Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Welche Beobachtungen macht ihr bei euren Wellis zum gegenseitigen Kopfkraulen?

  1. #1

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard Welche Beobachtungen macht ihr bei euren Wellis zum gegenseitigen Kopfkraulen?

    Hallo,

    mich würde interessieren, was für Beobachtungen Ihr zum gegenseitigen Kraulen macht. Früher dachte ich, das ist bei Wellis so ein Sozialverhalten wie das Lausen bei den Affen, jeder mit jedem. Inzwischen habe ich aber eher den Eindruck, dass das eine hohe Ehre ist, wenn eine/r sich kraulen lässt. Bei uns darf anscheinend nur eine Dame einem Herrn (der passenderweise Pascha heißt) hin und wieder eine Hirnmassage geben. Sie sind aber kein "richtiges" Paar. Und er macht das auch nicht bei ihr. Früher hatten wir nur zwei, da hat das (inzwischen verstorbene) Männchen manchmal die Henne gekrault, aber nie anders herum. Diese Henne wiederum lässt seither keinen anderen an ihren Kopf. Die anderen schubbern sich alle an Ästen oder den Gitterstäben, wenn sie das Bedürfnis haben oder der Kopf juckt. Einer kommt ganz selten mal zu mir und lässt sich von mir verwöhnen, da bin ich entsprechend gerührt, dass ich das darf.

    Bin gespannt auf Eure Berichte!
    Viele Grüße Rosi

  2. #2

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Susi,
    meine kraulen sich so gut wie nie am Köpfchen.
    Ich hatte vor Jahren mal zwei innig verbundene Wellis. Da war es Speedy, der immer gekrault werden wollte. Speedy ging dann einfach zu Tobi und hielt ihm seinen Kopf unter den Schnabel. Tobi kraulte ihn dann hingebungsvoll. Wenn Tobi auch mal gekrault werden wollte, ließ sich Speedy kurz überrreden, war aber mit der Kraulerei sehr schnell fertig.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    rolet
    Welli.net Inventar Benutzerbild von rolet


    Fünf Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche



    Album von rolet

    Standard

    Bei meinen vier Wellis wird ausschließlich innerhalb des jeweiligen Paares gekrault. Eher selten bei Erna und Fritzchen, aber täglich (sogar mehrmals) kraulen sich Johann und Julchen, und das ausgiebig. Es ist aber nicht so, dass nur z.B. die Henne den Hahn verwöhnt, nein, es ist jeder mal an der Reihe. Ich kann auch öfter beobachten, dass erst Johann sein Julchen krault, die dabei genüßlich die Augen schließt, und gleich anschließend sie ihn, oder auch umgekehrt. Man hat den Eindruck, es muss echte Liebe sein, es ist auf jeden Fall total süß anzusehen.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Rosi,

    also, mein Hähnchen lässt sich von der Henne kraulen, er hält ihr seinen Kopf hin und wenn sie nicht sofort los legt, wird gemeckert. Sie krault hingebungsvoll, aber umgekehrt habe ich es noch nie gesehen. Er gibt ihr gelegentlich mal ein Körnchen zur Belohnung.

  5. #5

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Susi,

    so habe ich das zwar nie gesehen, aber wenn ich so drüber nachdenke, könnte an der Theorie durchaus etwas dran sein.
    Bei mir läßt sich auch nur eine einzige Dame kraulen und das auch nur von ihrem Partner.
    Sie krault ihn aber auch nicht zurück.

  6. #6

    Steffi72
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Steffi72


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von Steffi72

    Standard

    Unsere beiden haben sich noch nie gekrault. Zwar füttern sie sich gegenseitig (oder immer der eine den anderen, ich habe das immer noch nicht richtig erkennen können) und reiben mit Kringelaugen schon mal ihre Schnäbel aneinander, aber gekrault wird da nicht. Und auch wenn Hilde schon mal an meinem Gesicht herumknabbert (früher hat sie ordentlich zugebissen, mittlerweile ist sie ganz vorsichtig), darf ich sie nicht kraulen. Siggi auch nicht. Ich frage mich schon, ob die beiden das nicht kennen. Die Köpfchen werden immer nur an Gegenständen geschubbert.

  7. #7

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Mein Pärchen Chip & Fred kraulen sich sehr gerne gegenseitig und relativ oft und lange. Bei meinem anderen Pärchen Kira und Küken meine ich, dass sie sich auch gegenseitig kraulen, aber nicht so oft wie Chip & Fred.

    Die anderen Wellis Chup, Billy, Malmö kraulen sich gar nicht. Aber diese sind auch untereinander nicht verpaart.

  8. #8

    rolet
    Welli.net Inventar Benutzerbild von rolet


    Fünf Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche



    Album von rolet

    Standard

    Ich habe in meinen Fotos gekramt und diese hier gefunden, einmal krault sie ihn, beim nächsten mal er sie:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Bei mir haben sich meistens auch die "zusammen gehörenden" Pärchen gegenseitig gekrault.
    Aber es kam auch ab und an vor das Fremdgekrault wurde, das dann ein Hahn eine Henne gekrault hat mit der er gar nicht liiert war.
    Aber die Hennen bhaben ab und zu auch mal einen anderen Hahn gekrault.
    Wobei das bei meinen Wellis egal war, sie waren sich treu aber haben eben ab und an Abwechslung gesucht, freie Liebe eben.

    S.G.
    Enno

  10. #10

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Als meine beiden Herren noch allein waren, haben sie sich gegenseitig das Köpfchen gekrault.
    Jetzt sind die Mädels da und Günni und Hupe verpartnert und sie kraulen sich gegenseitig das Köpfchen.
    Die Jungs untereinander kraulen sich jetzt nicht mehr, aber sie erzählen sich noch ganz viel mit Kopfnicken und Hypno-Augen und füttern sich gegenseitig. Bommel füttert zudem beide Mädels, Günni nur seine Hupe.
    Ich werde beknabbert, darf aber sonst nur Leckereien reichen

  11. #11

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo zusammen, bei uns krault sich das Pärchen Mäxchen und Niki gegenseitig recht oft und sehr hingebungsvoll, kenne ich zwar auch von von Cosey, als es seinen Partner Mikey noch gab, also zwei Jungs dann, mit dem (neuen) Mädel Beenie gibt's zwar immer mal Küsschen und geflirtet wird auch, aber Kraulen ist bisher nicht angesagt, beide gucken dann immer (neidisch?!) auf die anderen beiden LG, Uli

  12. #12

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard

    Danke an Euch alle, das ist echt interessant, wie unterschiedlich es sein kann!
    Und @kornmamsell: Hupe = herrlicher Name, Hypno-Augen = endlich eine passende Bezeichnung für etwas, was mich immer sehr zum Lachen bringt...

  13. #13

    rolet
    Welli.net Inventar Benutzerbild von rolet


    Fünf Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche



    Album von rolet

    Standard

    Zur Ergänzung mal noch eine Begebenheit von heute vormittag: während ich im hinteren Ende des Käfig eine Sitzstange schrubbte, fiel mein Blick auf das andere Ende des Käfigs, und da wurde in aller Seelenruhe Köpfchen gekrault. Dass ich da herumfuhrwerkte, hat überhaupt nicht gestört...

  14. #14

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard

    Echt erstaunlich! Dann vertrauen sie Dir total. Bis auf Pascha, dem nichts Angst macht, was wir tun, brechen bei uns alle immer sofort in Panik aus, wenn wir den Käfig putzen oder eine neue Stange befestigen (bleiben aber drin, was ich nie verstehen werde). Auch das kleine gelbe Monsterchen Tya, das außerhalb des Käfigs absolut angstfrei ist und sehr penetrant sein kann...

  15. #15

    rolet
    Welli.net Inventar Benutzerbild von rolet


    Fünf Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche



    Album von rolet

    Standard

    Zumindest sind sie inzwischen soweit, dass ich mich weitgehend normal bewegen kann, Zeitlupe ist zum Glück nur noch in seltenen und eher speziellen Fällen erforderlich. Hektische Bewegungen sind aber nach wie vor tabu. Beim Saubermachen haben sie wohl mitbekommen, dass ihnen nichts passiert, verschwinden jedoch trotzdem aus dem Bereich, wo die Hand gerade ist. Obwohl, ich habe auch schon erlebt, dass Fritzchen eine Stange höher saß, da sitzen blieb und mir die Ohren vollgequatscht hat. Wenn aber mal eine Stange aus- und wieder eingebaut werden muss, kann ich noch so langsam machen, dann gibt's Panik. Außerhalb des Käfigs kommen sie nur auf die Hand, wenn diese auch ein Stück Gurke hält.

  16. #16

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo zusammen,
    da ich ja nur ein Männchen und drei Mädchen-Wellis habe möchte ich auch meine Beobachtung los werden.
    Maxi 's Liebste Lilo wird natürlich über alles gekrault. Manchmal etwas zu viel , da es dann von ihr schmerzhafte Schnabelhiebe gibt. Aber das scheint ihn nicht zu stören.
    Dann wird auch Susi von ihm gekrault, na und da freut sie sich riesig. Gelegentlich sehe ich auch die beiden gelb-grünen Mädchen Susi und Pips sich kraulen. Und das vor allem, wenn Susi stark mausert kommt Pips zum helfen und bekommt dann natürlich auch eine Kopfmassage.
    Was mir etwas Sorgen macht, ist das Maxi gelegentlich auf Pips los geht. Scheinbar grundlos. Aber ich habe auch beobachtet, dass Pips seine Freundin Lilo ärgert und gerne Schwänzchen zieht. Und das geht ja gar nicht. Da fliegen dann die Fetzen, bzw. Pips wird von der Sitzstange gehackt bis sie nach unten fällt, mit großem Gezeter, von Maxi. Wenn ich dann rufe : Ruhe im Hühnerstall! Schauen sie etwas schuldbewusst und gehen sich aus dem Weg.
    Na,ja und manchmal sitzen die drei Mädels so friedlich zusammen und lassen Maxi rum fliegen und Geschichten erzählen, als wenn ihnen das alles egal wäre.
    Wellensittiche eben.

Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr mit euren Wellis beim heutigen Sirenen-Test?
    Von Chantal Laura im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2020, 00:43
  2. Wie macht ihr das mit euren Wellis bei dieser Sommerhitze?
    Von Maranowski im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.08.2018, 19:37
  3. Traum-Beobachtungen bei euren Vögeln ?
    Von lutinos im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 11:35
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 23:54
  5. Was macht ihr wenn euren Wellis zu warm wird?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2008, 20:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •