen. Ist sehr hilfreich, lasse Dir Zeit beim Lesen.
    Was nun die Leberstörung angeht, da kannst Du unter "Krankheiten" auch einiges lesen. Mariendistelpulver ist hier oft genannt. Ich bestelle das im bekannten Onlineshop, mache ich alle paar Monate mal ins Futter, obwohl meine Wellis nicht krank sind.
    Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen, dass Deine kleine Henne es schafft. Bitte berichte weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Paula,

    es tut mir leid, dass du eine so schlechte Diagnose bekommen hast.

    Du kannst aber auf jeden Fall noch was tun.

    Zunächst verbannst du den Sand, nehme anderes Einstreu. Grit bzgl. Magensteinchen gerne mit Muschelschalen kannst du separat anbieten.

    Für die Leber ist z.B. Löwenzahn, Brennnessel gut. Bitte gebe keine gemahlenen Mariendistelsamen sie sind zu fetthaltig. Nehme lieber ein Silymarien Extrakt.

    Die erste Mischung ist zu Hirselastig und Kleesamen sind auch wieder fettreich. Die zweite Mischung wäre etwas besser allerdings sind dort auch wieder Wildsamen drin die zu ölhaltig sind, wie Fenchel und Salbei.

    Ich mische zur Zeit selber kann dir deshalb keine Mischung direkt empfehlen. Das Futter sollte aber schon so 20% Grassaaten enthalten und möglichst viele kleine Hirsesaaten.

    Ich selber versuche den Kanariensaatanteil sehr niedrig zu halten und nehme dann lieber eine leicht Hirseart.

    Die Wellis müssen sich auf jeden Fall viel bewegen, vielleicht kannst du sie noch irgendwie animieren, eine gute Möglichkeit sind Futterverstecke oder unbequeme Stellen für die Näpfe.

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hoi

    Du könntest das Futter in die Wühlkiste streuen damit sie suchen müssen. Das macht Spass und beschäftigt.

    Lieber Gruss

  5. #5

    Paula643
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Buffy, Emma, Flecky, Flip, Maja, Quincy


    Standard

    Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Ich hab jetzt mal eine Tüte Grassamen extra bestellt um unser bisheriges Futter etwas zu strecken, außerdem eine neue Futtermischung. Selber mischen trau ich mich irgendwie nicht, nicht dass ihnen dann was fehlt.
    Löwenzahn hab ich auch noch extra bestellt, danke für den Tipp.
    Jetzt muss ich nur noch kreativ werden mit den Futterverstecken. Im ersten Schritt werden die Näpfe jetzt mal durch die Wühlkiste ersetzt.

    Unsere Buffy muss auf jeden Fall noch bis Freitag in der Klinik bleiben, vielleicht auch länger wenn das mit den Medikamenten Gaben komplizierter ist. Es tut mir so leid für sie ;-(. Ich soll heute nachmittag noch mal anrufen bis dahin heißt es no news are good news.

    LG und einen schönen Tag.

  6. #6

    Paula643
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Buffy, Emma, Flecky, Flip, Maja, Quincy


    Standard

    Hallo,

    ich schreib mal ein kleines Update, auch wenn es jetzt nix mit meiner eigentlichen Frage zu Ernährung zu tun hat.

    Buffy ist seit Freitag wieder zu Hause. Es wurden jetzt auch noch Megabakterien bei ihr festgestellt, wobei die, denke ich, nicht der eigentliche Auslöser ihrer Magen Darm Beschwerden waren. Da kam jetzt wahrscheinlich alles zusammen ein Infekt, Immunsystem war unten, die Megas konnten sich vermehren, ihr schlechter Gesundheitszustand wegen dem Übergewicht etc.

    Wir müssen sie jetzt noch zwei mal am Tag einfangen um ihr die Medis zu geben. Sie ist so eigentlich ganz munter, frisst auch wieder zusammen mit den anderen, Durchfall ist auch weg. Ein bißchen angeschlagen ist sie trotzdem noch, schläft noch etwas mehr und zwitschert noch nicht so recht mit den anderen. Aber ich denke bei dem ganzen Stress ist das auch normal.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Paula,

    danke für das Update. Es freut mich, dass Buffy wieder bei dir ist. Gibst du eigentlich auch Probiotika wie Aciprim, wenn sie Durchfall hatte und überhaupt wenn Medikamente gegeben worden sind, kann das helfen.

    Wenn Megas im Spiel sind, muss du natürlich ganz besonders mit der Ernährung vorsichtig sein und kannst nun auf keinen Fall eine starke Diät fahren.

    Versuche dann auch gerne mal Tees besonders Thymian zu geben.

    Ich drücke die Daumen, dass es Buffy schnell wieder besser geht.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Paula,

    lieb, dass Du Dich meldest. Buffy hat sich ganz bestimmt riesig gefreut, dass sie wieder Zuhause ist und wurde sicherlich von ihren Freunden freudig in Empfang genommen.
    Du wirst sicher hier im Forum erst einmal alles über Megas lesen und entsprechend vorgehen.
    Alles Gute für Deine Buffy und bitte berichte weiter.

  9. #9

    Paula643
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Buffy, Emma, Flecky, Flip, Maja, Quincy


    Standard

    Ja, das mit der Diät macht mir etwas Kopfzerbrechen. Der Tierarzt meinte auch, wir sollen vorsichtig vorgehen. Die nächste Zeit ändern wir jetzt erstmal nichts, Buffy muss jetzt erstmal wieder richtig ans Fressen kommen. Auf lange Sicht sollte sie und mindestens die Hälfte der restlichen Truppe aber schon etwas abspecken.

    Die Diagnose mit den Megas hat mich jetzt nicht wirklich geschockt, bei keinem unserer Vögel wurde das bisher nachgewiesen, aber man weiß ja, dass das in sehr sehr vielen Vögeln einfach drin ist. Auf was wir jetzt achten müssen ist eigentlich auch schon bekannt.

    Kann ich das Aciprim schon geben solange sie noch Ampho bekommt?

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Paula,

    ich weiß dass viele Aciprim während der Ampho Therapie geben, denn es regelt ja die Verdauung etwas, viele mischen es sogar ins Kochfuter oder streuen es über die Hirse welche mit Thymian getränkt ist. Wenn du dir aber unsicher bist und ganz sicher sein möchtest, dann warte lieber ab oder halt mit deinen TA Rücksprache.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich ist zu dick und muss abnehmen
    Von Sully179 im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2019, 22:11
  2. Hilfe mein Wellensittich Poopsy zu dick!
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 21:38
  3. junger Wellensittich zu dick?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 22:02
  4. Sieht mein Wellensittich Jacky dick aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 12:07
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 22:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •