Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich bin verzweifelt: Kein Ausweg mehr möglich für Lucy?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bin verzweifelt: Kein Ausweg mehr möglich für Lucy?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr alle,

    derzeit mache ich mir große Sorgen um meine 4 Wellensittiche.

    Lucy (ca. 3 Jahre alt, sehr bald die lange Mauserzeit überstanden) zeigt seit über 1 Woche Anzeichen, die mir die größten Sorgen bereiten:

    - etwas ruhiger als sonst
    - der untere Teil ihres Rückens (im Bereich wo die Schwanzfeder anfängt) ist tagsüber öfters aufgeplustert, sie macht das nicht den ganzen Tag, besonders nicht, wenn sie draußen ist oder ich den Raum betreten habe und mit ihr interagiere
    - sie schläft auf einmal tagsüber, ohne den Fuß dabei hochzumachen
    - wog vor ein paar Tagen ca. 60g, dabei wiegt sie normalerweise ein paar Gramm weniger

    Ansonsten verhält sie sich normal, aber ich weiß, dass diese Anzeichen ausreichend Beweis sind, dass sie untersucht werden muss.

    Was ich positives beobachte bei ihr:

    - sie knabbert immernoch gerne am Korkbrett mit Leidenschaft (erst vorhin hat sie das wieder gemacht)
    - frisst
    - zwitschert angenehme Töne, knistert noch mit ihrem Schnabel, wenn ihr nach Ruhen ist
    - früh morgens meckert und zwitschert sie laut, was sie macht seitdem wir sie letztes Jahr haben
    - reagiert auf ihre Umwelt wie jeder andere Welli
    - kann gut fliegen
    - Kot ist relativ normal, bis auf Nachts, da ist weniger Kot auf dem Boden, dafür ist dieser größer
    - guckt gerne aus dem Fenster raus

    Meine anderen 3 Wellis (Jerry, ca. 3 Jahre alt; Freddy, Alter unbekannt aber schätzungsweise auch 3 Jahre alt; Nelly, ca. 2 Jahre alt) machen mir auch Sorgen:

    Jerry hat extrem zugenommen. Er wog vor ein paar Tagen 70g! Ich habe ihn gerade kurz schlafen gesehen und dazu habe ich vorhin kurz gesehen, dass er auch an der gleichen Stelle wie Lucy etwas aufgeplustert war. Jerry hat die Mauser seit ein paar Tagen hinter sich. Er frisst sehr gerne. Ich habe das Futter dementsprechend etwas eingeschränkt, und biete jetzt fast jeden Tag Salatherzen an, die er gerne isst. Er ist ansonsten auch normal.

    Freddy hält sein normales Gewicht gut (ca. 53g), aber schläft in den letzten Tagen tagsüber auch mehr als 1x. Sonst schläft er nachmittags. Ich mache mir Sorgen, weil er jetzt auf einmal sogar vor der Mittagszeit schläft.

    Nelly frisst auch wie Jerry gerne das gute Futter, sie hat vorhin auch geschlafen, sie ist die einzige, die noch mitten in der Mauser ist. Ansonsten verhält sie sich normal, will Kontakt zu Freddy, ihrem Partner und zwitschert.

    Sie fressen alle seit ein paar Monaten von * das Individualfutter. In das frische Trinkwasser gebe ich fast jede Woche einen Schuss Bio-Apfelessig.

    Käfig wird regelmäßig gesäubert.

    Der einzige wirklich vogelkundige Tierarzt ist mit Auto ca. 30 Minuten entfernt.
    Ich bin derzeit leider nicht so gut mit Geld dran, dass ich mir ein Taxi nehmen kann für die Hin- und Rückfahrt.
    Mein Partner denkt, ich interpretiere zuviel rein in das Verhalten von Lucy. Er empfindet es als lästig mich zum Tierarzt zu fahren und beschwert sich, dass sein Auto und sein Geld drunter leiden. Er ist dagegen mich zu diesem Tierarzt zu fahren.

    Mein Vater hat in der Vergangenheit leider mich öfters sitzen lassen, wo ich ihn um die Fahrt dahin und zurück gebeten habe.

    Ich weiß nicht, was ich tun soll.

    Lucy muss auf jedenfall dahin, ich weiß leider nicht, ob meine anderen 3 Wellis das auch sollten.

    Aber selbst wenn dieser Tierarzt nächste Woche da ist, wie komme ich dahin? Ich glaube zudem nicht, dass es bei einem Besuch bleiben wird (Nachspritzen oder Nachkontrolle).

    Das Ganze macht mich nurnoch fertig: Sobald ich aufwache gegen 4/5 Uhr, habe ich Angst den Käfig in ein paar Stunden aufzudecken, weil ich Angst habe, dass Lucy gerade stirbt oder tot ist. Tagsüber bin ich auch sorgenvoll, dazu kommt noch, dass mein Partner mich täglich runterzieht und mich traurig macht.

    Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen und schade damit meinen Wellis. Vielleicht wisst ihr, was ich tun kann?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo AngelBritney,

    was für eine bescheidene Situation, tut mir leid, dass Du so besorgt bist.
    Damit Deine kleinen Brummer etwas abnehmen, gebe ihnen keine ölhaltigen Saaten, eher Grassamen, Kräuter und statt des Apfelessigs, Tee (Kamille,Salbei,Thymian,Fenchel) jeweils 1/1 mit Wasser verdünnt.
    Übrigens, mit meinen Flauschis fahre ich mit öffentl. Verkehsmitteln zum Tierarzt, bin je nach dem, wie es mit dem Umsteigen klappt, zwischen 60-90 Minuten unterwegs für eine Tour. Könntest Du Lucy nicht einpacken und auch mit öffentl. Verkehrsmitteln fahren ?. Auch kann man in der Regel mit dem Tierarzt absprechen, die Kosten in Raten zu zahlen, dann hast Du nicht auf einmal so viel Geld ausgegeben. Ich habe für mich eine "Kasse", in die kommt immer was rein, damit ich, sollte ich zum Tierarzt müssen, kein so großes Loch in die Haushaltskasse reiße.
    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      Hast du mal nachgeschaut ob was an der Bürzel ist?
      Nach der Beschreibung von Lucy könnte es sein, dass sie vielleicht Brutig ist. Aber sicher bin ich mir nicht.
      Wenn dein Partner so sorgen um sein Auto hat, würde ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass er dich zum Tierarzt fährt.
      Ich kann dich auch nur ermutigen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Die Wellis bekommen von dem Stress in der Regel gar nichts mit. Meist machen wir selber uns Stress, weil wir besorgt um unsere Vögelchen sind und Angst haben, dass was während dem pendeln was passiert. Ich kann dich wirklich nur ermutigen, dass zu machen.
      Hast du vielleicht selber ein Ticket für Bus und Bahn? Es gibt ein Ticket das heißt Einfach-Weiter-Ticket. Damit kannst du dein eigenes Ticket erweitern, so dass du in die andere Stadt kannst und ist günstiger, im Gegensatz als wenn du ein gewöhnliches Ticket kaufst.
      Ich würde auch vorher beim Tierarzt anrufen, vielleicht machen sie wirklich Raten Zahlung.
      Auch kann ich dir Propolis empfehlen. Es wirkt gegen Bakterien, Pilze und Viren und stärkt das Immunsystem.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Silvia H
        Hallo AngelBritney,

        was für eine bescheidene Situation, tut mir leid, dass Du so besorgt bist.
        Damit Deine kleinen Brummer etwas abnehmen, gebe ihnen keine ölhaltigen Saaten, eher Grassamen, Kräuter und statt des Apfelessigs, Tee (Kamille,Salbei,Thymian,Fenchel) jeweils 1/1 mit Wasser verdünnt.
        Übrigens, mit meinen Flauschis fahre ich mit öffentl. Verkehsmitteln zum Tierarzt, bin je nach dem, wie es mit dem Umsteigen klappt, zwischen 60-90 Minuten unterwegs für eine Tour. Könntest Du Lucy nicht einpacken und auch mit öffentl. Verkehrsmitteln fahren ?. Auch kann man in der Regel mit dem Tierarzt absprechen, die Kosten in Raten zu zahlen, dann hast Du nicht auf einmal so viel Geld ausgegeben. Ich habe für mich eine "Kasse", in die kommt immer was rein, damit ich, sollte ich zum Tierarzt müssen, kein so großes Loch in die Haushaltskasse reiße.
        Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.
        Vielen Dank für deine Antwort.

        Mit den ÖPNV ist es leider nicht so einfach. Es ist dann einiges an Laufen angesagt und dazu kommt der Zug bei der Rückfahrt nicht mehrmals jede Stunde.

        Ich werde heute dort anrufen und fragen, ob auch Ratenzahlung geht.

        Lucy hat gestern bisschen Rotlicht abbekommen, leider kriegt sie zu wenig Wärme, da das Tuch vor dem Licht ihre Augen etwas schützen soll. Ich werde ihr weiterhin in gewissen Abständen Rotlicht anbieten. Ihr geht es heute wie die letzten Tage auch.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Alula
          Hallo,

          Hast du mal nachgeschaut ob was an der Bürzel ist?
          Nach der Beschreibung von Lucy könnte es sein, dass sie vielleicht Brutig ist. Aber sicher bin ich mir nicht.
          Wenn dein Partner so sorgen um sein Auto hat, würde ich mich nicht mehr darauf verlassen, dass er dich zum Tierarzt fährt.
          Ich kann dich auch nur ermutigen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Die Wellis bekommen von dem Stress in der Regel gar nichts mit. Meist machen wir selber uns Stress, weil wir besorgt um unsere Vögelchen sind und Angst haben, dass was während dem pendeln was passiert. Ich kann dich wirklich nur ermutigen, dass zu machen.
          Hast du vielleicht selber ein Ticket für Bus und Bahn? Es gibt ein Ticket das heißt Einfach-Weiter-Ticket. Damit kannst du dein eigenes Ticket erweitern, so dass du in die andere Stadt kannst und ist günstiger, im Gegensatz als wenn du ein gewöhnliches Ticket kaufst.
          Ich würde auch vorher beim Tierarzt anrufen, vielleicht machen sie wirklich Raten Zahlung.
          Auch kann ich dir Propolis empfehlen. Es wirkt gegen Bakterien, Pilze und Viren und stärkt das Immunsystem.
          Am Bürzel ist nichts, er ist nur etwas eingeknickt und sie wippt etwas mit ihrem Schwanz.
          Was lässt dich denken, dass sie brutig sein könnte?
          Meine Vermutung könnte es eher eine Erkältung sein, da sie tagsüber jetzt auch mal niest, obwohl die Luft gut ist.

          Ich werde schauen wie ich das heute hinkriege. Es nervt, wenn der einzige vogelkundige Tierarzt in der Nähe außerhalb der Stadt liegt.

          Wollte noch erwähnen, dass ihr Bürzel am Abend, wenn es heißt Schlafengehen, normal aussieht, also nicht geknickt. Und das Schwanzwippen ist dann nurnoch leicht.

          Danke dir für deine Antwort.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Habe ein paar Bilder von Lucy gerade gemacht. So sieht sie aus, wenn sie merkt ich bin drinnen und in ihrer Nähe:



            Heute habe ich sie draußen in der Nähe der aufgedrehten Heizung bereits 2x in gewissen Abständen gesetzt und da war sie nicht aufgeplustert. Hat gezwitschert, beobachtet und an Holz geknabbert.

            Auch fressen tut sie heute, meckern und laut zwitschern immer zwischen 7-10 Uhr.
            Auch interagieren tut sie mit ihrem Partner und ist auch wie immer etwas zickig zu dem anderen Weibchen (obwohl Nelly eine ganz Liebe ist).

            Ich bin es sonst gewohnt, bei kranken Wellis fast den ganzen hinteren Teil (inkl. Rücken) aufgeplustert zu sehen. Bei ihr ist es meist nur im Bürzel-Bereich, selten der ganze Rückenbereich.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Wollte Bescheid geben, dass Lucy heute spät nachmittag einen Termin bei dem vogelkundigen Tierarzt hat. Ich bin gespannt was er zu sagen hat.

              Sie ist heute morgen voller Energie, zwitschert viel und meckert auch wie gehabt. Das Aufplustern ihres Bürzels war nur nach dem Aufdecken für ein paar Minuten zu sehen, dann verschwand es.

              Es ist ihr erster Tierarzt-Besuch. Die 30-Minuten-Fahrt wird aufregend für sie, doch es ist zu ihrem Wohl.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Viel Glück. Für mich sieht sie recht normal aus.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Sabine Wendt
                  Viel Glück. Für mich sieht sie recht normal aus.
                  Lieben Dank.
                  Bis jetzt verhält sie sich auch normal. Es sind dennoch Anzeichen vorhanden, die einen Tierarztbesuch begründen, wie z. B. das Schlafen tagsüber (1-2x am Tag, was sie vorher nie gemacht hat), das Aufplustern ihres Bürzels was aber nicht die ganze Zeit so ist und das Niesen tagsüber.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Prima, dass es mit dem Tierarztbesuch klappt. Daumen und Krallen werden gedrückt, dass es nichts schlimmes ist.
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Silvia H
                      Prima, dass es mit dem Tierarztbesuch klappt. Daumen und Krallen werden gedrückt, dass es nichts schlimmes ist.
                      Danke dir.
                      Wir sind gegen kurz vor halb 6 gestern drangekommen. Er hat sie untersucht und beim Abtasten festgestellt, dass sie kräftig gebaut ist und ansonsten nichts beim Bürzel hat. Beim Abhören der Lungen stellte er fest, dass es beim Atmen etwas knirscht, sich aber noch im Rahmen befindet.
                      Er hat ihr ein Antibiotikum gegeben.

                      Vielleicht wisst ihr weiter:

                      01. Ihr Kot heute morgen ist dunkelgrün und leicht flatschig. Kann das vom Antibiotikum kommen?

                      02. Ca. 1 Stunde nachdem wir wieder zuhause waren, hat sie angefangen ihren Po mit ihren Füßen zu kratzen. Das macht sie ja meist eh beim normalen Putzen. Das hat sie gestern abend jedoch sehr oft gemacht und heute morgen macht sie das auch öfters.
                      Bei Nelly war das vor einigen Monaten auch so, dass sie ihren Po vermehrt gekratzt hat nach dem Verabreichen von Antibiotikum.
                      Liege ich richtig, dass das vom Antibiotikum kommen kann? Ich frage mich auch, wenn ja, warum wird nach Antibiotikum der Po vermehrt gekratzt?

                      Lieben Dank für eure bisherige Unterstützung!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Das Antibioticum kann etwas flüssigeren Kot auslösen und eventuell kratzt sie sich deshalb dort. Tagsüber schlafen tun meine 6 auch öfter. Sie ist ja nun versorgt, gute Besserung.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Sabine Wendt
                          Das Antibioticum kann etwas flüssigeren Kot auslösen und eventuell kratzt sie sich deshalb dort. Tagsüber schlafen tun meine 6 auch öfter. Sie ist ja nun versorgt, gute Besserung.
                          Auch, dass er dunkelgrün wird? Ich werde es heute beobachten, vor dem Antibiotikum hatte sie gestern keinen dunkelgrünen Kot.

                          Bisher war es nur Freddy, der nachmittags 1x geschlafen hat täglich.

                          Jetzt tun es alle auch nachmittags und auch vormittags. Besonders Lucy.
                          Ich werde sehen wie es ihr heute und morgen geht. Ansonsten muss ich nochmal mit dem TA das absprechen.

                          Danke für deine Besserungswünsche.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo AngelBritney, von uns auch gute Genesungswünsche und drücken alle Daumen und Krallen und wünschen weiter gute Besserung. Nach dem Foto sieht es für mich auch eher normal aus, zwar kenne ich das mit dem Po-Kratzen auch von meiner Niki, die etwas sehr füllig ist, aber sonst gut drauf. Und schön dass du mit der Kleinen beim vkTA warst, dann ist sie erstmal gut versorgt, und denke auch mit dem Kot kommt vom AB, ist ja auch für uns Felos immer nicht ganz ohne mit diesen Mitteln. Kennst du Aci-Prim, das ist gut für die Magen-Darm Flora und Abwehrkraft. Alamin hilft bei der Mauser, Gurke auch, in der Zeit sind meine vier auch ruhiger. Liebe Grüße, Uli

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von AngelBritney
                              Tagsüber bin ich auch sorgenvoll, dazu kommt noch, dass mein Partner mich täglich runterzieht und mich traurig macht.

                              Vielleicht mache ich mir auch zuviele Sorgen und schade damit meinen Wellis. Vielleicht wisst ihr, was ich tun kann?
                              Mehr als gut beobachten und auf Krankheitsanzeichen achten kannst du nicht.
                              Sind deine Tiere arg übergewichtig könntest du schon versuchen sie zum abnehmen zu animieren.
                              Übergewicht kann schlussendlich auch dazu führen, dass die Tiere fauler werden, durch das zusätzliche Gewicht schneller aus der puste sind und ruhen müssen, weil sie eben schneller ausgepowert sind.
                              Auf langer Sicht macht es halt nur schon Sinn bei sehr viel Übergewicht (meine jetzt nicht nur ein paar Grämmchen) sie zum runter gehen zu bewegen, denn sonst könnten sie typisch Papagei eine Fettleber bekommen, Arthrose oder Druckgeschwüre an den Füßen, die weh tun und sich böse Entzünden könnten.
                              Kann auftreten, muss es aber nicht. Enormes Übergewicht begünstigt dieses aber.

                              Auf den Bildern zeigt sie jedenfalls auch für mich nicht das typische kranksein Aufplustern.
                              Als ich damals noch Wellensittiche hatte fand ich die Luft im Zimmer immer total komisch, unangenehm, weil man wegen der Tiere nicht durchweg das Fenster auf Kipp lassen kann.
                              Du könntest im Zimmer dort Wasserschalen aufstellen, wo die vier nicht hingelangen können und dann mal sehen, ob das mit dem herum geniese aufhört. auch ungiftige Zimmerpflanzen könnten die Luftfeuchtigkeit angenehm verbessern.
                              Durch das Antibiotikum werden nicht nur schlechte Bakterien getötet, sondern auch gute. Zur Kur könnte man da etwas aufbauendes geben. Was da geht, wissen die anderen sicher, ich bin da was für Vögel betrifft zu lange raus, um da was empfehlen zu können (ich weiß es nicht).
                              Was ich mich aber da beim lesen jedoch Frage ist folgendes:
                              Hat der Tierarzt ihr das Antibiotikum gespritzt oder hast du das Flüssig mitbekommen, was du ihr täglich einmal in den Schnabel geben sollst?
                              Das Ding ist nämlich, dass alle Antibiotika stets mindestens 7-10 Tage, in manchen Fällen noch länger, gegeben werden sollten, weil sich sonst unter 7 Tagen Resistenzen bilden, wo dieses Antibiotikum dann beim nächsten Kranksein nicht mehr anschlägt, obwohl es das sollte/könnte.
                              Solltest du das Flüssig bekommen haben und 7 Tage geben müssen, ist alles super.
                              Sollte der Tierarzt es ihr aber gespritzt haben, dann wird es höchst wahrscheinlich ein Depot-Antibiotikum gewesen sein, das 5 Tage wirkt. Da das halt aber eben nur 5 Tage wirkt und nicht 7 Tage, müsstest du eigentlich nach den 5 Tagen mit der kleinen wieder hin, damit er ihr das nochmal spritzt und ihr die 10 erforderlichen Tage erfüllt habt.

                              Ich glaube, wie gesagt auch nicht daran, dass sie krank ist und deswegen finde ich es zum Beispiel schon nicht gut, dass der Tierarzt wegen nichts ein Antibiotikum ins Tier rein jagt, machen aber leider viele Ärzte und ist nicht unüblich.
                              Neben dem Abtasten und abhören wurde da denn aber auch ein Kropfabstrich und Kloagenabstrich/oder Kothäufchen unterm Mikroskop untersucht oder gar ins Labor zum anzüchten gemacht?

                              Ohne diese beiden Untersuchungen, halte ich nämlich nur Abtasten und abhören für Vögel als zu wenig, denn die meisten Krankheitserreger sind beim Vogel immer im Kropf und im Kot zu finden.
                              Das ist bei denen leider nicht wie beim Hund oder Kaninchen, wo, betrachten, abtasten und abhören schon einiges über das wohlergehen des Tieres verrät.
                              In dem Fall ist das nicht soo schlimm, sollte er es nicht gemacht haben mit den Abstrichen, aber sollten mal richtig Krankheitsanzeichen da sein, kann das böse enden, wenn diese nicht gemacht werden und allgemein ist das weg lassen dieser beiden Untersuchungen für Vögel auch dann keine gründliche, vogelkundige, Untersuchung mit nur abtasten, betrachten, wiegen und abhören.

                              Was du machen kannst ist halt regelmäßig als Kur was für die Darmflora geben oder auch mal eine Kur mit Propoliskapseln, deren Inhalt du zerbröseln und übers Körnerfutter ruhig großzügig verstreuen kannst.
                              Propolis wirkt nämlich gegen Krankmachende Krankheitserreger und kräftigt das Immunsystem, ersetzt aber kein Antibiotikum oder Pilzmittel, weil es nicht so stark wirkt.
                              Gesunden Piepsern schadet es nicht.

                              Was deine Situation mit deinem Partner betrifft, liest sich das auch nicht glücklich. Das tut mit von Herzen sehr leid.
                              Ohne mich groß einmischen zu wollen/dürfen/wie auch immer, hast du mal versucht mit ihm zu sprechen, wie du dich fühlst, wenn er so mit dir umgeht?
                              Auch, wenn es doof klingt, evtl. empfindet er es nicht so wie du und es würde helfen, wenn du ihm anvertraust, wie unglücklich du bist, weil er so und so mit dir umgeht.
                              Solltest du in der nähe von Köln/Ruhrgebiet/Bonn Ecke wohnen würde ich dir auch anbieten dich zum Tierarzt zu fahren. Ist echt kein Ding, müsste nur schauen, wie es immer mit den Schichtdiensten bei mir ist.


                              Liebe Grüße
                              Susan

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock