Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welli gibt nächtliche Atemgeräusche von sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Welli gibt nächtliche Atemgeräusche von sich

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr lieben Wellihalter,

    mein 1,5 jähriger Welli Kalli hatte am 15.04. starke Atemprobleme und wippte mit dem Schwanz. Er bekam beim Notdienst Antibiotikum gespritzt, weil es wohl eine Infektion war. Am 18.04. ging es ihm etwas besser und er bekam wieder AB. Der Tierarzt meinte wir sollen abwarten und eventuell in einer Woche nochmals kommen. Wir haben uns dann am 27.04. in einer VkTierarztpraxis in * vorgestellt. Dort gab es Antibiotikum, welches mit dem Trinkwasser aufgenommen wird und eine Behandlung mit SpotOn gegen Milben. Die Kotprobe war ok. Kalli ging es immer besser. Am 11.05. gab es eine 2. Runde AB und eine SpotOn Behandlung. Eine Woche später war er wieder ganz fit. Leider musste ich heute Nacht feststellen, dass er wieder diese fiependen Atemgeräusche macht. Muss er jetzt wieder Spot On bekommen. Ich bin ratlos.

    Ich muss dazu sagen, dass im März Kiwi, eine neue Wellidame bei uns einzog. Haben sie auch untersuchen lassen. Alles war ok. Es wurde auch nur Kalli mit SpotOn behandelt. Kiwi wurde nicht gleichzeitig behandelt. Auch wurde bei keinem Vogel ein Kropfabstrich genommen. Auf Nachfrage wurde immer gesagt, dass es zu viel Stress für die Tiere sei.

    Kennt sich da eventuell jemand aus?

    Liebe Grüße

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Kalle20Kiwi,

    willkommen, schön, dass Du hier bist, obwohl der Grund weniger nett ist.
    Die Aussage des vogelkundigen Tierarztes, dass ein Kropfabstrich zu stressig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Dieser Kropfabstrich und auch der Kloakenabstrich ist zwingend erforderlich, die Bakterien oder Pilze zu bestimmen. Nur wenn sie bekannt sind, ist eine Behandlung mit den entsprechenden Medikamenten möglich. Einfach nur Antibiotika zu geben, das ist inakzeptabel.
    Milben können sich bei Vögeln auch im Kropf oder im Luftsack befinden, das ist unbedingt zu klären.
    Trockene Luft könnte auch eine Ursache sein, versuche doch mal, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Gebe den Wellis Gurke und Thymiantee, 50/50 verdünnt.
    An Deiner Stelle würde ich entweder den Arzt wechseln oder darauf bestehen, die erforderlichen Abstriche machen zu lassen.

    Alles Gute und bitte halte uns auf dem Laufenden.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      ich kann mich Silvia nur anschließen.

      Gerade fiepse Atemgeräusche können mehrere Gründe haben u.a. auch organische Gründe.

      Ich würde nicht nochmal eine Spot on Behandlung machen lassen. Denn Luftsackmilben gibt es zwar aber sie sind wirklich selten und werden oft dann genannt, wenn man keinen anderen Grund finden kann.
      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo auch von mir!
        Ich kann mich Yvonne und Silvia nur anschließen.

        Ist dein Tierarzt auch wirklich vogelkundig? Das ist besonders wichtig. Für mich hört es sich nicht so an und ich würde zu einem anderen gehen.
        Einfach so auf gut Glück mehrfach Antibiotikum zu geben ist unnötig und fahrlässig. Schau mal in der Liste mit den vogelkundigen Tierärzten hier auf der Seite. Da kannst du schauen wer der nächste in deiner Umgebung ist. So bin ich an meine gekommen.

        Mein Mojito hat auch ab und an ein pfeifendes Geräusch gemacht. Vor allem nach dem Fliegen. Bei ihm lag es am Übergewicht. Milben kann man aber bei solchen Geräuschen nicht ausschließen und sind nicht gerade unwahrscheinlich, aber auch super einfach zu behandeln mit dem richtigen Mittel. Es gibt da 2 verschiedene Spot Ons. Einer wird einmalig aufgetragen und der andere muss in der Regel mehrfach aufgetragen werden. Da dein Piepser schon so viel hinter sich hat, würde ich fragen ob du den 1-Mal-Spot On bekommen könntest, insofern Milben diagnostiziert werden.

        Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          ich wollte noch kurz etwas zum Thema Kropfabstrich hinzufügen. Dies ist ein nicht ganz ungefährlicher invasiver Eingriff, den nur geübte, vogelkundige Tierärzte vornehmen sollten, weil das Verletzungsrisiko für den Vogel hoch ist. Und natürlich stresst es den Welli sehr, wenn eine solche Kanüle in den Hals geschoben wird. Unsere vkTÄ tut dies nur, wenn eine Probenentnahme absolut notwendig ist. Vieles lässt sich nämlich auch schon durch Abhorchen und Abtasten gut diagnostizieren.

          Ein nächtliches Atemgeräusch hatten wir bei einem unserer Wellis auch schon. Es handelte sich um eine Atemwegsinfektion, die erst nach 4 Wochen und nach zwei unterschiedlichen Antibiotika wegzukriegen war. Insofern würde ich da nicht gleich die Praxis wechseln, damit der nächste Arzt sein Glück probiert. Manche Infektionen sind nun mal etwas hartnäckiger, aber trotzdem gut zu therapieren.

          Ich wünsche dir gute und baldige Besserung für deinen Kalli!

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock