Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wellensittich alleine kann er einen Neuzugang mit Parasiten anstecken?

  1. #1

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich alleine kann er einen Neuzugang mit Parasiten anstecken?

    Hallo,
    Mein Wellensittich Raya ist leider gestern an Parasiten gestorben. Ich war beim Tierarzt und sie gab mir ein Flasche mit Flüssigkeit die ich in das Trinkwasser mischen sollte. Das habe ich natürlich gemacht aber zwei Tage nach dem Besuch also gestern ist er gestorben. Ich bin mir sicher dass Limon auch Parasiten hat aber bei ihm zeigt es sich nicht. Und wenn er jetzt von Wasser trinkt sollte es ihm auch schon in naher Zukunft besser gehen. Das Problem ist nicht seine Krankheit sondern das er jetzt alleine geblieben ist. Aber da er diese Parasiten in sich trägt sind wir jetzt ratlos. Wenn wir uns nochmal ein Wellensittich kaufen sollten wird er auch angesteckt und wenn wir ihn wieder in dem Shop abgeben wo wir ihn gekauft haben könnte er da die Tiere auch anstecken. Also er zeigt keine Symptome aber die Tierärztin meinte dass er auch die Parasiten in sich trägt da sich das von Tier auf Tier überträgt. Die Ärztin meinte auch dass die Parasiten noch vom Shop stammen daher könnte man Limon eigentlich wieder da abgeben weil die Parasiten eh von da kommen oder nicht? Das würde die Besitzerin bestimmt nicht wollen. Aber einen gesunden Wellensittich dazu zu holen geht auch nicht. Außerdem möchte meine Mutter keinen zweiten Vogel mehr und würde ihn lieber bei jemanden abgeben. Ich könnte ja warten bis die Medizin ausgebracht ist und könnte ihn dann abgeben aber in der Zeit ist er alleine. Was würdet ihr an meiner Stelle tun. Meine Tierärztin frage ich nicht nach Rat da sie in meinen Augen keine gute Arbeit bei meiner Raya geleistet hat. Außerdem hat sie den Schnabel von limon zum bluten gebracht als sie seinen Schnabel kürzen wollte. Daher frage ich einfach mal hier in der Hoffnung das hier einer Erfahrung mit dem Situation gemacht hat.

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Arzu,

    tut mir leid, dass dein Welli gestorben.
    Um dir gute Ratschläge geben zu können, wäre
    eine Info dazu, um welche Art von Parasiten es sich handelt, gut. Und: warst du wirklich bei einem vogelkundigen Tierarzt? Wieso wurde der Schnabel von Limon gekürzt?

    Alleine bleiben sollte dein Welli definitiv nicht. Wie ich vorgehen würde, würde ich von der Form der Krankheit abhängig machen (also Medikantengabe abschließen, prüfen ob die „Parasiten“ noch da sind und dann vergesellschaften) oder: wenn es etwas ist, was nicht weg geht (ich denke an Megabakteriose, was allerdings ein Hefepilz ist und sowieso ein Großteil der Wellis in sich trägt), würde ich gleich versuchen, ihn sofort zu vergesellschaften.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Arzu,
    schlimm, dass Dein Welli gestorben ist, es tut miir sehr leid.
    Das was Du schreibst, dass die Wellis Parasiten haben, kommt mir komisch vor. Eine Behandlung gegen Parasiten wird im Allgemein nicht über das Trinkwasser erfolgen, sondern mit einem Medikament, was in den Nacken, direkt auf die Haut getropft wird. Irre ich mich und Du warst mit dem Welli bei einem Tierarzt für Haustiere, nur so kann ich mir die Behandlung erklären. Ein vogelkundiger Tierarzt, also ein Tierarzt mit der entsprechenden Zusatzausbildung hätte eine solche Aussage nicht getroffen.
    Wenn Krankheiten, besonders Parasiten im Spiel sind, ist es wichtig, den verbliebenen Welli entsprechend untersuchen zu lassen, sollte er in Ordnung sein, spricht nichts gegen einen Neuzugang. Kennst Du einen vogelkundigen Tierarzt? Wenn nicht, schau mal hier in die Tierarztliste. Du erkennst sie an dem "VK" vor dem Namen.
    Alles Gut für Dich und Limon.

  4. #4

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,
    welche Parasiten es genau waren kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe am Freitag angerufen um nach den Ergebnissen vom Abstrich zu fragen und da wurde irgendwas von kot gesagt aber ich habe um ehrlich zu sein nur daran gedacht wie ich Raya nochmal zum Arzt bringe da ich alleine zuhause war. Limons Schnabel wächst sehr schnell es wurde schon zum zweiten Mal gekürzt aber wieso genau konnte mir meine Tierärztin nicht sagen. Die Sagte dass sie sich das die nächsten Monate angucken möchte um festzustellen ob das an einer Lebererkrankung liegen könnte. Da frage ich mich wieso nicht sofort ein Test gemacht wir wenn wir schon da sind und der kleine einen stressigen Weg hatte aber naja. Vielen Dank für die Antwort ich werde mich dann am Montag nochmal mit dem Arzt unterhalten und genau besprechen was es für Parasiten waren um zu schauen wie es mit limon weiter gehen soll.

  5. #5

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    ersteinmal Dankeschön. Die Parasiten waren nicht auf seinem Fell sondern in seinem Körper. Die Sekretärin sagte etwas von Kot als ich nach den Ergebnissen vom Abstich fragte aber ich war um ehrlich zu sein eher darauf fokussiert wie ich sie nochmal zum Arzt bringe. Die Ärztin wurde mir von meiner Ärztin aus meiner Nähe empfohlen da sie selbst keine Ahnung von Wellensittichen hätte. Ich bin extra mit den beiden weit gefahren um bei einer guten Ärztin zu sein aber leider wurde ich enttäuscht. Ihr Umgang mit den beiden war sehr grob obwohl ich sie darauf hinwies dass die beiden ängstlich sind. Aber es scheint mir als hättest du etwas Ahnung und da hätte ich noch eine kleine Frage an dich. Ist es dass Limons Schnabel bei der Kürzung geblutet hat?

  6. #6

    Standard

    Es tut mir leid, das dein Welli verstorben ist.
    Mir fallen nur Trichomonaden ein, die man auch über Medikamentengabe über das Trinkwasser behandelt. Und leider versterben Vögel auch daran, vor allem, wenn die Beschwerden schon länger unbemerkt geblieben sind. Ich weiß ja nicht, was dich veranlasst hat, zum Tierarzt zu gehen.
    Das der Schnabel beim kürzen geblutet hat, ist natürlich ägerlich, aber kann passieren. Und das die Ta erst einmal abwarten will, wie sich das weiter entwickelt mit dem Schnabel, ist verständlich. Was immer dein elli jetzt für Parasiten hat, hat er damit schon genug zu kämpfen und Medikamente belasten meist auch die Leber. Da ist es schon sinnvoll, erst einmal die Behandlung abzuwarten - manchmal regeneriert sich die Leber auch einfach wieder.

    Hier unser Artikel über Leberstörungen https://www.welli.net/leberstoerung.html
    Hier noch unser Artikel zu Trichos https://www.welli.net/trichomonaden.html



  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Arzu,

    Schnabel kürzen, ist für einen erfahrenen vogelkundigen Tierarzt Routine, daher sträuben sich mir die Haare, dass es zu einer Blutung gekommen ist.
    Wenn Du magst, schicke mir eine persönliche Nachricht mit dem Namen und dem Ort der Tierärztin, dann schaue ich mal nach, ob sie vogelkundig ist. Ansonsten suche ich einen wirklich vogelkundigen Tierarzt für Dich. Auch, weil Du kein gutes Gefühl hast, wenn mit Deinen Schätzchen nicht nett umgegangen wird, solltest Du dort nicht mehr hin gehen.
    Bin noch eine Weile am PC, ansonsten antworte ich Dir am Sonntag.
    Privat Nachricht schreibst Du, in dem Du auf meinen User-Namen gehst, anklickst und auf private Nachricht gehst, dann geht es los.
    Alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann man einen Welli alleine lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 14:32
  2. Kann ich meinen Welli anstecken ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 14:08
  3. Kann ich meine Wellis anstecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 10:26
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2008, 22:33
  5. Krank was nun? kann ich meine Wellis anstecken?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.09.2007, 17:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •