Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Möchte wieder 2 Wellis holen, Männchen oder Weibchen und welche Zuchtart?

  1. #1

    Stefan1970
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Möchte wieder 2 Wellis holen, Männchen oder Weibchen und welche Zuchtart?

    Hallo,
    nachdem ich vor kurzer Zeit ja 2 Wellis verloren habe plane ich jetzt wieder 2 Wellis zu meinen beiden
    zu holen. Ich hatte ja zuerst 2 Männchen und später kamen noch 2 Männchen dazu.
    Und jetzt starb von jedem Pärchen ein Partner weg. Die beiden haben sich jetzt zusammengetan und
    turteln was das Zeug hält. Von früh bis spät Bussi Bussi Bussi der kleine lies nicht locker. Ich weiss jetzt nicht welche Art
    ich suchen soll die beiden sind ein Standart und ein Hansi-Bubi. Die beiden sind zwischen 2 und 5 Jahre.
    Die Hansis und Halbstandart sind zwar quirliger aber nicht so leicht zahm zu machen oder?
    Der Altersunterschied sollte wohl auch nicht zu groß sein, viele Züchter haben ja Standarts und züchten die kleineren ja nicht so.
    Wie sehen die Experten das.

    Gruß
    Stefan

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Stefan,
    traurig, dass Du zwei Wellis verloren hast, tut mir sehr leid.
    Bei zwei Hähnchen hast Du die Möglichkeit, entweder zwei Hennen oder zwei Hähne zu nehmen. Die Wellis sollten keine Küken mehr sein, also aus der Jungmauser bereits raus (ca. ab 8 Monaten) und es ist egal, ob Standart oder Hansi-Bubi. Hauptsache ein Welli, sie sprechen alle die selbe Sprache und der Größenunterschied ist auch egal, die Kleinen Piepser stören sich nicht daran.
    Wenn Du möchtest, schau doch mal hier in "Vermittlung" nach, evtl. sind da Wellis, die ein Heim suchen oder auch mal beim Tierheim nachschauen, dann würdest Du auch was Gutes tun.
    Alles Gute für Dich und Deine kleinen Flauschis, bin gespannt, was es zu berichten gibt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stefan,

    ich sage auch, dass die "Art" definitiv egal ist, also egal ob HansiBubi, Standard oder Halbstandard. Nicht zu jung ist in Deinem Fall wichtig und am besten 2 Hähne oder 2 Hennen (wie Silvia oben schon schrieb).

    Ich persönlich fände es sehr, sehr schön, wenn Du Abgabevögel aufnehmen könntest und nicht einem Züchter Wellis abnimmst. Das ist natürlich Ansichtssache, aber es gibt soooo viele einsame Wellis, die auf ein neues Zuhause warten, denen Du damit sehr weiterhelfen könntest. Falls das Argument "Gesundheit" ausschlaggebend sein sollte bei Dir: Wellis vom Züchter sind nicht immer zwingend gesund bzw. Abgabewellis nicht zwingend krank. Es wird generell empfohlen, mit Neuankömmlingen einen Check beim Vogeldoc zu machen, bevor man sie mit den anderen vergesellschaftet. Ich hatte schon Wellis vom Züchter, die sowohl Megas, Trichos oder PBFD hatten als auch Abgabetiere, die überhaupt nichts eingeschleppt haben.

    Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht

  4. #4

    Stefan1970
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    bei uns in der Nähe gibt es eine Vogelstation die mit einem Tierheim zusammenarbeitet, die werde ich mal anrufen.
    Von den beiden die gestorben sind war einer vom Züchter, und einer vermutl. Baumarkt die wollte ein junges Pärchen nicht
    mehr haben dann habe ich sie genommen.
    Einer von meinen kann sowieso nicht fliegen der zupft sich die Schwungfedern sobald sie wachsen.
    Nach einer Behandlung wegen Kropfentzündung verlor er zuerst die Schwanzfeder und einige Zeit
    später fing er mit dem rupfen an.
    Wir haben ihn schon untersuchen lassen mit so einer Blutfeder wurde aber nichts gefunden.

    Gruß
    Stefan

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Stefan,
    ist der kleine Rupfer schon mal auf eine Gefiederstörung untersucht worden?
    Wie dem auch sei, wenn er als Fußgänger überall hin kommt, dann ist er sicherlich auch glücklich.
    Deine Idee, die Vogelstation zu kontaktieren, finde ich prima. Wenn Du dort fündig wirst, zwei kleine Seelchen aufnimmst, tust Du ihnen einen Gefallen. Sie werden es Dir auf ihre Art danken. Bitte berichte weiter, bin gespannt, ob ganz bald Zuwachs bei Dir einziehen darf.

Ähnliche Themen

  1. Wer möchte mitraten? Männchen oder Weibchen?
    Von DobbyundSchrulle im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.01.2021, 22:44
  2. Habe 2 Männchen, soll ich ein oder 2 Weibchen dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 22:14
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 14:55
  4. Soll ich für mein Weibchen ein Männchen oder Weibchen holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 16:47
  5. Will noch 2 Wellis dazu holen eher 2 Männchen oder 2 Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 18:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •