Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was mache ich mit meinen wohl bald einsamen Welli?

  1. #1

    Dani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was mache ich mit meinen wohl bald einsamen Welli?

    Moin Leute, bald wirds wohl soweit sein, dass nur noch ein Welli aus 4 übrig bleibt und dann hab ich keine Ahnung wohin mit dem letzten Racker(Name=Funny). Am liebsten würd ich ihn ja behalten, aber das kann ich ihm net antun und nen Neuen wirds nimmer geben. Seine Partnerin konnte noch nie fliegen seit wir sie vom Züchter geholt hatten, daher haben die nen schonen großen Käfig mit rießiger Fusgängerzone 2m x 0,8m ca. (hüpfen, klettern und springen hat se drauf) sie(Name=Cyla) ist leider nichtmehr so fit und ich befürchte, dass es bald soweit sein könnte das Funny nun alleine zurück bleibt. Was kann man da machen, wünschte ihn mir in guten Händen da er noch kerngesund ist und beim VkTa nie was hatte.

    Zum Welli

    Name: Funny
    Farbe: Gelb mit grünem Bauch
    Bekommen: 28.09.2014 (war ca. 7-8 Wochen alt)
    Tierarzt: ***
    Wohnort: nähe Freudenstadt im Schwarzwald

    Wir sind immer um die *** km zum TA gefahren, um wirklich immer vom Vogelkundigen Doc checken zu lassen(sie haben den Ausflug immer genossen und waren ganz gechillt, alle 4.)

    Futter gabs immer von ***, da ist die Kräuterapotheke und das Knaulgras sehr beliebt, Salatgurke, Karotte geraspelt und nen Salatblatt kommt auch jeden Tag rein, am Gritplatz versorgen die sich selber.

    Falls jemand mir Tipps geben könnte was zu tun ist, wär ich seh dankbar und der kleine bestimmt auch.

    Gruß Dani, im Auftrag von Funny

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Dani,

    es tut mir leid, dass du mit dem Tod deines Wellis rechnest. Aber jetzt warte doch erstmal ab und denke nicht an das schlimmste.

    Geh doch gerne mit dem Welli zum TA, vielleicht kann dieser dich beruhigen. Und wenn es wirklich akut ist oder absehbar, kannst du bei uns eine Vermittlungsanzeige aufgeben.

    Ich muss nun allerdings aus deinen Beitrag ein paar spezifische Daten entfernen, da es gegen unsere Regeln ist.

    Edit: Schau dir auch mal folgenden Artikel an https://www.welli.net/neuer-partner.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Dani,
    herzlich Willkommen hier im Forum. Schön das du dich angemeldet hast. Vielleicht können wir etwas helfen.
    Wie alt ist denn Cyla im Moment? Du schreibst sehr wenig über sie. Schön das du ihr einen großen und 'Fußgänger freundlichen 'Käfig eingerichtet hast. Darf Funny denn fliegen, wenn er denn möchte? Und kann er es überhaupt?
    Wie Yvonne schon geschrieben hat würde ich die beiden zum vogelkundigen Tierarzt bringen um zu checken, wie die aktuelle Lage ist. Prognosen über die Lebenserwartung der Tiere sind so eine Sache. Aber du kennst sie sicherlich auch lange und beobachtest genau, trotzdem kann man sich nicht ganz sicher sein. Also musst du dich entsprechend schlau machen. Wenn du sie aber beide abgeben möchtest, wäre ein Check vorher auch besser. Den letzten Wellensittich würde ich auch lieber in vertrauensvolle Hände abgeben. Gerne kannst du hier in der entsprechenden Rubrik eine Abgabe aufgeben. Aber wenn nicht nötig wäre es natürlich besser. Freunde, Bekannte oder Familienangehörige hast du schon gefragt? Höre dich erstmal in deiner Nähe um.Vielleicht gibt es da noch Möglichkeiten? Ich hoffe für dich und deine zwei Wellis eine gute Lösung. Viele Grüße und alles Gute dafür marie69

  4. #4

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Dani,
    egal wann der Tag kommt, irgendwann wird sich der Kreis schließen. Da Du die Haltung von Wellensittichen aufgeben möchtest, ist es sehr gut, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst, was dann mit dem letzten Welli geschehen soll. Wie Pezzy und Marie schon schrieben, kannst du dann ein Vermittlungsgesuch hier im Forum einstellen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Anzeige bei den bekannten Kleinanzeigen. Dort mußt Du allerdings einen Preis angeben, da Tiere dort nicht verschenkt werden dürfen. Schreib einfach 5 € oder VB rein und erkläre im Text, dass Du nur ein gutes neues Zuhause für Funny suchst. Das neue Zuhause kannst Du Dir sicher vorher ansehen.
    Meine letzten Neuzugänge habe ich auch als Abgabevögel über die Kleinanzeigen bzw. hier über das Forum aufgenommen.
    Ich wünsche Dir noch eine lange Zeit mit Cyla und Funny, bis es heißt, Abschied zu nehmen.
    Gruß Ratio

  5. #5

    Dani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Dani,

    es tut mir leid, dass du mit dem Tod deines Wellis rechnest. Aber jetzt warte doch erstmal ab und denke nicht an das schlimmste.

    Geh doch gerne mit dem Welli zum TA, vielleicht kann dieser dich beruhigen. Und wenn es wirklich akut ist oder absehbar, kannst du bei uns eine Vermittlungsanzeige aufgeben.

    Ich muss nun allerdings aus deinen Beitrag ein paar spezifische Daten entfernen, da es gegen unsere Regeln ist.

    Edit: Schau dir auch mal folgenden Artikel an https://www.welli.net/neuer-partner.html
    Hi Pezzy, sorry für wohl unerlaubte Werbung?

    Das Ding ist, die Vögel gehören eher meiner Schwester und Mutter, ich bin nur der, der sich um alles organisatorische kümmert wie Volierenbau, Essen beschaffen, ... wir waren schon öfter mit allen 4 beim Vogelkundigen Tierarzt und Cyla das Weibchen bekommt immer wieder ne Fettgeschwulst die sie immer blutig aufpickt, ich reinig das dann immer mit lauwarmen verdünntem Kamillentee nur leicht abtupfen ohne großen Druck, danach troken tupfen und estwas bepanten drauf, hat der VkTa so gesagt, dass man das so probieren könnte. Problem ist halt, durch ihre Flugunfähigkeit gibts da wahrscheinlich nicht groß die Fettverbrennung wie normal und operieren lassen will ich dem Vogel nimmer antun. Freiflug haben se so eigentlich nicht im Zimmer, aber der Käfig ist 2m lang da kann er(Funny) drinnen schon par Runden drehen, aber die meiste Zeit toben se zusammen durch die Fußgängerzone und er muss sie immer um den Kopf kraulen, er freut sich auch immer und wippt mit dem Kopf und ist dann ganz energisch. Also die haben eigentlich alles drin, von Gritt, Futternapf, Wasser, Knaulgras, Schaukel, Salatblatt mit Karotte drauf, Salatgurke schlabbern se immer zusammen und reißen diese in Stücke. Obwohl se net mir gehören, hängt man schon an den kleinen Piepmätsen, dass es ihnen gut geht, da hat auch jeder seinen speziellen Charakter wie wir Menschen.

  6. #6

    Dani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von marie69 Beitrag anzeigen
    Hallo Dani,
    herzlich Willkommen hier im Forum. Schön das du dich angemeldet hast. Vielleicht können wir etwas helfen.
    Wie alt ist denn Cyla im Moment? Du schreibst sehr wenig über sie. Schön das du ihr einen großen und 'Fußgänger freundlichen 'Käfig eingerichtet hast. Darf Funny denn fliegen, wenn er denn möchte? Und kann er es überhaupt?
    Wie Yvonne schon geschrieben hat würde ich die beiden zum vogelkundigen Tierarzt bringen um zu checken, wie die aktuelle Lage ist. Prognosen über die Lebenserwartung der Tiere sind so eine Sache. Aber du kennst sie sicherlich auch lange und beobachtest genau, trotzdem kann man sich nicht ganz sicher sein. Also musst du dich entsprechend schlau machen. Wenn du sie aber beide abgeben möchtest, wäre ein Check vorher auch besser. Den letzten Wellensittich würde ich auch lieber in vertrauensvolle Hände abgeben. Gerne kannst du hier in der entsprechenden Rubrik eine Abgabe aufgeben. Aber wenn nicht nötig wäre es natürlich besser. Freunde, Bekannte oder Familienangehörige hast du schon gefragt? Höre dich erstmal in deiner Nähe um.Vielleicht gibt es da noch Möglichkeiten? Ich hoffe für dich und deine zwei Wellis eine gute Lösung. Viele Grüße und alles Gute dafür marie69
    Hallo marie, hab unter pezzy noch bisle was geschrieben, sonst hat leider im Umfeld keiner Wellis wo man ihn unterbringen könnte, ich will ihn aber zu 100% nicht allein im Käfig sehn, das wäre Tierquälerei und würd ich nie übers Herz bringen, weil er auch Topfit ist, Cyla kam vom gleichen Züchter zusammen mit Funny September 2014, sind also Weltmeistervögel. Die anderen beiden von nem anderen Züchter sind leider schon von uns gegangen, aber vor dem Tag wenn einer allein bleibt, haben wir uns alle etwas gefürchtet, was dann.

  7. #7

    Dani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ratio Beitrag anzeigen
    Hallo Dani,
    egal wann der Tag kommt, irgendwann wird sich der Kreis schließen. Da Du die Haltung von Wellensittichen aufgeben möchtest, ist es sehr gut, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst, was dann mit dem letzten Welli geschehen soll. Wie Pezzy und Marie schon schrieben, kannst du dann ein Vermittlungsgesuch hier im Forum einstellen. Eine weitere Möglichkeit ist eine Anzeige bei den bekannten Kleinanzeigen. Dort mußt Du allerdings einen Preis angeben, da Tiere dort nicht verschenkt werden dürfen. Schreib einfach 5 € oder VB rein und erkläre im Text, dass Du nur ein gutes neues Zuhause für Funny suchst. Das neue Zuhause kannst Du Dir sicher vorher ansehen.
    Meine letzten Neuzugänge habe ich auch als Abgabevögel über die Kleinanzeigen bzw. hier über das Forum aufgenommen.
    Ich wünsche Dir noch eine lange Zeit mit Cyla und Funny, bis es heißt, Abschied zu nehmen.
    Gruß Ratio
    Hallo Ratio, danke dir, ich will ihn eigentlich nicht Wildfremden Leuten über *** abgeben, wo ich mir jeden Tag gedanken machen muss wie es ihm da geht, deswegen wollte ich mir hier Rat holen, den Leute die sich in nem Welliforum extra anmelden, können keine schlechten Vogelbesitzer sein. Das dumme ist halt, keine Ahnung wenns soweit ist und dann sollte es halt schnell gehn.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Daniel,

    ich finde es toll, dass du dich um die Wellis kümmert, obwohl es nicht deine sind. Wenn die Geschwulst aufgepickt wird, ist es wirklich arg und sie scheint dann sehr zu stören. Man könnte vielleicht mit einen Kragen arbeiten, damit der Welli da nicht mehr hinkommt, aber ob es auf Dauer so angenehm für den Vogel ist, kann ich nicht sagen.

    Du kannst ja mal vorsichtig eine Vermittlungsanzeige einstellen. Hier sind auch User, die es gewohnt kranke Vögel aufzunehmen oder vielleicht auch eine geeignete Pflegestelle wissen.

    So lange es dem Welli aber wirklich nicht offensichtlich schlecht geht, würde ich nicht ans einschläfern denken.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 21:18
  2. Wie mache ich meinen welli Handzahm?!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 12:12
  3. Mache mir Sorgen um meinen Welli..
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 21:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •