Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe es gibt Kämpfe im Käfig

  1. #1

    Novize
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe es gibt Kämpfe im Käfig

    Seit einer Woche sind 5 Wellis bei uns. Wir sind Neulinge. Haben einen Käfig 50 x 50 x 160 angeschafft und was sonst nötig war um eine artgerechte Haltung zu garantieren. Die Vögel stamnen aus der Pfalz und lebten in einer grossen Aussen-Voliere mit vielen anderen Vögeln. Wir bekamen 6 davon und brachten sie per PKW nach Heidelberg. Leider starb ein Welli am nächsten Tag. Es war der Welli der sich extrem gegen das Einfangen gewehrt hatte. Nun beobachten wir dass der zurückgebliebene Partner extrem gemobbt wird. Er wird z. Bsp. mit Gewalt vom Futtertrog weggeschubst. Aber auch zwischen den beiden Pärchen treten heftige und laute Kämpe auf. Noch haben die Wellis sich nicht an uns gewöhnt, von einer vertrauensvollen Beziehung sind wir noch weit entfernt. Daher können wir sie auch noch nicht frei fliegen lassen. Was können wir tun um die Situation zu befrieden ?

  2. #2

    Ratio
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Novize,
    erstmal tut es mir leid, dass einer von Euren Wellensittichen so plötzlich verstorben ist. Hatte er irgendwelche Krankheitsanzeichen? Sind die anderen 5 gesund und wart Ihr sicherheitshalber mit den 5 zum Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt?
    Die Käfigmaße werden gewöhnlich Länge x Breite und Höhe angegeben. Hat euer Käfig tatsächlich nur eine Grundfläche von 50 x 50 cm und eine Höhe von 1,60 m? Wenn ja ist es eine Hubschrauber-Voliere, die für Wellensittiche völlig ungeeignet ist. Wellensittiche bewegen sich hauptsächlich in der Horizontalen und nicht vertikal.Bei fünf Wellensittichen sollte die Grundfläche mindestens 1,00 m x 50 cm betragen. Laut Tierschutz sogar 1,50 x 0,60 m. Nachzulesen unter "TVT Merkblatt für Wellensittiche".
    Für die Wellensittich ist die Situation auch völlig neu. Sie sind jetzt nur noch zu fünft und nicht mehr im großen Schwarm.Da wird erstmal die Rangordnung festgelegt und neu sortiert.
    Was versteht ihr unter einer vertrauensvollen Beziehung? Meint Ihr damit, dass sie erst zahm sein müssen? Zahmheit und Zutraulichkeit ist ein lang dauernder Prozess, der sich nicht innerhalb weniger Tagen einstellt, geschweige denn, erzwingen läßt. Eure Wellis brauchen unbedingt Freiflug, mitunter entspannt sich die Situation dann schon. Die meisten Wellis gehen auch gerne freiwillig in den Käfig zurück, spätestens wenn der Hunger sie reintreibt.
    Wieviel Futterbehälter habt Ihr? Für meine 4 habe ich drei Näpfe, die alle befüllt sind. Streß gibt es bei mir nicht.
    Zusammenfassung: ein passender Käfig, ausreichend Futternäpfe, Freiflug und Landeplätze im Zimmer und evwntuell einen neuen Partner für den Witwer/Witwe.
    Hoffe, dass sich die Situation verbessert.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Hallo,auf jeden Fall ist der Käfig viel zu klein und das sich die Wellensittiche um das Futternapf streiten ist völlig normal.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Novize,

    willkommen, schön, dass du hier bist. Du wirst hier sehr viel über die kleinen quirligen Kerlchen erfahren, lasse Dir Zeit, Dich einzulesen, denn es sind unglaublich viele Informationen. Dass einer Deiner Truppe so schnell verstorben ist, tut mir sehr leid, so einen Schrecken braucht niemand.
    Ratio hat Dir bereits viele Tipps gegeben, denen ich mich gerne anschließe.
    Und was Zahmheit betrifft, es gibt Wellis, die leben jahrelang bei einem und lassen keine menschliche Nähe zu, andere sind recht neugierig und gar nicht ängstlich und haben nichts gegen menschliche Nähe. Hier im Forum wird das Wort "Geduld" sehr oft benutzt, und die brauchst Du ganz sicher auch. Mit der Zeit kennen die kleinen Pieper Deine Stimme, Du musst mit ihnen immer reden, alles was Du machst in der Nähe des Käfigs, bitte in Zeitlupe, keine hektischen Bewegungen. Hände im Käfig nur, wenn Futter und Wasser gegeben werden, sonst haben Hände dort nichts verloren.
    Bei Freiflug bitte darauf achten, dass alles sicher ist, keine Spalten, keine Vasen, Fensterscheiben als solche sichtbar machen, keine giftige Zimmerpflanzen und vieles mehr.
    Ich wünsche Dir, trotz aller Widrigkeiten viel Freude mit den kleinen Flauschis. Alles Gute.
    Solltest Du Fragen haben, dann melde Dich bitte.

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Novize,

    als Neulinge direkt mit 6 Wellis anzufangen ist mutig. Vielleicht hättet ihr Euch die Zeit nehmen sollen, euch zuvor mit der Haltung von Wellensittichen intensiv auseinanderzusetzen. Dann wäre euch der Fehlkauf dieses viel zu kleinen Käfigs erspart geblieben.
    Sorry, aber ich bin für offene Worte im Sinne der Wellis.

    Aber ihr habt euch hier angemeldet, was sehr positiv ist und zeigt das ihr bereit seit, euren Wellis ein schönes glückliches Leben zu bieten.

    Es muss definitiv ein größerer Käfig her. Man rechnet für ein Paar mind. 1 m Breite, mind. 50 cm Tiefe. Für jedes weitere Paar 20 cm Breite hinzu. D. h. für euch 1,60 m Breite! Diese Maße sind unabhängig vom Freiflug.

    Bei der Einrichtung solltet ihr auf genügend identische Schlafplätze im oberen Drittel achten, um den abendlichen Streit um den besten Platz zu minimieren. Ebenso sollte es mehrere Futternäpfe und einen Wassernapf aus Edelstahl geben und natürlich Naturholzsitzäste im Käfig.

    Für den Freiflug sind Landplätze sehr wichtig, abgesicherte Fenster, keine giftigen Zimmerplanzen, Bleiband in Gardinen, Spalten hinter Schränken, offene Vasen etc.

    Hier im Forum findet ihr viele Informationen. Auch ein Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt ist sehr wichtig, da unsere Wellis sehr gute Schauspieler beim Verbergen von Krankheiten sind.
    Der Tod eines Wellis bereits auf der Heimreise oder direkt am nächsten Tag deutet auf eine Schwäche hin.

    Empfehlenswert für euch wäre eine Paradiso 150 oder ein Madeira Double.

    Alles Gute für euch und eure Flauschis.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.12.2020, 12:53
  2. Gibt es keinen guten Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.10.2017, 13:10
  3. Hilfe! Wo gibt es Mengenrabatt bei Weidekugeln
    Von Funkel im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 18:04
  4. Bei mir gibt es blutige Kämpfe
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 17:58
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •