Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welchen Wellensittich dazu holen

  1. #1

    Janaaaa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welchen Wellensittich dazu holen

    Hallo
    Leider ist vor knapp 2 Wochen eine meiner Wellidamen ausgebüchst, als die Kleinen auf dem Balkon standen. Leider war die Suche, Anzeigen und Anfragen beim Tierheim und Ärzten erfolglos. Ich war so unfassbar traurig und bin es jetzt auch noch. Bei den anderen 3 ist es so, dass meine beiden Jungs verpaart sind. So sitzt meine Henne jetzt oft alleine da, das tut mir schon leid. Deshalb würde ich (auch, wenn es mir sehr schwer fällt), einen neuen Welli dazu holen. "Leider" gibt es im Tierheim aktuell nichts, sodass ich zum Züchter gehen würde. Jetzt die Frage- eher einen Hahn oder eine Henne? 2 meiner Wellis sind aus dem Tierheim, da weiß ich leider nicht, wie alt die sind, einer ist 1,5 Jahre alt. Die Züchterin, die mir gefällt, hat allerdings nur sehr junge Vogel, 8 Wochen waren die. Kann das gut gehen, wenn sie so zum Schwarm dazu kommt?
    Vielen Dank

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Janaaa,
    oh weh, der Alptraum eines jeden Vogelhalters, tut mir sehr leid, dass eine Henne entflogen ist.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, dann nehme eine Henne, die nicht so jung ist, also schon aus der Jungmauser heraus. Ein 8 Wochen alter Welli wäre nicht passend.
    Bei einer kleinen Anzahl von Wellis sollte das Geschlechterverhältnis gleich sein. Und es kann auch passieren, dass sich einer der Hähne in die neue Henne verliebt und der andere Hahn dann in die verbliebene Henne.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Jana,
    es passiert leider hin und wieder, dass einer ausbüxt und der Schreck und die Vorwürfe groß sind.
    Du kannst nur hoffen, dass deine flugfreudige Welli-Dame einen guten Landeplatz gefunden hat und von tierliebenden Menschen aufgenommen wurde.
    Mein Rufi ist auch ein Zugeflogener. Die Vorhalter haben in liebevoll aufgenommen und ihm noch eine Henne spendiert, damit er nicht alleine ist. Vor einem Jahr habe ich das Pärchden über die Vermittlungsanzeigen bei mir aufgenommen.
    Allgemein wird zwar gesagt, dass das Geschlechterverhältnis ausgegleichen sein soll,es ist aber keine Garantie dafür, dass sich zwei sich liebende Pärchen finden.Ich habe drei Hähne und eine Henne, die sehr harmonisch miteinander leben. Jeder bandelt mal mit jedem an. Madame ist allerdings auch eine sehr ruhige Henne.
    Wenn Du im Tierheim nicht fündig wirst, gibt es noch die Möglichkeit, hier im Vermittlungsforum zu schauen, selber eine Anzeige unter "Biete ein Zuhause" aufzugeben und die berühmten Kleinanzeigen zu durchforsten.
    Mein letzter Neuzugang Freddy ist ein Abgabevogel aus den Kleinanzeigen. Er hatte seine Partnerin auf Grund der Alterschwäche verloren und suchte nun ein neues Zuhause.
    Ein Küken halte ich für ungünstig. Meist können die erwachenen Wellis mit den Küken nicht viel anfangen. Das gibt sich erst nach Durchlaufen der Jugendmauser.
    Alles Gute und ein glückliches Händchen bei der Partnerwahl.
    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. Ich würde gerne einen 5. Wellensittich dazu holen
    Von Nickwssq im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2022, 19:05
  2. Neuen Wellensittich dazu holen, welches Geschlecht?!
    Von Lilly Ti im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2021, 19:52
  3. Sollen wir einen dritten Wellensittich dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 21:24
  4. Schwere Entscheidung welchen Wellensittich ich holen soll
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 22:55
  5. 3ten älteren wellensittich dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 18:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •