Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist Einzelhaltung bei Meerschweinchen in Ordnung?

  1. #1

    Mileni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mileni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mileni

    Standard Ist Einzelhaltung bei Meerschweinchen in Ordnung?

    Hallo Leute! Ich habe da so eine Nachbarin und die hatte früher als Kind 1 Meeri (Was ich sehr schlecht finde).Aber die Sache ist ,das dieses Meerschweinchen immer ihr nachgegangen ist und sogar mittgekommen ist es in den Teich und UR zutraulich etc. Diese Nachbarin sagt das das Meerschweinchen (männlich) ist Ihr deshalb nachgegangen ist weil es allein war. So und jetzt zu meiner Vermutung. Ich glaube das das Meerschweinichen weil es männlich war Sie sozusagen als Braut gesehen hat und ihr deshalb immer gefolgt ist. So, jetzt freue ich mich schon auf eure Nachrichten und Meinungen. LG Milena

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Milena,

    wie jedes Lebewesen brauchen auch Meerschweinchen Artgenossen. Haben sie keine, nehmen sie das, was sie haben, also entweder Mensch oder ein anderes Tier.
    Im Laufe von vielen Jahren hat sich an der Haltung von Haus-Kleintieren vieles geändert, das Verständnis für ein artgerechtes Leben ist gewachsen und die Informationen, die jedem mittlerweile zugänglich sind, tragen auch dazu bei. Als Kinder hatten wir auch ein Meerschweinchen, das uns überall hin gefolgt ist. Wir dachten damals, dass unser Hansi uns sehr liebt. Und heutzutage leben ja auch Hunde allein unter Menschen, dementsprechend sind sie menschenbezogen, da sie ja sehr selten mit anderen Artgenossen zusammen gehalten werden. Die Hunde sehen ihre Herrchen als Rudelführer an.
    Dass das Meerschweinchen der Nachbarin aus sexuellen Gründen nachgelaufen ist, wage ich arg zu bezweifeln, das Tier war einfach nur einsam.
    Wenn Dir der Roman oder die Verfilmung von Robinson Cruso ein Begriff ist, dann verstehst Du, was ich meine. Robinson hat sich als einsamer Mensch auch auf alles gestürzt, was lebte. Menschen und Tiere unterscheiden sich in puncto Einsamkeit keineswegs.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube auch, dass es eher aus Einsamkeit war.

    Das mit dem als richtigen Partner ansehen, liest oder hört man eher von Handaufgezogenen Papageien, die schon von Küken an an den Menschen geprägt werden und wo es dann mit der Geschlechtsreife zu massiven Schwierigkeiten kommt.

    Je nachdem wie lange es zurück liegt, war es damals leider wirklich noch üblich, dass Meerschweinchen allein oder mit einem Kaninchen zusammen gehalten wurden.
    Ich finde das immer nur so traurig, wenn die Leute dieses hinter her laufen als toll empfinden und noch Jahre später immer noch als toll erzählen, obwohl es eigentlich nur traurig ist.

    Eine Arbeitskollegin ist genauso. Sie erzählt dann immer begeistert von ihrem Kaninchen, was so klassisch im Meterkäfig mit Heu und Trockenfutter saß...
    Ihre Tochter machte es als Erwachsene (im selben Alter wie ich) glücklicherweise komplett anders und total vorbildlich. Ihre beiden hatten ein Traumhaft schönes Gehege und als der Partner verstarb und sie selbst nicht mehr wollte, gab sie den zurück gebliebenen in andere Artgerechter Haltung ab.

    Manchmal denke ich, dass es irgendwie an der Generation liegen könnte, wiederum gibt es ja aber auch hier so viele, die älter sind und trotzdem sich stets informieren und ihre Tiere artgerecht Halten.


    Liebe Grüße

  4. #4

    Mileni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mileni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mileni

    Standard

    Hey,
    Danke für die coolen Tipps. Ich höre immer gerne andere Meinugen deshalb schreibt nur was das Zeug hält. LG Milena

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 21:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 15:22
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 20:53
  4. Zeige euch Fotos meiner Wellis nach dem Putzen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.06.2009, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •