Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tapete anknabbern - was kann ich tun?

  1. #1

    Gast

    Lächeln Tapete anknabbern - was kann ich tun?

    Hallo ihr lieben,
    Wir sind erst seit knapp 5 Wochen stolze Besitzer 2 er Wellis. - Bis jetzt gabs nichts zu beanstanden, aber seit heue knabbern sie an unserer Wohnzimmer Tapette rum!
    Wie kann ich das verhindern!? - Denn es ist eine Mietwohnung.
    Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!?
    Lg...Tinchen1

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Tinchen und herzlich Willkommen!

    Ich würde die Stellen, an denen sie knabbern erst einmal mit irgendwas abdecken, sodass sie nicht knabbern können.
    Haben sie denn Alternativen, an denen sie knabbern können? Ich denke an Kork, Naturäste und Weidenbälle? Versuche ihnen Ablenkung zu verschaffen und sie zu beschäftigen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Tinchen,
    na, dann sind Deine Wellis Nagetiere, hatte ich auch mal welche. Ich habe hier im Forum schon oft geschrieben, dass ich ein Fan von Plexiglasplatten bin. Diese gibt es in vielen Größen und Stärken. Mein Mann hat eine an der "Nagerstelle" angebracht, seitdem ist Ruhe. Meine Wellis haben auch Kork und Weidenbällchen, sowie Naturäste, alles wurde mit Begeisterung geschreddert. Auch meine jetzigen Wellis sind begeisterte Nager, sie gehen an nichts ran, was nicht für sie bestimmt ist.
    Schau Dich mal im Forum um, Du findest viele Bastelanregungen. Ich kaufe Korkstückchen, die werden durchbohrt, dann mache ich abwechselnd Weidenbällchen, Holzperlen, kleine Astscheiben und Kork auf eine Schnur und hänge diese auf. Der Spaß ist riesig.
    Viel Spaß mit Deinen Wellis und ich hoffe, dass Du bald keine Nager mehr hast, die die Tapeten nicht mehr zerstören.

  4. #4

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Manchmal muss man mit der Sitzgelegenheit doch etwas weiter von der Wand weg.
    Du kannst auch klare (Klebe-) Folie in dem bereich auf die Wand machen, das hat bei meinen gut funktioniert und ließ sich beim Umzug auch gut entfernen. Ich achte dabei darauf, dass die Schnuckis keine Kante der Folie in Schnabelnähe haben, sondern nur glatte Oberfläche, die sie nicht nicht zu packen kriegen und nicht knabbern können.
    Auch Pappe als Abdeckung war schon erfolgreich, dann zerlegen sie die erstmal. Muss man dann mehrlagig machen bzw. ein paar lose Teile vorne vor anbringen und darauf achten, wann man erneuern muss.

  5. #5

    Standard

    Hallo Tinchen,

    wir hatten das Problem vor allem an der Wand hinter der Voliere ... ausserdem flog da auch so einiges gegen was dann Spuren hinterlassen hat ... daher habe ich mir Gedanken über eine Dauerlösung gemacht: eine abwaschbare, nicht anknabberbare Wand

    Schau mal in unserem Thread vorbei: Sechs in Stonehenge - Der Welli-Comic-Thread - Seite 56 :: Wellensittich-Forum Welli.net

    Sowas kann man natürlich bei Bedarf auch an kleineren Stellen und Ecken umsetzen ... ich habe einen reinen Knabenchor, aber unser Jüngster (Dagonet) ist noch voll in seiner "oralen Phase" und hat sich einige Zeit nach der Wandschutz-Aktion prompt ein neues Betätigungsfeld ausgesucht.

    Dort habe ich mich dann für eine andere Lösung entschieden: Sechs in Stonehenge - Der Welli-Comic-Thread - Seite 56 :: Wellensittich-Forum Welli.net

    Ich hoffe ja, daß die Tapete mit Vollendung seines ersten Lebensjahres für Dagonet dann uninteressanter wird ... meine Jungs haben nun wirklich reichlich zum schreddern und knabbern zur Verfügung

    Liebe Grüße von den Stonehenges

  6. #6

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Bei uns endete die Tapetenschredderei (trotz viel angebotenen Alternativen) damit dass wir die Tapete gegen Rollputz getaucht haben. Seitdem ist Ruhe.
    Zweiter Vorteil war, dass man die Stellen wo schon mal was gegen fliegt und kleben bleibt, auch mit ner sauberen Bürste und bissel klarem Wasser abschrubbeln kann.
    Ist im ner Mietwohnung nicht praktikabel, ich weiß. Aber Folie und Plexiglas hatten wir auch versucht und das wird schmutzig dahinter (Rauhfaser-Tapete is halt Mist.. )
    Renovieren war dann eh nötig, also weg mit dem Papier an der Wand.

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Tinchen,

    Viele verschiedene attraktive Nagemöglichkeiten anbieten (Naturkork ist hier neben Weidenbällen und verholzten Thymianzweigen sehr beliebt) und v.a. besonders einladende Tapetenstellen abdecken (zu meiner Wohnzimmerdeko gehören phasenweise mal CDs oben über der Tür zwischen Zarge und Tapete, Wasserflaschen au dem Sideboard vor allen Stößen zwischen Tapetenbahnen...)

    LG Lissie

  8. #8

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo!
    Mein Neuzugang hat das auch am Anfang gemacht. Auch beliebt war die Türzarge.
    Schaffe so viele Alternativen wie möglich, die interessanter sind als die Tapete.
    Bei mir hat es nachgelassen, nachdem ich sie ein paar mal weggescheucht und laut "nein" gesagt habe. Wenn sie heute wo ran geht, was ich nicht möchte, reicht das "nein" und ich muss nicht mal aufstehen.

Ähnliche Themen

  1. Wie Anknabbern der Fensternischen verhindern?
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 10:26
  2. Federn anknabbern bei den anderen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 16:02
  3. Wie kann ich meine Tapete schützen?
    Von Siddie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 15:41
  4. Ist Tapete anknabbern schädlich für Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 23:05
  5. Ist Zeitung anknabbern gefährlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •