Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwangerschaft oder Verletzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwangerschaft oder Verletzung?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, Ich hab zwei Wellensittiche,
    Vor ein paar Tagen haben sie begannen ihr Nistkasten zu erkunden, und sind 4 mal rein gegangen.
    Heute morgen haben meine Wellensittiche (irgendwie) gespielt.
    Ich bin dann gekommen um ihnen Kolbenhirse zu füttern aber dann bemerke ich dass, das Weibchen nicht mehr bewegt und das Herz pumpt stark. Ihre Augen sind geöffnet und sie bewegt ihr Kopf nicht. Aber was mich am meisten aufmerksam gemacht hat das sie am Rücken aufgeplustertem Gefieder hat.

    1. Ist sie schwanger oder verletzt?
    2. Falls sie verletzt ist, muss ich sie zum Tierarzt bringen. (Sie hat Angst vor mir nicht wie das Männchen)

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo WelliD,

    bitte gehe sofort mit der Henne zum vogelkundigen Tierarzt, nicht zu einem Tierarzt für Kleintiere. Wenn es der Kleinen so schlecht geht, ist Eile geboten.
    Den Nistkasten sofort entfernen, die Zucht gehört in erfahrene Hände, es kann so viel schief gehen, am Ende stirbt die Henne, weil Du die Signale/Zeichen nicht richtig deuten kannst, z.B. wenn ein Ei fest steckt.
    Auch wenn die Henne Angst vor Deiner Hand hat, es MUSS sein, bitte sofort ! Solltest Du keinen vogelkundigen Tierarzt kennen, schau in der Tierarztliste nach.
    Alles Gute, ich hoffe, es ist noch nicht zu spät. Bitte berichte weiter.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Welli

      Ich finde auch du solltest zum VK Tierarzt. Das hört sich schon komisch an. Ich hätte jetzt gedacht dass sie sich vielleicht von ihren Mann treten lässt, aber aufgeplustert wäre da garantiert nichts. Züchten ist nicht so toll, wie Silvia schon schrieb. Und eigentlich sollte man seine Tiere immer davor vom Tierarzt durchchecken lassen. Da ist unheimlich viel zu beachten, und wenn was schief läuft, bezahlt das garantiert eine. Und das ist deine Henne.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Stimmt, liebe Alula, ich befürchte schlimmes. Leider ist der User seitdem er hier geschrieben hat, nicht mehr aufgetaucht.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,
          Nach ein paar Stunden ging ihr gut, Ich glaub ich hab ich im Moment zu aufgeregt
          Ich glaub sie hat sich für ein Moment verletzt. Vielleicht ist sie mit der Schaukel gestoßen.
          Ich hab beschlossen das wenn es ihr wieder schlecht geht dann geh ich zum Tierarzt.
          Nichts ist passiert.
          Keine Schmerzen.
          Das aufgeplusterte Gefieder ist weg, halt eigentlich war es eine kleine Stelle.
          Sie kann noch fliegen.
          Sie kann noch zwitschern.
          Und seit zwei Tagen (gestern und heute) nichts. Jeden Tag macht sie das gleiche.
          Keine aufmerksamen Dinge.
          Es ist nicht passiert, sie hat heute bis jetzt mehr als 10 mal den Nistkasten betreten und 2 mal hat das Männchen zugekuckt.
          Falls das Schlimm ist gehe ich zum Tierarzt.
          Ich glaub auch das die Verletzung durch das (irgendwie Spielen) passiert ist, weil sie am tag zuvor noch gesund war.
          Ich weiß nicht sie guckt fröhlich.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            du solltest trotzdem den Nistkasten sofort entfernen. Das hat nichts damit zu tun, ob sich deine Henne verletzt hatte oder nicht. Wie die anderen dir schon geschrieben haben gehört eine Zucht in sehr erfahrene Hände. Was machst du denn, wenn deine Henne 8 Eier legt? Behälst du alle Jungtiere? Was machst du, wenn die Jungen nicht ausreichend gefüttert werden? Hast du Aufzuchtfutter da und machst es mit der Spritze selber? Wie reinigst du den Nistkasten täglich? Traust du dir zu, die winzigen, nackten Babies herauszunehmen? Die Eltern brauchen in der Brutzeit spezielles Futter. Hast du das?
            Züchter haben immer mindestens 2 Gelege, damit sie im Notfall die Eier oder Jungtiere austauschen können. Hast du einen Züchter in der Nähe, der dich unterstützt? Was machst du, wenn deine Henne eine Legenot bekommt? Kannst du das erkennen und sofort zu einem Vogelkundigen Tierarzt fahren? ist einer in deiner Nähe?
            Wenn die Elterntiere überfordert sind, kommt es oft vor, dass sie ihre Jungen rupfen. Was machst du dann?
            Ich rate dir dringend, hier mal unter "Notfälle in der Zucht" die Beiträge zu lesen. Die sind sehr ernüchternd und vielleicht wirst du dann einsichtig, denn du scheinst in keiner Weise Ahnung zu haben.

            Ich kann nur hoffen, dass deine Henne gesund bleibt.

            Sorry, nicht böse sein, das soll nicht so hart rüberkommen, aber dieses Thema hatten wir hier schon zu oft.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Okay, danke für deine Hilfe, ich versuch alles zu machen, aber ich hab von speziellen Futter noch nie gehört.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo, Ich hab den Nistkasten geöffnet und ich hab nur so ein Kreis aus "?" gefunden, ich weiß leider nicht wie man hier ein Bild hochladen muss

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  den Nistkasten habe ich noch nicht weggemacht, vielleicht kommen irgendwann Eier.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Genau deshalb solltest Du den Nistkasten entfernen,...BEVOR Eier kommen.

                    Lies Dir bitte nochmal den Post von SteffiW durch.
                    schöne Grüße
                    Elsbeth

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Du scheinst es nicht verstehen zu wollen. Lege es nicht darauf an, zu züchten, denn du bist ein absoluter Laie. Sonst würdest du hier nicht solche Fragen stelle. Also ENTFERNE DEN NISTKASTEN SOFORT.
                      Falls noch Eier kommen, was wie alle nicht hoffen wollen, lässt die Henne sie einfach fallen und wird sie nicht weiter beachten

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo WelliD,
                        deine bisherigen Beiträge zeigen eindeutig, dass Du dich weder mit der Haltung, geschweige denn mit der Zucht von Wellensittichen theoretisch beschäftigt hast. Wellensittiche sind, wie jedes andere Tier auch, Lebewesen, die keinen Reset-Knopf haben, falls was schief geht. Man kann sie nicht wie einen Computer wieder zum Leben erwecken.
                        Ich gehe mal davon aus, dass Du Zazun und Zazune liebst. Diese Liebe solltest Du ihnen zeigen, in dem Du dich mit den Bedürfnissen der Wellis auseinandersetzt und den Gedanken an die Zucht ganz weit nach hinten schiebst. Wenn Du dir das theoretische Wissen angeeignet hast und wirklich weist, was Du tust, kannst Du immer noch züchten. Vermehrer gibt es schon genug.
                        Du willst demnächst in den Urlaub fliegen. Hast Du dich schon um die Versorgung deiner Wellis gekümmert? Oder willst Du sie wirklich mitnehmen (mit Nistkasten und eventuellen Gelege)? Wenn sie Eier legen, wer kümmert sich dann während deiner Abwesenheit oder schaust du nach dem Urlaub, wer es überlebt hat?
                        Tiere zu halten, bedeutet auch, die Verantwortung für sie zu übernehmen. Ich bitte dich eindringlich, dieser Verantwortung auch gerecht zu werden. Entferne bitte umgehend den Nistkasten, eigne dir das Wissen über die Haltung an (hier im Forum und und im Portal findest Du viel Wissenwertes) und erfreue dich an deinen beiden.
                        Gruß Ratio

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,
                          Ich werde den Nistkasten entfernen
                          Aber warum?
                          Ich hab verstanden dass die Zucht zu schwer für mir ist...
                          Aber ich weiß nicht, warum soll ich den Nistkasten entfernen wenn ich eigentlich neue Wellis haben will ?, Halt ich sehe das ein paar User mehr als 5 Wellis haben.
                          Soll ich was machen bevor sie Eier legen?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo WelliD,
                            ja Du hast Recht, einige haben mehr als 5 Wellis, aber viele haben
                            auch Wellis aufgenommen, die andere nicht mehr haben wollten.
                            Nur weil man mehr als 2 hat bedeutet es ja nicht, dass man sie
                            selbst vermehrt hat.
                            Bevor ich überhaupt Wellis aufgenommen habe, habe ich mich sehr
                            lange und gründlich informiert.
                            Und ich habe sehr schnell begriffen, dass eigener Welli-Nachwuchs
                            nicht in Frage kommt. Es gibt schon genug, die man aufnehmen
                            kann und nur mal so zum Spaß ausprobieren ist doch nicht in
                            Ordnung. Schließlich geht es um Lebewesen.

                            Und weil ich auf keinen Fall Nachwuchs produzieren will, habe ich
                            in meiner Voliere keinerlei geschlossene Kästen oder höhlenartiges
                            Material, in dem sich die Wellis verkriechen könnten.
                            Denn ohne Höhle oder Nistkasten fangen sie normalerweise nicht
                            an zu brüten.

                            Bitte, ...bitte... nimm den Nistkasten wirklich raus.

                            Denk immer daran: DU hast die Verantwortung für alle Tiere, die Dir
                            gehören. DU musst Dich um ALLE kümmern, ALLE füttern, mit ALLEN
                            zum vk Tierarzt, wenn was ist.

                            Wenn nichts ist, schön und gut aber ich habe zum Beispiel für EINEN
                            Welli bei meinem Tierarzt fast 400,- € bezahlt, weil er zweimal etwas
                            wegoperieren musste. Die kleine Alba ist wieder putzmunter und hat
                            alles überstanden, aber DAS wusste ich ja vorher: WENN WAS IST, MUSS
                            ICH MICH KÜMMERN, egal was es kostet.

                            Ich weiss ja nicht, ob Du schon Dein eigenes Geld verdienst, aber auch
                            das ist ein Gesichtspunkt, den man bedenken sollte.

                            Mach es Dir mit Deinen beiden doch erstmal schön und später kann man
                            doch immer noch was verändern.

                            Gruß
                            Elsbeth
                            schöne Grüße
                            Elsbeth

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              HalloWelliD,
                              aus deinen Beiträgen schließe ich, dass Du noch sehr jung bist. Wellensittiche sind Lebewesen und keine Sammelobjekte.
                              Jeder von uns hat mal mit zwei Wellensittichen angefangen und erstmal Erfahrungen gesammelt. Ich selber hatte mehr als 30 Jahre immer nur zwei Wellis. Das Aufstocken war bei mir eher ein Zufall. Ein Nutzer aus meiner Gegend suchte für ein Pärchen ein neues Zuhause, da ihnen die Zeit fehlte und die Katze im Haus vom gesperrten Welli-Zimmer nicht begeistert war. Von meinen vieren sind insgesamt drei Abgabevögel. Rufi und Madame als Vermittlung hier über das Wellensittichportal, Freddy als Witwer über *.
                              Als erstes habe ich eine neue Voliere gekauft, da mein Käfig 60x 40 cm für vier Wellis viel zu klein war.
                              Die meisten hier im Forum haben zwei Wellensittiche. Wer mehr hat, hat auch die Voraussetzungen dafür, oft sogar ein eigenes Zimmer für die Wellis. Viele, der Viel-Welli-Halter,nehmen die Vögel über Tierheime oder als Abgabevögel auf.
                              Was hast Du denn zur Zeit für einen Käfig? Bei mehr als zwei muß der Käfig mindestens 1,00 m x 0,40 in der Grundfläche sein, und sollte zwischen 0,70 und 100 cm hoch sein. Je mehr Wellensittiche, desdo lauter wird es in der Regel. Die Kosten solltest Du auch nicht unterschätzen. Die Futterkosten sind überschaubar, aber Tierarztkosten können mächtig ins Geld gehen. Mein inzwischen verstorbener Serkalow hat in seinen letzten 1,5 Lebensjahren fast 400 € an Tierarztkosten verursacht. Und da Serkalow ein Lebewesen und kein Ziergegenstand war, habe ich diesen Betrag für ihn gezahlt.Bist Du in der Lage, jeden Monat pro Welli etwa 5-10 € zurückzulegen, damit Du im Falle der Tierarztkosten nicht vom Stuhl fällst oder kannst Du so ganz nebenbei 200, 300 oer 400 € locker machen?
                              Da Du den Nistkasten nach deinen eigenen Aussagen entfernen willst, wird deine Henne voraussichtlich auch keine Eier legen, da ihr die Nistmöglichkeit fehlt. Tu deiner Henne bitte den Gefallen, und verabschiede Dich von der Idee der Zucht. Ich kann verstehen, dass du vermutlich Bilder von Well-Babys gesehen hast und allles so niedlich war. Aber Wellis sind kein Spielzeug und auch keine Übungsgegenstände. Wie ich schon in meinem vorigen Beitrag und auch andere Forum-Mitglieder geschrieben haben, erfordert die Zucht ein hohes Maß an Wissen und Verantwortungsbewußtsein und Zeit. Über das Wissen verfügst Du noch nicht einmal ansatzweise, ich hoffe, dass Du genug Verantwortungsbewußtsein hast und dich von der Zucht-Idee verabschiedest.
                              Beschäftige dich erstmal mit Zazun und Zazune und eigne Dir das nötige Wissen hinsichtlich der Haltung an. Wenn Du dann die entsprechende räumlichen Voraussetzung und das entsprechende Geld im Portemonnaie hast, kannst Du über ein Aufstocken nachdenken.
                              Gruß Ratio

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock