Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trockenes Würgen, Megabakterien und Ampho-Moronal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    trockenes Würgen, Megabakterien und Ampho-Moronal

    Werbung nur für Gäste

    Hallo alle zusammen,

    ich bin leider verzweifelt uns brauche eure Hilfe. Mein Wellensittich (8 Jahre alt& männlich) hat vor ein paar Monaten Anzeichen einer Störung des zentralen Nervensystems (zns) aufgezeigt. Er stürzte öfter von der Stange, hielt den Kopf schief und konnte nicht mehr richtig fliegen und landen. Daraufhin waren wir beim Vogelkundigen Tierarzt und sie meinte, dass wir eine Behandlung mit Vitamin B und einem Medikament "Enro" beginnen, welches ich ihm täglich einmal in den Schnabel tropfen musste. Daraufhin verbesserte sich seine Lage und er nahm wieder zu konnte besser fliegen etc. Nach ein paar Wochen begann er mit dem trockenen Würgen, ohne irgendeine Form des Erbrechens bis heute (Bitte Video anschauen https://youtube.com/shorts/tUszW9TrLnk?feature=share und ?https://youtube.com/shorts/V59QPs9zpI8 ). Am Folgetag waren wir wieder beim Vkta und sie gab mir einen anti-Erbrechmittel namens Emeprid mit, welches ich 3 Tage nutzen sollte. Sie nahm einen Kropfabstrich, Kotprobe und eine Röntgenaufnahme aber hat nichts feststellen können und hat daraufhin die Probe angesetzt um zu schauen ob sich Krankheitserreger vermehren. Am 5. Tag habe ich angerufen und habe mitgeteilt bekommen, dass nichts angewachsen sei. Ich bestand darauf am Folgetag nochmal den TA zu besuchen hieß es plötzlich, dass etwas Hefepilze angewachsen seien. Sie spritzte meinem Welli Doxycylin und wir sollten ein weiteres Mal eine Woche abwarten (wieder ohne Erfolg). Im Anschluss beschloss ich in eine längere Strecke auf mich zu nehmen und in die Vogelpraxis * zu fahren, da ich nur positives gelesen habe. Nachdem ich dem Arzt die Lage schilderte hatte er Verdacht auf Megas. Es wurde erneut ein Kropfabstrich, Kotprobe inkl. mikroskopische Untersuchung, Röntgenaufnahme durchgeführt. Das Ergebnis wieder das Gleiche = "nichts auffälliges zu sehen". Da aber ein negativer "Test" nicht unbedingt heißen muss, dass es keine Megas gibt hat er eine Kotprobe vom Wellipartner genommen und konnte die Megas nachweisen. Ich sollte mit einer Ampho-Moronal Kur beginnen (14 Tage *Tropfen in den Schnabel und 4 Wochen ins Trinkwasser). Nun sind die 14 Tage vergangen und ich sehe leider keine Verbesserung aber auch keine Verschlechterung. Sein Gewicht ist seit 2 Wochen Konstant auf 35g (vor der Krankheit immer auf 39-40g). An manchen Tagen würgt er zwar etwas weniger, jedoch gibt es auch Tage an denen durchgehend gewürgt wird... Nun sind es knapp 4 Wochen seit Beginn des Würgens und 2 Vogelkundige Tierärzte aber unser Fortschritt= 0! Seine Lage seit der Krankheit: viel Schlaf, trockenes Würgen. Appetit hat er noch aber er ist apathisch..

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich meinem Welli helfen kann und woran es liegen könnte..?

    Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt um alles zu lesen.

    LG

    Semih

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Semih,

    das klingt ja nicht toll! Verständlich, dass du dir Sorgen machst.
    Ob das die Lösung ist, weiß ich nicht, aber hast du die Luftfeuchtigkeit im Raum mal überprüft? Meine verstorbene Henne hat öfter wegen zu niedriger Luftfeuchtigkeit gewürgt.
    Darf ich fragen, wie die Ernährung deiner Wellis ist? Hast du sie an die Megas angepasst (vielleicht hast du ja sowieso schon darauf geachtet). Was fütterst du? Zuckerfreies Futter? Das wäre ein zusätzlicher Aspekt, den man bei Megas beachten muss.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Shiva,

      vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe nun seit ca. 1 Woche eine Futtermischung namens "Megabakterien" von * bestellt welches speziell für Megas zusammengestellt wurde. Zucker sehe ich in den Zutaten nicht. Zudem knabbern sie auch gerne an den roten Hirsen, die draußen auf ihrem Spielplatz liegt. Er war für sein Alter eigentlich immer sehr fit, munter und spielte sehr gerne. Das ist leider nicht mehr der Fall.. Ich gebe mir immer sehr viel Mühe bei der artgerechten Haltung. Schlafzeiten werden auch immer ohne Störungen sehr strikt eingehalten.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Nein, in den Mischungen ist kein Zucker drin.
        Bekommen sie sonst irgendetwas, worin Zucker, Bäckereinebenerzeugnisse etc. enthalten sein könnten (Knabberstangen, Obst?)
        Hatte selbst jahrelang einen Mega-Patienten, bei dem es zum Glück nur zwei kleine Ausbrüche gab, aber ich habe mich strikt an die zuckerfreier Ernährung gehalten und irgendwann zusätzlich noch Thymiantee verdünnt regelmäßig als Trinkwasser angeboten.

        Das würde ich dir in jedem Fall auch prophylaktisch raten, erst einmal kurweise (bitte darauf achten, dass er auch trinkt), Thymiantee ca. 50:50 mit Wasser zu mischen und anzubieten. Also nach der Ampho-Kur. Ggf. solltest du mit dem TA darüber sprechen, es noch weiter schnabulös zu geben. Wichtig ist erst einmal, dass das Gewicht gehalten wird.

        Im Kropf ist nichts drin, oder? Ich denke an Kropfwickler oder Ähnliches? Hast du Baumwollfäden im Käfig, an denen er ggf. geknabbert hat?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke dir für deine Hilfreichen Tipps! Er hat sehr gerne an losen Fäden vom Sitzseil geknabbert. Vom Kropfwickler wusste ich noch nichts. Ich spreche das mal bei meinem Arzt an. Manchmal kommt nach dem Würgen auch etwas durchsichtiger Schleim/ Speichel beim Knabbern und klebt an der Hirse. Er würgt aber kein Schleim/ Körner heraus. Ich kann nur beobachten, dass beim Knabbern etwas Schleim/ Speichel an der Hirse kleben bleibt und sich in die Länge zieht, wenn er den Kopf umdreht oder wegzieht (Falls du dir vorstellen kannst was ich beschreibe..)

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Wie geht es deinem Tier?

            Leider ist die Ampho Moronal gabe bei euch viel zu kurz verlaufen. Megabakterien sind Pilze und alle Pilzbehandlungen dauern leider immer mehrere Wochen, weil Pilze sehr hartnäckig sind, härter als Bakterien.

            Die richtige Behandlung wäre 2 mal am Tag für 28 Tage pur in den Schnabel. Die ml Dosis kann ich dir gerne per pn zukommen lassen, die würde hier öffentlich gelöscht werden.
            Ampho Moronal fürs Trinkwasser kann man paralell dazu laufen lassen, aber als alleinige Therapie hilft es nicht, weil Wellensittiche nicht viel trinken, es aber enorm wichtig ist, dass stets die richtige Dosis des Medikaments im Tier landet, um die Pilze auch wirklich erfolgreich zu hemmen.
            Gibt man es zu wenig, werden die Pilze nicht ausreichend gehemmt und das Tier kann den Schub nicht überwinden.

            Bei DM gibt es Nackthafer, den kannst du ihm unbegrenzt anbieten, ebenso die Hirsekolbe nah bei ihm hinhängen, so dass er ohne Mühe dran fressen kann, wie es ihm behagt.
            Wenn er es frisst, kannst du ihm auch den Nackthafer und kleinkörniges Keimfutter für 6 Stunden im Wasser quellen lassen. Die Körner dann unter fließendes Wasser abbrausen, abtropfen lassen und ihm etwas davon neben seinem normalen Körnerfutter anbieten.
            Quellfutter ist bekömmlicher und tut im gereiztem Hals nicht so weh, weil es weicher ist und wird von kranken Tieren manchmal lieber gefressen als die normalen harten Körner des Körnerfutters.
            Die Körner kannst du übrigens auch prima, anstatt im Wasser, im Tymiantee quellen lassen.
            Den Tee einfach wie für uns zubereiten, lauwarm werden lassen, und die Körner darin dann eben 6 Stunden Quellen lassen, so würde er die Pilzhemmende Wirkung des Thymians beim fressen mit den Körnern aufnehmen.
            Dein Wellensittich hat nämlich leider ganz arg abgebaut und ist untergewichtig. Es ist wichtig, dass er nun gepäppelt wird.

            Zudem rate ich dir dir Propolis Kapseln zu kaufen in der Drogerie oder im Reformhaus.
            Den Inhalt der Kapseln kann man im Eierbecher mit einem Löffel zerbröseln und das Pulver ruhig großzügig über das Körnerfutter/Quellfutter verstreuen.
            Propolis wirkt sowohl gegen krankmachende Bakterien als auch Pilze und stärkt das Immunsystem.
            Das Mittel wirkt und hat mir schon ganz oft den Wellensittichen buchstäblich das Leben gerettet.

            Hast du einen Wärme-Dunkelstrahler da? Wärme wird deinem Tier sicher auch helfen, weil er unter Untertemperatur leiden wird.
            Eine normale Rotlichtlampe tut es auch, jedoch muss da unbedingt zwischen der Lampe und dem Gitter Zewatücher oder Geschirrtücher hängen, denn deren Licht schadet den Augen, wenn diese ohne Schutz von Zewa oder Geschirrtuch hinein sehen würden.


            Liebe Grüße

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste

            Lädt...
            X

            AdBlock Detected

            Please Disable Adblock

            Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

            I've Disabled AdBlock