Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit bakteriellen Infektionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit bakteriellen Infektionen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo miteinander,

    seit Anfang der Woche hat sich mein kleiner Mücke ein wenig seltsam benommen - sich viel am Kopf gekratzt, häufiger mal ein Nickerchen gehalten (im Gegensatz zu Bonnie ist er definitivkeine Schlafmütze, sondern eher hyperaktiv) und ein paar mal feucht geniest.

    Ich habe das ganze dann bis gestern beobachtet und bin dann in die offene Vogelsprechstunde zum vkTA meines Vertrauens gefahren - und siehe da, es ist eine beginnende unspezifische bakterielle Infektion. An dieser Stelle möchte ich auch nochmal betonen, dass mir gestern nochmal bewusst geworden ist, wie wichtig ist, auf sein Bauchgefühl zu hören, wenn es um die Pieper geht. Mücke geht es immer noch verhältnismäßig gut, er zwitschert und quatscht und spielt und frisst, nur eben etwas weniger als sonst und so habe ich jetzt große Hoffnungen, dass er sich gut erholt.

    Ich habe vom vkTA ein Antibiotikum zur "schnabulösen" Gabe für mindestens eine Woche bekommen und ein Vitaminpräparat für das Trinkwasser. Ansonsten meinte er, dass der Kropf ziemlich geschwollen sei, er aber nicht genau sagen könne, ob es sich um eine Kropfentzündung oder eine Infektion der Atemwege handele. Anfang nächster Woche würde er mich dann kontaktieren, ob das Labor grünes Licht für das Antibiotikum gibt, also ob es zu den Erregern passt.

    Das erste Mal Antibiotikumgabe hat einigermaßen geklappt - ich glaube zumindest, dass Mücke doch einiges geschluckt hat. Mit den nächsten Tagen wird es dann bestimmt einfacher.

    Habt ihr Erfahrungen mit solchen doch eher unspezifischen Infektionen gemacht und habt vielleicht Tipps? Haben eure Wellis sich gut erholt? Ich hatte bisher noch überlegt, vielleicht kropfschonendes Futter zu bestellen...

    Alles Liebe
    Mueschken

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Mueschken,

    tut mir leid, dass Mücke krank ist. Meine Wellidame hatte eine bakterielle Kropfentzündung und ich gab ihr auch eine Woche Antibiotika in den Schnabel. Das war natürlich ein Theater, sie hat sich mit allen Kräften gewehrt und mich gebissen. Auf Anraten und in Absprache mit dem vkTA habe ich Thymiantee 1/1 verdünnt gegeben, statt Wasser. Nach zwei Tagen bemerkte ich, dass es ihr viel besser ging. Habe mir auch im Onlineshop Futter bestellt was für Megabakteriose-Wellis gedacht ist, alles runde Körnchen, keine spitzen Saaten, die den Kropf noch zusätzlich reizen könnten. Und natürlich Hirse, soviel sie wollte. Mein vkTA hatte mich angerufen und mir das Ergebnis der Bakterienart mitgeteilt, das Antibiotikum war genau richtig und ich musste nicht wechseln.
    Ich drücke die Daumen, dass Mücke wieder ganz gesund wird. Gut, dass Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast und schnell zum Doc gesaust bist.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo miteinander, liebe Silvia,

      meinem Kleinen geht es meinem Eindruck nach schon etwas besser. Er quatscht ganz munter und putzt sich viel, auch wenn er zwischendurch noch immer ein Nickerchen einlegen muss. Auch sein Kropf sieht etwas weniger geschwollen aus und er frisst sehr gut.

      Ich hoffe ganz fest, dass er sich schnell erholt und dass es von hier an bergauf geht. Die Vitamintropfen über das Wasser scheinen auch einiges zu bringen und nicht ganz so scheußlich zu schmecken wie ich befürchtet hatte.

      Alles Liebe
      Mueschken

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Mueschken,

        freut mich, dass Mücke auf dem Weg der Besserung ist. Der kleine Schatz schläft sich gesund, das darf er auch. Nur, wenn er nicht mehr essen mag und Du sonst andere Verhaltensweisen bemerkst, dann weißt Du ja, was zu tun ist.
        Alles Gute.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wie geht es ihm denn, wieder alles gut?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo ihr Lieben,

            danke für die Nachfrage!

            Letztes Wochenende hat Mücke mich mit einer nassen Wachshaut nochmal erschreckt - da weiß ich nicht, was bei ihm los war, denn er ist wieder quietschfidel und turnt durch die Gegend wie eh und je.

            Ich war ja überzeugt, dass man ihm ansehen konnte, wie er sich darüber gefreut hat, dass es ihm besser geht!

            Alles Liebe
            Mueschken

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Mueschken,

              ob Mücke evtl. seinen Schnabel zu tief ins Wasser gesteckt hatte, wer weiß das schon? Hauptsache, dem kleinen Kerl geht es wieder gut und er freut sich. Alles Gute für Dich und Mücke.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo zusammen,

                leider stehen wir wieder am Anfang...

                Gestern hat Mücke plötzlich angefangen zu erbrechen und konnte eine ganze halbe Stunde lang nicht aufhören. Ich bin deswegen in die Notfallsprechstunde gefahren.

                Leider war dort - anders als telefonisch besprochen - kein vkTA mehr zugegen. Ich habe Mücke trotzdem untersuchen lassen. Raus kam dann, dass er in den letzten vier Wochen ganze 12 Gramm abgenommen hat und schon wieder eine Kropfentzündung hat. Es zeigten sich beim Kloakenabstrich ebenfalls Bakterien. Leider konnte der TA, der da war, meine Fragen, warum es Mücke dieses Mal so plötzlich so schlecht ging, nicht beantworten. Ich habe dann verlangt, mit jemand anderem zu sprechen und der Notfall-TA hat dann den vkTA, der Mücke beim letzten Mal schon untersucht hat, angerufen. Mir wurde dann versichert, dass es passieren könne, dass die Tiere so schnell abbauen. Jetzt bekommt er wieder Orniflox und diesmal dann aufgrund der Gewichtsabnahme quasi vorsorglich Ampho-Moronal. Die Ergebnisse von den Abstrichen bekomme ich dann spätestens Montag. Da soll ich ihn dann auch nochmal in der Vogelsprechstunde vorstellen. Angeblich sei sein Allgemeinzustand so weit in Ordnung und er solle die Behandlung gut überstehen.

                Gestern war ich so verunsichert, weil ich wirklich nichts bemerkt habe in den letzten Tagen - ich habe sogar noch gedacht "Wie schön ist es doch, gesunde Vögel zu haben", bevor die ganze Sache losging. Außerdem fielen Mücke auf der Fahrt zur Klinik immer wieder die Augen zu und das kenne ich gar nicht von ihm. Mir macht es außerdem total Sorgen, dass er so viel abgenommen hat... Vor 4 Wochen war er mit 50 Gramm noch ein richtiger Brummer und jetzt ist er wieder genau so schmal wie vor einem Jahr.

                Heute scheint es ihm ganz gut zu gehen. Er zwitschert, frisst gut und toleriert die Medikamentengabe einigermaßen. Noch hat er noch nicht genickert.

                Ich bin etwas ratlos. Gibt es etwas, was ich bis Montag für meinen kleinen Schatz tun kann? Und vor allem: Gibt es einen Grund, warum er so schnell schon wieder krank geworden ist? Er hatte neulich erst ein wenig am Kopf gemausert, da dachte ich schon, alles wäre wieder gut.

                Alles Liebe
                Mueschken

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Mueschken,

                  nicht schon wieder, das darf nicht wahr sein, bei mir kommen Erinnerungen hoch, denn meiner kleine Henne, die nun schon lange tot ist, war ähnlich dran, wie Mücke. Erst bakterielle Infektion im Kropf, dann abgeheilt, später Megas, dann im Wechsel. Antibiotika und Ampho immer wieder gegeben, Gewichtsabnahme bis runter auf 31 Gramm, alles getan, was ging. Extra Futter für Mega-Wellis, also keine spitzen Saaten, Gurke, Kräuter, Tees, Grit entfernt und nichts konnte helfen. Und dann kam die Mauser, die den kleinen Vogel noch mehr schwächte. Beim vkTA war ich Stammkundin, er hat für meine Kleine alles getan. Und dann, an einem Tag ging es ganz schnell, mein Schätzchen schlief ein. Den TA-Termin habe ich dann mit einem neuer neuen Henne, die ich sofort vom Züchter geholt habe, wahrgenommen. Mein vkTA meinte, dass es für meine Henne das Beste gewesen sei, sie konnte gegen die Megas und Bakterien nicht mehr kämpfen, er hätte sie auch eingeschläfert.
                  Ich will Dir keine Angst machen, aber Maxi kann nicht ewig kämpfen. Solange Maxi frisst, trinkt und Du den Eindruck hast, dass es ihm besser geht, dann ziehe die Behandlung durch. Ich wünsche Dir von Herzen, dass es klappt und die Sorgen um Maxi ein Ende haben. Daumen und Krallen sind gedrückt.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Liebe Silvia,

                    das tut mir sehr leid für deine kleine Dame...

                    Ich glaube ganz fest an meinen Spatz, aber natürlich werde ich mich im Fall der Fälle nicht scheuen, seinem Leiden ein Ende zu machen... Noch sind wir ja zum Glück nicht an diesem Punkt und ich hoffe, dass wir das gemeinsam einigermaßen in den Griff bekommen.

                    Ich werde hier berichten, was am Montag bei der Folgeuntersuchung herauskommt und bis dahin wohl schon mal Megas-Futter bestellen. Gefressen hat Mücki jedenfalls ordentlich, nachdem ich ihm gestern nicht mehr so viel geben wollte.

                    Ich hoffe, ich habe beim nächsten Mal bessere Nachrichten

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,

                      es kann sein, dass die Mauser mit schuld hatte. Die schwächt die Tiere und Krankheitserreger, die sonst das Immunsystem schafft zu bekämpfen, haben leichtes Spiel sich auszubreiten.

                      Biete viel Hirsekolben an, Nackthafer hilft ebenfalls beim zunehmen, ebenso könntest du geschälte Sonnenblumenkerne zerhacken und ein paar davon unters Futter mischen, damit er wieder zunimmt.
                      Auch Quell- und Keimfutter sind sehr gut geeignetes Krankenfutter. Beides kannst du auch anstatt Mi Wasser mit normal zubereiteten Thymiantee (verdünnen ist nicht erforderlich) zubereiten.

                      Es ist sehr gut, dass der Tierarzt die Abstriche zur mikrobakteriellen und Antibiogramme untersuchung ins Labor gegeben hat, denn nur so werdet ihr heraus finden, welche Bakterien am Kranksein schuld sind und ganz wichtig, welche Antibiotika diese bekämpfen können.

                      Um deinem Tier da heraus zu helfen, hilft die Zufuhr von Wärme auch immer ganz gut, sowie Propolis Kabseln.
                      Den Inhalt der Kapseln kann man gut im Eierbecher zerbröseln und wirklich ruhig sehr großzügig übers Körnerfutter/auf die Hirse stäuben.
                      Propolis wirkt gegen krankmachende Bakterien, Pilze, Viren und stärkt das Immunsystem.
                      Meinen hat dieses Mittel schon öfters regelrecht das Leben gerettet.


                      Liebe Grüße
                      Susan

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo miteinander,

                        ich bedanke mich herzlich für die weiteren Tipps - einige Bestellungen sind schon aufgegeben

                        Heute habe ich einen Anruf vom vkTA bekommen. Leider sind die Erreger, die Mücke erwischt hat, eher selten und schlecht mit einem oralen Antibiotikum zu behandeln, weswegen er heute eine Spritze mit Doxycyclin bekommen hat. Der vkTA hat gesagt, Mücke mache erstmal einen relativ fitten Eindruck. Er hat auch seit vorgestern nicht weiter abgenommen.

                        Auf der Rückfahrt mit der Tram war er total k.o. (wovor mich der vkTA auch gewarnt hatte) und hat sich kurz auf den Bauch gelegt, was mir einen ziemlichen Schrecken eingejagt hat. Zurück zuhause hat er dann erstmal noch eine ordentliche Portion Körner bekommen, die er
                        zu meiner Erleichterung mit großem Appetit angegangen ist. Jetzt darf er auch ruhig weiter nickern. Er sitzt aber aufrecht auf der Stange.

                        Er bekommt nächste Woche noch eine weitere Spritze Doxycyclin, sofern er sich bis dahin nicht weiter verschlechtert, und dann ist hoffentlich zumindest die Kropfentzündung erstmal geschafft und ich darf mich "nur" noch vier Wochen lang mit Ampho rumschlagen.

                        Ich bin im Moment ganz guter Dinge und glaube ganz, ganz fest an meinen Spatz.

                        Alles Liebe
                        Mueschken

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Das klingt doch super.
                          Hoffentlich hilft das Antibiotikum rasch.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Mueschken,

                            na, dann ist das richtige Medikament gefunden und wirkt als Injektion wesentlich besser, als schnabulös. Ich hoffe sehr, dass Mücke wieder gesund wird.
                            Daumen bleiben gedrückt.
                            Liebe Grüße
                            Silvia und Heinis

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              So, ich melde mich hoffentlich für das letzte Update.

                              Gestern waren wir noch einmal zum Spritzen beim Tierarzt. Mücki hat seit letzter Woche (hoffentlich dank meiner Bemühungen mit Thymian-Tee, Megas-Futter und den Sonderrationen Hirse) ganze vier Gramm zugenommen, was mich sehr gefreut hat.

                              Leider toleriert er die orale Ampho-Gabe sehr schlecht, aber der vkTA hat mir eine Alternative angeboten, die man über das Trinkwasser geben kann. Das wollte ich unbedingt noch mit euch teilen, denn der Stress, der durch das Einfangen zweimal täglich entsteht kann ja für viele Tiere immens sein. Ich mische jetzt unter Anleitung des vkTA eine Amphotericin B Injektionslösung an, die die Wellis für vier Wochen anstatt des normalen Trinkwassers bekommen. Da gibt es einiges zu beachten; man darf keine wasserhaltigen Nahrungsmittel anbieten und auch keine Badestelle für diesen Zeitraum, aber ich bin einfach so froh, dass ich Mücke und mir das Einfangen ersparen kann. Vielleicht hilft es ja auch anderen, zu wissen, dass es eine Alternative zu der schnabulösen Gabe gibt.

                              Alles in allem sieht es sehr gut aus, Mücke mausert fleißig und ich hoffe, nach dem Ende der Trinkwassertherapie ist die ganze Sache gegessen.

                              Danke für eure Tipps! <3

                              Alles Liebe
                              Mueschken

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock